Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pdf um 3-5º drehen (Stapelverarbeitung)

Pdf um 3-5º drehen (Stapelverarbeitung)

andresan28.07.0913:45
Leider hat mein Dokumentenscanner die Seiten einwenig gedreht. (macht er leider immer)

Gibt es ein Tool mit dem ich die Seiten einwenig drehen kann? Mit Automator oder Vorschau kann ich nur um 90º drehen.
0

Kommentare

han.tro28.07.0913:48
Les es mit Acrobat ein.

Am besten die Doku-Optimierung mit OCR-Scan drüber laufen lassen. Dann geschieht die Ausrichtung von alleine.
0
andresan28.07.0913:53
han.tro
Les es mit Acrobat ein.

Am besten die Doku-Optimierung mit OCR-Scan drüber laufen lassen. Dann geschieht die Ausrichtung von alleine.

Acrobat habe ich leider nicht. Die Idee mit dem OCR- Scan ist aber ein guter Gedanke. Irgendwo in den tiefen Abgründen meiner Festplatte habe ich noch irgendwo eine alte Readiris Version

Gebe es noch ein andere Möglichkeit mit einem kleinen Programm.
0
SBlome28.07.0914:00
Sowas geht doch auch mit Photoshop...
0
andresan28.07.0914:09
SBlome
Sowas geht doch auch mit Photoshop...

Das sind alles gute Ansätze. Die vorgeschlagenen Programm, sind aber auch sehr teuer.
0
Wowbagger28.07.0914:18
Nimm Gimp, das ist kostenlos.
0
Sen
Sen28.07.0914:23
Können Photoshop und/oder GIMP denn mit PDFs arbeiten?
Habs nich nie ausprobiert, insofern weiss ich es nicht.
„Don't Panic“
0
Wowbagger28.07.0914:26
Gimp kann Pdfs importieren.
andresan
Falls nötig kannst Du beim Import die Auflösung erhöhen, um die Qualität zu verbessern. Du kannst das gedrehte Bild entweder als PostScript-Datei speichern, mit der Vorschau öffnen und als Pdf sichern oder über die Druckfunktion gleich in eine Pdf-Datei speichern.
0
Onlymac28.07.0914:29
Ja es gibt dafür Software. Der Name ist Scancorrector von Viva-Software. Leider ist das Programm sehr teuer.

www.software.viva.de
0
andresan28.07.0914:45
Ich denke die einfachste und doch preislich noch erträgliche Variante ist die OCR Idee von "han.tro".

Ich muss im Netz mal schauen, welche vom Preis und der Leistung mir am meisten nütz.
0
Sindbad28.07.0915:34
GraphicConverter kann es (umsonst) !

Der Workflow muss so aussehen:

Scannen Format: Bild (TIF, PNG o.ä.) drehen PDF machen.
Zum Drehen von Bildern kannst Du GraphicConverter benutzen (auch gratis verwendbar).

Das PDF zu drehen ist Käse.
GraphicConverter kann zwar auch PDFs einlesen und dann drehen - aber Du verlierst Qualität !)
0
sierkb28.07.0915:45
Kennst Du das bordeigene sips (scriptable image processing system) unter /usr/bin/sips, das ähnlich wie das verbreitete ImageMagick Manipulationen von Bilddateien auf der Kommandoebene erlaubt? sips beherrscht u.a. auch Drehen.

Manpage dazu 'man sips' bzw. online .

0
andresan28.07.0917:35
sierkb
Kennst Du das bordeigene sips (scriptable image processing system) unter /usr/bin/sips, das ähnlich wie das verbreitete ImageMagick Manipulationen von Bilddateien auf der Kommandoebene erlaubt? sips beherrscht u.a. auch Drehen.

Manpage dazu 'man sips' bzw. online .

In diese Tiefen des Systems bin ich noch nicht abgetaucht. Ich arbeite zwar seit 11 Jahren nur mit einem Mac, aber es reichte immer alles aus und ich braucht mich nicht um systemtiefere Dinge zu kümmern. ich weiß, dass ich damit mal anfangen müsste.
Sindbad
GraphicConverter kann es (umsonst) !

Der Workflow muss so aussehen:

Scannen Format: Bild (TIF, PNG o.ä.) drehen PDF machen.
Zum Drehen von Bildern kannst Du GraphicConverter benutzen (auch gratis verwendbar).

Das PDF zu drehen ist Käse.
GraphicConverter kann zwar auch PDFs einlesen und dann drehen - aber Du verlierst Qualität !)

Den GraphicConverter lade ich mir gleich aus dem netz und probiere es mal aus.

Schon mal danke für die vielen Tipps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.