Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF immer wieder defekt

PDF immer wieder defekt

gmbike09.01.1319:05
Liebe Experten,
immer wieder habe ich das Problem, dass ich ein PDF, das ich aus dem Internet geladen habe (wiss. Artikel) nach einer Weile nicht mehr öffnen kann. Es erscheint dann folgende Fehlermeldung:
"Die Datei „Suki1998.pdf“ konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt."
In Acrobat Reader genau das Gleiche.
Das Problem existiert seit Jahren auf verschiedenen Macs (zum ersten Mal mit einem iMac G5). Aktuell verwende ich einen iMac 2.7 GHz mit 8GB RAM unter 10.8.2. Es ist völlig egal, mit welchem Browser die Datei heruntergeladen wurde (Firefox, Safari, Chrome). Anfangs geht es immer. Nach einer Weile irgendwann nicht mehr, als ob die Datei verschimmeln würde.
Ich habe jetzt mal versucht, auf den Acrobat Reader zu verzichten und nur Vorschau zu verwenden. Ich weiss nicht, ob das hilft. Für die alten schon kaputten Files bringt das leider nichts. Sie gehen auch mit keinem Reparaturtool auf.
Habt Ihr einen Rat?
Danke, gmbike
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn09.01.1319:10
Das Phänomen kenne ich gar nicht! Könnte es sein, dass die Datei beschädigt wurde? Das kann z.B. passieren, wenn sie auf einer CD oder DVD gespeichert wird, oder auf einem fehlerhaften USB-Stick, oder auf einer defekten Festplatte usw.
0
Raziel109.01.1321:50
Kenne ich auch nicht und wir haben hier unzählige Apple Rechner stehen. Da du dieses Problem aber scheinbar auf verschiedenen Systemen hast stellt sich die Frage, ob es an einer gewissen Vorgehensweise deinerseits liegt die hier zu den Problemen führt.

Vielleicht verwendest du Defekte Hardware wie einen bestimmten USB Stick? Oder hast du auf den betroffenen Rechnern bestimmte Programme laufen, die das verursachen ohne das du es weist?
Irgendetwas muss auf jeden fall auf all den betroffenen Rechnern gleich sein, entweder bestimmte Verhaltensweisen oder Software bzw Hardware die du in dem Prozess verwendest.
Oder es liegt an der Seite, von der du die PDF Dateien hast. War das immer die gleiche?
0
Moss
Moss09.01.1322:01
Möglicherweise ein Schriftenproblem? Bitte Schriftensammlung überprüfen. PDF Problem überprüfen , PDF laden mit anderen Benutzer.
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1323:18
Ich hatte mal ein FireWire-Kabel, was äußerlich völlig einwandfrei war, nicht beschädigt oder abgeknickt, trotzdem hat es mir sehr viele Dateien auf der FireWire-Platte verschossen. Ein anderes Kabel brachte Abhilfe.

Moss: Schriften sind ja meist eingebettet und können in diesem Fall nicht die Ursache sein. Das wäre nur der Fall, wenn der Viewer Schriften nachladen müsste. Und dann sollte die Schrift als defekt angezeigt werden, nicht das Dokument.
0
torfdin09.01.1323:24
nachdem das auf verschiedenen Rechnerarchitekturen und OS X Versionen passiert, wird ein anderer Benutzer, unter dem das .pdf geöffnet wird, nichts helfen.

Die Schriften zu prüfen, ist eigentlich "immer" eine gute Idee, defekte Schriften können durchaus Probleme verursachen, das wäre dann aber systemweit bei mehreren Programmen - und dem Betriebssystem selber, das denke ich, ist hier auch nicht das Problem.

In den Fällen, wo bei mir Dein ( gmbike) beschriebenes Problem auftrat, waren die .pdf-Dateien z.B. mit einzelnen GhostScript Versionen erzeugt worden.
Auch bei nicht-Adobe-Software, die zur .pdf-Erzeugung serverseitig eingesetzt wurde, erfuhr ich derartige Probleme. Eine Erklärung wäre, daß Dir das bei wissenschaft. Artikeln passiert - die werden oft auf unixoiden Systemen (LaTex, GhostScript etc.) erzeugt.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich folgende Lösung:
-.pdf-Datei direkt nach dem Herunterladen mit "Vorschau" öffnen
- Aus Vorschau heraus die Datei in eine neue (anderer Name) .pdf-Datei drucken
- diese .pdf Datei dann verwenden, die sollte ohne Probleme von Adobe Acrobat oder Vorschau zu öffnen sein, auch zukünftig.
Unter MacOS 10.3/PPC und MacOS 10.4/PPC * können Fehler in der .pdf-Datei beim Drucken in eine neue .pdf-Datei den Druck verhindern, also neuere MacOS X Version verwenden.
Original Adobe-Software habe ich bei der Lösung nicht ausprobiert, weil ich keine Lust hatte, im Laufe der Jahre die Adobe-Lösungen(Update/Upgrades) immer wieder zu kaufen.

viel Erfolg!

