Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Export aus Excel 2011 und 2016

PDF-Export aus Excel 2011 und 2016

Fipz
Fipz03.08.1809:58
Guten Tag allerseits!

Ich habe Probleme mit der Darstellung nach dem Export in eine PDF-Dateien aus Excel 2016. Der Export geschieht über das Drucken-Menü, dort als PDF sichern. Problem ist, dass es mir die Schriftdarstellung total verhaut.


Wenn ich das gleiche Excel-Dokument in der Version 2011 öffne und über den gleichen Weg als PDF exportiere, sieht alles wunderprächtig aus.


Irgend jemand eine Idee, woran das liegen kann? Beide Excel-Versionen sind auf dem neusten Stand.
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz03.08.1811:36
Es hängt möglicherweise damit zusammen, dass beim Druck aus der Version 2016 die Schriften genommen werden, die sich im Programm selbst befinden. Office 2011 greift hingegen auf die installierten Systemschriften zu.

Eine weitere Möglichkeit: Du hast im Dialog "Seite einrichten" Im Reiter "Papierformat" eine jeweils abweichende Druckqualität gewählt. Oder Im Reiter "Blatt" war die Option "Entwurfsqualität" unterschiedlich gesetzt.
0
rmayergfx
rmayergfx03.08.1815:55
Warum wird aus Word ein PDF "gedruckt", gibt es dafür spezielle Gründe ?
EInfach bei Datei Speichern unter das Format PDF und die passenden Einstellungen wählen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz03.08.1815:59
rmayergfx
Warum wird aus Word ein PDF "gedruckt", gibt es dafür spezielle Gründe ?
EInfach bei Datei Speichern unter das Format PDF und die passenden Einstellungen wählen!
Warum fragst du das, wenn es hier nicht um Word sondern um Excel geht?
0
rmayergfx
rmayergfx03.08.1816:12
Tippfehler, sollte eigentlich Office heissen, die Option ist in Word, Excel und Powerpoint verfügbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
breaker
breaker03.08.1817:38
rmayergfx
Warum wird aus Word ein PDF "gedruckt", gibt es dafür spezielle Gründe ?
EInfach bei Datei Speichern unter das Format PDF und die passenden Einstellungen wählen!

Das macht nicht wirklich einen Unterschied, ist nur ein anderer Weg.
-1
ratz-fatz
ratz-fatz03.08.1817:47
Ich vermute, es liegt an den "doppelt" installierten Schriften. Da läuft was mit dem Kerning schief. Ein Grund mehr, sich mal genau anzuschauen, ob man diese "Vielfalt" bei den Schriften in Office 2016 zwingend braucht. "Nebenan" ist @MikeMuc einer heissen Sache auf der Spur, um das fortan in den Griff zu kriegen:
0
rmayergfx
rmayergfx03.08.1819:34
breaker
rmayergfx
Warum wird aus Word ein PDF "gedruckt", gibt es dafür spezielle Gründe ?
EInfach bei Datei Speichern unter das Format PDF und die passenden Einstellungen wählen!

Das macht nicht wirklich einen Unterschied, ist nur ein anderer Weg.

Doch ist es, da die Seiten nicht für die Druckausgabe aufbereitet werden! Da ist das Drucksystem komplett aussen vor.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Fipz
Fipz06.08.1809:38
Erstmal besten Dank für die Antworten!

Es ist egal, ob das PDF im Druckdialog ausgegeben wird oder per Sichern unter... Das Problem besteht weiterhin. Auch ein Drucken als PS und anschliessendes "distilleren" mit Acrobat Distiller gibt keine Abhilfe.

Betreffs der Schriften habe ich eigentlich eine saubere Sache, keine zusätzlichen Schriften im User und der Ordner Microsoft in Library/Fonts wurde auch testeshalber gelöscht. Es sind also nur die Standardschriften aktiv.
Font-Cache wurde auch gelöscht.

Entwurfsqualität in Seiten einrichten ist nicht aktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.