Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Editor: Best practice? - kein Abo

PDF-Editor: Best practice? - kein Abo

svenski09.09.2308:35
Bin auf der Suche nach einem PDF-Editor ohne Abozwang, für MacOS und iPadOS.

Ich suche einen Editor, der recht weitgehende Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, darunter OCR. PDF Expert habe ich vor längerem gekauft, da sind inzwischen wichtige Funktionen dem Abomodell vorbehalten. Kofax PowerPDF nutze ich auf PC und als Demo auf dem Mac. Die Mac-Version hinkt immer hinterher, und die mobile App soll nur ein Abklatsch sein. Unterstützung von Cloud Storage wäre auch sehr hilfreich.

Hat jemand hilfreiche Erfahrungen?

Dank & Gruß, svenski.
+1

Kommentare

KJM
KJM09.09.2310:11
Der Nachfolger von PDFpen Pro heißt Nitro PDF Pro — nicht billig, aber erfüllt alle deine Kriterien. Und wenn du nicht drüber geschrieben hättest "kein Abo", könnte ich dir verraten, dass das Programm im SetApp-Abo enthalten ist …
+6
marm09.09.2310:21
KJM
Der Nachfolger von PDFpen Pro heißt Nitro PDF Pro
Ich nutze noch PDFpen Pro. Eine ältere Version der Software kann gut mehrere Jahre genutzt werden.
+2
finrik09.09.2312:24
Ich verwende PDFelement . Gibts als Abo und Einzelkauf. Hatte es in erster Linie gekauft, um viele PDFs in JPGs zu konvertieren.
+3
Weia
Weia09.09.2318:51
svenski
Ich suche einen Editor, der recht weitgehende Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, darunter OCR.
Es ist nicht ganz klar, was Du unter Bearbeitung verstehst – die genannte OCR ist ja gerade keine Bearbeitung, sondern eine Addition. Dann gäbe es noch Formatbearbeitungen (PDF/A, PDF/X, Größe verringern), inhaltliche Bearbeitung und digitale Unterschrift. Da glänzen jeweils höchst unterschiedliche Programme.

Hier ein Link zu einem Thread vor 1½ Jahren, in dem es um Programme für PDF/A und digitales Signieren ging: PDF-Editoren-Test bezüglich PDF/A und digitalen Signaturen; vielleicht wäre eines der getesteten Programme auch was für Dich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
svenski10.09.2320:30
Danke für die Nachfrage!
Ich sammle mal Funktionen, die ich brauche bzw. öfter gern hätte. Was man mit Vorschau etc. machen kann, lasse ich als quasi selbstverständlich außen vor, u.a. Seiten zwischen Dokumenten verschieben, neu kombinieren, extrahieren etc.
mich interessiert:
Text hervorheben (uU ist OCR Voraussetzung dafür), ggfs. editieren, schwärzen. Hyperlinks einfügen.
Anmerkungen/Kommentare einfügen, per Tastatur oder (iPad) handschriftlich mit dem Pencil.
Dokumente indizieren (Inhaltsverzeichnis), nummerieren (Bates).
Dokumente als Word, Excel oder Pixelgrafik exportieren, gern auch plain Text.
Zeichnen von Linien und einfachen Formen.
Wenn jemandem etwas sinnvolles einfällt, freue ich mich!

Bei den SW-Herstellern ist der genaue Funktionsumfang manchmal nicht einfach herauszufinden. Ob das oben empfohlene Nitro PDF Pro in der iPad-Version OCR kann, habe ich ohne großen Aufwand nicht gefunden.

Herzlichen Dank & einen schönen Abend noch!

Gruß, svenski.
0
Termi
Termi10.09.2321:53
Ich hatte mir damals Adobe Acrobat Pro 2017 (Classic) gekauft, was meines Wissens die letzte nicht-Abo Version war. Damit bearbeitet ich immer noch alles, mittlerweile auf meinem Apple Silicon Mac.
0
Windwusel
Windwusel10.09.2323:29
Termi
Ich hatte mir damals Adobe Acrobat Pro 2017 (Classic) gekauft, was meines Wissens die letzte nicht-Abo Version war. Damit bearbeitet ich immer noch alles, mittlerweile auf meinem Apple Silicon Mac.