* lustiger Weise fand ich diese zuverlässige Lösung unter MacOS 10.2/PPC
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1323:38
Die PDFs müssen alle eine Gemeinsamkeit haben, also vom selben Datenträger kommen, über das selbe System (Netzwerk, Kabel …) übertragen worden sein, auf dem selben Rechner oder mit der selben Software bearbeitet worden sein, oder sonst irgend etwas in der Art.

Multiple Ursachen, welche zum selben Symptom führen, sind zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich würde erst mal nach Gemeinsamkeiten suchen.

gmbike: Du kannst mir ja mal eine problematische PDF-Datei zukommen lassen. Ich arbeite in der Druckvorstufe und habe da einige Möglichkeiten sie zu untersuchen.
0
schlawuzelbaer10.01.1300:44
Das Problem ist die PDF-Engine, die auf ihre Weise PDFs erzeugt (wegen Lizenzen), die mit den heutigen Standard nicht viel gemein hat. Ebenso werden aus lizenzrechtlichen Gründen meist freie Schriften genommen, die sich nicht einbetten lassen, der Erzeuger hat es vergessen oder die GUI kann es einfach nicht. Je nach Betriebssystem gibt es auch noch eine andere Schriftenbehandlung/verwaltung und damit auch eine abhängige Schriftensimulation in Acrobat, sofern Acrobat mit dem PDF-Code etwas anfangen kann.
Eine Lösung könnte sein, das PDF nicht zu öffnen, sondern gleich in ein Dokument ala Word oder Indesign zu importieren und erneut ein PDF erzeugen. Anderer Versuch: sofern Acrobat Pro zu Verfügung steht, kann man das PDF als EPS exportieren und über den Distiller erneut generieren. Könnte aber an den fehlenden Schriften scheitern.

(Solche ähnlichen Fehlermeldungen waren auch bei falschen eps-Export aus Freehand möglich)
0
gmbike10.01.1308:43
Habt Dank für Eure Tipps. Ich werde jetzt mit Vorschau über Drucken jeweils ein neues PDF erzeugen und dann schauen, ob es besser wird.
Danke, gmbike
0
kbundies
kbundies10.01.1309:22
ich habe im Onlinebanking „das Problem“. daß ich von der Postbank heruntergeladene Buchungsbestätigungen (PDF) nicht drucken kann. Wenn ich sie aber ein zweites Mal sichere (sichern als), sind diese Funktionen wieder möglich. Ein bisschen eigenartig, es funktioniert aber.
2.) Manchmal verschwinden Anmerkungen, welche ich unter Vorschau im PDF angelegt habe, unter Acrobat Readee. Lösung: unter Vorschau das Dokument in eine PostScript-Datei drucken, die .ps Datei mit Vorschau öffnen und dann sichern. Beim resultierenden PDF sind die Anmerkungen dann quasi „eingebrannt“.
0
Juergen
Juergen10.01.1310:20
Kann sein, dass der Erzeuger ein Verfalldatum eingebaut hat?
0
someone10.01.1315:13
Und unter Windows / Linux mal versucht das pdf zu oeffnen?
0
Mowgli10.01.1318:06
@kbundies
Meine KabelBW Rechnungen darf ich nur mit Acrobat Reader drucken. In Vorschau ist es mir nicht möglich. Wird wohl ein nicht von Apple lizenzierter PDF-Zusatz sein. Aber da kenn ich mich nicht aus
0
Gerhard Uhlhorn10.01.1319:31
Mowgli
Wird wohl ein nicht von Apple lizenzierter PDF-Zusatz sein. Aber da kenn ich mich nicht aus
Nein, daran kann es nicht liegen. Vielleicht ist es aber ein Bug.
0
kbundies
kbundies10.01.1323:14
Mowgli,

versuch es in Vorschau mal mit „sichern als" und anschließend
mit dem Ausdruck.
Ich überschreibe mir übrigens einfach immer das Original-PDF..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.