Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PC-User heißen Trolle und Apple User?

PC-User heißen Trolle und Apple User?

psy09.01.0515:39
Mir fällt auf, das PC-User als Trolle bezeichnet werden. Es gibt ja auch noch Heise-Trolle. So wie ich das nun in diesem Forum verstanden habe, wird der Herr S. von Heise als der Obertroll gesehen. Bestimmt auch wegen der schönen Fernsehauftritte.
<br>
<br>Nun meine Frage: Gibt es auch einen solch schönen Namen den PC-User den Apple-Usern gegeben haben?
<br>
<br>Und wenn nein, warum nicht?
0

Kommentare

uplift
uplift09.01.0515:42
JJs (Jobs-Jünger) ?!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.01.0515:42
apple user sind genies, genießer, auf dem richtigen pfad, macianer, gläubige, erleuchtete, entspannte user, user mit der richtigen hardware, ausgeglichen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
psy09.01.0515:43
ach so, habe ich noch vergessen: Wie heißen denn die Linux-User und gibt es da Unterschiede zw. z.B. Suse und RedHat?
0
Christoph
Christoph09.01.0515:44
Ich glaube PC User nennen uns " Die Schlauen", die "Götter", die "Genies", die "Alleskönner", die die wissen was gut ist usw. Bin mir ziemlich sich sowas mal in einem Forum gelesen zu haben. :-D
0
macpaneu
macpaneu09.01.0515:45
Hobbits
0
Olly
Olly09.01.0515:46
Linuxer werden bei Heise als "Frickler" bezeichnet.
<br>Diese wiederum bekriegen sich in der Linux oder BSD Fraktion...
0
psy09.01.0515:46
Blaubierhund,
<br>
<br>aber der Name für soviel Freude und Genuss?
<br>
<br>
0
thomyo09.01.0515:48
ich hab mal gelesen:
<br>
<br>die mit ihren designer-scheiss-rechnern sind doch sowieso alle schwul.
<br>
<br>:-P
0
psy09.01.0515:50
thomyo,
<br>
<br>ist ein bisschen ordinär oder!
0
pixler09.01.0515:50
...desshalb hab ich mir den G5 auch in pink umspritzen lassen (sick)
0
Don Quijote09.01.0515:50
test
0
thomyo09.01.0515:51
psy
<br>
<br>ja, aber ich hab ja auch nur das wiedergegeben, was ich WIRKLICH mal gelesen hab, sorry.
0
Don Quijote09.01.0515:53
Neid, blanker Neid, nichts ungewöhnliches…
0
Der wahre Cityhunter09.01.0515:55
Vielleicht: Orks
<br>
<br>Dazu muss ich etwas ausholen.
<br>Beim Herrn der Ringe sind die Orks degenerierte Elben (die ja sozusagen direkt von den Göttern kommen).
<br>Die Orks benutzen die Trolle (und umgekehrt) für ihre Zwecke. Sie leben sozusagen eine Symbiose. So richtig mag man sich zwar nicht aber dennoch sind beide aufeinander angewiesen (siehe Aktienanteil von MS an Apple und die Werbung von Apple wg. MS Office für Mac, und die vielen Innovationen die PC-User von Apple einverleiben).
<br>Auch sind Orks sehr ängstlich ohne Führung.
<br>
<br>Gleichzeitig sind die Orks untereinander stark zerstritten, und werden durch die Macht Sauron&rsquo;s (oder Morgoth&rsquo;s) zusammengehalten. Ohne diese Macht zerfällt alles.
<br>
<br>Degeneriert deshalb weil die Orks nicht mehr der wahren Bestimmung der Lichtwesen, der Elben, folgen, sondern Götzen dienen.
<br>
<br>Deswegen meine ich am besten würde zu den Apple-Usern die Bezeichznung Orks passen, als Gegenstück zu den Trollen.
<br>
0
psy09.01.0515:57
Aber offensichtlich erscheinen wir Apple-User so belanglos, dass wir noch nicht einmal einen Spitznamen haben.
<br>
<br>Ich stelle mal fest:
<br>
<br>1. PC-User: Trolle
<br>2. Linux-User: Frickler (passt ja ganz gut)
<br>
<br>und Apple-User: nichts.........:-(
0
djapple2
djapple209.01.0515:57
klar ist es ordinär, aber das denken die über mac user.
<br>neid ist da glaube ich eher weniger.
