Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Papierkorb kann nicht entleert werden

Papierkorb kann nicht entleert werden

Since1984
Since198411.10.0516:03
Hilfeeeee, mein Papierkorb läuft über! amp;

Zur Sache: Ich arbeite mit mehreren Rechnern (G4, OS 9.2.2) auf einem Server. Dort speichere, kopiere, verschiebe und lösche ich ständig Daten. Nur ab und zu beim löschen, behält der Mac die Daten im Papierkorb und bringt die im Bild zu sehende Fehlermeldung. Mit gedrückter Alt-Taste kann ich zwar neu hinzugekommen Daten löschen, die Alten bleiben aber. Und es werden immer mehr. Was kann ich tun?
0

Kommentare

Fipz
Fipz11.10.0516:21
Lösch doch das Teil per Terminal.

telnet Server-IP

Benutzername, dann Passwort

dann den gewünschten Ordner/File mit rm -r Filename löschen.
0
Fipz
Fipz11.10.0516:24
Fall Du keine OSX-Station mit Terminal hast, guckst Du hier



Falls auf Deinem Server Helios läuft, kannst Du im Helios Admin bei allen Volumen den Papierkorb entleeren. Dann ist das Teil auch aus Deinem Papierkorb entfernt.
0
Josef
Josef11.10.0516:39
Alle Dateien aus dem Papierkorb holen und in einen Ordner legen. Diesen Ordner dann mit einem anderen, leeren Ordner gleichen Namens ersetzen. Das hilft bei störrischen Dateien meistens.
0
macdolph
macdolph11.10.0516:55
Da du bestimmt mit
classic arbeitest (siehe angehängtes bild von dir), versuchs mal mit alt-taste gedrückt halten und dabei papierkorb entleeren.
0
Sebl
Sebl11.10.0518:44
Kurze präzisierung. Du schreibst von OS 9.2.2. Ist das Classic oder "original"?
Wenn es Original sein sollte, würde ich empfehlen die Schreibtischdatei neu aufzubauen und ggf. die Pref. zu löschen.

Aber eigendlich kenn ich das Problem nur von OS X. Dort helfen Tools wie z.B. Delete it.


0
zaph
zaph11.10.0519:25
oder falls es nur OS 9 ist - mit gedrückter shift taste starten (d.h. ohne systemerweiterungen) und gleich nachdem er hochgefahren ist mit gedrückter alt taste den papierkorb leeren
„live long and prosper“
0
vb
vb11.10.0520:59
zaph
oder falls es nur OS 9 ist - mit gedrückter shift taste starten (d.h. ohne systemerweiterungen) und gleich nachdem er hochgefahren ist mit gedrückter alt taste den papierkorb leeren

genau so geht es! gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Fipz
Fipz11.10.0521:37
vb@@zaph: So ist es eben nicht. Dies mit der Alt-Taste funktioniert bei geschützten Objekten, aber nicht bei solchen «die in gebrauch» sind und auf dem Server liegen.

Eine Möglichkeit ist, alle Geräte im Netzwerk ausser dem Server und Deinem auszuschalten, dann den Papierkorb leeren. So kann es nicht von einem anderen User genutzt werden.

Andere Möglichkeiten sind bereits oben beschrieben!
0
vb
vb12.10.0501:33
ich hatte diese meldung hin+wieder auch, obwohl ich nie ein netzwerk hatte-früher zumindest. war immer ein einzelplatzrechner.
was kann man in diesem fall machen? apple talk ausschalten? oder papierkorb erst öffnen -dann entleeren? irgendetwas gabs doch da noch... ist schon ne weile her...:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.10.0501:50
Neustart Papierkorb entleeren!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Fipz
Fipz12.10.0511:06
vb: Ich habs hier auf meiner lokalen Maschine manchmal auch. Meistens sinds PDF-Dateien. Ich beende dann einfach alle Programme, dann kann ich meistens den Papierkorb leeren. Ansonsten mach ich auch einen Neustart und dann funktionierts ganz sicher.
Dies betrifft allerdings nur lokale Daten und Ordner, bei Daten auf dem Server ist dies leider anders. Siehe oben.
0
Since1984
Since198412.10.0512:42
Vielen Dank euch Allen, hat leider trotzdem nicht funktioniert. Ich hab jetzt alle Daten aus dem Papierkorb wieder auf den Server gezogen - diese muss dann halt unser Administrator, wenn er mal wieder kommt, am UNIX Server selbst mit dessen Software manuell löschen.
0
Günter13.10.0519:07
Ich könnte mir vorstellen, dass es ev. mit den Zugriffsrechten (auf die Dateien) zu tun hat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.