Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Trennung manuell einfügen

Pages: Trennung manuell einfügen

marcus
marcus22.05.0516:15
Ich suche schon seit Stunden eine Möglichkeit, in Pages bedingte Trennungen einzufügen, d. h. Stellen, an denen getrennt werden KANN, aber nicht MUSS.
<br>
<br>Ohne diese ist ein vernünftiges Arbeiten im Blocksatz unter Page wohl kaum möglich
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.05.0516:56
Geht per Kontextmenü
<br>
<br>(Das Pendant dazu ist "Mit Silbentrennung".
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
marcus
marcus22.05.0518:35
Nee, nee. Ich möchte ja genau das Umgekehrte erreichen: Ich möchte in ein Wortungetüm wie "Wahlpflichtfachentscheidungshilfe" Trennstriche einfügen.
<br>
<br>Diese sollen natürlich verschwinden, falls durch Änderungen im vorausgehenden Text oder Änderung des Schriftformats (-größe, -art...) keine Trennung mehr nötig ist.
<br>
<br>Bei Word gibts dazu die so genannten "bedingten Trennstriche" (Tastenkombination + )
0
marcus
marcus22.05.0518:41
Auch von mir ein erläuternder Screenshot dazu:
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.05.0520:22

<br>
<br>Gehe einfach an die Stelle deiner Wahl und füge dort einen Bindestrich ein, Pages trennt dann automatisch genau da:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rhstz
rhstz22.05.0520:40
Der Bindestrich verschwindet aber nicht wieder, sobald sich der Zeilenumbruch ändert, müßte also von Hand wieder entfern werden - also leider keine praktikable Lösung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.05.0520:44
Marcus
Diese sollen natürlich verschwinden, falls durch Änderungen im vorausgehenden Text oder Änderung des Schriftformats (-größe, -art...) keine Trennung mehr nötig ist.
<br>
<br>Stimmt . Pardon, hatte ich überlesen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
marcus
marcus22.05.0521:52
Mist. Wie soll man da 3 Spalten vernünftig im Blocksatz formatieren?!? Da muss Apple aber noch nachsitzen!
0
marcus
marcus22.05.0521:53
Nachtrag: Es scheint so zu sein, dass Pages, Safari und Mail auf das gleiche Wörterbuch zugreifen. Weiß jemand, wo das abgelegt ist? Vielleicht lässt sich ja auf dem Wege was erreichen.
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0523:35
Mich beschäftigt noch die Frage, warum Du nicht die automatische Silbentrennung von PAGES benutzt, wenn Du doch den Blocksatz offenbar auch in Pages erzeugen willst. Die automatische Trennung müßte doch auch die gewünschten bedingten Trennstriche erzeugen, die bei verändertem Umbruch wieder verschwinden.
<br>Es gab anläßlich der ursprünglich kaputten Silbentrennung von PAGES (inzwischen per UpDate behoben – das hast Du doch mitbekommen?) einen Thread im Forum. Der Nutzer Heinz-Jörg Wurzbacher hat sich da besonders hervorgetan und eine Art Fertiglösung angeboten. Der dürfte bezüglich Silbentrennung in Pages am besten bescheid wissen. Vielleicht würde es nützen, ihn mal persönlich anzusprechen.
„ zzz “
0
marcus
marcus22.05.0523:46
Danke für den Hinweis
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.05.0523:57
bzgl. Fix wg. Silbentrennung (vor dem Update) @@ http://apfelwiki.de/wiki/Main/PagesSilbentrennungTutorial
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.