Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>»Pfad einer Datei anzeigen« direkt in Spotlight?

»Pfad einer Datei anzeigen« direkt in Spotlight?

der_seppel
der_seppel04.03.0615:26
Hallo,

zuerst: ich finde Spotlight nicht schlecht, obwohl ich glaube, ich den vollen Funktionsumfang nicht ausschöpfe, da ich relativ viel Ordnung halte auf dem Mac.

Aber, wie kann ich mir den Pfad (also den Ort, wo die Datei liegt, übergeordneten Ordner etc.) anzeigen lassen?
Über »apfel - f« zeigt er mir den Pfad unten im Fenster an, oben in der Lupe leider nicht…
Habe ich da was übersehen oder ein neuer Punkt auf der Liste…?
Danke fürs Antworten.

Gruß der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

alfrank04.03.0615:43
Genau das ist auch mein Hauptproblem mit der GUI von Spotlight !

Beim Klick auf das "i"-Icon wird der Pfad wenigstens angezeigt, aber man kann ihn nicht direkt anklicken, um dorthin zu gelangen. Rechtsklick oder Ctrl-Klick und dann "Im Finder zeigen" ist der einzige Ausweg...

0
Danyji
Danyji04.03.0615:43
Da hilft es nur die Bilder auf Liste zu stellen und die Info einzublenden. Oder halt gleich Apfel-r.
0
pfank04.03.0615:46
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber zu unterst im Fenster auf deinem Screenshot ist der Pfad der markierten Datei angegben. Da ich meine diese Antwort ist zu einfach meinst du sich erwas anderes
0
alfrank04.03.0615:47
pfank: Das ist die Darstellung in der Finder-Suche, nicht die im Spotlight-GUI...
0
der_seppel
der_seppel04.03.0615:47
alfrank
Genau das ist auch mein Hauptproblem mit der GUI von Spotlight !

Beim Klick auf das "i"-Icon wird der Pfad wenigstens angezeigt, aber man kann ihn nicht direkt anklicken, um dorthin zu gelangen. Rechtsklick oder Ctrl-Klick und dann "Im Finder zeigen" ist der einzige Ausweg...


hmm, also ich habe oben rechte bei der Lupe leider kein »i«… Nur halt über »apfel-f« wie auf dem screenshot. Und da kann ich sehr wohl direkt unten den Pfad anklicken…

Danyji
Da hilft es nur die Bilder auf Liste zu stellen und die Info einzublenden. Oder halt gleich Apfel-r.

Bei Spotlight über die kleine Lupe kann ich leider keinen Rechtsklick machen, »apfel-r« geht auch nicht…
„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank04.03.0615:51
Siehe hier, rechts oben. Darunter ein aufgeklapptes Beispiel:
0
der_seppel
der_seppel04.03.0615:54
Danke @@alfrank.
Doch um in dieses Fenster zu kommen, muß ich erst »Alle einblenden« anklicken…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Stardust
Stardust04.03.0615:59
Schätze, zu musst einen Zwischenschritt machen.
Nach der Spotlicht-Suche auf den Eintrag "Alle Einblenden" klicken.
In dem Fenster mit der Liste kannst du dann über das Kontektmenü oder ":apple:" + "R" zu der Datei wechseln.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
alfrank04.03.0616:00
OK, stimmt...
0
alfrank04.03.0616:02
Aber selbst dann ist es sehr unpraktisch !
0
der_seppel
der_seppel04.03.0616:02
Schade, ich glaube ich bleibe bei dem »Apfel-F«. Habe mich eh schon dran gewöhnt, vielleicht gibts ja irgendwann ein update…

Bei der Findersuche benutzt der Computer doch die Spotlight »Technik«, oder? Also er greift auch auf die Indizierung druaf zurück…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank04.03.0616:04
Ja, das schon, aber das Spotlight GUI taugt halt nichts...
0
leunam04.03.0617:00
Wenn man so 1-2 Sekunden auf dem Treffer in der Spotlight-GUI verweilt, wird bei mir der Pfad angezeigt:

0
JustDoIt
JustDoIt04.03.0620:44
Bei mir wird der Pfad auch wie bei leunam angezeigt.

0
der_seppel
der_seppel05.03.0600:00
Ja das stimmt @@leunam und @@ JustDoIt.
Aber merk´ Dir mal fünfzehn Ordnerverschachtelungen, welche sich zum Teil nur durch eine Ziffer unterscheiden. Die gute alte klick-Methode ist einfach besser, weil ich brauche oft den Ordner wo der Kram drin ist, und nicht die Datei…
Wie gesagt, hoffentlich wird sich das ändern, dann isses ein GUTES Stück besser…


„Kein Slogan angegeben.“
0
leunam05.03.0600:23
Ich hab grade eben noch was anderes entdeckt:

gedrückt halten und den Treffer anklicken, dann öffnet sich der übergeordnete Ordner.
0
der_seppel
der_seppel05.03.0600:28


ACHWAS…!
Das ist super.
Damit kann man (ich) leben.
Danke @@leunam.


der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
leunam05.03.0600:42

Leider versteckt Apple solche Funktionen gerne.

0
flowgrow
flowgrow05.03.0600:59
WOW! cooles feature, ich persönlich habe diese funktion auch öfters vermisst. und kann auch damit leben so wie es jetzt ist.

das einzige was man noch verbessern sollte ist meiner meinung nach die sortiermögkichkeit unter apfel f (nicht nach art sondern wie bei der listenanzeige im finder) oder geht das auch?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
leunam05.03.0601:07
flowgrow:

Im Suchfenster die Darstellung auf "Liste" oder "Symbole" stellen. Da kann man wie in einem "normalen" Ordner sortieren lassen.
Auch erst grad eben rausgefunden
0
flowgrow
flowgrow05.03.0601:08
ich bin ja soo dumm.
aber das muss neu sein, ich hab das nämlich vor kurzem erst gesucht und es ist nicht gegangen.

trotzdem danke
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
JustDoIt
JustDoIt05.03.0608:36
Ich meine, die Spotlight GUI ist schon sehr durchdacht, aber für durch Windows verbogene Benutzer nicht gleich einsichtig.

Ein unbedarfter Anwender kommt bei Windows auch nicht von alleine darauf, auf die Spaltentitel zu klicken um zu sortieren, da ist die rechte Leiste mit den Sortiermöglichkeiten bei Spotlight schon besser/einfacher.

0
cab05.03.0610:05
Du kannst doch auch in den Spotlight Einstellungen die Sortierung verändern, dass z.B. die Ornder ganz oben kommen und die Dateien weiter unten. Das könnte auch helfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.