Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner und Programme Passwortsichern. Wie???

Ordner und Programme Passwortsichern. Wie???

@lex
@lex13.07.0720:43
Hey,
Ich muss meinen mac für ne party herleihen, weil bekannte von mir musik brauchen und auch meinen mac :-? . Aber da er da ja dann einfach so rumsteht und ich nicht will dass irgendjemand meine Fotos anschaut muss es doch irgendwie gehn dass die bsp. iPhoto nur mit einem bestimmten passwort öffnen können.
Es geht mir eigentlich nur um iPhoto und PhotoBooth. Administrative Sachen können so bleiben wie sie sind, kennt sich ja dort e keiner mit mac aus
Gibt es also irgendeine Möglichkeit dass so zu machen?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0

Kommentare

TCHe
TCHe13.07.0720:48
Du leihst Deinen Mac?!?!
Schäm' Dich!!!!!!

Ich würde einen neuen Benutzeraccount anlegen. Für die iSight gibt es ein Script, das deaktiviert die Kamera (isightdisabler).
Hilft Dir das?
0
@lex
@lex13.07.0721:07
TCHe
[quote]Du leihst Deinen Mac?!?!
Schäm' Dich!!!!!!

-Ich bin eben ein netter Mensch

Ja das hab ich mir auch schon überlegt ob ich das mach aber dann sind doch die lieder nicht mehr in iTunes und die Wiedergabelisten auch nicht oder?
Gibts nciht ncoh ne andere Möglichkeit??
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
nicht ich
nicht ich13.07.0721:13
Einen neuen Benutzer anlegen, dann beim Benutzer mit der Musik in den Einstellungen in iTunes > Freigabe > Meine Bibliothek im lokalen Netzwerk freigeben aktivieren.
Der schnelle Benutzerwechsel muss aktiviert sein, und der Benutzer mit der Musik muss im Hintergrund angemeldet sein und iTunes geöffnet sein.
Dann kann der neue Benutzer auf die einzelnen Wiedergabelisten des anderen Benutzers zugreifen.
0
jogoto13.07.0721:15
Administrator anlegen, dem eigenen Benutzer die Administratorrechte entziehen, Kindersicherung für den eigenen Account aktivieren und festlegen, welche Programme gestartet werden dürfen. Zusätzlich den Fotoordner verschlüsseln.
0
jogoto13.07.0721:16
Der Vorschlag von nicht ich ist noch besser, da dann keine Veränderungen an der Musik (löschen, etc.) vorgenommen werden können.
0
DarkLord541
DarkLord54113.07.0721:42
jogoto
Der Vorschlag von nicht ich ist noch besser, da dann keine Veränderungen an der Musik (löschen, etc.) vorgenommen werden können.

Japs hab 1mal den Fehler gemacht auf ner Party bei mir des Normal stehen zu lassen... danach waren einige Lieder im Papierkorb, in anderen Playlisten etc. Seit dem Mache ich es nurnoch über Freigabe > anderer Benutzer der außer Safari und iTunes nichts öffnen darf.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.07.0721:56
Die iSight würde ich ja fast anlassen,d ann siehst Du hinterher, wer an Deinem Rechne herumgefummelt hat...
0
Oxxle
Oxxle14.07.0701:12
Ich hab letztlich auch beobachtet, wie "Freunde" auf einer Feier sich offensichtlich das erste Mal mit iTunes des Gastgebers vergnügten.
Ohne Backup würde ich das nie machen!
Da wurden definitiv Tracks verschoben und sicherlich auch eine Menge gelöscht...
Die Idee mit dem 2. Benutzer scheint mir da die perfekte Lösung zu sein!

Dein armer Mac - denk mal an die Unmengen Bier in der Nähe Deines Rechners...

(sick)
0
DarkLord541
DarkLord54114.07.0701:20
Achja....

mittlerweile mache ich es mit meinem iMac immer so:

2ter Benutzer mit Zugriff auf die Bibliothek meines Accounts
iMac in Schrank. Bzw. Glasvitrine Stellen oder Oben auf den Schrank
Tastatur und Maus verstecken
Musik mit Salling Clicker steuern

Oder am Besten gleich in nen Anderen Raum und Musik über Airport streamen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.