Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Seitenränder auf der zweiten Seite anders

Pages: Seitenränder auf der zweiten Seite anders

pfank23.10.1814:40
Gibt es eine Möglichkeit in Pages die Seitenränder auf der zweiten Seite anders zu definieren als auf der ersten?
Stehe hier auf dem Schlauch und sehe nur die generelle Einstellmöglichkeit für Seitenränder.
0

Kommentare

Deichkind23.10.1814:53
Das ist wohl nicht vorgesehen. Man kann ja auch die Seitenausrichtung nicht abschnittsweise einstellen.
0
Schens
Schens23.10.1814:59
Probier mal eine neuen Abschnitt.

https://support.apple.com/kb/PH23639?locale=de_DE&viewlocale =de_DE
0
pfank23.10.1815:02
Link geht nicht.
Schens
Probier mal eine neuen Abschnitt.

https://support.apple.com/kb/PH23639?locale=de_DE&viewlocale =de_DE
0
JoMac
JoMac23.10.1815:14
Hier:


Ich verstehe übrigens nicht, warum von so vielen die URLs immer als Text hingeschrieben werden, anstatt einen "Link" einzufügen?
+1
pfank23.10.1815:31
Danke!
JoMac
Hier:

Dort scheinen leider die Seitenränder auch nicht unterschiedlich festzulegen zu sein.
Alles was möglich ist:
"Ein Textverarbeitungsdokument kann mehrere Abschnitte umfassen, die unterschiedliche Seitennummerierungen, Kopf- und Fußzeilen oder Hintergrundobjekte (etwa Wasserzeichen) aufweisen können."
Schens
Probier mal eine neuen Abschnitt.
0
pünktchen
pünktchen23.10.1816:12

Gegenüberliegende Seiten werden oft für Buchlayouts verwendet und wenn du ein doppelseitiges Dokument drucken und binden willst. Bei gegenüberliegenden Seiten kannst du auf der linken und rechten Seite jeweils unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen verwenden sowie unterschiedliche Ränder, um Platz für die Bindung zu schaffen.

Zum Festlegen von gegenüberliegenden Seiten für ein Dokument öffne die Seitenleiste „Dokument“ , klicke auf den Tab „Dokument“ und markiere das Feld „Doppelseite“.


Allerdings wird das dann nur spiegelbildlich, flexibler geht es nicht.

Das konnte Word schon vor einem Vierteljahrhundert besser.
+1
pfank23.10.1816:25
Dann wird das wohl nichts, ich wollte eigentlich den oberen Seitenrand auf der ersten Seite anders als auf den folgenden. Lässt sich ja auch anders lösen. Danke für all eure Hinweise.
pünktchen
Allerdings wird das dann nur spiegelbildlich, flexibler geht es nicht.
0
Schens
Schens23.10.1816:53
JoMac
Hier:


Ich verstehe übrigens nicht, warum von so vielen die URLs immer als Text hingeschrieben werden, anstatt einen "Link" einzufügen?

Weil jedes andere Forum im Netz es auf die Kette kriegt, Links automatisch zu formatieren.
Alternativ: Weil von einem 2018 lebenden Menschen erwartet werden kann, Copy/Paste anwenden zu können?
+2
JoMac
JoMac24.10.1806:14
Schens
Weil jedes andere Forum im Netz es auf die Kette kriegt, Links automatisch zu formatieren.
Alternativ: Weil von einem 2018 lebenden Menschen erwartet werden kann, Copy/Paste anwenden zu können?
Na dann kopier bitte mal „Deinen Link“ mit Copy&Paste in die Browserzeile.
Funktioniert? Nee.

Nur weil Du zu faul bist den Link nicht über die hier zur Verfügung gestellte Funktion einzufügen brauchst Du nicht zu behaupten andere wären nicht fähig Deinen kaputten Link zu nutzen.

Achtung nicht böse gemeint:
0
ela24.10.1808:30
Das aktuelle Pages kenne ich nicht, da wurde ja einiges gestrichen. Beim alten Pages ('08 oder '09) bin ich mir recht sicher, dass das geht:

Variante a)
- Neuen Abschnitt einfügen (Einfügen - Abschnitt - leere Seite)
- Im Inspektor nicht unter "Dokument" sondern unter "Layout" abweichende Ränder einstellen.
Es kann sinnvoll sein, vorher beim Dokument die Ränder auf 0cm zu stellen und dann alles über Abschnitte zu regeln

Wenn nur die erste Seite unterschiedlich sein soll, gibt es im Inspektor unter "Layout - Layoutränder - davor" die Möglichkeit für die erste Seite einen anderen Rand einzutragen.

