Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Optimierungstipp Sims 2

Optimierungstipp Sims 2

mustbefree
mustbefree01.08.0512:57
um mein o. g. game etwas zu optimieren, habe ich mit hilfe von dem tool xbench, ein paar kleine optimierungen herausgefunden, für diejenigen, die möglichst viel perfomance herausholen möchten. es trifft sicherlich nicht für alle user zu, aber einiges davon, für die meisten:

- die datums- und uhranzeige in der menüleiste deaktivieren
- u.a. für dsl-nutzer, airport-nutzer, airport deaktivieren, bzw. keine dauerhafte internetverbindung offenhalten
- in der aktivitätsanzeige (dienstprogramme), den prozess "ituneshelper" stoppen, bzw. dauerhaft aus den systemeinstellungen, unter benutzer/startobjekte entfernen (ich habe es nur gestoppt)
- den rechner mit hilfe von z.b. den tools cocktail, oynx, "sauber halten"
- wenn vorhanden, und nötig (bei großen dateien, wenn diese kopiert oder gelöscht werden), ein tool wie idefrag zur defragmentierung nutzen

diese aktionen haben zumindest bei mir dafür gesorgt, dass das game etwas flüssiger, und mit weniger bugs läuft (system tiger 10.4.2)

gruß micha
0

Kommentare

Danyji
Danyji01.08.0513:51
Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Optimierungsmaßnahmen was Messbares gebracht haben können. Airport deaktivieren vielleicht noch und das Spiel sollte nicht zu viele Fragmente ausweisen, aber Uhrzeit und iTuneshelper sind eher Prozesse, die gegen Null tendieren (iTuneshelper hab ich gar nicht am Start, warum auch immer). Mit OnyX und Cocktail werden meine Rechner im besten Falle scheiße langsam nach ner Zeit. Auch tendiert der XBench zu unterschiedlichen Werten. Die Toleranz ist jedenfalls zu hoch um die Mini-Prozesse zu testen. Da könnte es mehr bringen die CPU-Leistung auf Maximal zu stellen
0
mustbefree
mustbefree01.08.0518:09
zu deiner vorstellung:

immerhin brachte es im grafikbereich teilweise mehr als 20% (lt. xbench), spürbar brachte es ein flüssigeres laufen des games (keine einbildung).
bugs des games sind nachweislich, zumindest bei meinem rechner, weniger geworden, bis ganz verschwunden.

xbench benutze ich, wie viele andere user auch und habe nichts dagegen auszusetzen, im gegenteil. logisch tendiert xbench zu unterschiedlichen werten. falls du es noch nicht weißt, der computer von heute ist relativ komplex, was seine internen abläufe betrifft. jeder noch so kleine eingriff hat konsequenzen (leider sind die dinger im laufe der zeit immer empfindlicher geworden). ich kann dir auch versichern (allerdings ohne examen), dass ich weiß wovon ich hier spreche. schlappe 26 jahre befasse ich mich intensiv mit computern, seit 1990 in erster linie mit dem mac.

cocktail bzw. onyx hatten bei mir noch nie probleme verursacht, und schon gar nicht meinen rechner verlangsamt. du solltest deinen rechner mal einer generalkur unterziehen.

dein hinweis, dass die uhrzeit und ituneshelpber gegen null tendieren, stimmt nicht(!)

überlasse es doch einfach den leuten selber meine tipps zu befolgen, oder eben nicht. miesmacher benötigen wir hier nicht, davon gibt es genug.

weitere tipp's:

- bei der installation vom betriebssystem, über die funktion anpassen, unnötige sprachen erst gar nicht installieren (im nachhinein mit dem tool techtool änderbar)
- möglichst wenig schriften im system halten (der rechner fährt wesentlich schneller hoch, insgesamt steigert sich ebenfalls die perfomance)

haltet euren rechner sauber, dann klappt vieles von dem, wovon ihr meint, es geht nicht mehr, bzw. schlecht. nicht fluchen, lösungen suchen.

konstruktive kritik und weitere tipps sind immer erwünscht!
0
Donar-01.08.0519:25
Wo ist denn Esszett, wenn man ihn braucht. Ich hab jetzt keine Lust auf die Verwendungsmöglichkeit von Großbuchstaben in der deutschen Rechtschreibung (alt wie neu) hinzuweisen... .

