Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Perian - wie funktioniert die Anwendung in Quicktime?

Perian - wie funktioniert die Anwendung in Quicktime?

Eldorado02.02.1017:54
Ich möchte gern Filmformate umwandeln. Da bietet das neue Quicktime (10.0) nicht allzu viele Möglichkeiten. Von daher habe ich Perian installiert. Das Ikon des Schweizer Messers taucht auch in meinen Systemeinstellungen auf und zeigt an, dass die aktuelle Version (1.2) installiert ist.

Wenn ich jedoch ich einen Film in Quicktime umwandeln will, werden mir nur die üblichen Formate angeboten (iPhone, iPod oder AppleTV bzw. HD). Wie kann ich die Möglichkeiten, die mir Perian bietet, aktivieren?
0

Kommentare

Snowleopard_0902.02.1017:59
Perian ist eine Systemerweiterung. Wenn Du es installliert hast, findest Du es in den Systemeinstellungen. Beim Export werden unter Quicktime 7 neue Möglichkeiten geboten. Ausserdem kannst Du neue Formate unter Quicktime lesen. Ausserdem kannst Du den Ton von DVD und anderen Daten auf den optischen Tonausgang umleiten. Es besteht noch die Möglichkeit AC3 Tondaten mittels eines Surroundprozessors über die Lautsprecher abzuspielen und dabei einen Raumeindruck zu erhalten.
0
Eldorado02.02.1018:04
.... heißt das, dass Perian nur unter Quicktime 7 funktioniert? Denn - wie gesagt - unter 10.0 werden mir beim Export nur die wenigen Möglichkeiten angeboten, die ich oben schon beschrieben hatte.

Hintergrund meiner Frage ist: ich möchte H.264- und mov.-Filme in MPEG1 umwandeln (um die Movies in einem digitalen Bilderrahmen abspielen zu können).
0
ChrisK
ChrisK02.02.1018:04
QuickTime X hat ein paar feste Export-Einstellungen, an denen auch Perian nichts ändert. Auch für QuickTime 7 bringt Perian keine neuen Export-Möglichkeiten, das es zum *lesen* diverser Formate ausgelegt ist.

Für Sonderwünsche wirst du weitere Software bemühen müssen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Eldorado02.02.1018:10
Ah, verstehe. - Für den Export bietet Perian also keine erweiterten Möglichkeiten, richtig? -- Gibt es denn eine App. bzw. ein Plug-in, mit dem ich H.264 bzw. .mov in MPEG 1 umwandeln kann? Danke im Voraus für einen Tipp.
0
Stefan S.
Stefan S.02.02.1018:21
Eldorado
Ah, verstehe. - Für den Export bietet Perian also keine erweiterten Möglichkeiten, richtig? -- Gibt es denn eine App. bzw. ein Plug-in, mit dem ich H.264 bzw. .mov in MPEG 1 umwandeln kann? Danke im Voraus für einen Tipp.
könnte gut sein, dass mpeg streamclip das kann.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.02.1018:22
Gib doch einfach mal bei macupdate oder versiontracker h.264 oder mpeg1 ein.
0
sierkb02.02.1018:23
Eldorado
Für den Export bietet Perian also keine erweiterten Möglichkeiten, richtig?

Die Perian Website sagt unter :
[..] Perian enables QuickTime-based playback tools access to more file formats and codecs. [..]

Wikipedia dazu unter ähnlichlautend:
Perian ist eine freie Komponente für Apples QuickTime Framework für die Darstellung gängiger Videoformate, die es QuickTime-basierenden Programmen erlaubt, zahlreiche weitere Codecs wie DivX, Xvid oder AC3 Audio wiederzugeben [..]

Ist die Frage des Exports der von Perian der Anwendung Quicktime zur Verfügung gestellten Codecs damit beantwortet?
0
mooo02.02.1018:26
Probier doch mal VisualHub
0
CH
CH02.02.1018:27
ivideoconverter ist nicht übel zum konvertieren. Der wandelt eigentlich einiges
0
Eldorado02.02.1018:30
Na, prima. Danke für die Tipps.
0
Peter_02.02.1018:36
VisualHub ist super, wird aber leider nicht mehr geflegt. Der "Nachfolger" ist ReduxEncoder.
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.1018:56

ffmpegx



0
digi02.02.1019:00
Ich bin zu spät, ich weiß. _mäuschen war schneller.
Ich kann auch nur den ffmpeg empfehlen.
Dieser bietet fast jede Konvertierung an. Ein bischen schwer zu bedienen, aber kraftvoll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.