0
Don Quijote09.01.0516:00
Meist ist kommt das wenn einem nichts mehr einfällt
0
Der wahre Cityhunter09.01.0516:01
djapple2
klar ist es ordinär, aber das denken die über mac user.
<br>neid ist da glaube ich eher weniger.
<br>
<br>Ja, das geht auf das MacOS 9 logo zurück.
<br>Die zwei Gesichter.
<br>Da wurde reininterpretiert das dies 2 Typen sind die sich küssen. Naja als dann noch der FlowerPower Mac kam heisst es in den USA sofort "That&rsquo;s gay !"
0
Der wahre Cityhunter09.01.0516:02
psy
Aber offensichtlich erscheinen wir Apple-User so belanglos, dass wir noch nicht einmal einen Spitznamen haben.
<br>
<br>Ich stelle mal fest:
<br>
<br>1. PC-User: Trolle
<br>2. Linux-User: Frickler (passt ja ganz gut)
<br>
<br>und Apple-User: nichts.........:-(
<br>
<br>Wie gesagt...nimm Orks
<br>Das passt perfekt
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0516:04
Wird vielleicht niemanden interessieren, was "Troll" wirklich bedeutet, besonders nachdem Cityhunter nun seinen Flame Bait abgeladen hat Trotzdem hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der wahre Cityhunter09.01.0516:09
Rantanplan
Wird vielleicht niemanden interessieren, was "Troll" wirklich bedeutet, besonders nachdem Cityhunter nun seinen Flame Bait abgeladen hat Trotzdem hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29
<br>
<br>Das war kein Flame, sondern ernst gemeint
<br>
<br>Siehe die Erklärung dazu.
<br>
<br>ich finde das trifft es eben am besten und hat Bezug zu "Troll" und ist aus dem Buch der Bücher entlehnt " Der Herr der Ringe "
0
psy09.01.0516:13
Rantanplan,
<br>
<br>sehr gut!
<br>
<br>@@Der wahre Cityhunter,
<br>
<br>ich meinte ja nicht einen von Dir geschaffenen Namen, sondern einen durch die PC-User geschaffenen.
<br>
<br>Rantanplan hat ja den richtigen Link gepostet. Wikipedia: "In Internet-Medien wie dem Usenet werden Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar nur provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet".
<br>
<br>Aber warum werden dann die PC-User grundsätzlich als Trolle bezeichnet.
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0516:15
Der wahre Cityhunter
Das war kein Flame, sondern ernst gemeint [...] ich finde das trifft es eben am besten
<br>
<br>Du meinst das im Ernst und hast geschrieben:
<br>
<br>"Degeneriert deshalb weil die Orks nicht mehr der wahren Bestimmung der Lichtwesen, der Elben, folgen, sondern Götzen dienen. "
<br>
<br>Orks sind degeneriert und dienen Götzen. Du findest, wir sind Orks. Wenn das keine scharfe Beleidigung für jeden Apple-Anwender ist, dann weiß ich nichts mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Don Quijote09.01.0516:17
Naja, ein Wiki muss nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein, allerdings schon interessant.
0
Gåbbø09.01.0516:17
nach Wiki würde das dann nur stimmen, wenn PC-User in diesem Forum provozieren würden...
<br>
<br>Hat es welche?
<br>
<br>(Mac-User: Ich höre oft den Satz: Denen ist nur das Design wichtig - Ob äusserlich oder innerlich(>OS X)....Dann hab ich jeweils gar keine Lust zu argumentieren, weil es Leute gibt, die kann man eh nicht switchen...Ich sag dann höchstens: Ja, mein PM G5 ist wortwörtlich innerlich designt! Zeig mir ein Kabel!
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0516:18
psy
Aber warum werden dann die PC-User grundsätzlich als Trolle bezeichnet.
<br>
<br>Vielleicht weil sich der Begriff (hier im Forum?) etwas von seiner ursprünglichen Bedeutung entfernt hat? Ich weiß nicht, ich habe nicht darauf geachtet, wie er hier bei MTN verwendet wird. Jedenfalls verwende ich ihn selber im Sinne des Wikipedia-Eintrags und für mich ist Cityhunter deswegen inzwischen ein Troll geworden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien09.01.0516:19
Bei den englischsprachigen Seiten gibt es glaube ich den Ausdruck troll nicht; zumindest bei macdailynews schreiben sie immer von den zombies.
<br>
<br>Und eigentlich werden nicht pauschal alle PC-User Trolle genannt, nur diejenigen, die mit bewusst falsch eingestreuten Falschaussagen provozieren wollen. Es gibt genauso auch Apple-Trolle.