Tatsächlich scheint die Version aus 2020 die letzte ohne Abo zu sein. Kostenpunkt um die 500 €
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Termi
Termi10.09.2323:40
Windwusel
Termi
Ich hatte mir damals Adobe Acrobat Pro 2017 (Classic) gekauft, was meines Wissens die letzte nicht-Abo Version war. Damit bearbeitet ich immer noch alles, mittlerweile auf meinem Apple Silicon Mac.

Tatsächlich scheint die Version aus 2020 die letzte ohne Abo zu sein. Kostenpunkt um die 500 €
Wenn ich in der Bucht nach Adobe Acrobat Pro 2017 suche, finde ich eine für €299.
0
Windwusel
Windwusel10.09.2323:45
Termi
Windwusel
Termi
Ich hatte mir damals Adobe Acrobat Pro 2017 (Classic) gekauft, was meines Wissens die letzte nicht-Abo Version war. Damit bearbeitet ich immer noch alles, mittlerweile auf meinem Apple Silicon Mac.

Tatsächlich scheint die Version aus 2020 die letzte ohne Abo zu sein. Kostenpunkt um die 500 €
Wenn ich in der Bucht nach Adobe Acrobat Pro 2017 suche, finde ich eine für €299.

Mag auf die Version aus 2017 zutreffen aber für die 2020 Version habe ich über Idealo Preise von etwa 500 € gesehen. Mir ging es allerdings nur um die letzte Abofreie Version. Der Preis hat mich dann so nebenbei "überrascht".
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Nebula
Nebula11.09.2300:36
PDF Expert kann recht viel und gibt es für den Mac noch abofrei, aber für das iPad offenbar nicht. Hat für mich das beste Interface am Mac, da offenbar nativ. PDF Elements ist mir zu lahm, PDF Viewer by PSPDFKit zu wenig Mac-artig und PDF pen/Nitro hat jetzt auch kein tolles Bedienkonzept für meinen Geschmack. Eventuell wartest du auch die neuen Betriebssysteme ab, da wird einiges bzgl. PDF verbessert. Falls du DEVONthink nutzt, der Editor ist auch recht mächtig (sieht nach PSPDFKit aus).
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
Weia
Weia11.09.2312:03
Windwusel
Der Preis hat mich dann so nebenbei "überrascht".
Ist halt der Goldstandard (im wahrsten Sinne des Wortes) vom PDF-Erfinder. Ich mag Adobe, wie oft zu Protokoll gegeben, überhaupt gar nicht, aber Acrobat ist vermutlich der einzige PDF-Editor, der alle Disziplinen fehlerfrei beherrscht.

Ich selbst habe mich nur mit digitalem Signieren von PDFs intensiv befasst und die jedenfalls kriegt kein Editor außer Acrobat fehlerfrei hin, darunter auch solche Editoren, die auch ihre 200+€ kosten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Termi
Termi11.09.2313:12
Windwusel
Mag auf die Version aus 2017 zutreffen aber für die 2020 Version habe ich über Idealo Preise von etwa 500 € gesehen. Mir ging es allerdings nur um die letzte Abofreie Version. Der Preis hat mich dann so nebenbei "überrascht".

Hatte ich übersehen. Wenn ich einen Vergleich der 2020er mit der 2017er anschaue, gibt es aber nur zwei unbedeutende Änderungen.
0
finrik11.09.2315:56
Weia
Ist halt der Goldstandard (im wahrsten Sinne des Wortes) vom PDF-Erfinder. Ich mag Adobe, wie oft zu Protokoll gegeben, überhaupt gar nicht, aber Acrobat ist vermutlich der einzige PDF-Editor, der alle Disziplinen fehlerfrei beherrscht.
Das trifft sicher auf viele Bearbeitungsmöglichkeiten zu. Allerdings nicht, wenn es darum geht zB einen Ordner von PDF Dateien in zB JPG Dateien zu konvertieren. Diese Funktion gibt es nicht. Man kann einzelne Dateien konvertieren. Allerdings ist hier die Qualität nicht besser als z.B. wenn man es mit der MacOS Vorschau App als JPG speichert.

