Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Optimiertes Laden am iPhone

Optimiertes Laden am iPhone

Wessalius13.12.2115:13
Hi. Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte, ob das optimierte Laden dem iPhoneacku irgendwas nützt oder doch ehr schadet?

Jemand aus einer Mailingliste war ziemlich gründlich. Ich poste hier mal sein Experiment mit 2 SE aus 2020 rein. Wer weis, vielleicht liest er hier ja mit?

Hi Leute,

ich muss doch noch mal auf das Thema "optimiertes Laden" zu sprechen kommen.
Bisher hatte ich immer nur die Vermutung, dass damit etwas nicht so ganz normal sein kann. Meine Untersuchungen bzw. Beobachtungen ergaben immer wieder ein merkwürdiges Bild.

Doch jetzt kann ich es definitiv nachvollziehen.
Im vergangenen Jahr wurden 2 Stück iPhone SE 2020 direkt von Apple gekauft. Beide iPhones wurden stets auf den aktuellen Updatestand gehalten.
Auf beiden iPhones laufen folgende Apps:

- neben denen im System integrierten Apps:
- Whatsapp
- Signal
- Google Maps
- die BUNQ-App (Onlinebanking)
- Coronawarn
- Luca
- Dropbox
- DB Navigator und
- Foursquare

Auf dem 1. iPhone SE läuft zustzlich:
- Advancia-Banking (Mastercard)
- TicToc

Auf dem 2. iPhone läuft zusätzlich:
DigitEyes
- Metflix
- MacTracker
- Tagesschau
- Warnwetter

Zu Beginn, also nach dem Auspacken wurden beide iPhones auf 100 % aufgeladen und während des Ladeprozesses eingerichtet.

Beide iPhones müssen an 7 Tagen in der Woche 13 bis 15 Stunden durchhalten und werden die übrigen Stunden aufgeladen.
Dabei ist beim 1. iPhone das optimierte Laden aktiv und beim 2. iPhone deaktiviert.

Jetzt sind 1,5 Jahre seit der Anschaffung vergangen und ich dachte mir, es wäre mal an der Zeit, die Akkuleistung abzulesen.
Akkuleistung iPhone 1 mit aktiviertem optimierten Laden:
Batteriezustand: 93 %

iPhone Nr. 2 mit deaktiviertem optimierten Laden:
Batteriezustand: 100 %

Beide Smartphones wurden annähernd gleich benutzt.
In der Regel sind beim 1. iPhone nach 14 Stunden Betriebszeit noch 31 bis 33 % Akkustand vorhanden und beim 2. iPhone zwischen 30 und 32 %, also ca. 1 % weniger.

Ich hatte jetzt erstmalig die Gelegenheit, das ganze mit 2 identischen iPhones zu beobachten. Und selbst da gibt es tatsächlich Unterschiede im Batteriezustand.
Seit heute ist das optimierte Laden auf dem 1. iPhone deaktiviert und das bleibt es auch.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie das "optimierte Laden" den Akku schonen will, wenn der Batteriezustand darunter leidet.
Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
0

Kommentare

feel_x13.12.2116:52
Der Test ist zwar nett, aber die Funktionalität mit einer Gesamtmenge von 2 Geräten zu testen macht das Ergebnis leider sehr vom Zufall abhängig.
Alleine bei den Akkus: Jeder Akku ist anders. Selbst wenn die aus der gleichen Charge kommen.
Vielleicht ist der eine nicht ganz in Ordnung, öfter mal zwischendurch kalt geworden oder sehr tief entladen. die Ladeelektronik lässt ein paar Zehntel mehr Strom durch, so dass er minimal überladen wurde..

Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass es auch mit einer größeren Anzahl von Akkus sehr schwierig würde, wenn nicht exakt die gleichen Messdaten (im Labor) verwendet werden.