Ohne nähere Informationen was dein toller Rechner für einer ist, sind Angaben zu Leistungsgewinnen relativ wertlos.

Ohne nähere Beschreibung des Testverfahrens sind die Beobachungen nicht reproduzierbar und deine Aussagen wertlos. Du hast z.B. bestimmt den Rechner nach jeder Veränderung und vor jedem Durchlauf von XBench neugestartet um die "relativ komplexen" Cache-Eigenheiten moderner Betriebsysteme auszugleichen.
Z.B. hast du jeden Testdurchlauf von XBench mindestens 5 mal gemacht, den besten und schlechtesten Wert weggeschmissen und den Rest gemittelt. um die automatische Taktratenanpassung der neueren Prozessoren zu kompensieren...
Na siehste. Blos weil so ein System ein bisschen komplex ist, heist das nicht, dass man die Komplexität vernachlässigen kann.

Spürbar == Einbildung != Messbar. Wieviele fps gabs vorher, wieviele nachher?

Ich spreche seit schlappen 26 Jahren. Seit 1982 in erster Linie Deutsch. Trotzdem brauche ich Esszett (wo is der wenn man ihn braucht) um mir zu sagen wie man richtig Rechtschreibt. Oder anders: was soll uns deine langjährige Computererfahrung sagen? Alt != Richtig...

Damit ich hier nicht als nur unkonstruktiver Miesmacher dastehe:

Welche Uhrzeit Version wars denn genau? Analog? Digital? Mit blinkenden Doppelpunkt?...

Das mit dem Netzwerk kann stimmen (Bonjour schickt ab und an ein paar Broadcasts durch die Gegend), muss aber nicht. Vor allem nicht in der Größenordnung von 20%.

Ituneshelper hab ich wie Danyji nicht. 2:1 ...

Dateien bis 20MB werden automatisch kompaktifiziert, bei größeren Daten hat die Fragmentierung wenig Einfluss wenn die Applikation erst einmal geladen ist. Mit Anachron muss man auch nicht andauernd mit Onyx und Co. herumnudeln.

Basics der (dialektischen) Logik:
Du sagst A: ituneshelper und Datum Abschalten bringt bessere Performance.
Danyji sagt nicht A: Rechenzeit ituneshelper und Datum tendieren gegen null.
Du sagst nicht nicht A: Danyji Aussage ist falsch.
Im Endefekt sagst du damit wieder A.
Möööp. Verloren. Blos weil man das gleiche zweimal sagt, wirds nicht wahr (siehe alt != richtig).
Aber ich will mal nicht so sein und lass dich den Zug rückgängig machen .

Gemäß den Regeln der dialektischen Logik bist du nun im Zugzwang und musst die Ausage A (Ituneshelper und Datum ausschalten bringt messbare performance) _beweisen_. Z.B. durch einen Screenshot von top der den ituneshelper mit 2 Stunden Rechenzeit und 20% Prozessorauslastung zeigt. Aber Vorsicht. Die meisten hier sind im Erkennen von Photoshop Tricksereien sehr gut... .

Wenn die Bugs nachweislich weniger werden, so bist du mir den Nachweis schuldig. (Siehe letzter Absatz: Ich behaupte das Gegenteil ).


Viele Grüße
Donar

P.S. Normalerweise bin ich pingelig
0
Donar-01.08.0519:36
Nachtrag, Falls du meine Behauptung zum Thema Fragmentierung gefunden haben solltest.

Damit du mir das in deinem nächsten Beitrag nicht mit einer Negation vorhalten musst, bekommst du einen potentiellen Erwiderungslink gratis:



Tabelle 3 .