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0516:21
Ok, die Wikipedia ist nicht vertrauenswürdig genug Nehmen wir mal eine andere Quelle:
<br>
<br>From Jargon File (4.3.0, 30 APR 2001):
<br>
<br>troll v.,n. 1. [From the Usenet group alt.folklore.urban] To utter a posting on Usenet designed to attract predictable responses or flames; or, the post itself. Derives from the phrase "trolling for newbies" which in turn comes from mainstream "trolling", a style of fishing in which one trails bait through a likely spot hoping for a bite. The well-constructed troll is a post that induces lots of newbies and flamers to make themselves look even more clueless than they already do, while subtly conveying to the more savvy and experienced that it is in fact a deliberate troll. If you don&rsquo;t fall for the joke, you get to be in on it. See also YHBT. 2. An individual who chronically trolls in sense 1; regularly posts specious arguments, flames or personal attacks to a newsgroup, discussion list, or in email for no other purpose than to annoy someone or disrupt a discussion. Trolls are recognizable by the fact that they have no real interest in learning about the topic at hand - they simply want to utter flame bait. Like the ugly creatures they are named after, they exhibit no redeeming characteristics, and as such, they are recognized as a lower form of life on the net, as in, "Oh, ignore him, he&rsquo;s just a troll." Compare kook. 3. [Berkeley] Computer lab monitor. A popular campus job for CS students. Duties include helping newbies and ensuring that lab policies are followed. Probably so-called because it involves lurking in dark cavelike corners.
<br>
<br>Some people claim that the troll (sense 1) is properly a narrower category than flame bait, that a troll is categorized by containing some assertion that is wrong but not overtly controversial. See also Troll-O-Meter.
<br>
<br>The use of `troll&rsquo; in either sense is a live metaphor that readily produces elaborations and combining forms. For example, one not infrequently sees the warning "Do not feed the troll" as part of a followup to troll postings.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gåbbø09.01.0516:22
Rantanplan
<br>
<br>Siehst du richtig....Cityhunter: Nimm doch den Trolleybus und troll ins Trollyland zu den Trollen!
<br>
<br>ps. jetzt nur nicht ausrasten, ist nicht böse gemeint!O:-)
0
TCHe
TCHe09.01.0516:24
Genau, PC-User werden mE hier nur gerne mit "Troll" gleichgesetzt, weil sie (idR) keine Mac-Frage haben, sondern nur Aufruhr provozieren wollen (Sowas in der Art von "Warum der neue Aldi-Rechner viiiiiieeeeel besser als ein Mac ist")
0
TCHe
TCHe09.01.0516:25
Das "Genau" bezog sich auf Fens und Rantanplans vorangegangenen Post.
0
mh09.01.0516:27
The real Stadtjäger hat ja ein echtes Talent. Ich rätsele aber noch, welches...:-/
0
Der wahre Cityhunter09.01.0516:30
Gåbbø
Rantanplan
<br>
<br>Siehst du richtig....Cityhunter: Nimm doch den Trolleybus und troll ins Trollyland zu den Trollen!
<br>
<br>ps. jetzt nur nicht ausrasten, ist nicht böse gemeint!O:-)
<br>
<br>Nö ich bn doch schon in MORDOR.
<br>Bei Orks und Trollen
<br>Such dir aus zu was du mich zählen möchtest.
<br>
<br>@@psi
<br>
<br>Ich glaube die sagen zu uns auch Trolle. Und auf Heise gibt es jede Menge Apple-Trolle (siehe jede beliebige Apple-relevante Nachrichtenmeldung). Nur das dieses Trollen auf eine Mac-Seite NORMAL ist, und das was die Apple-Nutzer als Trollen bezeichnet auf PC-Seiten normal ist.
<br>Ich ernet mit Sprüchen wie "PSP ist ein iPod-killer" sehr viel Beifall in PC-Foren
<br>Hier beschimpft man mich als Troll.
<br>Also ein Troll ist eigentlich ja jemand der, ungeachtet seiner wirklichen Meinung, versucht zu provozieren.
<br>
<br>Wenn jemand von dem was er saqgt aber überzeugt ist, dann ist er weder ein Troll, noch ein Ork
<br>
<br>Deswegen @@Rantanplan
<br>Kein Grund für dich beleidigt zu sein, oder willst du mit deinen Beiträgen nur provozieren ? Glaub ich nicht.