Von der Qualität der erzeugten JPG Dateien war PDFelement bei meinen ganzen Tests (und ich habe viele Programme getestet) am Besten..... Das nur als Anmerkung für diesen einen Anwendungsfall.
+1
DocTom11.09.2317:56
finrik
...Allerdings nicht, wenn es darum geht zB einen Ordner von PDF Dateien in zB JPG Dateien zu konvertieren. Diese Funktion gibt es nicht.

Kleiner Tip: Mache ich seit Jahren regelmäßig und mit besten Ergebnissen mit Automator und der Aktion "PDF-Seiten als Bilder rendern". Über die Wahl des Dateiformats, der Auflösung und ggf. der Komprimierung erzeuge ich damit Bilder beliebiger Größe und Qualität.
+3
Weia
Weia11.09.2318:10
Ergänzung:
Weia
Ich selbst habe mich nur mit digitalem Signieren von PDFs intensiv befasst und die jedenfalls kriegt kein Editor außer Acrobat fehlerfrei hin, darunter auch solche Editoren, die auch ihre 200+€ kosten.
… und Acrobat Reader natürlich, wichtig für diesen Anwendungsfall, wo schließlich alle unterschreiben können sollen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
mikeboss
mikeboss11.09.2319:02
also OCR geht doch jetzt mit der Preview.app (Vorschau?). PDF oeffnen, mit gedrueckter option-taste auf File/Datei, dann "Save As..." und gut ist.
+5
Weia
Weia11.09.2320:54
mikeboss
also OCR geht doch jetzt mit der Preview.app (Vorschau?)
Ah, interessant! Ich wusste um die OCR-Funktion, aber nicht, dass man das dann auch in das PDF einbetten kann, sonst hätte ich das oben erwähnt. Damit ist dieses Thema dann wohl gegessen, zumindest bis auf die Frage, wie man das am iPad einbettet, das die OCR selbst ja genauso kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
oxid
oxid12.09.2307:36
Termi

du hast die alte version (stammt noch aus der Prä Creative cloud Zeit oder) auf einem M mac zum laufen bekommen? Dachte das geht nicht… 😯
0
Termi
Termi12.09.2307:54
oxid
Termi
du hast die alte version (stammt noch aus der Prä Creative cloud Zeit oder) auf einem M mac zum laufen bekommen? Dachte das geht nicht… 😯
Funktioniert völlig problemlos
0
oxid
oxid12.09.2308:08
Termi

also kein veraltetes Java installieren und sonstige Hacks oder wie?
0
Weia
Weia12.09.2311:30
Aus gegebenem Anlass:

Lieber Fan von mir,

bis gestern Abend hatte in diesem rein technischen, unkontroversen und unaufgeregten, mehrere Tage alten Thread kein einziger Beitrag von mir einen gesenkten Daumen. Heute vormittag haben plötzlich ausnahmslos alle genau einen. Na sowas. Offenbar hast Du erst jetzt bemerkt, dass ich in diesem Thread schreibe.

Kommst Du dir nicht selbst blöd vor damit? Du missbrauchst jedenfalls das Bewertungssystem; das ist dazu da, einzelne Beiträge zu bewerten und nicht, um gießkannenartig seine Antipathie einer Person gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Nicht zuletzt solch ein Missbrauch führt zu den immer wieder aufflammenden Endlosdiskussionen über das Bewertungssystem. Es wäre nett, wenn Du dich dem Forum gegenüber ein wenig weniger destruktiv verhalten könntest.

PS: Du hast noch einen aktuellen Thread mit Beiträgen von mir übersehen:

PPS: An alle anderen: bitte keine erneute Diskussion darüber; ich würde mich jedenfalls nicht beteiligen. Ich wollte das nur einmal angesichts frischer Tat angemerkt haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
Termi
Termi12.09.2311:32
oxid
Termi

also kein veraltetes Java installieren und sonstige Hacks oder wie?
Nö. Läuft einfach. Ich weiß, krasses Erlebnis mit einer alten Adobe Software, aber hier funktioniert es echt
Rosetta2 muss auf dem Apple Silicon halt installiert sein.
0
oxid
oxid12.09.2318:15
Termi

unglaublich aber sehrsehr geil.

