Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Paranoia bei Adobe

Paranoia bei Adobe

Quiiick
Quiiick06.09.0322:06
[ThinkSecret]
Dieses Verhalten von Adobe ist doch paranoid. Zudem belebt doch Konkurrenz das Geschäft und würde bei manchen die Abhängigkeit zu Adobe entschärfen. (Ich benutze: Photoshop, Illustrator, LiveMotion und GoLive.)
Preview in OSX 10.3 wird eine echte Konkurrenz zu Acrobat sein, ansonsten sehe ich jedoch bisher leider keine echte Alternative von Apple.
Was meint ihr? Sollte Apple eine "Design-Suite" mit diversen Applikationen ins Rennen schicken?
0

Kommentare

Rotfuxx06.09.0323:06
Apple sollte es sich nicht mit Adobe verscherzen.

Preview ist besser als der der Acrobat Reader. Na und? Eigentlich kann es Adobe egal sein, denn ihr pdf-Format wird durch OSX noch weiter gefestigt und der Reader ist sowieso umsonst.

Die beiden Finals Cuts und iMovie stören da schon eher. Hier wurde Adobe die Marktführerschaft im semi-professionellen Video-Bereich abgejagt. Aber dieser Bereich ist nun einmal leistungs- und optimierungshungrig. Adobe kann gar nicht so dermaßen sauer auf Apple sein und beißt sich vielleicht eher in den Arsch zu lange mit zu schlechter Software auf einem Thron mit tönernden Füßen gehockt zu haben.

Wenn Apple aber Photoshop, Illustrator, GoLive oder InDesign attakieren sollte, ist der Ofen aus.

Hierbei gibt sich Adobe nämlich ein bisschen mehr Mühe als beim veralteteten Premiere (siehe z. B. G5-Plugin für Photoshop) oder hat bereits mit einem ernstzunehemden Konkurrenten zu kämpfen (InDesign vs. Quark / Illustrator vs. Freehand / GoLive vs. Dreamweaver).

Hier haben wir also schon eine Konkurrenz-Situation und Cash-Cow Photoshop wird Adobe sicherlich nicht vernachlässigen (auch Adobe weiß, auf welcher Plattform die meisten GEKAUFTEN PS-Lizenzen laufen.

Wenn schon eine Suite dann das vielzitierte iWorks (oder wie es heißen soll): Eine miteinander verzahnte Suite aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Keynote, Adressbuch, Safari, iCal, iSync und Mail (kompatibel zu offenen und zu Win-Standards). Gerade bei den Consumer-Apps ist Apple noch viel zu viel von Microsoft abhängig.

Also Apple: Nicht mit Adobe verscherzen und Microsoft schmerzen.
0
Quiiick
Quiiick07.09.0300:34
Rotfuxx
Preview ist besser als der Acrobat Reader. Na und? Eigentlich kann es Adobe egal sein, denn ihr pdf-Format wird durch OSX noch weiter gefestigt und der Reader ist sowieso umsonst.
Wie Formac habe auch ich den Acrobat Reader aus meinem Dock verbannt und benutze zum Lesen nur noch Preview.
Die Preview-Version von OSX 10.3 wird aber zusätzlich die Möglichkeit bieten die Datei-Grösse von Bilder beim Sichern von .pdf-Dokumenten zu beeinflussen und es wird ein Tool beinhalten mit dem das Erstellen von Ausschnitten ermöglicht wird. Somit ist Preview weit mehr als eine Konkurrenz zu Acrobat Reader. Preview wird in Zukunft mit Acrobat Distiller konkurrieren!

Hinzu kommt, dass meiner Ansicht nach ein Apple-Photoshop auch nicht alle Features von Adobe's Applikation aufweisen müsste, um als professionelle Anwendung bestehen zu können. Ich habe vor Jahren schon mit Photoshop 2.0 gearbeitet und konnte auch ohne den Schnickschnack der heutzutage integriert ist gut damit leben. Sicherlich sind Features wie z.B. die Layers, die in Version 4 dazugekommen sind, eine willkommene Bereicherung, aber nicht alles Neue ist wirklich sinnvoll. Adobe's Applikationen werden nicht umsonst von vielen als "Bloat-Ware" bezeichnet.

Ich denke auch, dass Adobe weit mehr Lizenzen für Photoshop an Windoof-User verkauft als an Apple-User. Da sollte man sich nichts vormachen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass Adobe eines Tages beschliesst Photoshop nicht mehr für den Mac weiterzuentwickeln, so wie sie es kürzlich mit Premiere gemacht haben.
Und dann bin ich froh wenn eine Alternative zugänglich ist, um nicht plötzlich und unverhofft auf dem Trockenen sitzen zu müssen.
0
sbk
sbk07.09.0301:45
Nachdem ich vor einiger Zeit dank Little Snitch feststellen durfte, dass der Adobe Acrobat Reader versucht, Daten von meinem Rechner an 5 verschiedene IPs zu senden, kann ich es gar nicht erwarten, diesen durch das verbesserte Preview in Panther abzulösen und entgültig von der Platte zu verbannen.

