Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PRAM Reset funktioniert nicht...

PRAM Reset funktioniert nicht...

iThomy
iThomy01.03.0912:08
... so glaub ich doch.

Vor einiger Zeit funktionierte bei meinem iMac der Startton nicht mehr. So habe ich hier nachgefragt und mir wurde der PRAM Reset empfohlen, was dann auch geholfen hat. Nun ist das Problem auf die andere Seite, der Startton ist auf "laut" egal, wie leise ich den iMac vor dem Ausschalten eingestellt hatte. Nun versuchte ich wieder den PRAM Reset, doch es funktionierte insofern nicht, dass der Ton nur einmal erklang und der Mac normal weiter startete. Der Ton erklang nie ein zweites oder gar drittes Mal, wie er es beim letzen Mal zu tun pflegte.
Zur Info; ich drückte jeweils die cmd+alt+p+r Tasten.

Hat jemand eine Idee, warum mein Mac meine Befehle "ignoriert"?
Ah ja, ich habe einen iMac 2 GHz Intel Core Duo mit der neuen Alutastatur.

Vielen Dank für Hilfe schon einmal im Voraus.
iThomy
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentare

DonQ
DonQ01.03.0912:20
windows drauf ?

firmware aktuell ?

reset nvram
reset videoram
reset all ?

oder wie auch immer man das bei efi/intelfirmware macht…
btw. könnte auch die tastatur einen treffer haben, firmwareupdate brauchen, nur so als idee.
viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SebaX01.03.0912:23
Benutzt du eine Funktastatur?
0
iThomy
iThomy01.03.0912:53
DQ

Ich habe normal OS X drauf. Die Version ist 10.5.6, ich denke, das ist die aktuelle.
Wie oben geschrieben, habe ich einfach diesen Tastenkürzel angewendet. Ich weiss nicht, wie man die anderen von dir genannten Resets anwendet.
Softwareaktualisierung meint, meine Software wäre auf dem aktuellen Stand, ausser Securiti update 2009-001, das ich aber gerade downloade.

SebaX
Nein, meine Tastatur ist via Kabel angeschlossen.
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
mike_s
mike_s01.03.0913:03
cmd+alt+p+r solltest du beim einschalten drücken bis es neustartet.. am anfang dauert es etwas.. ich lasse immer 3x klingeln ..

ansonsten vielleicht funktioniert es wenn du erstmals das gerät von stromnetz rausnimmt (ich meine komplett ) dann so 20 sekunden wartest und dann schaltest du es ein,drück 20 sekunden den starbutton damit die ganze Strom verbraucht wird und lässt du es für weitere 20sekunden und dann schalte es an der steckdose ein.

und versucht wieder das VRAM RESET. ah noch eins damit irgendwie keine probleme auftreten nimmt alle usb geräte raus. bis auf die tastatur.. die brauchst du doch ..
„....“
0
iThomy
iThomy01.03.0914:29
mike_s

Hat nicht funktioniert, es akzeptiert den RAM Reset immer noch nicht, sondern startet einfach unbekümmert weiter, wie wenn ich nichts gedrückt hätte.
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
iThomy
iThomy11.10.0916:36
Ok, falls es jemanden noch interessiert:

Ich denke, es lag an der neuen Alu-Tastatur, die nicht Standart war zum iMac. Denn mit der alten Tastatur funktionierten alle Starteingabe-Befehle, oder wie man denen auch sagen möchte

Vielen Dank für die Bemühungen!
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
alfrank11.10.0916:49
Ja, das stimmt, die Apple-USB-Alu-Tastaturen (auch die kleine) funktionieren bei der ersten intel iMac Serie nicht während des Startvorgangs, sondern erst, wenn das Betriebssystem geladen ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.