Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Per HDMI-DVI-Kabel eine PS4 an ein 30'' Apple Cinema Display anschliessen?

Per HDMI-DVI-Kabel eine PS4 an ein 30'' Apple Cinema Display anschliessen?

gagigu
gagigu18.10.1518:07
Hallo Leute!

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Und zwar habe ich vor, mir eine PS4 zu kaufen. Da aber in meinem Zimmer kein Platz für einen TV ist (macht eigentlich auch keinen Sinn, da ich eh nicht grösser als 32'' kaufen könnte wegen Platz), habe ich mir überlegt, ob ich mein 30'' ACD an die PS4 anschliessen könnte. Mir wäre klar, dass nicht seine native Auflösung angesteuert werden könnte sondern nur 1080p, was für mich aber kein Problem darstellen würde.

Also ist dann nur die Frage, ob dies überhaupt geht?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

LG gagigu
0

Kommentare

gagigu
gagigu18.10.1519:31
Wüsste da niemand was?
0
dreyfus18.10.1519:37
Nö, 1080p geht nicht, da das 30" ACD über Single-Link DVI maximal 1280 x 800 Pixel ausgibt. Die andere Frage wäre noch (die Antwort kenne ich nicht), ob das mit dem Kopierschutz funktioniert... Das 30" ACD hatte, so weit ich mich erinnere, keine Unterstützung für HDCP.
0
dreyfus18.10.1519:46
P.S. Und selbst wenn das über einen teuren Konverter irgendwie gehen sollte.... Bliebe da noch die Situation, dass das 30" ACD mit seiner sehr geringen Refresh-Geschwindigkeit (IPS Panels dieser Generation waren noch sehr langsam) fürs Spielen keine so tolle Idee sind.
0
gagigu
gagigu18.10.1519:47
Also DVI kann ja bis zu 1080p ansteuern (Single-Link). Warum ist es dann auf dem ACD anders?


PS: Ich spiele gelegentlich auf meinem Mac via Bootcamp das eine oder andere Spiel (COD oder das letzte Need For Speed Most Wanted) und da hab ich mich nie beklagen können, was die Reaktionszeit vom Display anging
0
dreyfus18.10.1519:53
gagigu
Also DVI kann ja bis zu 1080p ansteuern (Single-Link). Warum ist es dann auf dem ACD anders?

Ja, aber nicht auf Displays mit Dual-Link DVI Eingang, diese unterstützen maximal die halbe Auflösung, wenn sie über Single-Link angeschlossen werden. War, soweit ich mich erinnere, auf den Dell Displays mit 30" dieser Zeit das Gleiche.
0
gagigu
gagigu18.10.1520:00
Also ich habe mal Google bemüht, es gibt anscheinend DualLinkDVI auf HDMI Adapter

Klar, die Frage ist halt, ob diese funktionieren. Aber wenn diese explizit als DualLinkDVI angeschrieben sind, müsste es ja theoretisch


EDIT: sogar einen Converter hab ich gefunden:
(ist einfach nur HDMI 1.0/1.1)
0
MacRudi18.10.1520:04
dreyfus, Du liegst ja sowas von richtig!

Wenn Du "Glück" hast, hilft Dir beides nicht weiter, weil Du brauchst es in umgekehrter Richtung. Der Konverter macht schon mal das Falsche: Ausgangssignal ist HDMI und damit fürs ACD nicht geeignet.
0
gagigu
gagigu18.10.1520:22
Das ACD hat einen männlichen Stecker, der Adapter eine weibliche Buchse, somit geht das schon mal von der Seite. HDMI ist zwar männlich, aber ein HDMI-Kabel (männlich-weiblich) lässt sich schnell finden, somit sollte es ja auch funktionieren?
0
MacRudi18.10.1520:36
Nein, nur weil es stecktechnisch geht, geht es noch nicht signaltechnisch. Ein ziemlich schlechtes aber nachvollziehbares Beispiel: wenn Du einen Adapter baust, der einen 220V-Stecker und eine 220V-Buchse enthält. Das Innenleben besteht aus einem Widerstand, der es erlaubt, eine Leuchtdiode an 220V zu betreiben. Jetzt gibst Du auf der Buchsenseite 2 Volt rein und erwartest auf der Steckerseite 220V.

