Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OwnCloud auf osx (10.6) Installieren. Kann jemand helfen?

OwnCloud auf osx (10.6) Installieren. Kann jemand helfen?

barbagianni
barbagianni12.08.1322:22
Ich habe versucht seit einige Stunden eine OwnCloud zu installieren.
Und da es nicht klappt hat hoffe ich hier hilfe zu bekommen.

Ich habe zuerst MAMP installiert und es ist unter "http://localhost:8888/MAMP/?language=English"
Die User und passwort habe ich gelassen wie vorgegeben. Mir ist aber noch schleierhaft ob jemand mit den vorgegebenen Daten zugriff auf meinem Rechner hat.

Also ich habe MAMP installiert, OwnCloud in den Ordner user/Sites/extrahiert.

Und nun wie vorgegeben soll dann die installation unter "http://localhost:8888/User/Sites/owncloud" stattfinden. Wenn ich aber den Link eintippe kommt der fehler "404 not found".

Kann jemand helfen?
0

Kommentare

george_w_bush
george_w_bush12.08.1322:42
MAMP hat ein eigenes Verzeichnis, es sei den den Pfad hast du in der MAMP config geändert.

Wenns im Programmordner liegt müssen die Dateien in /Applications/MAMP/htdocs

Von außen ist man auch erreichbar und mit den Daten lässt sich wenn wer Ahnung hat auch etwas Unfug treiben.
0
barbagianni
barbagianni13.08.1312:47
ich habe mittlerweile owncloud installiert.
Ein CardDEV unter Address-Book (osx10.6) habe ich auch erstellt.

In MAC-Addressbook ist jetzt einen Ordner namens "owncloud" zu sehen aber drin sind keine Kontakte. Meine Kontakte sind weiterhin unter "On My Mac".

wie kann ich die kontakte in Owncloud sehen und verwalten?
0
CH
CH13.08.1312:49
- Rechte prüfen - Ausführbarkeit der Dateien
- laufen die Dienste (Apache & Co)
- arbeitet MySql?

Erstmal sollte der Webserver an sich laufen und eine Seite anzeigen. Danach owncloud installieren.
0
nane
nane13.08.1312:58
Ich denke BitNami und im speziellen die 1click Installation von ownCloud sind hier das "passende".

Das empfehle ich allen meinen Kunden, wenn diese keine Lust haben, sich mit Pfaden und php und so Kram herumzuschlagen. BitNami ist ziemlich "Maclike" und das im positivsten Sinn. Mit BitNami sind alle zufrieden, weil es sehr einfach ist und so gut wie alles an OSS dafür komplett konfiguriert und mit einem Klick installierbar ist.

Und für MAMP gibt es einen automatischen Installer für alles, ist im Endeffekt wie der Apple App Store:

Oh und gratis ist es auch noch, wenn man es auf eigenen Servern, Rechnern installiert

Frohes testen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
barbagianni
barbagianni13.08.1313:37
Ich habe alles gelöscht und die installtion von Bitnami gemacht. wenn ich es wdavor gewusst häte hötte ich eine menge Zeit gespart. Aber Danke vielmals "nane"!!

Jetzt scheint alle bestens zu funktionieren.

Aber, wie verbinde ich jetzt meine Adressbook mit den owncloud?

Ich habe ein CardDV verlinkung in Adressbook erstellt. Wahrscheinlich es ist nicht richtig.
Welche link sollte unter .... Application Support/AddressBook/Source/Configurator.plist gesetzt werden?
0
CH
CH13.08.1314:04
Wenn owncloud installiert ist und der Server erreichbar ist, finden sie die links zum carddav und caldav Server in der weboberfläche. Neue Accounts in iCal und Adressbook anlegen und dann einfach synchronisieren.
0
barbagianni
barbagianni13.08.1314:22
Ja, ich hätte es auch gemacht wenn ich genau wusste welche daten ich kopieren muss.

ich habe diese Daten sehen wen ich auf das Symbol clicke neben der "Contacts" in Weboberfläche lesen.

http://127.0.0.1:8080/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/(meinUSERNAME)/contacts

Nun ich habe diese DAten genommen und in den Adressbook eine CardDV erstellt. Bzw. in der Config.plist.

Aber es funkt nichts.
0
scharli13.08.1314:42
Schau Dir diese Anleitung einmal an:
http://www.computerbild.de/fotos/ownCloud-Installation-und-Konfiguration-8291989.html#2
Gruß, scharli
0
barbagianni
barbagianni13.08.1314:46
scharli
Schau Dir diese Anleitung einmal an:
http://www.computerbild.de/fotos/ownCloud-Installation-und-Konfiguration-8291989.html#2
Gruß, scharli


Danke die Einleitung habe ich mir schon ein paar Mael durchgelesen.
Ich habe es aber local installiert und nicht auf einem Server.
0
Robert Schumann
Robert Schumann13.08.1314:52
Hallo

Wenn du deine kontakte per owncloud verwalten willst musst du deine vorhandenen Kontakte in owncloud einpflegen. Exportiere einfach deine kontakte als vCard und füge sie über die weboberfläche in deinen owncloud acc ein und schon kannst du per http://x.x.x.x:8080/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/(meinUSERNAME)/contacts auf allen geräten deine kontakte zentral zugreifen.

