Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM Quicksilver 867 lässt sich nicht einschalten

PM Quicksilver 867 lässt sich nicht einschalten

HeikO16.12.0711:33
Hi!

Ein Bekannter von mir hat einen PM QS 867 der sich nicht mehr einschalten lässt.

Vor ein paar Tagen hat er ihn eingeschaltet und er fuhr hoch. Kurz darauf ging er einfach aus. Dann war Schicht im Schacht.

Wenn man den Einschaltknopf drückt leuchtet dieser, manchmal hört man auch den Startsound, aber dann geht er sofort wieder aus.
PMU-Reset hat er einmal gemacht, hat aber nichts gebracht.
Die Batterie hat er auch getauscht. Das war ebenfalls nicht das Problem.

Was könnte das denn noch sein?
In den alten Threads hab ich keine weiteren Tips gefunden ...

Viele Grüße

Heiko
0

Kommentare

HeikO17.12.0710:47
0
IceRikku
IceRikku17.12.0711:11
Sorry aber die Forumübersich, lassen wir das.
Tausche mal den Speicher. Sollte das auch nicht helfen kommt noch Board und CPU in Frage. Das bedeutet dann eher das Sterben des Macs...
0
HeikO17.12.0711:31
IceRikku
Sorry aber die Forumübersich, lassen wir das.
Ich weiss, aber man wird sich (hoffentlich mit ein paar Änderungen) daran gewöhnen ...
Tausche mal den Speicher. Sollte das auch nicht helfen kommt noch Board und CPU in Frage. Das bedeutet dann eher das Sterben des Macs...
Mein Bekannter kommt morgen Vormittag mit dem guten Stück vorbei. Dann werden wir das mit
dem Speicher ausprobieren.
Hoffentlich wird das dann keine Beerdigung ...

Danke Dir für Deinen Tip!

Heiko

0
mistamilla
mistamilla17.12.0711:54
Hast du den PMU-Reset über den kleinen Knopf auf dem Logicboard neben der Batterie gemacht? Falls nicht, alle Geräte und Kabel ausstecken und den kleinen Knopf einmal drücken. Wenn das nicht hilft, nochmals das gleiche, den Knopf aber etwas länger drücken. So habe ich einen nichtstartenden QS wieder zum Laufen gebracht.
„ITZA GOOTZIE“
0
HeikO17.12.0711:58
mistamilla

Er hat ihn gemacht. Ich werde aber noch mal alles durchprobieren wenn er morgen
vorbei kommt.
0
uniquorn17.12.0713:02
wenn noch vorhanden, auch mal mit der 'apple hardware test' cd starten und komplett durchchecken lassen. falls da alles 'ok' ist und der qs eine weile läuft, sich aber dann ausschaltet, ist ein haarriss auf dem mobo wahrscheinlich (habe das bei zwei qs 867 erleben dürfen) der immer dann 'aktiviert' wird, sobald eine gewisse temperatur erreicht ist.
muss aber auch nicht so sein... good luck !
0
HeikO17.12.0713:46
uniquorn

Mach mich nicht schwach ... :sick:

Ich werde auf jeden Fall über Erfolg und (was nicht hoffe) Misserfolg berichten.

0
HeikO18.12.0714:48
Hallo!

Also .....

Gleich beim einstecken des Netzkabels in das Netzteil bzw. den Rechner hat es so komisch geknistert.
Das es da ganz kurz ein Geräusch gibt, ist mir klar. Aber das hat sich anders angehört und ging auch
nicht weg. Es hat ständig geknistert.
Zuerst dachte ich an das Kabel, aber bei drei anderen Kabeln knisterte es auch.

Einschalten ging nicht. Nur der Schalter hat mal kurz geleuchtet und das war es.

Ich habe dann das Netzkabel abgezogen und alles was im Rechner steckbar war mal gezogen und wieder eingesteckt.
Hab auch noch mal PMU-Reset gemacht. Aber hat alles nix gebracht ...

Ich hab jetzt das Netzteil ausgebaut und werde es einem Bekannten zum durchmessen geben.
Falls es das Netzteil ist, weiss jemand wo man günstig eins bekommt?
Bei ebay hab ich schon geschaut. Da gibt es zur Zeit nix passendes.

0
uniquorn18.12.0718:39
HeikO
... jemand wo man günstig eins bekommt?Bei ebay hab ich schon geschaut. Da gibt es zur Zeit nix passendes...

das wäre nach meiner erfahrung aber your best bet, wenns 'günstig' gehen soll. olffizielle ersatzteile - immer teuer. dranbleiben; qs-teile gibts immer mal welche !
0
HeikO18.12.0719:25
uniquorn

Ich hab grad noch mal bei ebay geschaut und in England wird eine versteigert.
Bin mal gespannt was das Teil kosten wird.

Wo bekommt man denn eigentlich in Deutschland original Ersatzteile?

Gruß
Heiko

0
uniquorn18.12.0723:34
HeikO
.. Wo bekommt man denn eigentlich in Deutschland original Ersatzteile...

du meinst apple, oder ? na, bei apple bzw bei jedem zertifizierten apple-händler. aber da zahlst du meist richtig strafe; ähnlich wie bei ram, festplatten, pufferbatterien etc.
besser sind da nach meiner erfahrung firmen wie card-services.de, die keine geräte verkaufen, sondern 'nur' servicen. austausch-motherboards und solche grösseren sachen hauen einen aber leider fast immer um.

und es gilt : wenn apple nach ein paar jahren ein gerät 'eol' deklariert (end of life), gibt es noch eine zeitlang ersatzteile ... und dann ist schluss (titanium powerbooks kann man z.b. nur noch über ebay oder drittanbieter reparieren (lassen) bzw teile finden).
0
HeikO19.12.0711:16
uniquorn

Ich habe gestern Abend noch ein paar Mails verschickt, unter anderem auch an Card-Services, und bis jetzt hat nur Gravis geantwortet.
... aber da zahlst du meist richtig strafe ...
Da hast du wohl ins Schwarze getroffen. Die wollen satte 142,-€ haben.
Für den Einbau (kommt eh nicht in Frage) nochmal 80,-€!!!

80 Euronen für 15 Minuten ...

Da bleibt mir wirklich nur ebay ...

0
HeikO11.01.0815:40
Hallo!

Ich habe jemanden gefunden der mir das Netzteil repariert.

Und zwar handelt es sich um die Fa. Golytronic mit Sitz in Pforzheim
Man hat dort den Defekt behoben und noch weitere "Schwachstellen" im Netzteil ausgebessert.
Incl. Porto hab ich dafür 54 Euronen bezahlt.

Ich denke damit kann man leben.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.