Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Parallels vs. VmWare Fusion

Parallels vs. VmWare Fusion

iChat
iChat14.10.0716:09
Hallo Leute,

welches der beiden Programme hat aktuell die Nase vorn, bzw. wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?

0

Kommentare

Agrajag14.10.0716:35
Ich hab mich für VMware entschieden, weil darauf QNX läuft und auf Parallels nicht. Ansonsten geben sie sich (für mich) nicht viel.

Ich denke mal, für "normale" Dinge kann man bedenkenlos beide kaufen. Nur, wenn es spezieller werden soll (wie z.B. QNX und Mehrprozessor-Support), muß man halt ausprobieren und vergleichen.
0
Schens
Schens14.10.0716:47
Ich benutzte beide und gebe Fusion den Vorzug.
0
Agrajag14.10.0716:50
Schens: Ich vermute mal, der OP würde auch gerne das WARUM wissen...
0
Schens
Schens14.10.0716:53
Gegen Paralles spricht:

- kein Service durch den Hersteller
- mehrmals Probleme durch eingefrorene VMs
- Auto-Update funktioniert nicht zuverlässig

Gegen Fusion spricht:
- bei Benutzung der BootCampPartition muss man ständig authorisieren
0
alfrank14.10.0716:54
VMware Fusion. Das "Warum ?" wurde hier schon mehrfach diskutiert...
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.10.0718:40
Ich bin auch Nutzer von VMware Fusion. Die Gründe für mich (beziehen sich alle auf den Zeitpunkt der Entscheidung, danach habe ich mich mit Parallels nicht mehr beschäftigt!):

- Die Benutzeroberfläche, zwar kein entscheidender Grund, aber das Interface von VMware Fusion sagt mir mehr zu als das von Parallels
- Mehrprozessorunterstützung. VMware kann auch eine VM zur Verfügung stellen, die beide Kerne meines Core 2 Duo in der VM nutzbar macht.
- Unity in VMware gefällt mir besser als Coherence in Parallels
- Nicht zuletzte traue ich der Herstellerfirma von VMware mehr zu als einer Firma von der oder deren Produkten ich vor Parallels noch nie etwas gehört habe, aufkeimende Meldungen, dass in Parallels fremder Code unberechtigterweise genutzt wurde, stützten diesen Eindruck zusätzlich
- In vielen Berichten wurde erwähnt, dass VMware angeblich besser mit Linux und anderen NIcht-Windows-Systemen zurecht kommen soll
- Zu guter letzte war VMware Fusion zum Zeitpunkt des Kaufs günstiger zu bekommen als Parallels Desktop

Bis auf den genannten Kritikpunkt (Admin-Passwort bei Start der BootCamp-Partition), bin ich mit VMware auch sehr zufrieden und werde vorraussichtlich auch dabei bleiben.
0
Rantanplan
Rantanplan14.10.0720:45
Habe mir damals, als es nur das gab, Parallels gekauft. U.a. wegen der für meinen Geschmack unprofessionellen Geschäftspraktiken (zu viele kostenpflichtige Updates in zu kurzer Zeit, fast Verdopplung des Preises, anhängiges Verfahren zu "geklautem" Parallels-Source) werde ich kein Geld mehr für Parallels anfassen. Wenn ich wieder Geld ausgebe, dann für vmware Fusion.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank14.10.0721:01
Ich habe mir VMware Fusion gekauft, weil mir die Praktiken der Firma Parallels auch etwas dubios vorkamen und VMware quasi der Standard für Virtual Machines ist !
0
iChat
iChat15.10.0710:57
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Da zeichnet sich doch ein recht klares Bild ab.

Greift VmWare auf die Ressourcen der bestehenden Hardware zurück oder emuliert es gewisse Hardwarekomponenten nur? Es gibt ja einige openSource VM´s, die nur eine Standard-Graka ohne 3D emulieren.
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.10.0711:24
VMware kann (genauso wie alle Programme) sowieso nur soweit auf die Hardware zugreifen, wie MacOS X es gestattet, dadurch ist VMware natürlich gezwungen gewisse Komponenten zu simulieren bzw. zu emulieren. VMware ist allerdings in der Lage auch 3D-beschleunigte Grafik zur Verfügung zu stellen (Stand DirectX 8.1 ist es glaube ich derzeit), allerdings sollte man hier keine Wunderdinge erwarten.