Überlege mir grad ob ich mal versuchen sollte meine alten Lizenzen auszugraben und auf dem privatrechener die Design Suite Apps zu installieren… 🤔🧐🙂
0
finrik12.09.2320:08
DocTom
Kleiner Tip: Mache ich seit Jahren regelmäßig und mit besten Ergebnissen mit Automator und der Aktion "PDF-Seiten als Bilder rendern". Über die Wahl des Dateiformats, der Auflösung und ggf. der Komprimierung erzeuge ich damit Bilder beliebiger Größe und Qualität.
Zumindest bei meinen "Tests" war das nicht der Fall. Im Grunde wird da auch nur "sips" verwendet und man kann es einfach per Terminal usw... erledigen. zB
find . -name "*.pdf" -exec sips -s format jpeg -s formatOptions best -s dpiHeight 300 {} -Z 842 --out {}.JPG \;

Es bringt im Grunde Ergebnisse wie zB unter Linux mit ImageMagick. Ich hatte viele pdfs bei denen war es auch super gut. Aber es gab auch pdfs da war das Ergebnis schlechter. Wie auch immer PDFelement es macht, aber dort war das Ergebnis immer gut. Hab da sicher über 10000 Dateien konvertiert.

Wieso es bei manchen Dateien besser oder schlechter war/ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Mit schlechter meine ich, dass zB Farben falsch dargestellt wurden, Texte schlecht lesbar... die Quelle war pdfs war AutoCAD... und wahrscheinlich über 10-15 Jahren gesammelt....
+2
Termi
Termi12.09.2320:31
oxid
Termi

unglaublich aber sehrsehr geil.

Überlege mir grad ob ich mal versuchen sollte meine alten Lizenzen auszugraben und auf dem privatrechener die Design Suite Apps zu installieren… 🤔🧐🙂
Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren. Ich hatte zuletzt die CS6 und bereits vor dem Umstieg auf den Apple Silicon funktionierte nix mehr. Ich bin dann für Photoshop auf die CC umgestiegen, bei Acrobat geblieben und statt InDesign nutze ich nun Affinity Publisher, nachdem ich ein Jahr mit Quark versucht hatte.
Hätte ich mich nicht so an Photoshop gewöhnt und würde es dienstlich und privat auf zwei Macs nutzen, würde ich vermutlich auch auf Affinity Photo setzen.
0
DocTom12.09.2320:39
@finrik: Interessant! Auf die von dir genannte Anzahl an PDFs komme ich über die Jahre sicher auch. Quelle der PDF waren eigentlich immer InDesign oder Illustrator, vor Jahren auch noch QuarkXPress – alles aus der "klassischen" Printproduktion, nicht aus dem Bereich CAD. Mit ImageMagick habe ich anfangs auch experimentiert, mit Automator war es für mich letztendlich "handlicher". ImageMagick kommt in meinen Workflows weiterhin zum Einsatz, wenn ich Bilder im Batch beschneiden muss. Zu den PDF aus AutoCAD: Erzeugt AutoCAD immer saubere Vektor-PDF oder sind dort ggf. nicht genügend hoch aufgelöste Rasterelemente enthalten?
0
almdudi
almdudi12.09.2322:36
finrik
Es bringt im Grunde Ergebnisse wie zB unter Linux mit ImageMagick.
ImageMagick läuft auch unter OS X - via Homebrew oder MacPorts.
0
finrik13.09.2311:28
DocTom
Zu den PDF aus AutoCAD: Erzeugt AutoCAD immer saubere Vektor-PDF oder sind dort ggf. nicht genügend hoch aufgelöste Rasterelemente enthalten?
Leider konnte ich da in meinen Fall auch keine Logik erkennen bei welchen PDFs es besser oder schlechter geht. Die Auflösung war aber nicht das Problem. Es wurden zB Linien die im PDF zB blau waren, dann im JPG grau dargestellt. Affinity Photo kann ja auch eine Stapelverarbeitung und PDFs in JPGs konvertieren. Auch dort war es "fehlerhaft". In meinen Fall hat nur PDFelement gute Ergebnisse geliefert. PDFelement erzeugt allerdings auch JPG2000 Dateien. Möglicherweise hängt es damit zusammen. Wenn man im zweiten Schritt dann zB mit Affinity Photo die JPG2000 Dateien in "normale" JPGs verwandelt, passt auch weiterhin alles... Das wäre jetzt meine Vermutung....

