Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Desktop 4.0 - welches Windows

Parallels Desktop 4.0 - welches Windows

warptech24.12.0809:51
Hi,
ich habe Parallels Desktop 4.0, da ich Office 2007 wegen 100%iger Darstellung von .xdoc und .xppt brauche.
Was ist denn das sinnvollste Windows hierfür? Also XP 32 bit oder XP 64 bit oder Vista Home, Premium 32 bit oder Vista Home, Premium 64 bit?

Ich habe ein MBP 2,4 Ghz mit 4 GB RAM und Leopard natürlich.

Danke für die Antworten
0

Kommentare

alfrank24.12.0809:57
XP Home 32bit
Vista braucht niemand...
64bit Windows ist totaler Quatsch, da 32bit Programme dort nicht nativ ausgeführt werden können, sondern emuliert werden müssen.
Aber statt Parallels wäre VMware Fusion sinnvoller gewesen, da es viel unproblematischer läuft und keine so schreckliche Lizenz- und Update-Politik hat...

0
warptech24.12.0810:11
Also, ich bin von Parallels Desktop 4.0 echt begeistert. Hatte vorher die 3er Version, habe mir dann das 4er Upgrade gekauft und muss sagen, dass es echt ein Quantensprung ist und nach Vergleich mit VMware Fusion auch besser
0
Garp200024.12.0810:18
Also der Einwand mit VMware fusion ist korrekt.

Der mit Vista dagegen eher aus der Kategorie keine-Ahnung-aber-mal-mitgeredet. So qualifiziert wie Leopard-braucht-niemand. Für den Einsatz von nur Office ist die Windows-Version aber tatsächlich egal und ich würde die billigste nehmen die man bei eBay abgreifen kann (so 30 Euro für XP mit Datenträger).
„Star of CCTV“
0
warptech24.12.0810:20
Wenn ich bei eBay eine Software kauf, hab ich irgendwie kein gutes Gefühl!

Was ist eigentlich eher zu empfehlen, Vista Home oder Premium?
0
karlimann
karlimann24.12.0810:49
alfrank
XP Home 32bit
Vista braucht niemand...
64bit Windows ist totaler Quatsch, da 32bit Programme dort nicht nativ ausgeführt werden können, sondern emuliert werden müssen.


Genau wegen solcher unqualifizierter Aussagen werden Macnutzer noch immer als elitär hingestellt.

Falls ich die Ironie nicht gesehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Karl

0
Garp200024.12.0811:17
Ach was, ein XP mit Lizenzkey und Voll-CD (am besten ein halbwegs aktueller Servicepack gleich mit drauf) ist kein großes Risiko. Die Dinger sind dutzendfach übrig da ja auch viele OEM-Versionen weiter verkauft werden was in Deutschland legal ist.

Vista: Home Basic würde ich nicht nehmen, da alleine ja schon bei der Aero-Oberfläche oder dem Media Center beschnitten, da würde ich zur Home Premium greifen. Ultimate brauchst Du dagegen nicht, das bringt Dir nur was wenn Du wirklich alle Funktionen haben willst wie BitLocker, Active Directory, Remote Desktop, usw. - also nix zum Abspielen von Word
„Star of CCTV“
0
alfrank24.12.0811:30
Garp2000, karlimann: Aha, wer braucht Vista wirklich ? Also: wo sind die echten Vorteile von Vista gegenüber Windows XP ?
Wieso setzt keine Firma die ich kenne Vista auf Ihren teilweise hunderten PCs ein ? Selbst wenn diese nach dem Erscheinen von Vista gekauft oder geleast wurden ?

Garp2000:
Ach was, ein XP mit Lizenzkey und Voll-CD (am besten ein halbwegs aktueller Servicepack gleich mit drauf) ist kein großes Risiko. Die Dinger sind dutzendfach übrig da ja auch viele OEM-Versionen weiter verkauft werden was in Deutschland legal ist.
So ein OEM-XP habe ich auch mal gekauft, das ließ sich nicht aktivieren, weil der Lizenz-Key hardwaregebunden (an einen Dell-PC) war. Der Vekäufer meinte dann, daß ich mit MS telefonieren (also mit einer realen Person von der Hotline) müsste, die würden das dann schon freischalten, bzw. mir einen anderen Key geben. Sowas nenne ich nicht gerade eine korrekte und ehrliche Vorgehensweise...
0
alfrank24.12.0811:40
karlimann: Und was ist an meiner Aussage zu 64bit Windows falsch ?
0
Garp200024.12.0812:17
alfrank Ja was sind eigentlich die Vorteile von Leopard? Warum sind wir nicht alle noch auf Panther? Sorry, aber such's Dir selber raus wenn's Dich ernsthaft interessiert.

