Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Paranoia im Internet? Oder doch nur überreagiert?

Paranoia im Internet? Oder doch nur überreagiert?

Lesun06.10.1000:11
Hallo liebe Forum User,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Daten. Ich wollte mir bei eBay kleinanzeigen ein iPhone 3Gs kaufen und gab ihm meine Anschrift, da ich vereinbart habe es per Nachnahme zu machen. Leider ist das schon 5 tage her und er hat sich nicht gemdeldet, genau wie bei dem anderen.

Nun meine Frage: Waren die gezielt auf der Suche nach Anschriften der Personen, also kann man mit diesen Daten etwas machen, also illegales oder so?

Bin eig. nicht so einer, der seine adresse so schnell weitergibt, aber da ich es ja per nachnahme abschliessen wollte, braucht man diese ja. Aber ich denke mir bei eBay (also beim normalen) muss man auch die adresse angeben, falls man etwas kauft?

Habe ein wenig bange, dass die was anstellen könnten. Also es könnte ja irgendeine mafia sein oder so

Bitte um dringenden Rat.

Mfg
0

Kommentare

Lesun06.10.1000:17
..also mit einem Perso kann man doch viel anstellen hab ich gehört.
0
Esäk
Esäk06.10.1000:18
Paranoia würde ich sagen. Das schlimmste, was man mit einer Anschrift machen kann ist, Werbung dorthin zu schicken.
Frag doch mal nach, was los ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk06.10.1000:18
Lesun
..also mit einem Perso kann man doch viel anstellen hab ich gehört.

Wo steht da was von Perso?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Lesun06.10.1000:22
also bei Quoka kleinanzeigen gibt es auch ein Forum, und da stand das ein Betrüger immer den Perso eines damaligen Kunden immerwieder missbraucht hat,also der hat den Kunden eine Persokopie geschickt um zu zeigen das er angeblich seriös ist. Jedoch gehört ihm dieser perso natürlich nicht. und die Betrogenen Kunden haben dann gegen den inhaber des Persos anzeige erstattet haben. Das ist dann doch ziemlich heftig!

0
csd06.10.1005:34
Hmm, also die Nummer mit dem Personalausweis fliegt ja relativ schnell auf, und was soll dem eigentlichen Besitzer passieren? Er/Sie hat ja nichts verbrochen. Und über Deine Adresse mach Dir mal keine Sorgen. Adressen werden schon von den Einwohnermeldeämtern verkauft @@ Das ist aber auch nicht wirklich neu und wie Esäk schon sagt, das schlimmste, was man mit einer Anschrift machen kann ist, Werbung dorthin zu schicken.
0
dom_beta06.10.1008:20
ich versteh die Aufregung nicht, früher gab es Adressbücher die heute undenkbar sind.
„...“
0
stefan06.10.1009:34
Ganz klar, wofür die deine Adresse haben wollen. Die schicken dir das:



und wollen Geld von dir, damit es wieder abgestellt wird.
0
hobo_1
hobo_106.10.1009:59
danke stefan, der link hat mir die augen geöffnet und mein leben verändert.
ich habe mir sofort den "RayWeck-WLAN" bestellt um meine familie vor tod, verfall und zersetzung zu schützen.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
chill
chill06.10.1010:11
Ich würde aus nicht 100% seriösen Quellen (Ebay zähle ich dazu) nix per Nachnahme kaufen. Hast du das Paket entgegengenommen ist der Paketbote weg. Vorher schauen was drin ist? ist nicht.

Den Rest denke dir ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Lesun06.10.1015:48
hahah stefan der war geil!
Danke Jungs, habt mir die Angst genommen. (:

@chill. Ja theoretisch. Praktisch jedoch habe ich dieses Problem nicht,da ich den Postboten kenne und er mir immer einen Einblick in das Paket gewährt

danke für eure zahlreichen comments.
gruß
0
stefan06.10.1018:46
Lesun
hahah stefan der war geil!
Danke Jungs, habt mir die Angst genommen.
OK, aber bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand mit seinen Daten vorsichtig ist. Ich erzähle auch nicht jedem, was ich den ganzen Tag mache, wo ich mich herum treibe, wie es nur zu oft auf Facebook, Twitter usw. passiert.
Allerdings dürfte die Adresse nicht wirklich Bestandteil der Privatsphäre sein, die findet man recht leicht heraus. Daher mein etwas ironisch angehauchter Beitrag.
Und: ja, auch ich nehme die Erdstrahlen seeehr ernst und die Schutzmechanismen, die auf der verlinkten Seite angeboten werden, gehen mir nicht weit genug. Für manche sollte das Internet ganz abgeschaltet werden. Nur das dürfte 100% Schutz gewährleisten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.