Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF in iBookstore?

PDF in iBookstore?

Fipz
Fipz09.03.1111:04
Guten Morgen allerseits.
Ich habe von einem Kunden, welcher gerne sein gedrucktes Buch in den iBookstore stellen würde.

Das Buch wurde in InDesign produziert und liegt mir als PDF vor.

Nun meine Frage: Wie ist der schnellste Weg, dieses Buch in den iBookstore zu beamen. Geht dies mit PDF überhaubt oder muss ich da noch eine EPub-Datei schreiben'

Danke schon jetzt für jegliches Feedback!
0

Kommentare

mac_heibu09.03.1111:31
Im Bookstore MUSST du das ePub-Format verwenden.
Dieses kann aus InDesign oder Pages exportiert werden, wobei Pages momentan deutlich besser funktioniert.
Aber Achtung: Obwohl das Format sehr simpel ist und wenig bis keine Formatierungen erlaubt, muss man sich in die Besonderheiten einarbeiten – und die haben es schon in sich!

Zu Pages sieha Anleitung hier:
0
Fipz
Fipz09.03.1114:14
Beim Buch handelt es sich um ein Sportbuch mit 300 Seiten, extrem vielen Bildern und Tabellen. Da ist der Aufwand wohl etwas grösser...

Schade, dass man nicht einfach ein PDF in den iBookstore raufladen kann. Hat dies technische Gründe? Ein normales PDF kann ich ja auch einfach in iTunes zupfen und ins Regal stellen.
0
mac_heibu09.03.1114:34
Ein eBook ist halt ein eBook und kein PDF.
Im PDF etwa kannst du nicht die Schriftgröße verändern, es passt in diesem Falle auch nicht die Seitenanzahl oder das Inhaltsverzeichnis an.
Vielleicht solltest du dich zunächst einmal mit dem Format befassen, bevor du deinem Kunden irgendetwas Falsches erzählst. Seitlicher Bildumfluss etwa geht im ePub-Format auch nicht.
Es lohnt sich also, sich schlau zu machen.
0
elia1609.03.1114:52
Mit dem Programm Calibre kannst du PDFs in fast alle eBook Formate konvertieren.

Hier ein Link für das Programm:

l
0
mac_heibu09.03.1116:02
Das Schöne an Calibre ist nur: Es taugt nichts – zumindest nicht für Produkte, welche professionell im Store angeboten werden sollen. Da ist Handarbeit angesagt …
0
Fipz
Fipz09.03.1116:11
Das habe ich aus anderen Foren leider auch schon erfahren.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Aufwand in Stunden? Kosten? ect. Alles auf Basis einer bereits in InDesign bestehenden Zeitschrift mit Bildern und Tabellen.
0
mac_heibu09.03.1116:18
Schau dir doch die Spezifikation und die mit InDesign erzielbaren Ergebnisse mal an! Das geht schneller, als hier PingPong zu spielen.
Der derzeit sauberste Königsweg: Text exportieren, in Pages laden, Bilder neu platzieren und vor allem Bescheid wissen
– wie man einen Seitenumbruch erzeugt
– wie man Absatzabstände erzeugt
– wie man ein sauberes Inhaltsverzeichnis hinkriegt.
– warum Leerzeilen ignoriert werden
– usw.
Das ganze ist wirklich(!) Arbeit, das Resultat ist eher simpel – eBook halt …
0
JanoschR
JanoschR09.03.1118:20
und dann kann man das einfach in den ibook-store stellen?

(sry für diese anfängerfrage, aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt ^.^ )
0
chill
chill09.03.1118:48
nein. du musst die einen account erstellen, dir isbn nummern besorgen, etc etc ... sooo leicht ist das definitiv nicht!

schau hier:

(schon erstaunlich was man mit 1 minute google so alles findet )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.