Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner 'Speech Base', aus System/Library löschen

Ordner 'Speech Base', aus System/Library löschen

ÄNDY
ÄNDY27.04.2121:33
Hallo Forum Kompetenz,
nach dem Update auf Version11.3 (20E232) möchte ich gern den Ordner 'Speech Base' löschen.
Dort sind die Voices des MBP abgelegt. Da ich keine Sprachausgabe nutze, brauche ich die Dateien nicht. Bisher konnte ich immer alles löschen aus dem Ordner 'Speech', der ebenfalls in der System/Library zu finden war. Doch jetzt geht es nicht mehr, ich erhalte immer die folgende Message.

Vielleicht weiß jemand, wie ich das jetzt unter Big Sur wieder löschen kann. Ich habe schon versucht einen Root User anzulegen, damit komme ich aber gar nicht erst zur System/Library.
Für alle Tipps und Hinweise jetzt schon meinen herzlichen Dank.
-2

Kommentare

almdudi
almdudi27.04.2122:19
Das Systemvolume ist unter Big Sur nicht mehr vom Benutzer zu bearbeiten. Auch nicht als root.
+2
ÄNDY
ÄNDY27.04.2122:34
almdudi
Das Systemvolume ist unter Big Sur nicht mehr vom Benutzer zu bearbeiten. Auch nicht als root.

Kennst du vielleicht die Gründe warum es jetzt nicht mehr geht?
-1
aMacUser
aMacUser27.04.2122:52
ÄNDY
almdudi
Das Systemvolume ist unter Big Sur nicht mehr vom Benutzer zu bearbeiten. Auch nicht als root.

Kennst du vielleicht die Gründe warum es jetzt nicht mehr geht?
Weil es ein Systemverzeichnis ist, wo der normale Anwender eigentlich nichts zu suchen hat. Die Wahrscheinlichkeit, etwas kaputt zu machen, ist in Systemverzeichnisen einfach zu hoch.

Warum willst du die Dateien denn löschen?
+1
almdudi
almdudi27.04.2123:07
ÄNDY
almdudi
Das Systemvolume ist unter Big Sur nicht mehr vom Benutzer zu bearbeiten. Auch nicht als root.

Kennst du vielleicht die Gründe warum es jetzt nicht mehr geht?
Da verwechselst du mich mit den Entscheidern bei Apple.

Vermuten kann ich wie alle anderen Benutzer, daß es eine Frage der Sicherheit ist. Kann das Systemvolume überhaupt nicht mehr geändert werden (außer bei Aktualisierungen, da hat Apple dann wohl Zugriff), kann sich Schadsoftware kaum breitmachen.
Und eigenmächtige Änderungsmöglichkeiten seitens des Benutzers schraubt Apple ja schon seit längerem mehr und mehr zurück und ortientiert sich daran, daß DAUs nix kaputtmachen können, weil die wohl mehr und mehr die eigentliche Zielgruppe sind.
Da ist durchaus was dran, Computerbenutzung ist halt so selbstverständlich geworden, daß den meisten die simpelsten Kenntnisse der Grundlagen fehlen. Einerseits schön, andererseits halt ärgerlich.


Edit: Von Veränderungen in /System/Library wurde allerdings schon seit vielen Jahren abgeraten. Wenn man natürlich wusste, was man tat… Allerdings gab es früher auch manchmal rätselhafte und unerklärliche Erscheinungen nach solchen Aktionen. Bekannt war mal, lange ist's her, daß das Löschen von bestimmten System-Fonts zu Problemen führte, bei denen niemand einen Zusammenhang mit dem Fehler dieser Fonts erklären konnte.
+1
ÄNDY
ÄNDY27.04.2123:35
[Zitat: aMacUser]
Warum willst du die Dateien denn löschen?

Eigentlich weil ich die Stimmen nicht brauche und eher den Speicherplatz frei haben möchte.

[Zitat: almdudi]
Edit: Von Veränderungen in /System/Library wurde allerdings schon seit vielen Jahren abgeraten. Wenn man natürlich wusste, was man tat…