Zum Thema allerdings: Ich halte nix von optimiertem Laden.
Ich will, dass das Ding spätestens 2,5 Stunden nach Anschließen an ein Netzteil zu 100% voll ist.
Für die Doofheit der "intelligenten Ladung" ist mein Tagesablauf durch die Woche zu unterschiedlich. Das Handy kriegt es noch nicht mal hin, mir für das Navi abhängig von Wochentag und Uhrzeit die richtigen Orte vorzuschlagen. Da kriegt es das erst recht nicht hin, zum passenden Zeitpunkt aufgeladen zu sein.
+1
Wessalius13.12.2121:14
feel_x

Währe es dann nicht möglich gewesen vom Gewährleistungsanspruch Gebrauch zu machen, wenn bei iPhone Nummer 1 wirklich eine Macke des Ackus für das schlechte abschneiden gewesen sein sollte??
-2
M@rtin13.12.2121:27
Wessalius
feel_x

Währe es dann nicht möglich gewesen vom Gewährleistungsanspruch Gebrauch zu machen, wenn bei iPhone Nummer 1 wirklich eine Macke des Ackus für das schlechte abschneiden gewesen sein sollte??
Von einer Macke kann kaum sprechen, denn auch die 93% Restkapazität nach 1,5 Jahren ist bei der intensiven Nutzung völlig im normalen Rahmen. Da wird Apple nicht mitmachen.

Passt zwar nicht ganz, aber gibt einen Eindruck: habe meinen Akku bei einem AASP im Sommer tauschen lassen. Restkapazität nach 3 3/4 Jahren: 80% und der Hinweis, dass eine Service fällig wäre. Der Händler hat dann eine Diagnosesoftware gestartet und als einzige Komponente wurde tatsächlich ein schadhafter Akku diagnostiziert. Wäre das Ergebnis anders ausgegangen, hätte ich wieder gehen müssen, denn nur aus der Software heraus konnte er den Austausch-Service anstoßen...
+1
feel_x13.12.2123:36
Wessalius
feel_x

Währe es dann nicht möglich gewesen vom Gewährleistungsanspruch Gebrauch zu machen, wenn bei iPhone Nummer 1 wirklich eine Macke des Ackus für das schlechte abschneiden gewesen sein sollte??

Also zunächst mal: Das ist kein schlechtes Abschneiden.
Wie geschrieben: Der Test ist weit entfernt davon, irgend eine Aussagekraft zu haben. Reiner Zufall, dass dieses Ergebnis heraus kam. 7% ist eine völlig normale Toleranz.

Gewährleistung gilt für ein Jahr. Ein Akku mit einer deutlich verminderten Kapazität müsste also innerhalb dieses Jahres geltend gemacht werden. Grundsätzlich also: Ja.

Das Problem ist üblicherweise: Bei Gewährleistung dreht sich nach einem halben Jahr die Beweislast um.
Das heißt, der Kunde muss dem Händler beweisen, dass der beanstandete Fehler bereits beim Kauf bestanden hat. Stellt sich die Frage, wie jemand das beweisen will.
Wenn jemand die technische Ausstattung und Expertise hätte, um den Akkuzustand bei Auslieferung zu prüfen, könnte er auch gleich zu Beginn Bescheid geben, dass der Akku nicht ok ist.

Nicht ohne Grund gibt Apple auf den Akku übrigens 1 Jahr Garantie, das heißt, ein halbes Jahr länger, als der Händler gesetzliche Gewährleistung geben muss: Wenn die Kapazität innerhalb des ersten Jahres unter 80% fällt, wird der Akku kostenlos getauscht.

https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/
+1
piik
piik14.12.2101:34
Ein Experiment bei analogen Untersuchungsgegenständen (Akku) mit n = 2 ist kein Experiment, sondern ein Hinschauen mit sogenannter "anekdotischer Evidenz". Hat also nichts Beweisendes, kann höchstens eine Hypothese generieren, die dann mit n = >>2 getestet werden könnte.
+4
silversurfer2214.12.2108:14
kann es sein, das du Garantie & Gewährleistung vertauscht hast ??