Wahrscheinlich hatte ich aber auch nur "Sonderfälle" und bei 99% der Leute gehen auch die anderen bereits genannten Tools perfekt.
0
Diedel13.09.2313:04
@mikeboss

Welche OS-Version?
Ventura?
Unter Monterey geht das (noch/leider) nicht…
0
svenski13.09.2313:23
Weia
mikeboss
also OCR geht doch jetzt mit der Preview.app (Vorschau?)
Ah, interessant! Ich wusste um die OCR-Funktion, aber nicht, dass man das dann auch in das PDF einbetten kann, sonst hätte ich das oben erwähnt. Damit ist dieses Thema dann wohl gegessen, zumindest bis auf die Frage, wie man das am iPad einbettet, das die OCR selbst ja genauso kann.

kann an diesem Punkt jemand helfen? Das fände ich *sehr* spannend.

Gruß, svenski.
0
Loisl13.09.2313:36
mikeboss
also OCR geht doch jetzt mit der Preview.app (Vorschau?). PDF oeffnen, mit gedrueckter option-taste auf File/Datei, dann "Save As..." und gut ist.

Ich vertraue Vorschau nicht mehr:
Eigentlich könnte es sehr viel, aber Vorschau für Big Sur hat einige PDF-Dateien unrettbar zerstört. Es hat genügt, sie zu öffnen, ohne sie zu speichern.

Das ist wirklich arg!

Seither lese ich PDFs mit Adobe Reader und öffne und bearbeite mit Vorschau nur Kopien.
0
marm13.09.2313:42
Loisl
Ich vertraue Vorschau nicht mehr:
Eigentlich könnte es sehr viel, aber Vorschau für Big Sur hat einige PDF-Dateien unrettbar zerstört. Es hat genügt, sie zu öffnen, ohne sie zu speichern.
Ein Backup hilft.
+1
mikeboss
mikeboss13.09.2314:55
Diedel
@mikeboss

Welche OS-Version?
Ventura?
Unter Monterey geht das (noch/leider) nicht…

genau, macOS Ventura. fuer mich das killer-feature schlechthin, dass man zB auch text, welcher auf fotos im internet geschrieben steht, einfach "copy-pasten" kann.
0
Weia
Weia13.09.2317:12
Loisl
Ich vertraue Vorschau nicht mehr:
Eigentlich könnte es sehr viel, aber Vorschau für Big Sur hat einige PDF-Dateien unrettbar zerstört.
Du weißt, dass Du mit Ablage → Zurücksetzen auf → Zuletzt geöffnet jederzeit auf die Version vor dem letzten Öffnen zurückkannst?
Es hat genügt, sie zu öffnen, ohne sie zu speichern.
Das ist logisch, weil macOS selbst alle paar Sekunden den aktuellen Zustand automatisch speichert, damit im Falle eines Crashs nichts verlorengeht. Dennoch kannst Du problemlos auf den Zustand vor dem Öffnen zurück durch obigen Befehl.

Die „unrettbare Zerstörung“ dürfte einfach an korrupten PDFs gelegen haben.
Das ist wirklich arg!
Nö. Das Sicherheitsnetz in macOS fängt das doch auf.
Seither lese ich PDFs mit Adobe Reader und öffne und bearbeite mit Vorschau nur Kopien.
Vollkommen unnötig, Du kannst doch jederzeit das Original wiederherstellen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Termi
Termi07.10.2315:33
Nach dem Update auf macOS 14 Sonoma funktioniert bei meinem Adobe Acrobat Pro 2017 leider die Druckfunktion nicht mehr. Alles Andere scheint zu gehen.