Firmen scheuen generell Migrationsaufwand und werden wenn sie Vista auslassen direkt auf Windows 7 gehen. War früher auch nicht anders, wer NT hatte, hat 2000 ausgelassen. Dort wird nur was verändert wenn der Hersteller über Wartungsfenster was erzwingt. Was ist jetzt die News daran, das Du nicht weisst wie Cooperate IT funktioniert?
„Star of CCTV“
0
warptech24.12.0812:43
Ich habe jetzt mal bei eBay geschaut und ich nehme entweder Windows XP Prof. oder Vista Premium für 69 €
Was ist denn mehr zu empfehlen?
Läuft Vista Premium denn ohne Probleme, also flüssig auf Parallels?
Ich denke mal, dass Office 2007 einfach besser zu Vista passt, oder?
0
maceric
maceric24.12.0813:03
Garp2000
.
Vista: Home Basic würde ich nicht nehmen, da alleine ja schon bei der Aero-Oberfläche oder dem Media Center beschnitten,)

Die tolle Aero Oberfläche funktioniert aber in Parallels gar nicht

Oder mache ich was falsch ?
0
HightowerHL24.12.0813:05
Windows Server 2008 - kann man erstmal 240 Tage kostenlos testen, mit ein paar Einstellungen hat man dann ein schnelles quasi Vista ohne den ganzen Schnick Schnack...

Schönes Fest!
0
Garp200024.12.0814:03
maceric ?? Also bei mir in VMware keine Probleme diesbezüglich. Parallels weiss ich nicht mehr.
„Star of CCTV“
0
karlimann
karlimann24.12.0814:19
alfrank
karlimann: Und was ist an meiner Aussage zu 64bit Windows falsch ?


Dass man es nicht verallgemeinern kann. Es gibt durchaus Nutzer, die von mehr als 4GB RAM profitieren usw. usw. Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

Wer braucht Vista?

Das muß jeder Nutzer für sich selber entscheiden. Mit SP1 ist Vista mittlerweile ein relativ gutes System geworden, mit dem sich auch gut arbeiten lässt. Diese allgemeine Bashing auf Vista, dass es so schlecht wäre etc., hasse ich. Mit einigermassen aktueller Hardware läuft Vista ganz gut und dass der Jahre alte Scanner nicht geht und es keine Treiber gibt, who cares? Als XP auf den Markt kam, war es weitaus schlechter als im Vergleich Vista. Und ich hab damals schon im Beta-Programm mitgemacht (beruflich), ebenso wieder bei Vista. Und auch bei XP haben viele Hersteller erst einige Zeit benötigt um Treiber bereit zu stellen. Und ebenso wurde teilw. ältere Hardware nicht mehr unterstützt.

Und auch wenn es komisch klingt, auf einem Mac (hier bei mir ein MacPro) läuft Vista einwandfrei und ohne Probleme mit irgendwelcher Hardware etc. Besser wahrscheinlich wie auf vielen Windows-Kisten.

Gruß
Karl


0
RAMses3005
RAMses300524.12.0815:04
Ich würde das ganz normale XP Service Pack 2 nehmen. Alle Software ist damit kompatibel und das läuft noch schnell, Vista ist ne Gurke.
0
warptech24.12.0815:30
Ich glaube auch das ich das machen werde. Bei eBay gibt es XP Pro für 55 Flocken und MS Office 2007 bei Amazon für 59 Kröten
0
Peter_24.12.0818:35
und lass dich nicht durch die ewigen vmware-vertreter verunsichern. Parallels 4 läuft wirklich rund, schnell und problemlos.
0
smokeonit
smokeonit24.12.0820:01
XP 32bit, was sonst???

warum 64bit, warum Vista??? Macht keinen Sinn... 64bit XP ist für 64bit Computer, das macbook pro ist kein 64bit Mac! Und wer will/braucht Vista??? Ich kenne niemand...!