6 Monate ist die Garantie, welche in D vorgeschrieben ist
24 Monate sind Gewährleistung, mit Beweislastumkehr nach der Garantie

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

davon ab ist Apple SEHR kulant, was Akkus, explizit bei iPhones, angeht und tauscht häufig auch ausserhalb der Gewährleistungsfristen noch kostenlos aus

feel_x
Wessalius
feel_x

Währe es dann nicht möglich gewesen vom Gewährleistungsanspruch Gebrauch zu machen, wenn bei iPhone Nummer 1 wirklich eine Macke des Ackus für das schlechte abschneiden gewesen sein sollte??

Also zunächst mal: Das ist kein schlechtes Abschneiden.
Wie geschrieben: Der Test ist weit entfernt davon, irgend eine Aussagekraft zu haben. Reiner Zufall, dass dieses Ergebnis heraus kam. 7% ist eine völlig normale Toleranz.

Gewährleistung gilt für ein Jahr. Ein Akku mit einer deutlich verminderten Kapazität müsste also innerhalb dieses Jahres geltend gemacht werden. Grundsätzlich also: Ja.

Das Problem ist üblicherweise: Bei Gewährleistung dreht sich nach einem halben Jahr die Beweislast um.
Das heißt, der Kunde muss dem Händler beweisen, dass der beanstandete Fehler bereits beim Kauf bestanden hat. Stellt sich die Frage, wie jemand das beweisen will.
Wenn jemand die technische Ausstattung und Expertise hätte, um den Akkuzustand bei Auslieferung zu prüfen, könnte er auch gleich zu Beginn Bescheid geben, dass der Akku nicht ok ist.

Nicht ohne Grund gibt Apple auf den Akku übrigens 1 Jahr Garantie, das heißt, ein halbes Jahr länger, als der Händler gesetzliche Gewährleistung geben muss: Wenn die Kapazität innerhalb des ersten Jahres unter 80% fällt, wird der Akku kostenlos getauscht.

https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/
0
Raziel114.12.2108:45
"Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie das "optimierte Laden" den Akku schonen will, wenn der Batteriezustand darunter leidet."

Weil das sie mit dem anderen nichts zu tun hat. Batterien sind leider einfach "nur" Chemie. Selbst absolut identisch gehandhabte Batterien können und werden vermutlich in ihrer Lebenserwartung Unterschiede zeigen. Ich hatte hier schon iPhones bei denen penibel auf alle Akku Tipps geachtet wurde, gegen iPhone bei denen sich der Besitzer wirklich an garnichts gehalten hatte. Nach 3 Jahren war der schlecht behandelte Akku im besseren Zustand

Mittlerweile sehe ich daher von den ganzen Ladeverhalten und sonstigen Tipps ab und sage: Einfach benutzen. Bevor ein Kapazitätsverlust irgendwie relevant werden würde, ist das Gerät schon wieder durch ein neues ersetzt bzw kann man heute um 30€ einen Ersatzakku kaufen und fertig. Dafür hat man dann auch entspannte Freude am Gerät.

Die eingebaute Funktion habe ich übrigens an, die integrierte Mechanismen finde ich ja klasse und bringen sicher auch was. Aber darüber hinaus stecke ich mein iPhone mittlerweile an wann ich will. Vergleichen von Kapazitäten anderer Geräte bringt jedenfalls nichts. Mein iPhone XS Max hatte sogar schon innerhalb der ersten 2-3 Monate nur noch 90% Kapazität. Seit dem habe ich aufgehört mich mit solchen Themen rumzuärgern.
+3
Raziel114.12.2108:47
silversurfer22
kann es sein, das du Garantie & Gewährleistung vertauscht hast ??

6 Monate ist die Garantie, welche in D vorgeschrieben ist
24 Monate sind Gewährleistung, mit Beweislastumkehr nach der Garantie

Man hat 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler davon Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Garantie ist nie gesetzlich verpflichtend sondern freiwillig und relativ frei definierbar.
+3
silversurfer2214.12.2109:15
danke, du hast es genauer und korrekter geschrieben

... und wenn du das jetzt auf Apple, also das angefragt iPhone, beziehst ?

12 Monate Garantie, mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten
24 Monate Gewährleistung gilt immer, also auch bei dem Akku

Raziel1
silversurfer22
kann es sein, das du Garantie & Gewährleistung vertauscht hast ??