Kann jemand mal Drucken mit Adobe Acrobat Pro 2020 probieren? Das ist die letzte Kaufversion ohne Abo. Würde ich bei Erfolg mal ein Upgrade machen. Adobe schreibt, das funktioniert. Wäre immer noch günstiger als ein Jahresabo von Acrobat Pro.
0
saintloop
saintloop07.10.2319:35
Termi
Kann jemand mal Drucken mit Adobe Acrobat Pro 2020 probieren?

Hatte es nach dem Sonoma-Update noch gar nicht getestet, aber es funktioniert bei mir NICHT. Der Druckversuch scheiterte bei zwei verschiedenen Dokumenten mit derselben Fehlermeldung:



Getestet mit Acrobat Pro 2020, Version 20.005.30524.

Möglicherweise liegt der Fehler bei Sonoma. Ich meine, gelesen zu haben, dass da etwas am PDF-Handling verschlimmbessert worden ist. Wenn du es dir zeitlich erlauben kannst, warte doch auf macOS 14.1. Vielleicht funktioniert das Drucken dann auch wieder mit Acrobat Pro 2017.
+1
Termi
Termi07.10.2320:50
Vielen Dank fürs Testen. Adobe schreibt ja auf der verlinkten Seite explizit, dass die 2020er Version kompatibel mit Sonoma ist. Wenn Apple nicht nachzieht, müsste Adobe es tun.

Dann warte ich mal ab. Wäre super, wenn Du es mal mit 14.1 testen könntest, wenn es dann rauskommt. Das für mich Wichtige ist ja das Bearbeiten von PDFs. Drucken kann ich b.a.w. mit Vorschau.
0
saintloop
saintloop07.10.2322:07
Gerne.

Werde es mir 14.1 nochmal versuchen und das Ergebnis hier posten. Ja, Drucken von PDFs aus Vorschau heraus funktioniert auch bei mir problemlos. Brauche Acrobat Pro nur in seltenen Spezialfällen (Schwärzen, PDF-A erstellen).
+1
Weia
Weia07.10.2322:30
saintloop
. Ja, Drucken von PDFs aus Vorschau heraus funktioniert auch bei mir problemlos. Brauche Acrobat Pro nur in seltenen Spezialfällen (Schwärzen, PDF-A erstellen).
PDF-A kann Vorschau mittlerweile selbst …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
saintloop
saintloop08.10.2310:35
Danke für die Information, Weia. Jetzt habe ich die Option im Exportdialog auch gefunden und werde Acrobat Pro noch seltener benötigen.
0
MartinGrebe
MartinGrebe08.10.2312:47
Vielleicht hiermit:
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
0
Termi
Termi27.10.2300:41
saintloop
Werde es mir 14.1 nochmal versuchen und das Ergebnis hier posten. Ja, Drucken von PDFs aus Vorschau heraus funktioniert auch bei mir problemlos. Brauche Acrobat Pro nur in seltenen Spezialfällen (Schwärzen, PDF-A erstellen).

Hast Du es mit 14.1 probiert? Mein Acrobat Pro 2017 hat damit den gleichen Fehler.
0
Loisl27.10.2304:59
marm
Loisl
Ich vertraue Vorschau nicht mehr:
Eigentlich könnte es sehr viel, aber Vorschau für Big Sur hat einige PDF-Dateien unrettbar zerstört. Es hat genügt, sie zu öffnen, ohne sie zu speichern.
Ein Backup hilft.
Eben nicht!
Ich habe zwei TimeMachines, eine ist immer disloziert. Aber wenn ich eine PDF-Datei aus dem Web bekomme (z. B. Dokument einer Behörde), dieses mit Vorschau anschaue und wieder schließe (ohne es zu speichern) und es dadurch unrettbar kaputt geht, dann hilft es mir nicht, dass die TimeMachine brav jede Stunde ein Backup macht.

Falls da Häme bei dem „guten Tipp“ dabei war, habe ich das überhört. Ich bin selber „Backup-Prediger“

Ich möchte nur andere vor unliebsamen Überraschungen warnen.
Und ja: Dieses Problem ist bekannt und dokumentiert und es ist Apple schon mehrmals passiert Apple.
+1
saintloop
saintloop27.10.2309:24
Termi
saintloop
Werde es mir 14.1 nochmal versuchen und das Ergebnis hier posten. Ja, Drucken von PDFs aus Vorschau heraus funktioniert auch bei mir problemlos. Brauche Acrobat Pro nur in seltenen Spezialfällen (Schwärzen, PDF-A erstellen).