Auch die menschliche Verdauung funktioniert zuverlässig meist nur in die gewohnte Richtung und ist nicht umkehrbar, wenn auch theoretisch möglich ...

Ein Klärwerk würde Dir die Füße küssen, wenn Du das hinbekommst
0
gagigu
gagigu18.10.1520:39
Ja gut, das macht auch wieder Sinn... Ich kann es ja mal probieren, wenn es nicht geht, die Adapter zurückschicken (oder auch behalten, was bei 5€ nicht schmerzt). Ist einfach blöde, wenn ich mir wegen dem jetzt einen TV kaufen muss.
0
MacRudi18.10.1520:56
Ist eine Frage an den Verkäufer nicht fairer und schneller?
0
gagigu
gagigu18.10.1521:48
Mittels diesen Adapter (25 Pins) versprechen sie immerhin dies:
Das HDMI®-auf-DVI-Adapterkabel HDDVIMF8IN verfügt über einen HDMI-Stecker und eine DVI-D-Buchse, sodass eine bidirektionale Verbindung zwischen HDMI-fähigen Geräten und DVI-D-fähigen Geräten möglich ist und Kompatibilitätsprobleme überwunden werden.

Ich habe auch nachgeschaut, DualLink-DVI (was ja dual DVI-D ist), hat 24+1 Pins. Ich werde denen mal eine Mail schreiben.
0
dreyfus18.10.1521:52
gagigu
Ja gut, das macht auch wieder Sinn... Ich kann es ja mal probieren, wenn es nicht geht, die Adapter zurückschicken (oder auch behalten, was bei 5€ nicht schmerzt). Ist einfach blöde, wenn ich mir wegen dem jetzt einen TV kaufen muss.

Ein passiver Adapter von HDMI auf Dual-Link DVI ist technisch nicht möglich. Selbst wenn der Adapter in diese Richtung funktionieren sollte, wäre die Ausgabe immer noch Single-Link und die Auflösung wäre wie oben genannt. Ein aktiver Konverter (der das Signal auch wirklich auf beide Links aufteilt) wäre sicher technisch machbar, jedoch kenne ich keinen. Schaut man sich die Preise für brauchbare Displayport auf DL-DVI Konverter an, wäre das für ein 11 Jahre altes Display auch eher rausgeschmissenes Geld. Ein Gaming-taugliches TN-Panel mit 1080p und HDMI-in gibt es für das selbe Geld oder weniger.
0
MacRudi18.10.1522:37
Bidírektional hört sich ja gut an. Warum sprechen sie nur von Geräten? Wer so zweideutig formuliert, muss ich nicht wundern, wenn Käufer nicht durchblicken.
0
gagigu
gagigu18.10.1522:56
Sprich der Fakt ist, mit allen genannten Möglichkeiten, die ich hier aufgezählt habe, funktioniert es schlichtweg nicht?

Wenn das so ist, dann muss ich es schon gar nicht versuchen. Dann muss wirklich ein TV her...
0
dreyfus18.10.1523:02
gagigu
Sprich der Fakt ist, mit allen genannten Möglichkeiten, die ich hier aufgezählt habe, funktioniert es schlichtweg nicht?

Naja, mit der reduzierten Auflösung wohl schon, aber eben kein 1080p.

Was gehen könnte (ausprobiert habe ich es natürlich nicht) wäre eine Signalkette HDMI out Konverter nach Displayport Konverter nach Dual-Link DVI. Also bspw. und ... Das wäre aber a) ein teures Experiment und würde b) potentiell zu Verzögerungen führen, die beim Daddeln störend sein könnten... Ich würde mich doch eher nach einem Fernseher oder Monitor umsehen.
0
gagigu
gagigu22.10.1517:34
Ja das macht wohl mehr sinn, als irgendwas daher zu basteln...

Aber danke für eure Hilfe, hat mich in dem Gebiet etwas schlauer gemacht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.