Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages exportiert lausige pdf's

Pages exportiert lausige pdf's

roman.matzke13.07.0910:29
Hallo,

ich stehe vor dem Problem einen Lebenslauf für Bewerbungen zu schreiben. Dazu verwende ich Pages09. Rechts oben soll nun ein Bewerbungsfoto (.jpg) eingefügt werden. So weit klappt alles.

Nun konvertiere ich den Lebenslauf, indem ich ihn als .pdf bereitstelle. Als Qualität wird optimal eingestellt.
Das funktioniert alles so weit ganz gut. Wenn ich nun den Lebenslauf als pdf auf meinem Mac öffne, dann ist das Foto in ansprechender Qualität. Öffne ich ihn nun auf einem Windowsrechner an der Uni, so ist das Bild einfach sch..... Wenn ich aber am Windowsrechner das Original Foto öffne, so ist dieses auch perfekt.

Ergo muss dieses Problem irgendwo in Pages verankert sein. Wisst ihr eine Lösung des Problems? z.B. runterrechnen des Bildes. Oder woran das liegt? Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Personaler einen Mac benutzt!

Danke für die Ratschläge.

Gruß Roman
0

Kommentare

Klaus Major13.07.0910:57
Frage: Sieht das PDF unter Windows im Ausdruck auch Kacke aus, oder nur am Bildschirm?
Vielleicht gibt es im Acrobat Reader, der sicher unter Windows zur Anzeige genutzt wird, eine Einstellung, die hochaufgelöste Bilder einfach nur in schlechter Qualität/niedriger Auflösung anzeigt?

Der PDF-Export aus Pages ist nämlich grundsätzlich OK
0
GeWoldi13.07.0911:02
Machst Du irgendein Farbmanagement? Ist das jpg in RGB oder CMYK? Ich würde als Profil sRGB empfehlen. Ansonsten hab ich relativ wenig Profile mit PDFs aus Pages...
0
roman.matzke13.07.0911:31
Hallo,

ich kann zwar das Bild nur schwarz weiß ausdrucken, aber da sieht's besser aus als aufm rechner, (Soweit ich das beurteilen kann). Das nützt mir nur auch nichts, wenn der Personaler beim Öffnen des Lebenslaufes schon mal Augenkrebs bekommt, weil Ihm das hässliche Foto in die Augen sticht.

Kann ich das Problem eventuell durch eine Komprimierung des Bildes beheben?

Farbmanagement: nicht dass ich wüsste. das Bild kommt von einer 5D und müsste meiner Meinung nach in RGB sein.

Gruß Roman
0
Johloemoe
Johloemoe13.07.0911:46
Der Export von Pages in PDF sollte perfekt sein, schliesslich basiert das Display-modell von OS X auch auf PDF (grob gesagt). Ergo muss Pages dein Dokument nur einmal in eine Datei rendern und fertig.

Der Personaler wird wohl wissen was er in seinem PDF-Reader eingestellt hat. Hast es noch einmal auf nem anderen PC verglichen?
0
Sindbad13.07.0911:51
Ich würde den kürzesten Weg gehen:

Erstelle das PDF aus Pages ohne Bild.
Erstelle das Bild als PDF separat (in der richtigen Größe). (Sieht das Bild als PDF auf dem PC einwandfrei aus ?)

Dann das Bild in Acrobat Prof. über Zwischenablage in die Bewerbung einfügen (mit TouchUp-Objektwerkzeug anklicken und Apfel/Ctrl-C)).

Das kannst Du am Mac oder PC machen, je nachdem wo Acrobat Prof. verfügbar ist.

(Anmerkung: Man kann in Acrobat Prof. über das TouchUp-Objektwerkzeug wunderbar Teile löschen und andere reinkopieren....)
0
heliocentrix
heliocentrix13.07.0911:57
komisch, habs gerade mal bei mir getestet.. pages 08 pdf mit einigen bildern.. an einen vista pc gemailt.. sieht einwandfrei aus..
0
heliocentrix
heliocentrix13.07.0912:00
ach, auf dem vista pc ist acobat reader 8 installiert.. evtl. ist es ja versionsabhängig..?
0
mactelge
mactelge13.07.0912:06
Wie gross ist denn das Bild, so wie es die 5D liefert oder entsprechend bearbeitet?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
roman.matzke13.07.0912:07
Servus,

ich hab nun meinen Lebenslauf auch auf einem anderen PC geöffnet. Und siehe da. Wunderbares Bild.
Ich hasse es wenn tausend leute an einen Rechner können und irgendwelche sachen verstellen , die sich bei allen anderen auswirken.