Viele Grüße
0
mustbefree
mustbefree01.08.0519:55
donar...hihi

kurz zum thema rechtschreibung.. bei deinem text.. aua.. beispiel "heist"..ohje..

es sei dir verziehen...;-))

zu deiner ausführlichen"konstruktiven kritik", es folgt eine antwort, da ich diese woche urlaub habe...*freu*

vorab: alt = richtig? um gottes willen!
aber arroganterweise möchte ich hinzufügen, dass zumindest junge fische nicht an mein wissen herankommen, da könnt ihr noch soviel strampeln. betrachtet mal bitte euere phsyche. habt ihr vielleicht ein vater-problem? oder seid ihr gar noch in dem alter, wo ihr euch für unsterblich und allwissend haltet? es sei euch verziehen, ihr seid ja noch jung..:-)


zu deinen unterschwelligen beleidigungen und diversen sticheleien,
antwort folgt!

"nur keine panik und danke für den vielen fisch"
0
mustbefree
mustbefree01.08.0519:59
gggrrrröööllllll phsyche...hihi..

naja.. ok, ich gebe es zu, dolle war das nicht..*ggg*

übrigens auch ein zeichen von reife, fehler und irrtümer eingestehen, und nicht in endlos-diskussionen auf seinen standpunkt bestehen bleiben, da wir sonst bei den politikern enden... oh je

perfekte antwort folgt, wie angekündigt, in einwandfreiem deutsch! versprochen, wenn ihr gar so einen wert darauf legt...:-)
0
mustbefree
mustbefree01.08.0520:25
nachtrag

ich schreibe in foren prinzipiell klein, auch in zukunft.

da du es ja unbedingt so möchtest, dein wunsch sei dir erfüllt. es folgt als erstes eine analyse deiner rechtschreibung und grammatik (leistungskurs deutsch, versprochen!)

danach eine analyse deiner antwort, punkt für punkt, da du ja eigentlich recht pummelig... ähhh pingelig bist...;-)
0
Donar-01.08.0520:42
Weil verzeihen ja toll ist und ich auch mal arrogant sein mag, werde ich so arrogant sein und dir arroganterweise deine Arroganz verzeihen ... .

Der passenden Songtext zum Thema:


Sich auf die perfekte Antwort freuend,
viele Grüße
Donar
0
mustbefree
mustbefree01.08.0520:53
*grins*

ich freue mich ebenso... es ist schön eine herausforderung in dieser öden welt zu finden, nicht wahr?.. sei es auch nur ein alter sack... )

zum song... heidanei...*kicher*

"Der Zynismus der Zyniker besteht nicht darin, dass sie sagen, was sie denken, sondern darin, dass sie denken. (Gabriel Laub)"

macht doch hoffnung oder?

grüßle aus ulm (allerdings nur zugereist auf langen wanderwegen..:-))
0
mustbefree
mustbefree04.08.0522:02
vorab, liebe admin's, bitte verzeiht, donar bekommt jetzt seine analyse und eine antwort. danach werde ich zum eigentlichen thema zurückkehren.

also nun für dich donar (analyse 1, deines fehlerhaften textes, ein auszug):

Donar- 69 Beiträge seit 20.06.04 , Anwesend

01.08.05  17:25

So viel zur Orthographie (ohne pingelig zu sein)

Wo ist denn Esszett, wenn man ihn braucht. Ich hab* jetzt keine Lust auf die Verwendungsmöglichkeit von Großbuchstaben in der deutschen Rechtschreibung (alt wie neu) hinzuweisen... .

*Entweder man schreibt das Wort aus (habe) oder man setzt einen Ersatz (hab´).

Ohne nähere Informationen* was dein toller Rechner für einer ist, sind Angaben zu Leistungsgewinnen relativ wertlos.

*Hier fehlt ein Komma (Haupt- und Nebensatz wird nach wie vor getrennt).

Ohne nähere Beschreibung des Testverfahrens sind die Beobach*ungen nicht reproduzierbar und deine

*Es fehlt ein Buchstabe

Aussagen wertlos. Du hast z.B. bestimmt den Rechner nach jeder Veränderung und vor jedem Durchlauf von XBench neugestartet um die "relativ komplexen" Cache-Eigenheiten moderner Betriebsysteme auszugleichen.


