Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF ohne Kopierschutz nicht Druckbar

PDF ohne Kopierschutz nicht Druckbar

arsbbr
arsbbr12.03.0614:17
Hallo,
habe hier ein PDF-Dokument, das mit OpenOffice erstellt wurde. Lässt sich in der Vorschau im Acrobat problemlos anschauen... beim Ausdrucken kommt aber nur Quatsch und kryptische Zeichen raus.

Es liegt wohl an fehlerhaften Schriftennamen. Diese Fehlermeldung spuckt der Distiller beim Neu-Umwandeln - wie es in der Acrobat-Hilfe beschrieben ist (PDF@@PS@@Distiller) - aus:

EUOAAA+TimesNewRomanPS-BoldMT not found, using Courier.
BBZAAA+Arial-BoldMT not found, using Courier.
RSGBAA+TimesNewRomanPSMT not found, using Courier.
EUOAAA+TimesNewRomanPS-BoldMT not found, using Courier.
BBZAAA+Arial-BoldMT not found, using Courier.
RSGBAA+TimesNewRomanPSMT not found, using Courier.


Gibt es eine Möglichkeit, das ganze "elegant" zu lösen? Hab für's erste die Datei mal als Bild gedruckt, was aber wg Qualität und Größe der Datei sicher nicht die beste Lösung ist.
Jemand einen Tipp?
0

Kommentare

Magic D.12.03.0615:30
Das sind keine fehlerhaften Schriften, sondern nur teilweise eingebettete Schriften, die der Distiller dann so kryptisch umbenennt um Probleme mit installierten Schriften auf den anzeigenden Rechnern zu vermiden.
Das einfachste wäre: Das Dokument aus OpenOffice neu zu schreiben und die Schriften komplett einzubetten (keine Untergruppen). Andernfalls gibt es meines Wissens nach die Möglichkeit die Schriften im Distiller zu ersetzen. Das kann ich jetzt aber nicht ausprobieren, da kein Acrobat zu Hause.
Hast du die Möglichkeit das .pdf in Indesign zu platzieren? das könnte die Probleme beim Druck auch verhindern.
Oder, wenn Tools wie Pitstop vorhanden sind, kann man dort auch die im Dokument benutzten Schriften direkt in der Pdf-Datei ersetzen.
0
arsbbr
arsbbr12.03.0615:49
Danke für die Vorschläge
An die Original-OpenOffice-Datei komme ich nicht ran. InDesign und Pitstop hab ich leidere nicht zur Verfügung. Schriften ersetzen hab ich im Distiller auch schon gesucht, leider aber nicht gefunden. Auch in der Hilfe kann ich nichts finden und Google spuckt nur Mist aus, weil mir keine passenden Stichwörter einfallen (siehe @@ )
0
arsbbr
arsbbr13.03.0614:40
Noch jemand einen Vorschlag? ... oder kann mir verraten, wo ich „Schriften ersetzen“ im Acrobat/Distiller finde?
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0615:37
Sorry, daß ich mich einmische, ich habe von der Thematik wenig Ahnung Aber wenn das PDF auf dem Bildschirm korrekt gerendert wird, dann muß es doch auch richtig gedruckt werden. Kannst du nicht einfach mal das Acrobat weglassen und es einfach über Vorschau drucken?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arsbbr
arsbbr13.03.0616:04
ok:
Das Problem ist, dass es sich um ein ganzes Buch handelt (~200 Seiten), welches ich im Copyshop ausdrucken und binden lassen wollte. Im Copyshop haben die natürlich nur solche fetten Laser-Postscript-Drucker.
Das bedeutet, dass vor jedem Druck die PDF in eine Postscript-Datei umgewandelt wird. Und gerade bei dieser Umwandlung kommt die o.g. Fehlermeldung.
Wobei die im Copyshop nicht wirklich Experten sind (auf meinen Verdacht hin, dass die PDF gegen Drucken geschützt ist, sah sich der Copyshopmann im Explorer an, ob die Datei einen Schreibschutz hat )
Die konnten mir also überhaupt nicht weiterhelfen und meinten nur, das Macs und Windows nicht kompatibel sind zzz
Dann ab nach Hause und selber umgewandelt... da kamen dann die oben geposteten Fehlermeldungen.
Übrigens: Wenn ich das Dokument als PS sichere und dann über OSX in PDF umwandle, kommt der gleiche Zeichensalat wie im Copyshop raus.
0
arsbbr
arsbbr31.03.0615:04
Hat denn wirklich keiner eine Idee, wie man das mit dem Acrobat hinkriegen könnte?
0
haifischjunge31.03.0615:21
hast du schon versucht im acrobat über drucken und die macos pdf export funktion ein neues pdf zu schreiben und mit dem dann weiterzuarbeiten?
0
Gerundium
Gerundium31.03.0615:27
Versuche es doch einmal mit Ghostscript.
0
arsbbr
arsbbr31.03.0615:28
haifischjunge
Ja. Die Umwandlung funktioniert - sogar mit Optionen „Booklet“ oder sonstwas. Aber es hängt dann immer wieder an der gleichen Stelle: Beim Konvertieren von der neuen PDF zu PS . Und da komm ich nun mal nicht rum.
Gleicher Zeichensalat und gleiche Fehlermeldungen.
Der Wahnsinn ist ja eben, dass PDF@@PDF immer funktioniert, aber eben PDF@@PS nie...

