Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pfeifen beim Powerbook und viele andere nervenaufreibende Probleme

Pfeifen beim Powerbook und viele andere nervenaufreibende Probleme

Flaming_Moe30.12.0815:06
Mein Powerbook G4 1,67 GHz 15' 1 GB Ram 160 GB HD mit Mac OS X 10.4.11 bereitet mir seit einiger Zeit nur noch Probleme hinsichtlich Hard- und Software. Deswegen hier ein paar Aufzählungen - wenn ihr zu dem ein oder anderen Punkt eine Idee habt, wäre ich euch sehr dankbar. Die "normalen" Maßnahmen wie Rechte reparieren führen zu keiner Verbesserung.

1. Derzeit nehme ich ein permanentes/hochfrequentiertes Pfeifgeräusch/Fiepen wahr, welches beim Arbeiten nur noch nervt - hätte gute Lust mein PB an die Wand zu klatschen Bei den MBP wurde dies ja schon zuhauf diskutiert, gibt es dazu auch bei meinem PB irgendwelche Lösungen, Tipps? Ich tippe mal stark auf ein Problem hinsichtlich Software... Z. B. beim Runterscrollen mit den Pfeiltasten wird das Geräusch deutlich lauter/stärker. Auch ist das Fiepen heute wesentlich schlimmer als gestern.

2. iTunes: Wie auch schon hier im Forum diskutiert wurde (leider ohne Lösung), treten auch bei mir sporadisch Aussetzer auf. D. h. die Musik in der z. B. Wiedergabeliste wird einfach unterbrochen - irgendwann gehts dann weiter. Das Problem hatte ich gestern wieder 10x, so dass ich es leid war und iTunes ausgemacht habe. Hinzu kommt, dass (aber das ist jetzt ne andere Baustelle) die Wiedergabelisten bzw. die einzelnen Alben sich auf meinem iPod unterscheiden. Die Darstellung in iTunes ist korrekt, aber auf dem iPod werden sehr häufig Titel vergessen oder falsch sortiert - iPod zurücksetzen etc. bringt auch nix. Aber dieses Problem nur so am Rande...

3. Safari: Wurde hier auch schon diskutiert, aber ohne Ergebnis: Safari ist teilweise träge und unglaublich instabil. Stürzt teilweise mehrmals am Tag ab bzw. friert ein. Update hat keine Verbesserungen gebracht. Hinzu kommt, dass Safari unglaublich prozessorlastig geworden ist (keine Ahnung seit wann bzw. welchem Update - hab keine Erweiterungen installiert).

Mir kommt es insgesamt so vor, als würden sich bestimmte "Sachen" nicht mehr mit Tiger vertragen, weshalb die Probleme immer mehr werden.

Merci für jede Hilfe!


Edit: Gerade hat das Fiepen aufgehört (vorher ca. 2 Stunden gepfiffen) - aber vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es wieder losgeht.
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher30.12.0815:19
Für die Erweiterungen hilft manchmal, sie nach und nach zu deaktivieren und zu testen, ob das was bringt bzw. an welcher Erweiterung es liegt.

Mir hat beispielsweise perian mein System abgeschossen, reproduzierbar

Hänger und Abstürze sind oft RAM-Probleme, da es vorher aber gut lief, tippe ich mal nicht darauf!

Probier mal einen anderen Account aus, repariere die Rechte und installiere das letzte ComboUpdate nochmals drüber, das behebt manchmal Systemprobleme die durch Nachträgliche Veränderung hervorgerufen wurden!
0
MacRabbitPro30.12.0815:20
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man das Pfeifen/Fiepen in den Energiesparoptionen etwas beeinflussen (mit der CPU Leistungseinstellung)
0
Flaming_Moe30.12.0815:36
Danke schonmal für die Antworten:

maybeapreacher
Muss noch einen meinen HD-Klon aktualisieren und werde dann das Combo Update nochmals darüber installieren - vielleicht bringt es ja was.

Defekten RAM schließe ich auch aus, da dieser erst letzten Sommer getauscht wurde.

MacRabbitPro
Okay schonmal gut zu wissen - muss halt abwarten, bis es wieder losgeht.

