Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PB17 soll ich auf Tiger updaten?

PB17 soll ich auf Tiger updaten?

Schmetterling
Schmetterling21.05.0522:07
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe ein PB17 letztes Modell (das mit dem Regen-Wasserschaden) und ein Bekannter hat mir Tiger gegeben, weil er es nicht mehr bzw. noch nicht brauchen würde. Er sagt, ich könnte es ohne Probleme einsetzen, da ich keine Software install. habe die sich damit nicht vertragen würde.
Ich benutze hauptsächlich Adobe Creative Suite (neuerdings Vers.2) und auch Ph-Elements 3 (ist manchmal übersichtlicher). Ansonsten Office 2004 und die üblichen OS X Programme.
Brauche aber den Rechner sehr für Beruf! Zur Zeit läuft OS 10.3.9 und alles geht gut.
Nun reizt es mich 10.4 zu installieren.
Was meint ihr? Soll ich es wagen? Mein Bekannter sagt, ich soll installieren und archivieren. Es würde schon gehen.

Nun, ich bin nicht sicher(?)

Es grüßt der verunsicherte Schmetterling
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.05.0522:15
Du hast die Tiger Discs geschenkt bekommen? Nun, wenn die bei einem Powermac mitgelieferten Discs sind, wirst Du sie gar nicht installieren können. Offensichtlich sind diese Discs Hardware-gebunden.

Wenn es doch geht, empfehle ich Dir, wenn möglich, dein System komplett auf eine externe Platte zu klonen, den Klon zu testen, dann die Tiger-Disc im Powerbook booten und beim Installationsassistenten das Festplatten-Dienstprogramm zu starten, die interne Platte zu formatieren und dann Tiger clean zu installieren. Anschliessend User und Daten von der externen Platte migrieren.
0
sonorman
sonorman21.05.0522:17
Besser: ...wenn es sich um die bei einem Powermac mitgelieferten Discs handelt...
0
vre
vre21.05.0522:31

Tiger-Discs
mitgeliefert zu einem PowerMac
Das wäre garantiert eine DVD

Und Geräte-gebundene Installations CD/DVD
Noch nie gehört.
sonorman, Bitte, Verwechsle nicht Restore mit Install.

Schmetterling, wenn Du Dein Regen-getestetes Powerbook wirklich zum Arbeiten benötigst, warte noch eine Runde und bleibe für den Moment auf Deinem gut laufenden 10.3.9.
Zu ACS2 und PE3 auf 10.4.x kann ich Dir nichts sagen, da ich diese nicht nutze.

0
Schmetterling
Schmetterling21.05.0522:35
Die Tiger Version ist eine gekaufte. Also nicht Hardwaregebunden!

0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood21.05.0522:40
Tiger + 17" Powerbook = kein problem hier
Aber backup wuerde eine gute idee sein.
0
Schmetterling
Schmetterling21.05.0522:42
vre,

Danke:-) Das war auch mein Gefühl. Nun, mein Bekannter ist ein sehr lieber Mensch, der extrem gut verdient. Er hat mir auch zu dem PB17 geraten. Das war ein sehr guter Ratschlag.
0
vre
vre21.05.0522:47

Schmetterling,
schick mir Deinen sehr lieben Bekannten doch mal vorbei
Vielleicht hat er mir auch einen sehr guten Ratschlag

0
Schmetterling
Schmetterling21.05.0522:49
vre ,

mein Bekannter, hat mir von diesem Forum erzählt und mir die Adr. gegeben. Ich denke, er ist hier irgendwie auch vertreten. Ich kenne nur nicht seinen Namen!
0
Dada-Charms
Dada-Charms21.05.0522:58
Nein, warte.:-)
0
sonorman
sonorman21.05.0522:59
vre

Hä? Es ging doch ums Installieren. Und was ich vorgeschlagen habe, war der meines Erachtens nach beste Weg zur sauberen Installation von Tiger auf dem Powerbook. Nur eben mit anschliessender Datenübernahme.

Oder meintest Du was anderes?
0
Schmetterling
Schmetterling21.05.0523:10
vre,

ich meinte seinen Namen hier im Forum!(?)
0
vre
vre21.05.0523:25

Schmetterling, der Forums-Name interessiert nicht

Wäre da schon eher an direkten Ratschlägen interessiert

Aber das geht ja jetzt doch mehr in OT
off-topic, nicht 'operierender thetan'

0
Schmetterling
Schmetterling21.05.0523:26
vre,

Damen-Forum!:-P
0
Arachnid
Arachnid21.05.0523:32
Sonorman
Ob die DVD beim Powermac oder gekauft worden sind hat IMO keinen Einfluss, ob mans Tiger installieren kann.
Denn ich konnte auch von einer iBook DVD , die Pakete einlesen installieren (nur iLife u. andere, kann natürlich sein, dass beim Komplett Panther installieren das nicht funzt)