Ich seh nur noch die Möglichkeit, die Schriften zu ersetzten - finde aber keinen Menüpunkt dazu. Die o.g. Programme hab ich nicht.
0
arsbbr
arsbbr31.03.0615:33
Gerundium
Das müsste ich mal probieren... aber soweit ich weiß kann GhostScript nur PS@@PDF, oder irre ich mich? Denn dann müsste ich ja erst einmal eine saubere PS-Datei erzeugen können.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.03.0617:27
Rantanplan
Aber wenn das PDF auf dem Bildschirm korrekt gerendert wird, dann muß es doch auch richtig gedruckt werden.

Das hatte ich auch gedacht (kenne das Problem, aber leider, um es vorwegzunehmen, keine Lösung)! Keines der von mir benutzten PDF-darstellende und/oder verarbeitende Programm (von Vorschau über Acrobat 7 bis InDesign) konnte einen vernünftigen Druck erzeugen, auch Kopieren (Bef-C, Datei war nicht schreibgeschützt!) war nicht möglich.

Da es sich nur um ein paar Seiten handelte, hatte ich's schnell abgetippt und die Datei unter "defekt" verbucht. Tja…

P.S. GhostScript hatte ich nicht probiert, aber Speichern als PS und erneuten Import - hatte auch nicht geklappt. Besser als jeder mir sonst bekannte Kopierschutz…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan31.03.0617:34
Ties-Malte

Aha, das ist interessant. Ich war bislang immer davon ausgegangen, daß es für ein PDF keinen Unterschied macht, ob es für den Bildschirm gerendert wird oder für den Drucker. Ist ja echt eigenartig....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arsbbr
arsbbr01.04.0600:18
Ties-Malte
Es handelt sich um ein gekauftes E-Book. Glaubst Du wirklich, dass die das extra gemacht haben, um den Ausdruck an „großen“ Maschinen zu verhindern??

Mein kleiner HP-Tintenspucker kann natürlich kein PS und druckt deswegen auch ohne Probleme.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0601:54
Vielleicht handelt es sich auch um zwei verschiedene Dinge, ich weiß es nicht. Ich konnte das PDF öffnen, ich konnte auch Text auswählen und kopieren, aber beim pasten sah es genauso aus wie beim drucken: Eine kleine Auswahl kryptischer, über die Seite verteilter Zeichen. Wenn mir so ein PDF mal wieder über den Weg laufen sollte, sag ich bescheid (oder Bescheid? Man wird ja ganz mischugge vor lauter Reformerei…)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
arsbbr
arsbbr01.04.0603:24
Ties-Malte
Nein, dann ist es wohl etwas anderes. Copy&Paste funktioniert bei mir.... wäre nur etwas aufwändig für so viele Seiten
Ich schätze mal, Du hast da eine PDF mit echtem Kopierschutz. Dass lässt sich in Acrobat auch unter Dateiinformationen anzeigen.
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0604:33
Ich blicks nicht mehr.... Was hat der Ausdruck eines PDFs mit der Fähigkeit eines Druckers zu tun, ob der PS kann oder nicht? Jo, scho klar: PDF ist eine Untermenge von PS, aber ich blicks trotzdem nicht, warum du irgendwie immer Acrobat oder PS reindrücken willst. Hast du einfach mal versucht den ganzen Zirkus mit Adobe wegzulassen und das doofe PDF einfach per Vorschau auszudrucken? Oder als PDF zu sichern über den Druckdialog?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries01.04.0610:30
Frage: Wird die Umwandlung PDFPS im CopyShop auf einem anderen Rechner gemacht? Es ist doch wohl so, dass dieser andere Rechner die Schriften nicht hat, während Deines sie hat. Hast Du die Umwandlung schon mal auf dem Rechner gemacht, der die Schriften hat?

