Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Pendler zwischen den Welten

Pendler zwischen den Welten

Rantanplan
Rantanplan31.05.0614:20
So ganz paßt diese Frage zwar nicht in diese Rubrik, aber es hat auch etwas mit Mac und Windows zu tun.

Folgendes: ich bin Pendler geworden. Pendler zwischen Windows und Mac. Mac privat, Windows (leider) beruflich. Daß Windows XP eigentlich meine eigenen Befürchtungen sogar noch übertrifft - meine letzten Erfahrungen hatte ich vor fünf Jahren mit Windows 2000 - will ich jetzt hier nicht ausbreiten, aber ich bin auf der Suche nach Software, die das Pendeln zwischen diesen zwei Welten etwas erträglicher macht. Das heißt: Software, die ein klein wenig von dem Komfort, den man von OS X her gewohnt ist, nach Windows hinüber rettet.

Vielleicht kennt ihr solche hilfreichen Programme für Windows?

Um zu illustrieren, was ich meine, mache ich mal den Anfang:

Expose: bei Win kann man ja nur auf "Desktop anzeigen" klicken, aber wehe man macht mal ein anderes Fenster auf, dann bekommt man den vorherigen Zustand nie wieder zurück. Das ist eine Funktion in bester MS-Qualität mit dem Gütesiegel "Unbrauchbar". Durch Zufall bin ich auf ein kleines Programm namens TopDesk gestoßen, das Expose in Windows nachbildet. Allerdings scheint das in manchen Fällen Fenster verschwinden zu lassen und danach hängen Applikationen. Also so wirklich empfehlenswert ist es nicht, aber wenn es funktionieren würde, hätte man Expose auf Windows.

Die Mailprogramme mit denen ich bislang zu tun habe (Outlook, das muß ich benutzen und Thunderbird für meine private Mail (IMAP)) sind echt grausam Bei Thunderbird macht mich der Editor wahnsinnig und noch so ein paar andere Sachen, aber ok, das fiel mir gerade nur mal so ein.

Was ich jetzt zum Beispiel suche ist ein Tool wie Launchbar, mit dem ich Programme über Kürzel sehr schnell starten kann, ohne daß ich mich jedes Mal durch dieses Startmenü quälen muß.

Schlüsselbund: dafür habe ich mir mal "Password Agent" installiert. Naja, ziemlich karg das Teil, aber die Basisfunktionalität ist da. Integration ins System natürlich nicht.

Texteditor: zuerst dachte ich an Ultraedit, besonders weil er als Windows-Alternative vom Hersteller meines Lieblingseditors unter OS X, TextMate, erwähnt wird. Für Windows-Verhältnisse mag der ja gut sein, aber ich finde ihn ziemlich schwach und habe deswegen auf den guten alten Emacs zurückgegriffen. Welchen Texteditor unter Windows könnt ihr empfehlen?

"Finder": den guten alten Norton-Commander-Nachahmer TotalCommander schätze ich sehr, damit kommt man wenigstens zügig vom Fleck. Was man vom Windows-Explorer nicht behaupten kann.

So, das waren ein paar Progrämmchen, die ich installiert habe um mir das Leben auf der Win-Kiste etwas angenehmer und leichter zu machen. Und jetzt hoffe ich darauf, daß es unter euch auch noch eine Menge Pendler zwischen den Welten gibt und ihr ein paar gute Tips habt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar131.05.0614:33
Da sollte eigentlich vieles Dabei sein, was das Herz begehrt @@ !:-y
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0614:41
Jaguar1

LOL, damit kann ich tagsüber ein wenig mein Heimweh mildern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rastafarainer
rastafarainer31.05.0615:05
Als Launchbarersatz kann ich dir folgendes empfehlen:
setz dir die Programme die du ganz oft brauchst als Verknüpfung direkt oben ins startmenu (du musst natürlich das klassische startmenu aktivieren). dann benennst du die anfangstbuchstaben in 1-9 oder a-z oder was weiß ich wie um. wenn du dann die windows-taste drückst und danach den entsprechenden anfangsbuchstaben, startet das programm.

ist natürlich nicht so toll wie launchbar, aber zu meinen windowszeiten hab ich das sehr gerne benutzt und auf dem mac sehr vermisst, als es launchbar noch nicht gab

rainer
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0615:18
rastafareiner

Danke für den Tip, der ist schon mal ganz praktisch. Ja, das klassische Startmenü habe ich schon aktiviert, das war eine meiner ersten Aktionen: den ganzen XP-Teletubbie-Kram deaktivieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman31.05.0615:33
Winke-winke!
0
Jaguar1
Jaguar131.05.0615:53
Ranti
kannst ja Spaßeshalber mal wirklich einen neuen Benutzer anlegen und auf dem Flyakite installieren. Ist wirklich sehr schön!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.