Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PS CS5 Kopierstempel fuktioniert nicht

PS CS5 Kopierstempel fuktioniert nicht

obex_m18.07.1114:41
Hallo,


seit dem letzten Programmstart von PS CS5 funktioniert der Kopierstempel nicht mehr.
Bei jedem Versuch einen Bereich auszuwählen (Alt+Klick) kommt folgende Fehlermeldung:
"Der Kopierstempel konnte nicht verwendet werden, weil der zu kopierende Bereich nicht definiert wurde (Alt-Taste und Klicken zum
Festlegen des Ausgangspunktes)."
Leider schafft auch ein Neustart des Programms oder des Rechners nichts.
Woran kann das Problem sonst liegen?
Danke für die Hilfe!!!

lg m
0

Kommentare

Gernot
Gernot18.07.1114:57
Hast Du eine Ebene gewählt, auf die sich Deine Arbeit mit dem Kopierstempel beziehen soll?
0
obex_m18.07.1115:12
Ja, ich bin auf der jeweilig richtigen (hintergrund-) ebene...
0
Krypton18.07.1115:42
Gab es nicht mal den Bug in einer OS X Version, dass Photoshop sich so verhalten hat, als ob ständig die alt oder shift-Taste gedrückt wurde? Bei diesem Bug waren einige Werkzeuge nicht mehr richtig benutzbar. Geht denn alles andere, auch mit den alt+shift-Tasten (beispielsweise Auswahl mit hinzufügen oder abziehen)?
0
obex_m18.07.1115:51
hab gerade versucht den kopierstempel in ps cs4 zu verwenden .... hier gehts auch nicht ... gleiche fehlermeldung!
0
uplift
uplift18.07.1116:16
Sind die Tastatureinstellungen in Photoshop zerschossen? Also reagiert die ALT-Taste überhaupt wie sie sollte (auch bei anderen Werkzeugen)?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Krypton18.07.1116:24
Welche OS X Version hast du denn am Start?

Geht der Stempel, wenn du alt+shift zum festlegen des Ausgangspunktes nutzt?
0
obex_m18.07.1116:44
@ uplift: sieht so aus: ich kann auch mittels alt taste nicht mehr bereiche von ausgewählten bereichen abziehen.
hinzufügen mittels shift taste funktioniert. wie kann ich die tastenbelegung wieder herstellen?

@ krypton: os x 10.6.8; ps 12.0.4; der stempel funktioniert nicht mit alt + shift

danke für eure hilfe!
0
Krypton18.07.1117:09
Du könntest versuchen, die Photoshop-Preferences zu löschen (shift + alt + comand gedrückt halten, dann Photoshop öffen und die Dialogbox betätigen).

Da es aber in beiden Versionen auftritt, vermute ich, dass es etwas anderes ist. Hast du irgendwelche neuen Programme (Treiber, Tools, welche Keyboard-Shortcuts abgreifen) installiert? Geht die alt-Taste in anderen Programmen (beispeielsweise zur Text-Eingabe: alt+G = ©)?
0
cappuccino
cappuccino18.07.1119:14
Du bist auf der falschen Ebene, vermute ich mal!

Falls Deine Ebene "Hintergrund" ist, doppelklicken und zur Ebene "0" machen. Dann sollte es wieder gehen.
0
uplift
uplift18.07.1119:34
obex_m
@ uplift: wie kann ich die tastenbelegung wieder herstellen?

Du kannst unter dem Menüpunkt Bearbeiten Tastaturbefehle (zweiter Punkt von unten) die Standards wiederherstellen.
Aber wie Krypton schon richtig sagt – entweder hast Du ein Zusatztool (Wacom Tablett?) oder etwas anderes installiert, da es ja in beiden Photoshop Versionen auftritt.
Hast Du irgendwelche Shortcut Tools (butler oder ähnliches) oder ein Wacom Tablett installiert?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mac_heibu18.07.1119:36
Es gibt schätzungsweise 100 Ursachen für das Problem. Die Möglichkeit, dass es sich um eine Hintergrundebene handelt, gehört allerdings nicht dazu.
Was sein könnte:
- Die Ebene ist geschützt (Icons oben in der Ebenenpalette kontrollieren)
- die Ebene ist ein SmartObject
- Irgendwo ist eine Auswahl aktiv
- Caps Lock ist aktiv
uvam
0
obex_m18.07.1122:21
... wie krypton richtig vermutet hat war es ein zusatzprogramm (flexiglass) aktiv, welches die funktion der alt taste bereits belegt hat.
hab den shortcut für flexiglass geändert und jetzt funkt der kopierstempel endlich wieder.
Vielen Dank für eure Tipps! Super Forum!!!!!

lg m


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.