Z.B. hast du jeden Testdurchlauf von XBench mindestens 5 mal gemacht, den besten und schlechtesten Wert weggeschmissen und den Rest gemittelt. um die automatische Taktratenanpassung der neueren Prozessoren zu kompensieren...
Na siehste*.

*Keine Schrift- bzw. eine Umgangssprache (m. E. widriger als pure Klein- oder Großschreibung)

Blos weil so ein System ein bisschen komplex ist, heist* das nicht, dass man die Komplexität vernachlässigen kann.

*Als Orthographiemöchtegern fällt dir bestimmt selbst auf, was falsch ist, oder?

Spürbar == Einbildung != Messbar. Wieviele fps gabs* vorher, wieviele nachher?

*siehe erster Satz

Ich spreche seit schlappen 26 Jahren. Seit 1982 in erster Linie Deutsch. Trotzdem brauche ich Esszett (wo is der* wenn man ihn braucht)* um mir zu sagen wie man richtig Rechtschreibt. Oder anders: was soll uns deine langjährige Computererfahrung sagen? Alt != Richtig...

*Zwei Kommata fehlen, siehe oben.

Damit ich hier nicht als nur unkonstruktiver Miesmacher dastehe:

Welche Uhrzeit Version wars* denn genau? Analog? Digital? Mit blinkenden* Doppelpunkt?...

* wie vor
* falscher Kasus: Es muss heißen: "...blinkendem..."



Die restlichen Korrekturen erspare ich uns beiden jetzt einmal. Es folgen weitere Fehler, die den oben gekennzeichneten ähneln oder gleich sind.

p.s. Ein Deutschlehrer würde noch einige Fehler mehr ausmachen. Normalerweise bin ich nicht pingelig.

Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt...
0
mustbefree
mustbefree04.08.0522:03
nun die passende antwort zu deinem kommentar (meine antworten in *):

Donar- 69 Beiträge seit 20.06.04, Anwesend

01.08.05  17:25

Wo ist denn Esszett, wenn man ihn braucht. Ich hab jetzt keine Lust auf die Verwendungsmöglichkeit von Großbuchstaben in der deutschen Rechtschreibung (alt wie neu) hinzuweisen... .

* was für ein irrsinn, du weist auf die groß- und kleinschreibung hin, hast aber jetzt gar keine lust (tust es aber dennoch). das ist unlogisch.
zu deinem ersten vorwurf. wie schon erwähnt, schreibe ich in foren prinzipiell klein, die freiheit nehme ich mir. wer die deutsche sprache in schriftform nicht perfekt beherrscht, sollte schweigen.*

Ohne nähere Informationen was dein toller Rechner für einer ist, sind Angaben zu Leistungsgewinnen relativ wertlos.

* ich habe mit keiner silbe behauptet, dass mein rechner toll ist. die tipps sind relativ allgemein gehalten, ich zitiere: "...es trifft sicherlich nicht für alle user zu, aber einiges davon für die meisten...". unabhängig vom rechner, allenfalls vom betriebssystem, welches ich benannt habe.*

Ohne nähere Beschreibung des Testverfahrens sind die Beobachungen nicht reproduzierbar und deine Aussagen wertlos. Du hast z.B. bestimmt den Rechner nach jeder Veränderung und vor jedem Durchlauf von XBench neugestartet um die "relativ komplexen" Cache-Eigenheiten moderner Betriebsysteme auszugleichen.
Z.B. hast du jeden Testdurchlauf von XBench mindestens 5 mal gemacht, den besten und schlechtesten Wert weggeschmissen und den Rest gemittelt. um die automatische Taktratenanpassung der neueren Prozessoren zu kompensieren...
Na siehste. Blos weil so ein System ein bisschen komplex ist, heist das nicht, dass man die Komplexität vernachlässigen kann.