Wenn man 3D-Leistung braucht, sollte man Windows nativ starten. Dies ist aber nur bei wenigen Anwendungen wirklich nötig und bei Spielen ist eine virtuelle Maschine in den meisten Fällen sowieso nicht das Mittel der Wahl!
0
mkerschi
mkerschi15.10.0711:38
Bei mir steht auch diese Entscheidung an, also danke für die Antworten.
Ich habe aber noch eine Frage:
Ich brauche dafür eine gültige Windows Lizenz.
Kann ich dafür die Win XP Cd vom einem alten PC, der nicht mehr in Gebrauch ist, nehmen.
Was muss ich dabei beachten?
Kann ich mit VMWare auch Service Pack 1 installieren und dann updaten.

Michael, der sich mit Windows nicht auskennt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.10.0712:15
Rechtlich ist das kein Problem eine Windows-Lizenz zu nutzen, welche bisher auf einem PC genutzt wurde, wenn sie denn künftig nicht mehr auf dem PC genutzt wird. Problematisch könnte evtl. die Installation sein, da es teilweise Rechner gibt, die nur mit einer Software Restore-CD ausgeliefert werden und diese manchmal die Installation auf anderen Rechnern verweigert. Zumindest meine ich derartige Berichte in der Vergangenheit mal vernommen zu haben.

Für VMware sollte auch ein Windows XP mit SP1 reichen, bei einer gültigen Lizenz sollte auch das Update auf SP2 kein Problem darstellen. Jedoch gilt dies nur, wenn dieses Windows ausschließlich in der virtuellen Maschine zum Einsatz kommen soll, ein Windows welches nativ installiert werden soll (also mit Boot Camp) muss die Installations-CD bereits ein Windows XP inklusive Service Pack 2 enthalten!
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.10.0713:04
Müsste gehen - man kann ja auch ein noch betagteres Windows 98 oder älter draufpacken.
0
mkerschi
mkerschi15.10.0714:09
Ah, von Win 98 hab ich sogar eine Lizenz von Virtual PC.
Sollte reichen ich brauche es nur für die Lohnverrechnungssoftware.
Wenn sich die Win XP Installation nicht updaten lässt, muss ich bei Mocrosoft anrufen, oder?

Michael
0
Schens
Schens15.10.0714:20
Also als ich anfragte, ob ich die Lizenz aus VirtualPC updaten könnte kam ein "Wir melden uns bei Ihnen!" von Microsoft (4 Monate her)....
0
mkerschi
mkerschi15.10.0714:32
Nein, ich meine das Win XP nach der Installation nach updates sucht und wenn die Lizenz nicht koscher ist wird auch nicht upgedatet.
Dann muss ich bei MS anrufen und inhen die Sachlage erklären, oder?

Michael
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0714:33
ichat<br>
Greift VmWare auf die Ressourcen der bestehenden Hardware zurück oder emuliert es gewisse Hardwarekomponenten nur? Es gibt ja einige openSource VM´s, die nur eine Standard-Graka ohne 3D emulieren.

Das hat mit OpenSource nichts zu tun, das ist das Wesen einer Virtualisierung, daß eben _nicht_ auf die echte Hardware zugegriffen wird. Sowohl Parallels wie auch vmware Fusion bieten eingeschränkte 3D-Grafikmöglichkeiten (irgend ein älteres DirectX läuft wohl), aber das ist eher "work in progress" und außerdem nicht für Spiele zu gebrauchen (zu langsam).

Wenn man unbedingt auf die 3D-Grafik angewiesen ist, dann nimmt man keine Virtualisierung sondern bootet Windows auf dem Mac nativ.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0714:35
mkerschi

Win98 hatte noch keine Aktivierung, also sind auch keine Probleme mit der Lizenz zu erwarten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.