Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner/Datei umbenennen funktioniert nicht

Ordner/Datei umbenennen funktioniert nicht

renuel201108.04.1021:26
Ich habe das Problem, dass ich neu angelegte Ordner nicht benennen kann, auch schon vorhandene Ordner/Dateien kann ich nicht umbenennen. Markieren geht, aber eine Eingabe ist nicht möglich.

Außerdem funktioniert das Tastaturkürzel "Command-N" auch nicht mehr, es öffnet sich im Finder kein neues Fenster.

Rechte reparieren habe ich gemacht, wie erwartet erfolglos. Hat einer von euch einen Tipp was ich probieren könnte? Bitte nicht zu komplizierte Terminal-Geschichten, da kenne ich mich nicht aus und bin vorsichtig.

Es handelt sich um einen Mini 1.83 Core Duo mit 10.5.8er System
0

Kommentare

renuel201109.04.1013:12
Hat noch niemand eine Idee? Mittlerweile habe ich noch etwas festgestellt. Ich habe eine externe Platte, die ich abwechselnd an einem MacBook mit 10.6 betreibe und am Mini. Als das Problem auftauchte, war sie am Mini. Dann hatte ich die Platte entfernt und plötzlich funktionierte wieder alles. Mit angeschlossener Platte tauchten die Fehler wieder auf, aber nicht immer reproduzierbar. Kann es sein, dass durch das Anhängen der externen Platte etwas verändert wird? Ich werde den Mini mal auf SL aufrüsten und hoffe das es sich damit erledigt.

Trotzdem, wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, bitte melden.
0
almdudi
almdudi10.04.1000:16
Einen Neustart vom Finder oder vom ganzen Rechner hast du sicher in der Zwischenzeit schon mal gemacht.
Verhält sich der Mac genauso bei einem zweiten Benutzer?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.