* diese kritik ist bis zu einem gewissen grade gerechtfertigt, in bezug auf xbench. es sind tipps aufgrund meiner erfahrung, somit mehr oder weniger vertrauenssache/glaubensfrage. ich habe in den letzten tagen etwas wissenschaftlicher gearbeitet, der beitrag folgt.*

Ich spreche seit schlappen 26 Jahren. Seit 1982 in erster Linie Deutsch. Trotzdem brauche ich Esszett (wo is der wenn man ihn braucht) um mir zu sagen wie man richtig Rechtschreibt. Oder anders: was soll uns deine langjährige Computererfahrung sagen? Alt != Richtig...

* jetzt wird er etwas pampig, du kannst doch gar kein deutsch (siehe analyse 1). aber weiter im text.
ich zitiere dich: "...was soll uns...". warum schreibst du plötzlich im plural? sprichst du für die anderen im forum mit, bist du der gewählte häuptling, benötigen (zumindest die erwachsenen im forum) die forumsteilnehmer deine hilfe, oder möchtest du dir nur rückendeckung verschaffen? ich bin sicherlich auch nicht der einzige im forum, der auf eine derartige erfahrungszeit zurückgreifen kann.
mein hinweis auf meine erfahrung sollte ängste davor nehmen, dass evtl. ein 12-jähriger den beitrag schreibt, so einer wie du (scherz)...:-)*

Damit ich hier nicht als nur unkonstruktiver Miesmacher dastehe:

Welche Uhrzeit Version wars denn genau? Analog? Digital? Mit blinkenden Doppelpunkt?...

* die komplette menüleistenuhr, zu finden in der systemeinstellung (ich denke schon, dass die meisten wissen wovon ich rede), einfach komplett ausschalten (haken entfernen), und keine synchronisierung mit "time.euro.apple.com".*

Das mit dem Netzwerk kann stimmen (Bonjour schickt ab und an ein paar Broadcasts durch die Gegend), muss aber nicht. Vor allem nicht in der Größenordnung von 20%.

* wie kommst du jetzt auf die 20%? diese beruhen auf alle spezifizierten, nicht auf eine optimierung! sorry, das war wohl ein interpretierungsfehler meinerseits.*

Ituneshelper hab ich wie Danyji nicht. 2:1 ...

* äh, ja und? habe ich irgendwo geschrieben, dass es jeder hätte? es ist ein tipp von vielen, mehr nicht. bei mir wurde es standardmässig mit tiger und den nachkommenden updates installiert. sind wir beim fußball? ich meine, wegen dem 2:1...:-)*

Dateien bis 20MB werden automatisch kompaktifiziert, bei größeren Daten hat die Fragmentierung wenig Einfluss wenn die Applikation erst einmal geladen ist. Mit Anachron muss man auch nicht andauernd mit Onyx und Co. herumnudeln.

* nudeln gehören in die küche. das ist mir bekannt mit den 20 MB. ich gehe mal davon aus, dass es nicht so viele macuser gibt, die sich in der dateinutzung auf 20 MB beschränken (z. b. photoshop, iphoto, idvd...). es ist auch nicht nötig jeden tag mit den genannten tools "rumzunudeln", auch das habe ich nicht geschrieben (sollte ich das nächste mal evtl. eine bedienungsanleitung mit beifügen?..*grübel*). ähem, es heißt übrigens "Anacron". bei der defragmentierung habe ich auf idefrag hingewiesen, mach dich mal etwas schlau. ein auszug aus der ausgabe der macwelt: 8/2005 seite 44, Fazit: "Auf stark fragmentierten Festplatten bringt iDefrag einen Geschwindigkeitsvorteil und ist bei Performance-Problemen eine wertvolle Hilfe." Note: "gut" (1,6)*

Basics der (dialektischen) Logik:
Du sagst A: ituneshelper und Datum Abschalten bringt bessere Performance.
Danyji sagt nicht A: Rechenzeit ituneshelper und Datum tendieren gegen null.
Du sagst nicht nicht A: Danyji Aussage ist falsch.
Im Endefekt sagst du damit wieder A.
Möööp. Verloren. Blos weil man das gleiche zweimal sagt, wirds nicht wahr (siehe alt != richtig).
Aber ich will mal nicht so sein und lass dich den Zug rückgängig machen .