Schmetterling

Also, wenn dein Powerbook einigermassen ausreichend RAM hat (also mindestens 512 ist die Mindestgrenze) dann wird ichs machen,
Ich selbst würde zuschlagen, nur habe ich noch keinen Tiger geschenkt gekriegt!
0
sonorman
sonorman21.05.0523:37
Als ich meinen Powermac bekam, wollte ich das mitgelieferte Tiger aus Interesse auch mal auf meinem Powerbook installieren, bevor ich es verkaufe, um zu sehen, was es so bringt. Allerdings führten alle Versuche zu der Fehlermeldung, dass diese Version von OS X nicht auf diesem Gerät installiert werden könnte.
Egal ob Update oder Vollinstallation.
0
Schmetterling
Schmetterling21.05.0523:39
PB hat 2 GB RAM, hat mir auch mein Bekannter geschenkt! Voher waren 512 drin.:-)

Ich glaube aber, ich warte noch, da ich es wirklich nächste Wo. dringend brauche.
0
Schmetterling
Schmetterling21.05.0523:40
sonorman,

steht hier nicht zur Debatte, da das 10.4 eine bei Gravis nachträglich gekaufte Vollversion ist - so wie ich gerade erfahren habe.:-)
0
vre
vre21.05.0523:45

Schmetterling, spätestens jetzt müsste sich Dein Bekannter hier im OT melden und sein Inkognito aufgeben;-)

sonorman, wie alt ist denn Dein PB ?

0
jannes64
jannes6421.05.0523:49
ich habe 10.4.1 auf dem ibook und 10.3.9 auch dem mac mini und muss gestehen, dass ich keinen grossen unterschied feststellen kann (vor allem im vergleich zu meinem wechsel von 10.1 auf 10.3!)
spotlight und dashboard ist die installation nicht wert und das neue mail ist gewöhnungsbedürftig (andere grafik, mal sind die ordner da und mal nicht), ich habe jetzt auch einige ernsthafte schwierigkeiten mit safari gehabt, beispielsweise bei meinem handybetreiber (vodafone.it).
mein grundsatz lautet, vor allem wenn man damit arbeiten muss: never touch a running system:-)
„LESS IS MORE“
0
Dada-Charms
Dada-Charms21.05.0523:53
jannes64,

bist Du der reiche Bekannte von Schmetterling?
0
jannes64
jannes6421.05.0523:55
klar, sitze hier an der cote und warte auf ihren heli
„LESS IS MORE“
0
vre
vre21.05.0523:59

jannes64, sie braucht doch kein Heli, hat doch selber Flügel

0
sonorman
sonorman22.05.0500:06
vre

Das Powerbook ist zwei Jahre alt, und inzwischen verkauft.
Aber am Alter lag es sicherlich nicht, dass ich Tiger nicht darauf installieren konnte.
0
vre
vre22.05.0500:16

sonorman, ja das ist aber schon eigenartig. Kein DVD?
Jetzt aber auch nicht mehr so wichtig.

Hauptsache Schmetterling kommt klar.

0
Dada-Charms
Dada-Charms22.05.0500:27
Ich glaube Schmetterling flattert schon wieder in andere Gefilde!
0
vre
vre22.05.0500:35

Ist wohl doch am Installieren und kommt bald mit nem Tiger im Book zurück

0
sonorman
sonorman22.05.0500:45
vre

Doch, natürlich mit DVD. Es war ein PB 17" 1GHZ mit Suuuberdraif.
Offensichtlich sind einige Tigerversionen inzwischen Hardware gebunden. Ich bin ja nicht der Erste, dem das aufgefallen ist.

Schmetterling kommt bestimmt klar. Oder?

n8 zusammen
0
der_seppel
der_seppel22.05.0500:50
sonorman
vre

…Offensichtlich sind einige Tigerversionen inzwischen Hardware gebunden…
n8 zusammen

…nicht nur Tiger, auch Panther.
gruss der_seppel

ps. Irgendwie wird hier so »gesäuselt« in dem Thread...
„Kein Slogan angegeben.“
0
teorema67
teorema6722.05.0512:54
Aus dem Eingangsposting ergibt sich für mich die dringende Frage, ob Tiger eher gegen einen Wasserschaden schützt als Panther.

Hat das jemand getestet?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman22.05.0513:30
Ich hätte da ein schickes neues Gadget anzubieten: Den iUmbrella!
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.05.0513:30
teorema67,

Du kannst ja mal Schmetterling fragen, ob sie das PB wieder mal im Regen liegen lässt wenn sie Tiger install. hat.;-)
0
vre
vre22.05.0514:06

Tiger (Panthere tigris) lieben es sich im Wasser von Bugs zu befreien.

Panther (Panthera pardus melus) jedoch gehen ins Nass nur wenn es denn wirklich sein muss. Oder eben im Regen stehen gelassen werden.

0
Bug
Bug 22.05.0514:15
Tatsächlich ?
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.05.0514:24
Ich finde die Lösung von sonorman sehr gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.