Hast Du es mit 14.1 probiert? Mein Acrobat Pro 2017 hat damit den gleichen Fehler.

Acrobat Pro 2020 wirft auch immer noch dieselbe Fehlermeldung aus. Ein Update von Adobe gibt es (natürlich) auch nicht. Die Nicht-Abo-Versionen von Acrobat Pro werden nach meinem Eindruck leider so gut wie gar nicht gepflegt.
+1
Termi
Termi27.10.2314:09
saintloop
Termi
saintloop
Werde es mir 14.1 nochmal versuchen und das Ergebnis hier posten. Ja, Drucken von PDFs aus Vorschau heraus funktioniert auch bei mir problemlos. Brauche Acrobat Pro nur in seltenen Spezialfällen (Schwärzen, PDF-A erstellen).

Hast Du es mit 14.1 probiert? Mein Acrobat Pro 2017 hat damit den gleichen Fehler.

Acrobat Pro 2020 wirft auch immer noch dieselbe Fehlermeldung aus. Ein Update von Adobe gibt es (natürlich) auch nicht. Die Nicht-Abo-Versionen von Acrobat Pro werden nach meinem Eindruck leider so gut wie gar nicht gepflegt.
Danke fürs Testen. Dann bringt mir ein Upgrade auf die 2020er Version aktuell auch nichts. Momentan editiere ich mit Acrobat Pro und drucke halt mit Vorschau.
0
saintloop
saintloop28.10.2312:02
Termi
saintloop
Termi
saintloop
Werde es mir 14.1 nochmal versuchen und das Ergebnis hier posten. Ja, Drucken von PDFs aus Vorschau heraus funktioniert auch bei mir problemlos. Brauche Acrobat Pro nur in seltenen Spezialfällen (Schwärzen, PDF-A erstellen).

Hast Du es mit 14.1 probiert? Mein Acrobat Pro 2017 hat damit den gleichen Fehler.

Acrobat Pro 2020 wirft auch immer noch dieselbe Fehlermeldung aus. Ein Update von Adobe gibt es (natürlich) auch nicht. Die Nicht-Abo-Versionen von Acrobat Pro werden nach meinem Eindruck leider so gut wie gar nicht gepflegt.
Danke fürs Testen. Dann bringt mir ein Upgrade auf die 2020er Version aktuell auch nichts. Momentan editiere ich mit Acrobat Pro und drucke halt mit Vorschau.

Keine Ursache.
Hier: wurde übrigens am 20.10. ein Fix für Acrobat Pro 2020 angekündigt. Für das aktuelle Abo-Acrobat Pro gibt es offenbar schon einen. Von der der 2017er-Version ist da leider nicht die Rede.
+1
jeti
jeti28.10.2313:56
mikeboss
also OCR geht doch jetzt mit der Preview.app (Vorschau?).
PDF oeffnen, mit gedrueckter option-taste auf File/Datei,
dann "Save As..." und gut ist.

Meinst Du unter Sonoma => unter Ventura erhalte ich diesen Dialog nicht.
0
Termi
Termi06.11.2323:42
saintloop
Hier: wurde übrigens am 20.10. ein Fix für Acrobat Pro 2020 angekündigt. Für das aktuelle Abo-Acrobat Pro gibt es offenbar schon einen. Von der der 2017er-Version ist da leider nicht die Rede.

Danke für den Hinweis. Für mich nachvollziehbar, dass man keine Aktualisierungen für nicht als unterstützt angepriesene Versionen veröffentlicht. Das Upgrade auf die 2020er würde ich aber nur machen, wenn sie bekanntermaßen den Fix erhalten hat und funktioniert.
0
Termi
Termi11.12.2321:38
saintloop
Gibt es mittlerweile ein Update für die 2020er, das unter Sonoma funktioniert? Bevor ich €230 für ein sonst funktionsloses Upgrade ausgebe, wüsste ich gerne, ob es das Problem behebt. Danke.
0
Lobao11.12.2321:46
Ich benutze updf https://updf.com/de/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.