* zu deiner logik: das gleiche könntest du danyji schreiben, da er ebenfalls (wie du merkwürdigerweise richtig bemerkt hast) nur eine aussage getroffen hat, ohne jegliche untermauerung, kein wirkliches argument, zumindest nicht logisch, wissenschaftlich belegt. ich sehe nicht unbedingt ein, warum ich argumente vorbringen muß, nur weil jemand etwas gegen meine tipps hat, bzw. sie als mehr oder weniger nicht hilfreich darstellt. da er mich kritisiert (erinnerung an konstruktive kritik), sollte er mit fakten argumentieren, nicht mit aussagen. du nimmst dir etwas zuviel heraus junger mann. vaterkomplex? (in deinem fall probleme mit älteren mitmenschen männlicher natur und/oder autoritäten)*

Gemäß den Regeln der dialektischen Logik bist du nun im Zugzwang und musst die Ausage A (Ituneshelper und Datum ausschalten bringt messbare performance) _beweisen_. Z.B. durch einen Screenshot von top der den ituneshelper mit 2 Stunden Rechenzeit und 20% Prozessorauslastung zeigt. Aber Vorsicht. Die meisten hier sind im Erkennen von Photoshop Tricksereien sehr gut... .

* halbwegs wissenschaftliche analyse folgt, hinweis auf die 20%, siehe oben. photoshop tricksereien habe ich in meinem "alter" nicht nötig (bin ja nicht 12...:-)), auch wenn ich photoshop gut beherrsche. bringt einfach mein job mit sich...:-)*

Wenn die Bugs nachweislich weniger werden, so bist du mir den Nachweis schuldig. (Siehe letzter Absatz: Ich behaupte das Gegenteil ).

* klar...:-), nein donar, ich bin weder dir noch sonst jemanden etwas schuldig. ob jemand meine tipps befolgt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen (auch das habe ich geschrieben). es sind doch alle mündige bürger.
im endeffekt ist es doch so, dass mit nachweisen/beweisen, egal ob mit oder ohne screenshots, tabellen, andere wissenschaftliche analysen...usw., das forum mehr als überlastet wäre. zumal (meine meinung) fast jeglicher "beweis" wiederum widerlegt werden kann. es ist, wie mit vielem im leben, eine glaubensfrage (das wirst du noch lernen, oder auch nicht)*

gruß micha
0
mustbefree
mustbefree04.08.0522:05
morgen folgen die versprochenen testergebnisse für die optimierung der sims 2. trotz des inzwischen veröffentlichten patches von ash.
0
stiffler
stiffler04.08.0522:10

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Zetaline
Zetaline05.08.0502:11
Wo ist denn Esszett, wenn man ihn braucht. Ich hab jetzt keine Lust auf die Verwendungsmöglichkeit von Großbuchstaben in der deutschen Rechtschreibung (alt wie neu) hinzuweisen... .

* was für ein irrsinn, du weist auf die groß- und kleinschreibung hin, hast aber jetzt gar keine lust (tust es aber dennoch). das ist unlogisch.
zu deinem ersten vorwurf. wie schon erwähnt, schreibe ich in foren prinzipiell klein, die freiheit nehme ich mir. wer die deutsche sprache in schriftform nicht perfekt beherrscht, sollte schweigen.*

[zeta]Zu Donars Verteidigung sage ich, dass Donar nicht explizit gesagt hat was die Verwendungsmöglichkeiten von Großbuchstaben sind.

Unter Verwendungsmöglichkeiten kann man vieles verstehen. So wird im Englischen zuweilen die Namen von Sprachen groß geschrieben. Also z.B. German oder French. Ansonsten werden jedoch Nomen nahezu konsequent klein geschrieben. Ich bilde mir mal ein *tiefstapel* das dies kulturelle Gründe hat. Also in der Anfangsphase fingen einige Leute damit an und später entwickelte sich daraus eine Art 'Kult' bis es jeder machte und somit nicht nur als Standard akzeptiert sondern sogar exerziert wurde.