Der Copy Shop soll die Schriften nachinstallieren, ansonsten such Dir einen CopyShop der Professioneller ist.
0
arsbbr
arsbbr01.04.0613:42
Rantanplan
Ich bin wirklich kein Experte, aber ja, den Weg, den Du eben beschrieben hast (Ausdruck mit Vorschau) hab ich natürlich als erstes ohne nachzudenken gemacht... es funktioniert nicht (jedenfalls wird keine PS-druckbare Datei erzeugt, sondern nur eine in der Vorschau betrachtbare Datei. Und zwar deswegen, weil wohl jeder größere Drucker treiberintern eine PDF in PS umwandelt. Der einzige Weg das zu verhindern, ist das ganz Buch „als Bild“ zu drucken, was aber extrem lange dauert und schlecht aussieht.
Und ich hab auch versucht, das Dokument neu zu sicher, hab Seiten umsortiert und das Format geändert, damit die PDF wirklich neu erstellt werden muss. Fehlanzeige: Die PDF kommt fehlerlos raus, trotzdem hakt wieder die PS-Konvertierung. Und die PS-Konvertierung muss[b] ich vorher machen, weil der Großdrucker das sowieso macht und dann Zeichensalat ausgibt. Dann teste ich das lieber zu Hause...
Warum dieser komische Fehler auftritt, weiß ich auch nicht. Nur @@Magic D. hat anscheinend den Fehler durchschaut. Leider schlägt er Tools vor, die 'ne Menge Geld kosten...


Christian Fries
Nein, das hat damit nichts zu tun. Wie oben gesagt, sind die Schriften fehlerhaft eingebettet. Die einzige Lösung besteht darin, die Schriften [b]in der Datei
zu ersetzen. Leider scheint das mit dem Acrobat nicht möglich zu sein.
Nach einem besseren CopyShop werd ich mich wohl umschauen müssen.
0
arsbbr
arsbbr01.04.0613:47
=-O Fett

Christian Fries
Ja, hab die Schriften auch nachinstalliert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0614:11
arsbbr
Ties-Malte
… Ich schätze mal, Du hast da eine PDF mit echtem Kopierschutz.

Nein, das PDF war definitiv nicht kopiergeschützt! Klar, das wäre angezeigt worden. Aber das ist müßig jetzt, da ich das PDF nicht mehr habe…

Andersrum: Liegt es bei einem gekauften eBook nicht nahe, dass es geschützt ist?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gerundium
Gerundium01.04.0614:20
Da kann ich Christian Fries nur zustimmen:
Suche dir einen anderen Copy-Shop!

Ich hatte auch einmal Probleme mit dem PDF-Ausdruck in einem Copy-Shop, hatte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um den Fehler zu finden. Als sie mir sagten, ich solle das ganze Dokument doch mal in CorelDraw in Pfade umwandeln, lief ich davon. In meinem eigentlichen Stamm-Copy-Shop lief das dann ohne jegliche Probleme....
0
arsbbr
arsbbr01.04.0614:25
Ties-Malte
Liegt es bei einem gekauften eBook nicht nahe, dass es geschützt ist?

Jedenfalls ist es nicht standardkonform geschützt, weil Rechte für Drucken/Kopieren usw. im Acrobat alle nicht gesetzt sind.


Gerundium
Wird wohl das beste sein... Trotzdem danke für alle Lösungsvorschläge!

0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0614:33
Ich weiß, gleich geht mir jemand an die Gurgel Aber das was Magic D. geschrieben hat, kann doch nicht das Problem sein: Daß Schriften nur teilweise eingebettet werden ist doch völlig normal.... ?!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arsbbr
arsbbr01.04.0616:38
Rantanplan
Ich weiß es auch nicht... ich hab doch keine Ahnung...
0
badshizzle02.04.0613:56
hab gerade in preview(Vorschau) entdeckt das man PDF als PS speichern kann, evtl hilft das?
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0614:02
Ties-Malte
P.S. …, aber Speichern als PS und erneuter Import hatte auch nicht geklappt.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AndyB31.03.0615:25
Hast du mal versucht ohne den Acrobat direkt über den Drucken Dialog in PDF umzuwandeln, wie Rantanplan geschrieben hat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.