Also das ganz normale Windows XP, mit allen Updates (wichtig) und Anti-Viren Software!!! Und alle Updates für M$ Office... fertig...



0
smokeonit
smokeonit24.12.0820:05
warptech
Wenn ich bei eBay eine Software kauf, hab ich irgendwie kein gutes Gefühl!

Was ist eigentlich eher zu empfehlen, Vista Home oder Premium?

LOL... M$ verkauft das "Top" Angebot als "Pro" (Professional)... Die grösste Vesion hat alles was eigentlich von M$ vorgesehen war... die Versionen darunter sind abgespeckte Versionen, sprich man muss dann für teures Geld Software kaufen um dann wieder auf den Stand der "Pro" Version zu kommen...



0
eyespy3924.12.0822:54
Bei mir läuft auf einer Parallels Station Vista Business, auf den anderen XP Pro.
Von den Home-Versionen würde ich immer abraten, wenn ein Einsatz in Firmen-Netzwerken in Frage kommt, da sich die Home-Versionen nicht (ohne erheblichen Aufwand) in Domains anmelden können.
Die Vista Business Version hatte ich für 99,- Euro beim Händler vor Ort als OEM gekauft, was also nicht viel teuerer sein dürfte als Home-Versionen. (Eigentlich wollte ich ein XP Pro, aber er hatte keins da.) Vista Ultimate lohnt sich garantiert nicht unter Parallels. Welche Features man eher braucht und welche mit den Ressourcen von Parallels wirklich nutzbar sind, am besten mal bei Microweich nachschlagen.
0
Garp200024.12.0823:34
smokeonit Und wer braucht überhaupt einen Mac. Nur um mal auch auf Deinem "Niveau" zu argumentieren.

Peter_ Nee, Parallels 4 läuft alles andere als rund: http://arstechnica.com/reviews/apps/parallels-4-review.ars Von der Upgradepolitik und der Sprachversionen-Gängelung mal ganz abgesehen. Und wenn man mal eine Weile beides hatte, dann weiss man VMware zu schätzen. Kennst Du auch beides?
„Star of CCTV“
0
Furzophone25.12.0800:47
alfrank
XP Home 32bit
Vista braucht niemand...
64bit Windows ist totaler Quatsch, da 32bit Programme dort nicht nativ ausgeführt werden können, sondern emuliert werden müssen.

Keine Ahnung, davon aber jede Menge. So stellt man sich den typischen Mac User vor.

Mit Vista kann man produktiver arbeiten als mit XP. Programme lassen sich per Tastatur aufrufen, das geht beim Mac nur mit Zusatzprogrammen oder umständlich über Spotlight. Der Explorer beim Vista ist deutlich besser als der alte von XP und früher. Die Systemeinstellungen sind einfacher zu benutzen, wie beim Mac per Suche, und aufgeräumt. Vista ist kein Big bang, aber ein Schritt nach vorne. Das kennt man von OSX auch, Revolutionen gabs da acuh keine dafür immer Schritt für Schritt nach vorne.

64Bit Windows braucht jeder der mehr als 3 GB RAM benutzen will. Also fast jeder heute. Probleme gibts damit kaum. Dass 32Bit Programme emuliert werden würden ist ein echter Hirnfurz, das stimmt nicht. Vista 64 bringt wie auch OSX Bibliotheken für 32 und 64 Bit mit. Man merkt überhaupt nicht ob man 32 oder 64 Bit Windows benutzt, genauso wie bei OSX.

VMware hatle ich auch für besser. Die zocken einen nicht bei jedem Update neu ab und wer mehr als eine Welt benutzt (Win/OSX/LInux) kann mit VMware seine VMs überall benutzen.

Seit SP1 ist die Diskussion ob Vista oder XP eigentlich Quark. Ausser für Netbooks. Aber sonst macht es keinen Sinn ein veraltetes XP zu kaufen, Vista ist seit SP1 brauchbarer als XP und hat einige Verbesserungen die das Leben angenehmer machen. Für Mac Fundis ist aber alles schlecht was von MS kommt, deswegen würde ich nie in einem Mac Forum fragen wenns um Windows geht.
0
Furzophone25.12.0800:51
warptech
Wenn ich bei eBay eine Software kauf, hab ich irgendwie kein gutes Gefühl!