Da fällt mir noch ein: Vor ein paar Wochen hat sich auch mein Akku verabschiedet, d. h. er hält nur noch ein paar lausige Minuten. Kann dies auch irgendwie Einfluss auf das Fieben haben (wenn mein PB jedoch am Ladegerät hängt)?
0
Flaming_Moe02.01.0908:56
Um das Ganze wieder in die Seitenleiste zu bringen:

Hab das Comboupdate darüber installiert - bisher blieb zumindest schonmal das Fiepen aus (bis jetzt).

iTunes macht weiterhin Probleme ohne Ende - gestern alle paar Sekunden diese nervigen Aussetzer - ich wüsste zu gerne woran das liegt. Wie bereits oben angemerkt, auch hier keine Erweiterungen (Lyrics etc.) installiert. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem erst mit einem der letzten Updates kam - schwer zu sagen, da es ja immer sporadisch und nicht jeden Tag auftritt.

Hier noch jemand ne Idee dazu?
0
Flaming_Moe05.01.0910:19
so ich probiers noch einmal, vielleicht fällt jemandem noch was ein.
0
Garpy
Garpy05.01.0910:33
Flaming_Moe
Um das Ganze wieder in die Seitenleiste zu bringen:

Hab das Comboupdate darüber installiert - bisher blieb zumindest schonmal das Fiepen aus (bis jetzt).

iTunes macht weiterhin Probleme ohne Ende - gestern alle paar Sekunden diese nervigen Aussetzer - ich wüsste zu gerne woran das liegt. Wie bereits oben angemerkt, auch hier keine Erweiterungen (Lyrics etc.) installiert. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem erst mit einem der letzten Updates kam - schwer zu sagen, da es ja immer sporadisch und nicht jeden Tag auftritt.

Hier noch jemand ne Idee dazu?

Hi Flaming_Moe,
hast Du vielleicht die Klangverbesserung eingeschaltet ( Einstellungen Wiedergabe)? Meiner Erfahrung nach zieht diese Funktion sehr viel CPU-Power und da das PB ja nicht mehr so extrem stark ist, könnten daher vielleicht Aussetzer kommen.
Ähnliches gilt für "Lautstärke anpassen", was bei mir zumindest auch zu klanglichen Einbußen führt.
Viele Grüße
Garpy
0
Flaming_Moe05.01.0910:39
Hey Garpy,

danke dir! Die Klangverbesserung hab ich jetzt mal deaktiviert, Lautstärkeanpassung war eh nicht aktiviert. Das Komische ist nur, dass es bis vor einiger Zeit (trotz der Klangverbesserung) ohne Probleme funktioniert hat, aber vielleicht ist wirklich eine neuere Version/Update von iTunes daran schuld, dass mehr Rechenpower benötigt wird.

Ich werde es mal ne Weile beobachten, wie gesagt das Ganze tritt halt sporadisch (jeden zweiten Tag oder so) auf.
0
Garpy
Garpy05.01.0910:50
Flaming_Moe
Das Komische ist nur, dass es bis vor einiger Zeit (trotz der Klangverbesserung) ohne Probleme funktioniert hat, aber vielleicht ist wirklich eine neuere Version/Update von iTunes daran schuld, dass mehr Rechenpower benötigt wird.

Hi Flaming_Moe,
ich vermute, dass im Zuge von iTunes 8 wieder einmal der PPC-Code nur zweitrangig optimiert wurde. Irgendwie müssen ja auch die letztem PPC-User einmal auf Intel gezwungen werden
Das war böse, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass die Software nur noch für Intel-Prozessoren optimiert wird. Ist auch irgendwie verständlich, wenngleich als PPC-User auch ärgerlich.

Hoffentlich ist damit Dein Problem gelöst

Viele Grüße
Garpy
0
Flaming_Moe05.01.0911:12
haha ja das stimmt, irgendwann werden die letzten PowerPC-Leute (inkl. mir) wohl umsteigen müssen... hätte ich momentan das nötige Kleingeld für ein neues Pro-Gerät, dann wäre ich auch schon umgestiegen Aber schade eigentlich, da bis vor einiger Zeit das System nahezu "unkaputtbar" und absolut stabil war.

Nochmals danke für den Tipp! Hoffe sehr, dass mein Problemchen somit der Vergangenheit angehört.


0
Flaming_Moe12.01.0907:46
Okay ich mal wieder:

bei iTunes hat sich leider überhaupt nichts verbessert - gestern die ganze Zeit Aussetzer, heute ebenso. iTunes ist dadurch weiterhin völlig unbrauchbar. Ich weiß leider nicht mehr weiter (weil alles ja nur sporadisch auftritt) und hätte gute Lust, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen. Zumindest fiept bisher nichts.

Sonst noch jemand eine Idee?

Edit: es liegt eindeutig an iTunes, da ich meine Musik (die selben Lieder) ohne Probleme z. B. in Quicktime abspielen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.