Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Page Ins/Outs trotz inaktivem Ram?

Page Ins/Outs trotz inaktivem Ram?

LordLasch08.03.1021:14
Ich hab mich bei Tante Google schon belesen, dass inaktiver Ram solcher ist, der nicht mehr aktuell verwendet wird, jedoch für zukünftige Zugriffe bereit gehalten wird. Da 5,99gb meiner 6gb Ram 'belegt' sind kann ich mich ja eigentlich freuen (nicht belegter Ram ist verschenkter Ram) ...

... aber trotzdem kommt irgendwie die Frage in mir auf, warum das System 'swapt' obwohl inaktiver Ram da wäre. Hat da wer tiefere Einblicke ins Speichermanagement von OSX? Ists bald Zeit für 8gb Ram, oder hab ich in Wirklichkeit nur 4,x GB belegt und der Rest ist ein Cache fürs Dateisystem?
0

Kommentare

dreyfus08.03.1021:42

Das ist schwer zu sagen... Die Zähler für Page in / Page out laufen ab Systemstart - sie zeigen die Summen der Page in/out Vorgänge insgesamt an, nicht den gegenwärtigen Wert. Die Frage wäre, wie viel Speicher frei/inactive war, als die Page outs stattgefunden haben... Höchstwahrscheinlich hast Du irgendwann kurzfristig doch mehr als 6GB verbraucht... es gibt bspw. einige Programme, die sich beim Start reichlich RAM genehmigen. Für diese paar Sekunden täglich RAM aufrüsten ist nicht unbedingt effektiv.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.