0
Don Quijote09.01.0516:31
Naja, zb. in Office NGs war es schon üblich wenn einem eine Antwort nicht gefiel den Rechner abzuschiessen und/oder per Virus zu killen. Diesen Stil hat imho schon M$ "populär" gemacht.
<br>
<br>Auf MailBoxen war das unüblich.
<br>
<br>
0
sonorman
sonorman09.01.0516:31
Rantanplan
<br>
<br>Viel interessanter an Deinem Wiki-Link fand ich den Querverweis auf "Rabulistik"!
<br>Das kannte ich noch nicht, muss ich mir aber unbedingt merken.
0
Don Quijote09.01.0516:38
sonorman
<br>
<br>meine exFrau nutzt das intensiv. In allen Facetten.
<br>
<br>:-|
<br>
<br>Aber was einen nicht umbringt, macht nur stärker…
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0516:44
Der wahre Cityhunter
Deswegen @@Rantanplan
<br>Kein Grund für dich beleidigt zu sein, oder willst du mit deinen Beiträgen nur provozieren ? Glaub ich nicht.
<br>
<br>Ich versuche zumindest lernfähig zu sein und meine Meinung nicht als unumstößliche Wahrheit anzusehen. Ich bin auch nicht hier, um - wie du selber vor kurzem geschrieben hast - einfach nur die eigene Meinung kundzutun, sondern ich bin hier wegen des Gedankenaustauschs (und weil es nett ist sich mit den Leuten hier zu unterhalten).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mh09.01.0516:52
Don Quichotte. Beileid. Ist sie etwa dazu auch noch PC-Userin?:-(
<br>Zum usprünglichen Thema fällt mir noch ein, dass ich irgendwo mal "Maccies" gelesen habe. Ist aber nicht besonders originell:-/
<br>@@Stadtjäger: In PC-Foren so erfolgreich? Umjubelt? Haben wir da vielleicht eine Idee?(devil)
<br>@@TCHe u.a.: Meine Theorie war schon immer, dass PC-User ihre Fischertechnikbaukastenphase nie überwunden haben. Die sind nur glücklich, wenn sie basteln dürfen. Mac-User wollen mit ihren Rechnern irgendwas anderes machen. So wie manche Leute ihr Auto tieferlegen und Spoiler dranmachen und andere lieber damit herumfahren...:-D
0
Der wahre Cityhunter09.01.0516:55
Rantanplan
<br>
<br>Ich auch. Aber manchmal will man eben was loswerden.
<br>Und manchmal will man einen Gedankenaustausch.
<br>Oder hast du nie eine Meinung ?
<br>Ich meine du hast doch irgendwelche gefestige Werte, und auch Vorstellungen. Oder änderst du noch öfters deine Meinung wie ich (wurde ja schon für den Ausspruch: "Was kümmert mich mein geschwätz von gestern" gerügt ) ?
0
Der wahre Cityhunter09.01.0516:57
MH
<br>@@Stadtjäger:
<br>
<br>Cityhunter bitte. Ansonsten ist jede Diskussion zwecklos
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0517:06
Der wahre Cityhunter
Ich meine du hast doch irgendwelche gefestige Werte, und auch Vorstellungen. Oder änderst du noch öfters deine Meinung wie ich?
<br>
<br>Klar habe ich Standpunkte und wenn mein Standpunkt provoziert, dann merke ich das und kann mir überlegen, ob ich provozieren möchte oder eben nicht. Normalerweise möchte ich es nicht, weil es nicht hilfreich ist und nur die Stimmung zerstört. Ich muß meinen Standpunkt nicht auf Biegen und Brechen vertreten, um ihn zu besitzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der wahre Cityhunter09.01.0517:15
Rantanplan
Der wahre Cityhunter
Ich meine du hast doch irgendwelche gefestige Werte, und auch Vorstellungen. Oder änderst du noch öfters deine Meinung wie ich?
<br>
<br>Klar habe ich Standpunkte und wenn mein Standpunkt provoziert, dann merke ich das und kann mir überlegen, ob ich provozieren möchte oder eben nicht. Normalerweise möchte ich es nicht, weil es nicht hilfreich ist und nur die Stimmung zerstört. Ich muß meinen Standpunkt nicht auf Biegen und Brechen vertreten, um ihn zu besitzen.
<br>
<br>Und genau da muss ich sagen, ich aüssere meinen Standpunkt. Jetzt kann man damit einverstanden sein oder nicht. Das ist kein Problem.