mustbefree benutzt seine Sprache. Ja, genau seine eigene Sprache! Auch wenn wir uns auf Wörter geeinigt haben wie rosa. Wird wohl fast jeder Mensch die Farbe rosa unterschiedlich beschreiben oder mit Farben wo nicht drauf' steht 'rosa' ein rosa kreieren was eben für diese Person nach seiner Erfahrung und seinem Kulturkreis her rosa ist. So gesehen ist die Farbe rosa nur eine schwammige Aneinanderreihung von 5 Zeichen.
ROSA
r o s a
r O s A
RoSa (und noch viele andere Kombinationen wären denkbar)
Was bedeutet denn 'r o s a'? Da zwischen ist nur "heisse" Luft. Andere Personen hätten hingehen können und sagen 'rosa' ist für uns 'schwarz'.

Ich weiss was ihr denkt, "Was hat das ganze noch mit der Groß- und Kleinschreibung zu tun?".
Ich kenne die Argumente:
-Nomen sollten alle gross geschrieben werden um die Lesbarkeit und das Verständnis zu erhöhen. ABER vielleicht haben manche keine zeit extra die shift taste zu betätigen um gross zu schreiben. vielleicht reicht es sogar aus wenn ich für ein satzende einen punkt setze und nicht mit grossbuchstaben einen satz anfange. vielleicht ist es für mich sogar einfacher texte zu lesen wo konsequent klein geschrieben wird. man koennte auch die umlaute weglassen, dann brauechte ich nicht mehr meinen kleinen finger ruehren um ä ü oder ö zu schreiben. und wer braucht schon ein ß? (nichts gegen dich Esszett

Meine persönliche Meinung zu dieser Thematik ist jedoch, dass ich es auch besser mit Grossbuchstaben finde. Für mich gesehen erhöht es die Lesbarkeit (oder vielleicht bilde ich es mir nur ein weil andersherum gewöhnungsbedürftig wäre). Zudem ist es auch etwas unhöflich jemanden mit Groß- und Kleinbuchstaben zurück zu schreiben. Umgekehrt natürlich noch mehr. ABER mustbefree hat diesen Thread eröffnet und hat mit konsequenter Kleinschreibung vorgelegt. Daher finde ich es unhöflich, dass du mustbefrees Art sich auszudrücken kritisierst, wobei es in diesem Thread eigentlich nur (LOL. Ich komme selber nicht mehr aus dem Lachen heraus) um 'Optimierungstipp für Sims 2' geht bzw. hatte ich gedacht dass es darum gehen sollte. ABER da auch mustbefree das Ganze anscheinend relativ locker siehst, habe ich geschwind meine Tastatur zur Hand genommen. Mir war eh' ein wenig langweilig.

Bis hierhin also erstmal: Danke für die schöne und spannende Zeit hier!***

Natürlich hätte ich noch vielmehr schreiben können und nebenbei von Tolstois 1000 Seiten-Buch 'Krieg und Frieden' erzählen können. Aber, im vierten und zweiten, schon solch' ein aggressiver Akt? Was ein Strolch und das ohne Dolch.

Es ist schon spät zu dieser Stund', wachen ohne zu träumen bevor des Morgengrauens.

***um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken, ich sei der lachende Dritte, oder so. Ich stehe ganz klar auf der Seite von mustbefree! *scroll rauf und runter* Ok, na gut, ich bin der lachende Fünfte!***
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Cmon
Cmon05.08.0503:14
Mööööööp!

(echt unterhaltsam das ganze hier )
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
mustbefree
mustbefree06.08.0510:05
hier nun die versprochenen testergebnisse mit xbench 1.2:

1. systemkonfiguration
2. grafik1, ohne datum und ituneshelper
3. gesamtoptimierung, ohne aktiviertem dashboard, ituneshelper (sofern vorhanden), airport deaktiviert, datum, defragmentierung mit idefrag, bereinigung mit cocktail, prozessor in den energieeinstellungen auf max.

es wurden 12 testdurchläufe, alle 30 sek. (+/- 1 sek.) durchgeführt. der jeweils beste und schlechteste wert wurde entfernt.
die testergebnisse (screenshots, appleworks-tabelle) können auf wunsch per mail bei mir angefordert werden.