Eine Email-Anfrage bei Adobe, wozu ein PDF-Reader Daten ins Internet schicken muss, ist seit Wochen unbeantwortet.

Fazit: Adobe hat noch viel zu wenig Konkurrenz !
0
sbk
sbk07.09.0302:11
Folgende IPs hat er versucht zu konnekten:
0
Don Qijote
Don Qijote07.09.0302:39
Da telefoniert jemand nach Hause.
0
Don Qijote
Don Qijote07.09.0302:53
Die updatefunktion vom Reader kann man abschalten.

sbk

Wird dann immer noch versucht zu connecten ?
0
Don Qijote
Don Qijote07.09.0303:13
Formac

Kennst du Bowling for Columbine ? Ich wüsste nicht wer noch Daten-Sammel-Süchtiger sein sollte...
0
sbk
sbk07.09.0303:16
Ja natürlich ist die Updatefunktion ausgeschaltet.
0
Don Qijote
Don Qijote07.09.0303:55
Was soll denn übertragen werden ?
0
Ralf Saalmüller07.09.0312:09
Man, nicht nur der Reader auch Photoshop ruft zuhause an. Wird einem auch beim installieren erzählt. Wer's sich nicht leisten kann (aus welchen Gründen auch immer), installiert eben eine Firewall, besser Canvas oder oder The Gimp

Zum ursprünglichen Thema, im Dosenmarkt muss sich Adobe doch auch Ulead und einigen anderen stellen. Den 20 bis 50 EUR Firewire-Karten ist bereits die Einfachversion beigelegt, eventuell sogar eine Premiere Version. Vergleichbar zu Apples iMovie Beilage. Wo ist denn der Unterschied zum Mac-Markt?

Die Aufregung ist eigentlich nur zu verstehen, falls Adobe den Mac-Markt als Goldesel gesehen hat, der jetzt flöten geht

0
sbk
sbk07.09.0312:21

Es geht nicht darum, ob ich mir das "leisten kann". Es geht bei der Freeware Acrobat Reader wohl auch kaum, um das Prüfen illegaler Seriennummern.

Sondern darum, dass ich PRINZIPIELL nicht will, dass Daten meinen Rechner verlassen, von denen ich nichts weiss bzw. die ich nicht persönlich abgeschickt habe.

Und wenn Software-Hersteller dies nicht respektieren können, so haben sie bei mir schlechte Karten, vor allem, wenn es Alternativen gibt. Das Motto: "Wir ziehen Daten raus - und wenn es dir nicht passt, dann verhindere es eben !" ist keine Referenz für einen Softwarehersteller.

Ebensowenig das Ignorieren diesbezgl. Emails von Kunden.
0
rofl
rofl07.09.0313:22
Formac
sbk:
Gibt es denn für den ambitionierten User, der aber eben nicht Programmierer ist, ein Programm, eine Software etc., mit der man das wirklich zuverlässig unterbinden kann. Spam-Filter - das zeigt meine persönliche Praxis - stecken freundlich ausgedrückt gerade mal in den Kinderschuhen, und sowie sie "besser" werden, werden die Spammer auch wieder dreister.
Was möchtest du denn jetzt genau verhindern:

Spam ?

Dial-Home?
0
sbk
sbk07.09.0314:00
Formac

Ich verwende Little Snitch (gegen ausgehenden Verkehr) und die OSX interne Firewall (mit BrickHouse; Regeln via Terminal festzulegen ist aber auch relativ leicht zu erlernen -- ich bin auch kein Programmierer).

Vor Spam schütze ich mich dadurch, dass ich in den Internet Prefs eine Fake Adresse eingetragen habe (die wird nämlich z.B. häufig als Passwort für Anonymous-Login auf FTP-Servern verwendet) und auch sonst immer versuche, etwa bei Software Downloads etc. die Angaben zu umgehen oder eben eine Fake-Adresse zu verwenden. Mein Spam-Aufkommen ist weniger als 10 Mails im Monat, damit kann ich gut leben. Eingehenden Spam lehne ich in Mail ab und - wichtig - wenn die Ablehnung zurückkommt, was meistens der Fall ist, lehne ich diese wieder ab (Adressen-Verifizierung !).

