Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Faxformular erstellen?

PDF Faxformular erstellen?

sonorman
sonorman17.06.0817:16
Hi Forum!

Ich möchte ein PDF-Formular zum Faxen erstellen. Darin soll ein Firmenlogo enthalten sein und ein paar Felder zum Ausfüllen am Mac mit Vorschau. Also Empfänger, Faxnummer, Betreff etc. Außerdem noch ein paar Felder zum Ankreuzen und natürlich das Textfeld selbst.

Ich bin mit Acrobat Pro was Formulare angeht nicht so bewandert. Kann mir kurz jemand Schritt-für-Schritt Hilfe geben, wie ich das am besten Anstelle?

Ich habe mal ganz schnell in InDesign was hingebastelt, wie es ungefähr aussehen soll. Vielleicht gibt es ja auch fertige PDF-Formulare, die man einfach in Acrobat Pro anpassen kann. Wichtig ist nur, dass man das Formular mit Vorschau unter Tiger und Leo ausfüllen und faxen/drucken kann.

Danke für eure Hilfe!


0

Kommentare

sonorman
sonorman17.06.0817:18
Ach so: Vielleicht ist es ja möglich, dass ich das oben gezeigte Formular in InDesign fertigstelle, als PDF exportiere und nur die entsprechenden Felder in Acrobat in Formularfelder verwandle???
0
dreyfus17.06.0817:27
Felder "verwandeln" geht nicht, aber selbstverständlich kannst Du die InDesign Datei als PDF speichern (und dabei die Stellen wo die Formularfelder hin müssen frei lassen) - ist ja ein natives ID Format. Dann einfach in Acrobat aufmachen, mit dem Textfeld Werkzeug Felder aufziehen, Eigenschaften setzen (Rahmen, Schriftgröße, etc.), wieder auf das Hand-Symbol klicken, um die Felder zu testen. Über die Dialoge lassen sich noch Tabulatorreihenfolge u.a. einstellen... Das war's eigentlich. Wenn Du Skripte oder eine Auswertung der Formulardaten machen willst, solltest Du auch den Feldern aussagefähige Namen geben - sonst wird das schnell chaotisch.
0
breaker
breaker17.06.0817:28
Also PDF-Formulare werden von der Vorschau soweit ich weiß, gar nicht unterstützt. Nur von Acrobat (Reader) selbst und einigen Windows-PDF-Anzeigeprogrammen, warum Apple das nicht einbaut, ist mir auch schleierhaft.
0
dreyfus17.06.0817:34
breaker
Also PDF-Formulare werden von der Vorschau soweit ich weiß, gar nicht unterstützt. Nur von Acrobat (Reader) selbst und einigen Windows-PDF-Anzeigeprogrammen, warum Apple das nicht einbaut, ist mir auch schleierhaft.

??? Natürlich funktionieren die in der Vorschau, nutzen wir auf allen Arbeitsplätzen und haben nirgendwo den Adobe Reader installiert.
0
breaker
breaker17.06.0817:37
Welches System habt ihr? Gebe zu, mit 10.5 hab ich das noch nicht wieder ausprobiert. Bei meinem damaligen Test hatte ich in Acrobat 7 ein Formular zusammengebaut, dass in der 10.4-Vorschau nicht "beschreibbar" war, nur in Acrobat selbst.
0
dreyfus17.06.0817:44
breaker
Welches System habt ihr? Gebe zu, mit 10.5 hab ich das noch nicht wieder ausprobiert. Bei meinem damaligen Test hatte ich in Acrobat 7 ein Formular zusammengebaut, dass in der 10.4-Vorschau nicht "beschreibbar" war, nur in Acrobat selbst.

10.5 - und ich weiss jetzt ehrlich nicht, ob das mit 10.4 oder 10.5 eingeführt wurde, zu 10.4 Zeiten hatten wir alle Formulare im Intranet als HTML, da die aber ASP nutzten und ich den letzten Windows-Server zertrümmert habe, sind wir vorübergehend wieder auf PDF gegangen, bis ich unser Intranet unter Apache/PHP wieder aufgebaut habe.
0
sonorman
sonorman17.06.0817:46
dreyfus

Okay, vielen Dank schon mal. Das probiere ich aus.
0
sonorman
sonorman17.06.0818:23
Hat alles wunderbar geklappt, so wie dreyfus es beschrieben hat. Doch einfacher als ich dachte.

Danke noch mal!
0
sonorman
sonorman02.07.0809:56
Hi Leute,

ich muss den Thread leider noch mal hervor kramen. Das erstellen hat ja soweit ganz gut geklappt, aber wie sich herausstellt, lassen sich ausgefüllte Formulare nicht separat abspeichern.

Man kann zwar über den Speichern-Dialog unter anderem Namen abspeichern, aber es geht immer der ausgefüllte Inhalt verloren. Weiß jemand, was ich in Acrobat einstellen muss, damit man es in ausgefüllter Form abspeichern kann? So ist es ja irgendwie doof, weil jedes Fax verloren geht, sofern man es nicht ausdruckt.
0
RustyCH
RustyCH02.07.0810:06
Das Problem kenne ich von unseren internen Formularen, versuch es mal mit dem "Umweg" als drucken/pdf speichern, dann sollten die Änderungen bleiben.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman02.07.0810:21
Jo, das geht. Danke.

Aber leider kann man die Einträge dann nicht mehr editieren, wenn man das Formular öffnet.

Der Punkt ist, dass der Kollege, für den ich das Formular erstellt habe. Gerne auch mal an bereits gesendeten Faxen nur mal eine kleine Änderung vornehmen will, also beispielsweise das Datum, oder den Ansprechpartner. Das ist leider nicht mehr veränderbar, wenn man über den Drucken-Dialog gegangen ist.

Jemand eine Idee?
0
RustyCH
RustyCH02.07.0810:24
Mmh, sonst mit Acrobat verschiedene Vorlagen anlegen, und bei den Feldern schon eine Vorschlag machen? Ich denke, dass das nicht vorgesehen ist... die möchten dir Office verkaufen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman02.07.0810:48
Hmmm, ich finde da keine Einstellungen, die dem entsprechen könnten.

Das einfachste wäre doch, wenn das Formular mitsamt ausgefüllter Felder abgespeichert werden könnte – meinetwegen auch als Original – und beim nächsten Öffnen wieder alle Einträge so anzeigt, wie man sie eingegeben hat. Dann könnte man editieren oder löschen, was zuvor geschrieben wurde.

Das muss irgendwie gehen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.