zu den ergebnissen. rein wissenschaftlich ergibt sich kein gewinn von 20%. jedoch gilt dabei zu berücksichtigen, dass mein system vorab schon bis zu einem gewissen prozentsatz "bereinigt" war. z. b. überflüssige sprachpakete, druckertreiber, zusätzl. schriften, animationen des dock...
um eine hundertprozentige optimierung zu vergleichen mit einer standardinstallation bedarf es einer kompletten neuinstallation des systems. diese mühe mache ich mir, verständlicherweise, nicht.
die testergebnisse zeigen, dass mit genannten optimierungen eine deutliche perfomance-steigerung des gesamten systems möglich ist.
0
mustbefree
mustbefree06.08.0510:06
grafik1
0
mustbefree
mustbefree06.08.0510:09
grafik1 zweiter versuch
0
mustbefree
mustbefree06.08.0510:09
grafik2
0
stiffler
stiffler06.08.0512:44

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Danyji
Danyji06.08.0517:17
mustbefree
hier nun die versprochenen testergebnisse mit xbench 1.2:

1. systemkonfiguration
2. grafik1, ohne datum und ituneshelper
3. gesamtoptimierung, ohne aktiviertem dashboard, ituneshelper (sofern vorhanden), airport deaktiviert, datum, defragmentierung mit idefrag, bereinigung mit cocktail, prozessor in den energieeinstellungen auf max.

O.K, Datum und/oder iTuneshelper haben sich zumindest als xBench-störende Prozesse geoutet, aber die CPU auf max. stellen bringt eigentlich immer viel bessere Werte im XBench und dieser Punkt kommt in deinem Eingangsposting gar nicht vor. Was Cocktail und Defragmentierung da gebracht haben sollen steht auf einem anderen Blatt. Ich schätze mal nichts.
0
Donar-06.08.0518:12
auf anregung von zetaline mal ohne großbuchstaben... (sick)

... na also wird doch langsam . jetzt müsste man das nur noch ein paar kleinigkeiten wissenschaftlich aufdröseln. aber nachdem du ja grad urlaub hast sollte das kein größerer akt mehr sein ... :

ist die datumsanzeige oder der (bei mindestens zwei leuten nicht vorhandene) ituneshelper der bösewicht? sind ja, pi mal daumen, 10 prozent unterschied in der cpu messung von xbench. bitte separate messungen falls möglich .

es hat sich bei messungen auch als hilfreich erwiesen, deren varianz anzugeben. 10 verwendete messwerte sind zwar nicht der brüller für statistische analysen, aber die daraus ermittelte varrianz wäre schonmal ganz interessant. kann man auch gut in graphen unterbringen wenn man es am oberen ende der balken einbaut:
z.b.
"|====|---o---|"
"|===|----o----|"
"|=======|-o-|"
im ernstfall natürlich optisch ansprechend,...

soweit ich deine erläuterungen verstanden habe, ist der gelbe balken in grafik1 und der blaue balken in grafik2 ohne datum _und_ ituneshelper. die beschriftung "ohne datum" ist daher irreführend.

eine einheitliche farbgebung (z.b. beides mal gelb für "ohne datum") wäre auch nicht verkehrt...

generell wäre eine beschriftung der grafiken nett. grafik2 zeigt uns die fps bei sims2?

wer in der gesamtoptimierung macht wieviel aus? ich würde wie danyji ebenfalls stark auf die maximalen energieeinstellungen setzen...

noch 2-3 iterationen , dann ist das ganze so weit, dass man es für wissenschaftliche arbeit halten könnte...

btw., weil es grad zum Thema passt:
da haben die profis *hüstel* auch mal (an windows) herum getestet .
0
Zetaline
Zetaline06.08.0522:51
Bitte weiter machen! Gebt den leuten hier doch ein bisschen Geld dafür. Ich finds' einfach nur Klasse!

Wie wahr wie wahr, das Beste im Leben ist umsonst!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.