Variante b)
Über Absatz-Formatierungen gehen. Für jede Formatvorlage kann man hinterlegen, welche Einzüge und Tabulatoren es gibt. Hier könnte man sich für die unterschiedlichen Layouts passende Einzüge/Ränder definieren. Ist ein Versuch wert.
0
pfank24.10.1822:30
Mal schauen, ob ich das alte Pages wieder aktivieren möchte. Habe es immer noch auf dem Rechner Version 4.3. Leider scheint es keine Dokumente mehr öffnen zu können, weder alte bestehende noch neue leere oder aus Vorlagen . Habe nach erstem nicht öffnen können extra den updater geladen , das hat aber nichts geändert.

Läuft die alte Version bei dir noch? Habe macOS 10.14 am laufen. Im alten Numbers lassen sich noch Dateien öffnen.
ela
Das aktuelle Pages kenne ich nicht, da wurde ja einiges gestrichen. Beim alten Pages ('08 oder '09) bin ich mir recht sicher, dass das geht:
0
mac_heibu24.10.1823:57
Da alte Pages läuft unter Mojave nicht mehr.
+1
pfank25.10.1807:55
Danke für die Info.
mac_heibu
Da alte Pages läuft unter Mojave nicht mehr.
0
ela25.10.1811:01
Ich habe noch El Capitan ... Solange ich das alte Pages nicht 100%ig ersetzen kann, wird das auch so bleiben
0
pünktchen
pünktchen25.10.1811:23
El Capitan wird halt seit diesem Sommer nicht mehr unterstützt = keine Sicherheitsupdates mehr. Du solltest dich langsam nach einem Ersatz umschauen. Entweder mit den Einschränkungen leben lernen, oder mit Word leben lernen, oder das alte Pages in einer VM laufen lassen. Alles lausige Lösungen. Oder kuck dir zB mal Mellel an oder Papyrus. LibreOffice wäre noch eine Variante. Sonst gibt es ja nicht so viel oder?
0
ela25.10.1812:09
Ja mei, was soll ich tun? Ich arbeite mit den Kisten und mag mich nicht jedes Jahr wegen eines OS-Updates um neue Software und angepasste Setups kümmern

<down the rathole>
Ich scanne z.B. viele Belege. Sierra hat PDFKit und somit viele Software kaputt gemacht und ich hatte keine Lust das zu Testen, nur um vielleicht Monate später zu erfahren, dass meine PDF noch aus anderen Gründen nichts mehr taugen (weil Originale sind dann ggf. schon weg)

HighSierra hat wenig davon korrigiert; Softwarehersteller haben drumherum programmiert - hätte vielleicht funktioniert, vielleicht auch nicht. Nachdem ich von Passwörtern im Klartext in Logfiles und teils direkt UI erfuhr, von 2x Enter drücken an der richtigen Stelle um Root-Rechte zu haben und andere Dinge, habe ich davon auch erst mal Abstand genommen - Mal abgesehen davon, dass ich nicht mit meinen Backups reinfallen wollte oder mit Adobe-Software, die vielleicht mit dem neuen Filesystem nicht klar kommen.

Mojave wollte ich dann schon gerne mal wieder mitnehmen - Ich springe aber schon lange nicht mehr auf eine .0 Version. Ich produziere Podcasts und muss sicherstellen, dass mein Audiosetup läuft; Mein Scanner wird mit Mojave nicht mehr unterstützt (Scansnap S1500M), die neue Software von Fujitsu ist alles andere als toll. Pages läuft nicht mehr ... Ich mag nicht basteln - ich arbeite damit, darum bin überhaupt zum Mac gekommen
</down the rathole>

Das neue Pages ist einfach kein Ersatz (für mich).

Derzeit baue ich auf Affinity Publisher Die Beta macht einen guten Eindruck - mir persönlich fehlt noch eine einfache Möglichkeit diese Schmuck-Rahmen (sowohl Pinselstrich als auch weiße Rahmen mit fake-3D-Schatten) hinzuzufügen (müsste man in so einer Pro-Software über Ebenen alles von Hand basteln - bei Pages zwei/drei Klicks)

Ansonsten gäbe es noch Printworks - das habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.