Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordnung auf Schreibtisch - Mac schneller

Ordnung auf Schreibtisch - Mac schneller

Schwedenherz
Schwedenherz05.08.0615:22
Ich hab gestern meinen iMac ausgemistet und unteranderem den Schreibtisch entsorgt und paar Programme gelöscht die ich nie nutze. Meine gemerkt zu haben dass sowohl der Bootvorgang, als auch das gesamte System viel schneller ist.

Kann det sein?
0

Kommentare

DonQ
DonQ05.08.0615:26
Ja, kann sein, kann aber von mehr virtuellen Speicher bis entfernen von "Verknüpfungen" mehrere Ursachen haben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar105.08.0615:27
Jop, ist bekannt...


Hatten wir hier auch schon mal ganz ganz früher...

Aber PS: Programme haben auf dem Schreibtisch grundsätzlich nichts verloren.

Entweder /Applications oder /users/~/Applications

PPS: ist bei Windows übrigens auch nicht anders...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl05.08.0615:34
Da jedes Icon auf dem Schreibtisch, einem geöffneten Fenster entspricht (technisch von Apple so gelöst). Ist es klar, dass beim "schließen" von 20 Fenstern, der Rechner schneller wird.
0
Schwedenherz
Schwedenherz05.08.0615:35
=-O=-O=-O
0
Jaguar1
Jaguar105.08.0615:36
Fenster @@ rofl?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl05.08.0615:37
Jepp, Fenster, eben ein geöffnetes Finder-Fenster o.ä.
0
rofl
rofl05.08.0615:39
Erklärung bei macosxhints.com:
0
Schwedenherz
Schwedenherz05.08.0615:41
Na dann kein Wunder dass es bei mir jetzt bei 7 statt 50 Icons auf dem Schreibtisch schneller läuft :-D:-D:-y8-)
0
Nebu2k05.08.0617:47
Zählt ein Ordner als ein Fenster oder macht die Anzahl der Dateien in einem Ordner auch einen Unterschied in der Geschwindigkeit, wenn er auf dem Schreibtisch liegt?
0
Mac51.de
Mac51.de05.08.0618:06
nebu2k
das würde mich auch mal interessieren
P.S.
schön dich hier auch mal wieder zu lesen
0
camaso
camaso05.08.0618:15
Au weia. JEDES Icon = GEÖFFNETES Fenster?
Sofort ausmisten!!!!
0
Schwedenherz
Schwedenherz05.08.0618:22
Ja, wirkt wunder. Dabei wird es einem bei Mac OS X so einfach gemacht den Schreibtisch sauber zu halten, bloß zu faul ist man manchmal das zu tun :-D

Der Schreibtisch is ja nicht dazu da um ihn zuzumüllen =-O;-)
0
rofl
rofl05.08.0620:03
Nein die Anzahl der Dateien in einem Ordner ist egal. Es geht hier nur um die Darstellung. Also ein Ordner/Dokument auf dem Schreibtisch, wird vom System wie ein Fenster dargestellt. Ergo nimmt es auch den gleichen Platz ein.

Allerdings wirkt sich das nur bei größeren Zahlen aus. Von vier auf drei Icon zu gehen hilft nichts. Aber von 50 auf sieben sehr.
0
Schwedenherz
Schwedenherz05.08.0621:17
Eigentlich kann ich sagen, dass mein Mac jetzt exakt so schnell ist wie beim ersten Start. Und das nur vom bisschen Schreibtisch aufräumen - das muss ich mir merken und weiter sagen.

Klasse!
0
JustDoIt
JustDoIt05.08.0623:13
OT: Habe noch gar nicht gewußt, daß ein Schwedenherz wie ein Israel Stern aussieht.
0
Schwedenherz
Schwedenherz05.08.0623:19
Nach dem der ganze Baller-scheiss endlich hoffentlich bald vorbei ist, kommt das Herz wieder zum Zuge.
0
cab06.08.0600:05
Das würde erklären, warum meine Macs immer so schön schnell sind, ich müll einfach den Schreibtisch nicht zu!
0
Schwedenherz
Schwedenherz06.08.0600:12
Ein nicht zugemüllter Schreibtisch schaut eh viel besser aus...
0
DP_7006.08.0601:49
und für was ist der Schreibtisch dann überhaupt da wenn man nichts drauflegen sollte?
0
gggfam06.08.0601:51
Zwischenablage vielleicht
0
tk69
tk6906.08.0601:57
Und das wird bei Windows wirklich nicht anders gehandhabt?
0
ThomasR.06.08.0602:08
Ich habe den Finder ganz abgeschaltet, seitdem muss ich meinen Mac auf dem Tisch fixieren ................. damit er nicht abgeht
0
Schwedenherz
Schwedenherz06.08.0602:19
naja, der Schreibtisch ist ja nur eine Vorübergehende Lösung für schnelles hin und wieder weg.

