Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Original- oder Drittherstellerobjektiv

Original- oder Drittherstellerobjektiv

itsnogood7112.11.1214:22
Was verwendet ihr hauptsächlich für Objektive?

Originale vom Kamerahersteller oder von Drittherstellern?

Werde demnächst auf eine D800 von Nikon umsteigen und brauche dann auch neue Objektive. Nun stellt sich mir die Frage ob es die teuren Nikkor oder die günstigeren Sigma werden.

Ist z.B. das Nikkor 70-200 f2.8 wirklich soviel besser als das Sigma 70-200 f2.8?
Immerhin kostet das Nikkor fast doppelt soviel!?

In den Tests liegen die Nikkor meist nur einen Hauch vor denen von Sigma.

Was ist eure Meinung?
0
Umfrage

was für Objektive verwendet ihr?

  • vom Kamerahersteller
    71,4 %
  • Dritthersteller
    28,6 %

Kommentare

sonorman
sonorman12.11.1214:40
Die Umfrage ist zu pauschal. Ich verwende hauptsächlich Objektive vom Hersteller, aber auch Fremdobjektive. Es kommt darauf an, was man will. Manche Objektive sind von Drittherstellern genauso gut, wie die der großen Kameramarken, aber eben nicht alle. Und es kommt unter Umständen nicht nur auf die reine Abbildungsleistung an, sondern auch darauf, ob der AF gleich schnell ist, ob die Entfernungsdaten mit übertragen werden, wie groß die Serienstreuungen sind oder auf mechanische Eigenschaften, wie Wetterfestigkeit.

Das 70-200, um das es Dir hier geht, ist von Sigma sicher nicht so viel schlechter, als das Nikon. Zumindest nicht in Bezug auf die Preisdifferenz. Für wenige Prozentpunkte mehr Qualität und Leistung muss oft erheblich mehr bezahlen. Die Frage ist, ob Dir eine minimal bessere Abbildungsleistung, der Wetterschutz u.s.w. beim Nikon den Aufpreis wert sind. Das kannst nur Du selbst entscheiden.

Hier ein ausführlicher Test des Sigma, in dem die Vor- und Nachteile angesprochen werden. @@
0
Ronny
Ronny12.11.1217:47
@ itsnogood71

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das das Nikon schon sein Geld wert ist.
Das Sigma was ich hatte war scharf erst ab Blende 4 im vergleich zum Nikon bei 3,2. Es gibt ja viele Meinungen und genügend Leute die sagen das Sigma wäre super. Entweder hatte ich ein Montagsmodel was Montags morgens Nachjustiert wurde oder es ist einfach so .
Ich persönlich komme mit den Nikon auf jeden fall besser zurecht.
0
zwobot12.11.1217:54
Denke bei einer D800 sollte auch die Kohle in die entsprechenden Objektive investiert werden.
0
sonorman
sonorman12.11.1218:54
Es gibt noch einen Grund für die Originalobjektive: Kameras mit interner Objektivkorrektur für Verzerrungen und CAs unterstützen normalerweise nur die Objektive aus dem eigenen Haus. Wenn man also die Korrektur nicht in der Nachbearbeitung machen will (sofern die Software dann die Fremdobjektive unterstützt), ist man mit den Originalobjektiven besser bedient.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer212.11.1219:37
Das hängt immer von den einzelnen Objektiven ab.

Manche Drittherstellerobjektive sind besser als das Herstellerpendant (Tamron 70-300 vs. Nikon 70-300). Bei anderen Objektiven hat der Hersteller einfach überhaupt kein passendes Gegenstück (Tokina 11-16 2.8, Sigma 30 1.4).
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Stefan-s12.11.1221:39
Also ich verwende an der Leica auch gelegentlich Objektive von Carl Zeiss.Geht auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.