6 Monate ist die Garantie, welche in D vorgeschrieben ist
24 Monate sind Gewährleistung, mit Beweislastumkehr nach der Garantie

Man hat 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler davon Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Garantie ist nie gesetzlich verpflichtend sondern freiwillig und relativ frei definierbar.

wo kann man nachlesen, das der Händler also nur 6 Monate Gewährleistung geben muss ?

Davon ab muss IMMER der VERKÄUFER die Gewährleistung erbringen und nicht der Hersteller ! denn der Käufer hat, wenn das Gerät nicht zufällig wie es bei Apple vorkommen kann, beim Hersteller gekauft wurde, nur ein Vertragsverhältnis mit dem Verkäufer und nicht mit dem Hersteller.
feel_x

Nicht ohne Grund gibt Apple auf den Akku übrigens 1 Jahr Garantie, das heißt, ein halbes Jahr länger, als der Händler gesetzliche Gewährleistung geben muss: Wenn die Kapazität innerhalb des ersten Jahres unter 80% fällt, wird der Akku kostenlos getauscht.

https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/
0
Raziel114.12.2109:55
silversurfer22
danke, du hast es genauer und korrekter geschrieben

... und wenn du das jetzt auf Apple, also das angefragt iPhone, beziehst ?

12 Monate Garantie, mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten
24 Monate Gewährleistung gilt immer, also auch bei dem Akku

Die Formulierung ist halt falsch bzw verwirrend. 24 Monate Gewährleistung laut Gesetz mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Garantie hat damit nichts zu tun. Gewährleistung betrifft den Händler. Also je nachdem wo du bestellst kann das natürlich auch Apple selber sein.

Die Garantie ist dann unabhängig davon eine freiwillige Leistung des Herstellers, in dem Fall Apple. Aber die ist meistens an diverse Bedingungen geknüpft. Welche das sind definiert der Hersteller selber. Dauer, Inhalt und ob überhaupt eine Garantie gegeben wird.

Das muss man strikt trennen damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
silversurfer22
wo kann man nachlesen, das der Händler also nur 6 Monate Gewährleistung geben muss ?

In den Regelungen betreffend Gewährleistung. Aber deine Formulierung ist so natürlich nicht richtig. Der Händler muss natürlich 24 Monate geben. Allerdings macht dem Kunden die Beweislastumkehr einen Strich durch die Rechnung. Denn nach 6 Monaten muss der Kunde nachweisen, dass das Problem schon zu Beginn am Produkt bestand, statt der Händler. In der Praxis können das beide Seiten oft nur schwer belegen bzw. ist es der Mühe oft nicht wert. Daher kann man sagen, dass der Kunde in den ersten 6 Monaten mal auf der Sicheren Seite ist.

Danach hängt es vom Händler ab wie kulant er ist. Es gibt welche die auch nach 6 Monaten anstandslos umtauschen etc. Es gibt welche, die sich auf die Regelung berufen und dann ist es für den Kunden oft schwer den Beweis zu erbringen.
silversurfer22
Davon ab muss IMMER der VERKÄUFER die Gewährleistung erbringen und nicht der Hersteller ! denn der Käufer hat, wenn das Gerät nicht zufällig wie es bei Apple vorkommen kann, beim Hersteller gekauft wurde, nur ein Vertragsverhältnis mit dem Verkäufer und nicht mit dem Hersteller.

Genau so ist es. Wie oben schon beschrieben.
+1
feel_x14.12.2112:06
silversurfer22
kann es sein, das du Garantie & Gewährleistung vertauscht hast ??

6 Monate ist die Garantie, welche in D vorgeschrieben ist
24 Monate sind Gewährleistung, mit Beweislastumkehr nach der Garantie

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

davon ab ist Apple SEHR kulant, was Akkus, explizit bei iPhones, angeht und tauscht häufig auch ausserhalb der Gewährleistungsfristen noch kostenlos aus

feel_x

Si, stimmt, Danke
0
piik
piik14.12.2112:16
Garantiediskussion = off topic
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.