Ist genau wie auf einem echtem Schreibtisch: soll Ordnung herrschen und soll es schnell gehen so packt man seine Sachen lieber in Schubladen und sortiert Ordner rein. Sonst wird man schnell zum Schreibtisch-Messie.
0
darkzida06.08.0602:25
Ist aber meiner Meinung nach trotzdem schlecht programmiert das ganze... das muss doch bestimmt nicht so sein, oder?

Wenn man bedenkt wie sehr sich Maccies doch freuen wenn ihre Windows-Kollegen ein immer langsameres System kriegen... Zugegebenermaßen reicht bei denen nicht das Schreibtisch säubern aus, aber trotzdem.
0
ThomasR.06.08.0602:26
Stimmt, bei mir ist immer aufgeräumt ........... muss halt dann nur in den Ordnern suchen
0
Schwedenherz
Schwedenherz06.08.0602:40
darkzida
...wenn ihre Windows-Kollegen ein immer langsameres System kriegen... Zugegebenermaßen reicht bei denen nicht das Schreibtisch säubern aus...

in der Tat nicht :-D:-D Da hilft dann nur noch 2-3 tage Urlaub und alles mühsam Neu installieren Naja... (sick)
0
LoA06.08.0610:24
Naja, ich würde sagen, dass so ein System schon mal so durchschnittlch bei täglicher Nutzung 1 Jahr hält

Ich vegetiere hier im Moment ja auch noch vor einer Windowskiste rum und habe inzwischen den Desktop komplett deaktiviert. Habe mir einfach Object Dock geladen und arbeite nur noch über das Dock (wie bei Mac OS X).

Nun ja, in knapp ein bis zwei Monaten habe ich dann ja das Original. *freu*
0
apple-byte
apple-byte06.08.0610:51
Ich hab auf dem Schreibtisch meist nur 1 Datei und neue Programme zum Testen - danach wird alles verschobben

hatte auch mal ne Zeit lang viel drauf - aber ich fand es unübersichtlich und es macht die schönen Wallpaper kaputt
0
tk69
tk6906.08.0611:55
Na gut, dann lasst mal zahlen sprechen!

Also ich habe ohne externe Festplatte 4 Standard-Symbole auf dem Desktop.
Mit externer HD sind es 6 (wegen Partitionierung).
0
hjg06.08.0614:02
Für alles, was ich auf dem Schreibtisch haben will,
lege ich mir auf dem Startvolumen einen Ordner an
(Namen: DESK_MONAT_JAHR) und erzeuge ein Alias für den Schreibtisch), Programme etc. kommen ins Dock.
Die Monats-Order werden dann in stillen Nächten nach Lust und Laune aufgelöst.
hjg
0
nicht ich
nicht ich06.08.0616:08
Ich wurde von meinem iBook gerade freundlich aufgefordert, Daten auf dem Startvolume zu löschen. Ich hab noch 25MB von 40GB frei...
0
Kekserl
Kekserl06.08.0616:27
nicht ich

das is dann wohl ein wenig wenig

ich hab auch mal ausgemistet, zu topzeiten sicher so um die 80 icons am schreibtisch, jetzt 2, interne und externe platte, naja...
„fürzlbürzl...“
0
nicht ich
nicht ich06.08.0616:39
Ich kaufe mir auch bald eine externe Harddisk. Mein Mac ist schon ganz langsam geworden... wohl weil kein virtuellen Speicher mehr verfügbar ist...
0
Rantanplan
Rantanplan06.08.0616:44
Tja nu, ich gehöre wohl zu denjenigen, die den Desktop als Ablagefläche benutzen. Ich weiß nicht, wofür der sonst da sein soll. Nur um das Hintergrundbild anzukucken kann es ja wohl nicht sein, oder? Konsequenterweise habe ich als Hintergrund"bild" auch nur eine einfarbige Fläche, ich will ja meine Icons darauf wiederfinden

Naja, ab und zu mache ich einen neuen Ordner auf dem Desktop - genannt "Unbedingt mal aufräumen" oder "Katakomben" oder ... - und schiebe alles rein, was so kreucht und fleucht.

Erklärt mir doch mal so, was ihr mit dem Desktop macht Wenn man da nix drauftun darf, dann kann man ja auch gleich wie unter Windows arbeiten: jede Applikation im Vollbild
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl06.08.0616:46
der desktop is für mich eigentlich auch sehr wichtig, ich möcht ja meinen mac nicht nur anschaun, sondern auch benutzen.

ich verwend ihn wahrscheinlich ähnlich wie meinen echten schreibtisch, als sammelstelle für zwischendurchware. ab und an wird halt aufgeräumt.

so wie heute sogar ganz
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.