Bei der Hehlerbande würde ich auch nix kaufen. Kuck bei einem anständigen Händler deiner Wahl nach enier Systembuilder Version. Die kosten nicht die Welt. Um die 70 Euro für Vista Home Basic.

Was die Unterschiede sind erfährst du hier http://www.vista-upgrade.de/vista-versionen.php
0
Woomer25.12.0801:11
smokeonit
das macbook pro ist kein 64bit Mac!

Wie kommst du bitte darauf?
0
Garp200025.12.0810:09
Furzophone Aber gerade Vista kannst Du bei eBay problemlos kaufen. Wäre die Seriennummer nicht ok, würde das gnadenlos auffallen. eBay an sich ist ein komischer Verein (Grüße an den "Support"), aber die meisten Leute die da kaufen und verkaufen sind absolut ok. Behaupte mal mancher Kistenschieber mit Website ist unseriöser als ein Privatuser der sein Vista weiter verschachert.

Das Vista unbrauchbar sei wird immer gerne von Leuten behauptet die in ihrem Leben außer Windows XP oder OS X nie was gesehen haben. Wie Du schreibst seit SP1 absolut brauchbar und rock solid.

Vista 64 Bit ist übrigens nur für den Mac Pro empfehlenswert wenn man es mal in Boot Camp verwenden will. Ich durfte kürzlich feststellen, dass der iMac aktueller Bauweise zwar 64 Bit Vista verträgt aber Boot Camp sich weigert Treiber zu installieren. Apple liefert 64 Bit Treiber nur für die Mac Pro! Somit muss man bei iMac und allen anderen Macs erst mal bei Vista 32 Bit bleiben und sieht halt nur 3 Gig RAM. Schade.
„Star of CCTV“
0
RAMses3005
RAMses300525.12.0810:11
Garp2000
Peter_ Nee, Parallels 4 läuft alles andere als rund: http://arstechnica.com/reviews/apps/parallels-4-review.ars Von der Upgradepolitik und der Sprachversionen-Gängelung mal ganz abgesehen. Und wenn man mal eine Weile beides hatte, dann weiss man VMware zu schätzen. Kennst Du auch beides?

Ich bin zwar nicht Peter , aber ich hatte auch beides. Deswegen benutze ich absichtlich Parallels. Läuft bei mir und meiner Mutter auf dem iMac seit Version 2 sehr gut (aktuell Version 3 bzw. 4).

Kann sein, dass viele mit VMWare zufrieden sind, da sie es aus Windows-Zeiten noch kennen. Bei mir stürzt es immer wieder ab, was für mich nicht tragbar ist, wenn ich größere Konstruktionen mit CATIA V5 mache. Es reicht ja schon, dass das emulierte Windows nicht allzu stabil ist, da brauche ich wenigstens eine gescheite Virtualisierung. Und da ist Parallels für mich und auch viele andere die beste Wahl.

Warum kann man das hier nicht mal wertungsfrei stehen lassen ? In einem Thread zu VMWare wird ja auch nicht gleich jeder rummosern, was das denn für ein Mistprogramm ist.
0
Garp200025.12.0810:15
RAMses3005 Wie gesagt, ich habe beides. Und mein erstes war Parallels. Mit den Unzulänglichkeiten hab ich gelebt, dachte halt Virtualisierung geht nicht besser. Später VMware hinzugekauft und seitdem rundum glücklich.

Was stürzt denn bei Dir ab, VMware oder Windows? Und welche Version von was?

Wenn bei Dir das emulierte Windows nicht stabil ist, dann ist wohl eher das Problem wo anders. Sorry, aber auch wenn Mac-User gerne mal unqualifiziert über Windows reden, weder ein aktuelles XP noch ein Vista SP1 lassen sich durch etwas wie ein einziges Programm aus der Ruhe bringen und stürzen dabei ab. Die Geschichte ist was für Großmütter und Mac Fanboys. Oder für den Apfeldoktor der mal den Rechner generell auf defektes Board oder RAM untersuchen sollte wenn alles wackelt.

Und von der Technik abgesehen machen sich Parallels mit ihren laufenden Upgrade-Preisen und der dämlichen Sprachversionspolitik sicher keine Freunde.
„Star of CCTV“
0
Peter_25.12.0822:54
Wie gesagt: bei mir läuft Parallels perfekt. Vmware hab ich probiert. Lief nicht rund. Entscheidung war klar. So einfach kann es manchmal sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.