Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Möglichkeit im Layout verkleinerte Bilder auch kleinzurechnen

Pages: Möglichkeit im Layout verkleinerte Bilder auch kleinzurechnen

juniorsceptic18.01.1115:21
Ich habe ein längeres Dokument in Pages erstellt.
Dämlicherweise, habe ich die Bilder erst in Pages verkleinert, weshalb das Dokument jetzt unhandlich groß ist. Die tatsächliche Größe der Bilddateien ist ja gleich geblieben; die Bilder werden ja nur kleiner angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit in Pages die Bilder auf die angezeigte Größe zu verkleinern?
Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.
0

Kommentare

karli18.01.1116:09
ja - auf das Bild klicken - rechte Maustaste - Bildgröße reduzieren (oder so ähnlich)
0
juniorsceptic18.01.1116:56
Ich glaube die Richtung stimmt schon.
Es erscheint eine Schaltfläche "Mediendateigrösse reduzieren".
Leider ist diese nur grau dargestellt und somit nicht anwählbar.
0
juniorsceptic18.01.1120:20
Falls mal einer mit der Suchfunktion drauf stösst...

Ich habe das ganze jetzt folgendermassen gelöst:

Habe mir unter (http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/compresspdfworkflow.html)
Compress PDF Workflow 6.0 heruntergeladen und das fertige Doument beim PDF-Export dann komprimiert.
0
dode1963
dode196318.01.1120:40
juniorsceptic

Welche Version von Pages hast du denn? Bei mir in Version 4 kommt nach dem Rechtsklick auf das Bild - wie von karli beschrieben - das Menü mit dem Menüpunkt "Bilddateigrösse reduzieren" (siehe Bild). Nur nimmt dadurch die Qualität des Bildes deutlich ab. Für mich waren die Bilder nach der Reduktion der Dateigrösse nicht mehr zu gebrauchen.


0
Balton Wyt18.01.1121:01
Erst mal zum komprimieren. Damit das unter Pages klappt, muss man die Datei erst einmal abspeichern. Erst dann kann man die Grafiken selektieren und mit rechter Maustaste dann verkleinern!

Pages ersetzt dann die Originale durch die verkleinerten Ausgaben. In einem Dialog wird angegeben, wie viel die Verkleinerung ausmacht.

Es sollte klar sein, dass ein solches Bild dann nur noch eine niedrige Auflösung hat, daher beim Druck nicht mehr die Qualität des Originals erreicht.

Sollte man also Wert auf hochwertige Druckqualität legen, sollte man die Bilder nicht reduzieren.
0
juniorsceptic18.01.1121:13
dode1963

Ich habe auch Version 4; abgespeichert ist das Dokument auch...
Denke es liegt an den Bilddateien, dass ich sie nicht wie beschrieben verkleinern kann.
Die Bilder wurden aus einem .mov via QT Pro (V.7) exportiert. Leider sind das immer .pct-Dateien.
Diese werden scheinbar nicht mehr so richtig unterstützt... Quicklook funktioniert, Vorschau nicht.
Und Photoshop (CS5) sagt:
0
karli18.01.1121:14
es ist sehr schade dass man die Dateigröße nicht einstellen kann

Übrigens: wenn man pdf einfügt funktioniert das ganze nicht - es müssen Bilddateien (jpeg, png, ...) sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.