Dankeschön für die Tipps.

Bis demnächst
0
pellegoran13.07.0912:11
Hier dürfte das Problem beim EmpfängerPC liegen. Wenn dort die entsprechende PDF Unterstützung nicht sauber installiert ist, wird für die Darstellung der eingebetteten Bilder eine 72dpi Minivorschau als Bidl ausgegeben. Dagegen kann man auf Mac Seite eigentlich nichts machen.
0
Onlymac13.07.0912:13
Die Bildauflösung sollte bei Farbfotos bei 300 dpI liegen. Es kann jedoch sein, das es bei DIr Probleme mit eventuellen Profilen bzw mit der Vorschauberechnung des Bildes bei Windows gibt. Ich müsste einfach mal ein PDF mit Bild von Dir bekommen, dann kann ich DIr sagen wo das Problem genau liegt.
0
svenhalen
svenhalen21.07.0915:29
Ich hab hier aber das gleiche Problem...
PDF aus Pages erstellt, hier ein Ausschnitt unter Mac OSX
0
svenhalen
svenhalen21.07.0915:30
und hier unter Win (gleicher Rechner...)
0
svenhalen
svenhalen21.07.0915:32
selbe Datei. Unter Mac OS mit Vorschau geöffnet, unter Win mit Adobe Reader 9.1

Woran kann das liegen? Bei dem Gedanken, dass ich mich auch gerade erst wo beworben habe, wird mir auf einmal schlecht...
0
svenhalen
svenhalen21.07.0915:38
ach so, beide Systeme sind erst 2 Tage alt und frisch installiert (MBP 13")
Ich habe auch schon mal eine unterschiedliche Qualität unter mit Office 2007 und Acrobat 6 festgestellt, je nachdem, ob ich sie als doc (besser) oder docx (schlechter) gesichert hatte...
0
svenhalen
svenhalen21.07.0915:48
mit frisch installiertem Reader 9.1.2 siehts nun auf dem Mac genau so beschissen aus..
0
Onlymac21.07.0916:29
Schick mir doch einfach mal das PDF. Alles andere ist sinnlos.
0
dreyfus21.07.0916:59
svenhalen
mit frisch installiertem Reader 9.1.2 siehts nun auf dem Mac genau so beschissen aus..

Leider hat Adobe den Reader mittlerweile mit so vielen Einstellungen versehen, dass er seinen eigentlichen Zweck (das plattformübergreifende identische Anzeigen von Dokumenten) kaum noch erfüllen kann. "Ab Werk" ist der Reader in der Version 9 einfach nur schlimm. Weder ist eine optimale Kantenglättung ausgewählt, noch funktioniert die automatische DPI/PPI Erkennung zuverlässig und von "großen Bildern" werden nur Proxy-Images angezeigt. Und jeder kann das Ding nach Herzenslust weiter verstellen. Es gibt schlicht keine Möglichkeit genau zu wissen, was der Empfänger sehen wird. Nur Pages hat damit nichts zu tun... die PDFs aus Pages sind normalerweise einwandfrei (ein paar Kleinigkeiten, wie Hyperlinks in Tabellen bspw., funktionieren nicht richtig und bei Transparenzen hakt es auch zuweilen, aber insgesamt ist das sehr ordentlich).
0
rudolf07
rudolf0721.07.0917:42
Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit aus, dass Dokument über den Druckdialog als PDF zu sichern?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
svenhalen
svenhalen22.07.0914:48
rudolf07
Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit aus, dass Dokument über den Druckdialog als PDF zu sichern?

genauso
0
Hellokittyhater22.07.0915:40
svenhalen
rudolf07
Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit aus, dass Dokument über den Druckdialog als PDF zu sichern?

genauso

Naja hatte schon Angst weil ich meine PDFs auch für Onlinebewerbungen verwendet habe und habe es selber getestet. Bei mir wird unter Windows XP und Adobe Reader 9.x (x weiß ich jetzt nicht so genau) mein Bewerbungsfoto bestens angezeigt. Scheint wohl wirklich an den Einstellungen unter dem Adobe Reader zu liegen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.