Für mehr Massnahmen bin ich schlichtweg zu faul.
0
formac
formac06.09.0322:39
Hi Quiiick! Wer weiss denn schon wirklich, was die Jungs um Steve gerade für Jobs machen. Und ob nicht welche mit Hochdruck an Professionellen Lösungen basteln. Mit Final Cut Pro geht Apple ja auch ziemlich aggressiv auf Adobe-User zu. Und Preview finde ich jetzt schon ziemlich viel besser als den Acrobat Reader. Aus meinem Dock ist er lange verbannt. Ob es Ihnen gelingt, eine Photoshop gleichwertige Software aus dem Boden zu stampfen, darf zumindest kurzfristig bezweifelt werden. Aber möglich - siehe auch Safari - ist mit den richtigen Entwicklern alles. Da ich mehr in FH MX arbeite, sehe ich mich nicht völlig abhängig von Adobe, aber wie Du selber sagst, Konkurrenz belebt das Geschäft und führt in der Regel zu besseren Entwicklungen.
<br>Deshalb: Steve, please give us a new and better Design-Suite!
0
formac
formac06.09.0323:23
Rotfuxx:
<br>Ich sehe im Moment auch keine Gefahr dafür, dass es sich die Apples mit den Adobes verscherzen. Aber Adobe behandelt uns Apple-User auch nicht immer vorbildlich. Wie man hört, sollen einige Programme in Zukunft nicht mehr für den Mac weiterentwickelt werden Sich von Micro$ zu lösen halte ich natürlich für mindestens oder viel oder noch viel wichtiger. Mit Keynote haben wir auf dem Mac ja aber inzwischen ebenso etwas eigenes wie mit Apple Works. Letzteres könnte noch etwas verfeinert werden, bietet aber für 90% der User 150% der benötigten Funktionen. Im Office-Paket von Micro$ gibt es zwar viele nette, aber überflüssige Gimmicks, so dass wir, die wir beides haben, fast nur mit Apple Works arbeiten. Und entgegen seiner Werbeaussage funktioniert Office for Mac NICHT vernünftig mit asiatischen Schriften. Habe deshalb als Entschuldigung von Micro$ sogar ein Geschenk bekommen: Einen edlen Edelstahl Designer-Flaschenöffner. Was ich damit wohl öffnen soll??? Vermutlich die nächsten 10 Flaschen Bordeaux, um das Elend mit Office for Mac besser ertragen zu können...
0
formac
formac07.09.0301:04
Quiiick:
<br>Ich glaube wir "Alten" sehen manche Dinge aus einer etwas "anderen" Perspektive. Ich habe auch noch die Disketten von Freehand 3, vom Photoshop 1.irgendwas und Pagemaker 2. Und ich glaube, wir haben auch "früher" gute Grafik etc. gemacht. Mit erheblich weniger Bugs in den Programmen. Deshalb bin ich der Meinung wie Du: Konkurrenz schadet nicht, im Gegenteil, sie könnte uns auch die Zukunft auf dem Mac sichern. Und bei einem bin ich mir ziemlich sicher. Wenn Steve eine Design-Suite entwickeln läßt, dann ist sie zumindest in der Professionalität nicht schlechter und in der Bedienung erheblich komfortabler und intuitiver als Adobe, Macromedia & Co.
0
formac
formac07.09.0301:58
sbk:
<br>Waaaaas macht der AAReader????
0
formac
formac07.09.0302:46
Don Q.:
<br>...und was sagt er sich so beim nachhause telefonieren?
0
formac
formac07.09.0302:47
Das könnte ja eine einfache Standart-Routine zum Abfragen neuer Programmversionen sein, aber auch alles andere erdenkliche, unerdenkliche und unerwünschte...
0
formac
formac07.09.0312:12
ralf s.:
<br>Genau so ist es! Wobei die Preis ja zum Glück einigermaßen identisch sind. Aber ein wenig Konkurrenz täte Adobe schon ganz gut.
<br>Im Übrigen arbeite ich je nach Aufgabe in letzter Zeit auch öfter mal mit dem Graphic Converter, den ich hier über MTN "kennengelernt" habe. Auch nicht schlecht. Und vieeeeeel preiselwerter!
0
formac
formac07.09.0312:23
Don Q.:
<br>Nein, kenne ich leider - oder sollte ich sagen zum Glück - nicht. Das neugierige Datengesammele ist für mich genauso abartig wie Spam. Deshalb wäre ich auch durchaus bereit, für ein entsprechendes Netz ohne Cookies, Spam und ndere Nach-Hause-Telefonierer mehr auszugeben. Wenn ich etwas will, "oute" ich mich gerne, aber ansonsten finde ich diese Orwellsche Überwachung absolut ... !
0
formac
formac07.09.0312:26
sbk:
<br>Gibt es denn für den ambitionierten User, der aber eben nicht Programmierer ist, ein Programm, eine Software etc., mit der man das wirklich zuverlässig unterbinden kann. Spam-Filter - das zeigt meine persönliche Praxis - stecken freundlich ausgedrückt gerade mal in den Kinderschuhen, und sowie sie "besser" werden, werden die Spammer auch wieder dreister.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.