<br>Nur dann Grundsätzliche Sachen in Frage zu stellen, oder eben die Meinung nicht zuzugestehen ist eben das Problem.
<br>
<br>Wenn ich irgendwo sage "Die PSP besser als ein iPod (lockPod)" (ach ja, will den jemand kaufen ?), dann kann man machen was man will.
<br>Soll ich dann abschwören oder Buße tun ? LOL.
<br>
<br>Das ist dann nun mal so. Da helfen keine Beschimpfungen etc.
<br>
<br>Und wenn dann dumme Argumente kommen, warum das falsch ist, schön. Die dürfen nur nicht persönlich werden.
<br>
<br>Allerdings glaube ich wirklich das ich hier auf einer reinen Apple Seite wohl falsch bin, da ich mich nicht mehr mit Apple identifizieren kann.
<br>Und was soll ich über irgendeine Firma reden ?
<br>ich verbrauche 5-6 Stunden am Tag auf MACTECHNEWS !
<br>Für was ?
<br>Ich sollte lieber Geld verdienen und mich um meine Firma kümmern, die keine Kunden verklagt.
<br>
<br>Nun ja.
<br>
0
Don Quijote09.01.0517:17
MH
<br>
<br>Ja, leider so eine richtige M$ Schwalbe…erzählt dir Geld ist nicht so wichtig und hält dabei die Handfläche nach oben…von habe ich nicht gesagt, zu habe ich nicht gemeint, zu habe ich nicht gesagt…wurde schon von 1200 über 800 auf 500 runtergehandelt, was natürlich noch so nebenbei gelaufen ist…das Problem ist dabei natürlich, mir war Geld nicht so wichtig ! Und genau damit hat sie mich ausgenommen. Mit ihr hatte ich auch meinen ersten OS 9 Virus, von dem FTP Server auf W2K ganz zu schweigen, dreimal darf geratet werden was sie studieren will und was ihre "kleinen" Russen/Zigeunerfreunde machen. Schon bitter, wenn du von Zahlformularen mit Mil Stelle, dich nun mit "Ämtern" rumplagen musst.
0
mh09.01.0517:53
Don Quijote: Hm? Ich glaube, ich verstehe da einiges nicht. Virus für OS 9? Und was ist eine Mil Stelle?
0
psy09.01.0518:05
Don Quijote,
<br>
<br>mein Bruder lässt sich gerade scheiden. Kosten ihn 250.000 Euro und dann noch monatlich einen Betrag, der ist noch nicht festgesetzt.
<br>
<br>Meine Anteilnahme
0
mh09.01.0518:43
Achja, zum vorvorigen Beitrag: Doch doch, die Firma Sony hat auch schon Leute verklagt. Das ging damals beim Walkman schon so, der Name durfte nur von Sony gebraucht werden. Wenn die dafür bezahlen, dass hier Werbung für PSP gemacht wird, erklärt sich mir ja so manches...:-/
0
vb
vb09.01.0518:47
ich mag pc´s. weil jedesmal, wenn die kisten anschaue oder auf zdnet
<br>deren newsletters über IE flaws lese, liebe ich meine mac´s umso mehr.
<br>
<br>allerdings beneide ich den tempo-vorsprung der pc´s schon ein wenig.
<br>es wird wohl keiner abstreiten, dass manche apps auf einem pc superflott im vergleich zum mac laufen.
<br>
<br>eine erfahrung musste ich in diesem forum auch machen. sobald man sich als mac-user outet, wird gebashed was das zeug hält.
<br>also, ihr mac user - wenn ihr euch für was besseres haltet, macht nicht die gleichen fehler. überzeugt die jungs lieber mit sachlichen argumenten
<br>ahoi - vic
<br>
<br>>psy was ist los? mail nicht angekommen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oldmarty09.01.0519:12
DwC
<br>
<br>**ich ernet mit Sprüchen wie "PSP ist ein iPod-killer" sehr viel Beifall in PC-Foren**
<br>
<br>Und was sagt uns das? Ist das so wie mit dem Kuhdung und den Fliegen
<br>(?)
0
mh09.01.0519:17
Das nennt man Zweitverwertung. Die Beiträge werden in PC-Foren geschrieben und hier dann noch mal in Kopie als Provokation reingestellt.:-D
0
psy09.01.0519:22
Oldmarty,
<br>
<br>Du bist ja auch wieder da und warst Du denn auf dem MacUser Treffen in Ffm?
<br>
<br>@@An alle:
<br>
<br>In dem Thread ging es um die Spitznamen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.