Das ist natürlich richtig und ich verändere auch nichts, wo ich nicht weiß wofür es vom Rechner gebraucht wird.
Nur diese Voices lösche ich schon ewig lange und alles funzt.
Naja, ich werde wohl damit leben müssen. Obwohl ich noch die Daten aus dem alten Speech Ordner löschen kann, der auch in der System/Library verwahrt ist. Das wundert mich natürlich, dass es hier geht.
Aber Danke für eure Hinweise,
0
schlawuzelbaer27.04.2123:59
Setz den Rechner in Target-Modus, sodass er als externe Festplatte erkannt wird. Dann kannst du mit dem aktiven Compi alles auf jener FP löschen, was Du möchtest.
-2
Zikade
Zikade28.04.2106:26
Wenn der Ordner auf dem System Volume ist dann kannst du ihn zwar mit roher Gewalt löschen. Da aber danach die Signatur des System Volume nicht mehr gültig ist wird's nix mit starten von dem Ding.
+1
dersetzer28.04.2107:05
schlawuzelbaer
Setz den Rechner in Target-Modus, sodass er als externe Festplatte erkannt wird. Dann kannst du mit dem aktiven Compi alles auf jener FP löschen, was Du möchtest.

Das war mal. BigSur startet von einem Snapshot. Wenn du auf der Systempartition Änderungen machst muss du auch einen neuen Snapshot anlegen. Das System läuft dann nur noch sauber mit abgeschalteter SIP bis zum nächsten Update, dann ist alles wieder da...
+3
Marcel Bresink28.04.2108:46
ÄNDY
[...] den Ordner 'Speech Base' löschen.
Dort sind die Voices des MBP abgelegt.

Das stimmt nicht wirklich. An dieser Stelle ist nur das Grundgerüst für die theoretisch nachladbaren Stimmen abgelegt. Diese Daten sind hochoptimiert und brauchen dreimal weniger Speicher als z.B. die Bildschirmhintergründe.

Normalerweise werden nur die Stimmen für Siri und für die Sprache, die als Erstes während der Installation ausgewählt wurde, im System installiert, und das zunächst auch nur in einer "Vorschau"-Qualität.

Da das Betriebssystem selber keinen Schreibzugriff auf den Systemordner mehr hat, liegen die nachladbaren Daten auch gar nicht unter "/System/Library/Speech", sondern in Wirklichkeit auf einem änderbaren Volume unter "/System/Volumes/Data/System/Library/Speech". Diese Daten werden dann mit den Grunddaten mithilfe von APFS-Tricks überblendet.

Die korrekte Art, Stimmen nachzuladen, zu löschen, oder die Vorschau-Qualität gegen hohe Qualität auszutauschen, ist das Dialogfenster bei "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Systemstimme > Anpassen".
ÄNDY
Kennst du vielleicht die Gründe warum es jetzt nicht mehr geht?

Der technische Grund ist, dass das System-Volume als Nur-Lese-Speicher angelegt und zusätzlich noch einmal kryptografisch versiegelt ist.

Die Motivation dahinter ist, dass ein Löschen dieses Ordners in früheren Systemversionen schwere Fehler in macOS ausgelöst hat, die dann indirekt zu Abstürzen von Drittanbieterprogrammen geführt haben. Auch für Siri kann das größere Folgeschäden auslösen.
+4
MikeMuc28.04.2109:43
Marcel Bresink
Lassen sich mit den „APFS Tricks“ auch andere Ordner / Dateien „überblenden? Könnte man über diesen Umweg sauber Änderungen am System vornehmen? Oder ist das nur für bestimmte (von Apples Gnaden) vorgesehene Systembestandteile möglich? Letztendlich wäre das dann ja auch schon wieder ein Einfallstor für Schadsoftware oder ein Spielplatz für jemanden, der selber am System schrauben will / muß.
0
Marcel Bresink28.04.2110:19
MikeMuc
Lassen sich mit den „APFS Tricks“ auch andere Ordner / Dateien „überblenden?

Nein, das geht in diesem Fall nur für Daten, bei denen Apple das bereits auf dem "echten" System-Volume vorbereitet hat. Dazu müssen sogenannte "APFS-Firmlinks" verwendet werden. Weitere Sicherheitsverfahren, wie Berechtigungen, Systemintegritätsschutz und TCC (Transparency, Consent and Control) sind außerdem zusätzlich aktiv.

Diese Technik ist nur nötig, um variable Bestandteile des Betriebssystems nachladen zu können, ohne dass immer gleich ein komplettes macOS-Update eingespielt und der Computer neu gestartet werden muss. Auf diese Weise lässt sich z.B. Safari unabhängig von macOS aktualisieren.
+3
ÄNDY
ÄNDY28.04.2112:18
@ Marcel Bresink

Hallo Marcel, danke für die Info. Nun verstehe ich es etwas besser.
Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum es die Ordner Speech Base und Speech in der System/Library gibt. Aus Speech konnte ich bislang immer alles außer einer Stimme, die ich behalten wollte, löschen. Speech Base braucht tatsächlich wesentlich weniger Speicherplatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.