Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Parallels Radeon x1600 treiber

Parallels Radeon x1600 treiber

l-vizz
l-vizz15.09.0600:27
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich für mein Windows XP unter Parallels die Radeon Treiber bekomme? Die ATI Seiten geben bekanntermaßen nicht wirklich was her. Ergoogeln kann ich mir auch nichts.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

toastbrot
toastbrot15.09.0600:32
Gar nicht.

Parallels emuliert die Grafikkarte. Windows unter Parallels bekommt deine x1600 also gar nicht zu Gesicht. Du kannst einen Treiber installieren, aber er wird nicht benutzt.

Für Boot Camp gibt es einen Catalyst Mobility Treiber, der einiges mehr kann als der von Apple vorgesehene. Vor allem ist er ungefähr 30% schneller.

Link dazu bei Bedarf...
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0600:35
lol
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
l-vizz
l-vizz15.09.0600:36
Danke für die Info! War kurz davor mal diesen Omega Treiber auszutesten. Ich dachte damit bekomme ich es vllt. hin.

Bootcamp habe ich noch nicht getestet, da ich schon länger auf Parallels zähle und einfach keinen Reboot machen möchte.

Die Omega Treiber dürften doch dann vllt. für Boot Camp eine Alternative sein. Meintest du die evtl. sogar?
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
l-vizz
l-vizz15.09.0600:43
@Jaguar18533: ???
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
toastbrot
toastbrot15.09.0609:03


Catalyst Mobility. Version 6.8 ist aktuell
0
l-vizz
l-vizz15.09.0613:08
aber leider nimmt parallels den ja nicht in anspruch:

hier genau gibts den scheinbar:


apple steht zwar nicht als "supported" dabei - aber nunja. graka ist graka.

„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0613:31
hm...

Paralles ist eine virtuelle Maschine! Durch Apples Architekturwechsel zu der x86 Plattform möglich mit virtuellen Maschine/Emulator einen direkten Zugriff auf die CPU, was die VMs beschleunigt. Der Zugriff auf de restlichen Bestandteile eines Rechners werden durch das Programm der VM und durch das Betriebssystem zur Verfügung gestellt.

Die virtuelle Maschine von Paralles emuliert nur irgendeine Grafikkarte, Es ist völlig gleich, was für eine Grafikkarte im Hostrechner (dein Apple) eingebaut ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
l-vizz
l-vizz15.09.0613:36
okay - das war jetzt die absolut beste erklärung
dann hab auch ich das jetzt verstanden. parallels klappt super (hab die studi lizenz erworben), allerdings sind rechtsklicks (oder allg. grafische "effekte" in XP) etwas träge mit anzusehen.

mit der nächsten parallels version soll ja die vista emulation möglich sein. da bin ich mal gespannt. direkt mal testen und etwas penetrieren das "neue" system.

es bereitet mir unheimlich viel freude, windows einfach mit der "stop" taste zu killen. ich weis auch nicht warum
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0613:42
Wer bei Win XP das Klicki-bunti Zeugs anlässt, hat sowieso keine Ahnung!

Das erste was bei XP gemacht werden muss:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz @@ Eigenschaften @@ Erweitert @@ Systemleistung @@ ...für optimale Leistung anpassen

Und erst dann kann man erst halbwegs Vernünftig mit Windows arbeiten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Richard
Richard15.09.0613:46
l-vizz
okay - das war jetzt die absolut beste erklärung
dann hab auch ich das jetzt verstanden. parallels klappt super (hab die studi lizenz erworben), allerdings sind rechtsklicks (oder allg. grafische "effekte" in XP) etwas träge mit anzusehen.

Hast du die Paralles Treiber in Windows installiert? Bei mir ist nämlich gar nichts träge.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
l-vizz
l-vizz15.09.0613:56
@Richard458: ich muss mich jetzt outen. ich habe lediglich XP installiert, es auf 1024 x 768 laufen und sonst nichts weiter eingestellt.

sind da "eigene treiber" dabei? im geräte manager wird die graka jedenfalls nicht erkannt.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
l-vizz
l-vizz15.09.0613:59
ich sehe es gerade in der anleitung...
parallels tools - die hatte ich noch nicht draufgebügelt. das wird's wohl sein...
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0614:11
Ja ja, das Dilemma mit der Anleitung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.