Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels - VM aus externer Festplatte erstellen

Parallels - VM aus externer Festplatte erstellen

Daniela72
Daniela7201.01.1108:58
Hallo und frohes neues Jahr

letzte Woche hat sich mein alter Windows PC verabschiedet. Das Motherboard ist defekt. Leider muss ich aber unter Windows öfters arbeiten. Da ich aber sowieso lieber am Mac sitze würde ich gerne von dem defekten Windows PC alle Daten in eine Parallels VM übernehmen. Die Daten vom WinPC sind alle da, da die Festplatten auf Raid 1 gelaufen sind.

Ist es möglich mit Parallels eine Festplatte mit Windows System anzuschliessen und daraus eine VM zu machen? Konnte darüber nichts finden. Ich möchte mir einfach ersparen ein neuen Motherboard zu kaufen und Windows XP neu zu installieren, da dies ja nicht mehr hochfährt wenn das Motherboard ein anderes ist.

für Hinweise bin ich echt dankbar,
Daniela
0

Kommentare

derbalu
derbalu01.01.1109:54
also mit Parallels Transporter geht das.
Musste Dir allerdings noch mal einen kleine Büchse ausleihen mit der du dein Windows hochfährst.

1. ÜBER PARALLELS TRANSPORTER
Mit Parallels Transporter® können ausgewählte Volumes oder ganze physische oder virtuelle Computer in eine Virtual Machine von Parallels oder auf eine virtuelle Festplatte von Parallels migriert werden.
Das Paket Parallels Transporter enthält zwei Programme: - Parallels Transporter und - Parallels Transporter Agent.
Parallels Transporter Agent erfasst Informationen über die auf dem Quell-Computer gesicherten Daten und überträgt sie an Parallels Transporter, der aufgrund dieser Daten eine Virtual Maschine erstellt. Die neue Virtual Machine entspricht einem virtuellen Klon des physischen Quell-Computers.
In Mac OS® X wird Parallels Transporter automatisch mit Parallels Desktop® installiert. In Windows® und Linux® umfasst das Parallels Tranporter-Paket sowohl Parallels Transporter als auch Parallels Transporter Agent, die über die unter http://www.parallels.com/en/download/ verfügbaren Installationspakete installiert werden können.
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
derbalu
derbalu01.01.1109:55
Ach ja .

Auch Dir ein frohe und neues Jahr.

„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
FloMac01.01.1110:25
Hmm, ich weiß nicht, ob das funktionieren wird. Parallels Transporter oder VMware Convert funktionieren in der Regel nur ohne Raid. Da anscheinend die Platten im Raid laufen, wird es sicherlich eine Rolle spielen, ob da ein Hardware oder Software Raid in Betrieb ist.

Alternativ würde ich empfehlen ein Live Linux System zu booten, und die Windows Umgebung in ein Image zu schreiben. Danach das Image in eine Parallels Umgebung zurückschreiben.
0
Esäk
Esäk01.01.1110:43
FloMac
Hmm, ich weiß nicht, ob das funktionieren wird. Parallels Transporter oder VMware Convert funktionieren in der Regel nur ohne Raid. .

Raid1 =/= Raid0
Die zwei Platten bei Raid1 sind gespiegelt.
Sollte also keine Hürde sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
FloMac01.01.1111:11
Nicht ganz, das ist sehr abhängig von der Raid Lösung (Hardware/Software etc.) Nach meiner Erfahrung kannst man sich nicht darauf verlassen, dass ein Raid 1 Platte automatisch auch als Raid 0 funktioniert.
0
Daniela72
Daniela7201.01.1111:21
Also die Festplatten sind gespiegelt, also 1:1
Wir haben eine in ein externes Gehäuse eingebaut und am Mac angeschlossen. Es ist alles da. Allerdings habe ich ja jetzt keinen WinPC mit dem ich hochfahren könnte und dann ein Programm zum Konvertieren starten könnte. Und wenn ich die Platte an einen anderen WinPC anschliesse, dann kann ich ja nur Daten, aber nicht die Installation übernehmen. Aber gerade das Installieren aller Programme ist ein Horror unter Windows. Nach dem hier Entwicklersoftware drauf ist, bräuchte man dazu Wochen...
0
Esäk
Esäk01.01.1112:12
FloMac
Nicht ganz, das ist sehr abhängig von der Raid Lösung (Hardware/Software etc.) Nach meiner Erfahrung kannst man sich nicht darauf verlassen, dass ein Raid 1 Platte automatisch auch als Raid 0 funktioniert.

Hast Du gelesen, was ich schrieb. Und verstehst Du, was gemeint ist? Vermutlich nicht…
Dein Replay hat nichts mit meinem Posting zu tun.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk01.01.1112:15
Daniela72
Also die Festplatten sind gespiegelt, also 1:1
Wir haben eine in ein externes Gehäuse eingebaut und am Mac angeschlossen. Es ist alles da. Allerdings habe ich ja jetzt keinen WinPC mit dem ich hochfahren könnte und dann ein Programm zum Konvertieren starten könnte.

Ich würde die Platte doch mal versuchsweise in einen anderen PC einbauen. Hauptsache er hat einen ähnlichen Chipsatz auf dem Board. Ob er dann nur mit Mühe startet ist egal. Auch die Graka im VGA-Modus wäre okay. Das müsste in vielen Fällen klappen. Ich habe das selbst schon mit unterschiedlichzen Chipsätzen (und Ignorieren von Fehlermeldungen) geschafft.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
stromsparmodus01.01.1113:55
Allen ein gutes neues Jahr!

Vielleicht könnte man sich hier nach Tipps umschauen:
(Hoffe der Link funktioniert, ist mein erster).

In Ermangelung eines Windowsrechners könnte man sich ja eine virtuelle Windowsmaschine mit VMWare Player einrichten, die nur dem Transfer der anderen Windowsinstallation in ein VMWareimage dient. Eine VMWare Maschine sollte man dann mit/laut Parallels einlesen können.

Klingt umständlich.
Ist es bestimmt auch ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.