mfg

PS: Owncloud ist eine server Anwendung. Die verschiedene clients einen zentrale Speicherort bereitstellt.
0
barbagianni
barbagianni13.08.1314:59
Danke für die Mühe und hilfe.

ich dachte ich kann alle Kontaktdaten die ich in owncloud habe auch von meine Adressbuch local anschauen und verwalten und synchronisieren . Dh.h falls ich einige Kontakte local ändere, ich dachte, dann würden sich auch die owncloud kontakte aktualisieren.
Das war wohl also ein Denkfehler von mir.
0
MikeMuc13.08.1316:53
Ohne es genau zu wissen: Sovern owncloud deinen Carddav-Server hat dann kannst du deine Kontakte auch über dein OS X Adressbuch zumindest anschauen. Und vielleicht sogar ändern

Du hast ja schon einen entsprechenden Account im Adressbuch angelegt. Hast du mal getestet ob du dort einen neuen Kontakt anlegen kannst?. Wenn ja, dann hättest du wahrscheinlich sogar einfach nur alle Kontakte vom lokalen Adressbuch in die owncloud "verschieben" können.

Wenn es auch einen "Caldav" Server gibt dann kannst du dort mit iCal deine Termine anlegen...
0
CH
CH14.08.1307:43
Du kannst Kontakte und Einträge im Kalender von jedem Endgerät aus ändern. Der Unterschied zur icloud ist nur, das es ggf. einige Minuten dauert, bis alles synchronisiert ist. Bei den owncloud Accounts auf den Endgeräten stellst du eine Zeit ein, in der eine Synchronisation durchgeführt wird. Danach ist alles geändert.

Ch
0
barbagianni
barbagianni14.08.1314:20
MikeMuc

Du hast ja schon einen entsprechenden Account im Adressbuch angelegt. Hast du mal getestet ob du dort einen neuen Kontakt anlegen kannst?. Wenn ja, dann hättest du wahrscheinlich sogar einfach nur alle Kontakte vom lokalen Adressbuch in die owncloud "verschieben" können.

In den Kontakte in CardDV in Addressbook on OSX lassen sich leider weder neu kontakten erstellen, noch welche bestehende rein koperen.

Der + Button, in Addressbook-Fenster unten, der für die Erstellung von neuen Kontakte zuständig ist, verschwindet sobald ich auf den CardDV anklicke.
0
CH
CH14.08.1315:01
Hst du mal in der cloud geprüft, ob der Benutzer als der du dich anmeldest, auch die passenden Rechte hat?
0
MikeMuc14.08.1315:41
barbagianni

In den Kontakte in CardDV in Addressbook on OSX lassen sich leider weder neu kontakten erstellen, noch welche bestehende rein koperen.

Der + Button, in Addressbook-Fenster unten, der für die Erstellung von neuen Kontakte zuständig ist, verschwindet sobald ich auf den CardDV anklicke.

Öhm, das ist aber doof Wenn das wirklich nicht geht und kein Konfigurationsfehler von deiner Seite aus ist dann taugt owncloud nix.

Laut CH soll es aber gehen, selber hab ich es mangels passender Hardware noch nicht getestet...

So, nun hab ich das mal selber installiert und siehe da, es sieht erstmal so aus als ob auf dem Mac eine eigen Owncloud App gebraucht wird.

Aber schau mal hier falls du noch mit 10.6 unterwegs bist. Da muß man die plist vom Adressbuch "vergewaltigen". Sieht mir ähnlich wie die Änderungen für icloud aus. Nur hat es nie sauber mit der iCloud geklappt wenn man Kontakte mit Bildern hat, dann haben die sich endlos dupliziert. ==> vorher Backup erstellen

PS.: mit dem iPhone und IOS6 scheint klappen zumindest Änderungen vorhandener Kontakte wenn sie schon in owncloud sind. Ein neue Kontakt landet vom iPhone nicht direkt in der owncloud. Vielleicht muß man das woanders einstellen...
0
barbagianni
barbagianni14.08.1316:04
Hi, ja eben ich bin mit 10.6 unterwegs.
Die plist hatte ich auch angepasst.

Was hast du denn rein geschieben? Nur so zu vergleichen.
vielleicht habe ich etwas falsch drin stehen.
0
barbagianni
barbagianni14.08.1316:29
Sorry ich habe vergessen zu sagen dass ich die "ownCloud Client Version 1.3.0" installiett habe und funktioniert.

Aber ich bin der meinung dass synchronisiert nur die Bilder aber nicht die Adresse. denn der Ordner "ownCloud" der von dem Software unter USER/ erstellt worden ist enthält zur ZEit keine Daten.
0
MikeMuc14.08.1317:01
Die Adressen und Kalender werden nicht über den Ordner gesynct, der dient wirklich nur für Dateien (Bilder, Musik etc.pp.).
Ich hab die Testinstallation schon wieder gelöscht da ich ebenfalls noch mit 10.6 unterwegs bin und nach der Erfahrung mit dem iCloud gepfriemel die Lust dran verloren habe.

"ownCloud Client Version 1.3.0" dient wirklich nur zum Sync von Dateien.
0
barbagianni
barbagianni14.08.1317:56
Vielen dank.
Ich glaube ich muss es lassen.
Jetzt muss ich nach einer Alternative suchen um meine ca. 500 Kontakte die ich in Adressbook haben synchron zu halten.
Ich werde dann alles mit google synchronisieren. Es sollte doch klappen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.