Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OmniWeb http://"www"-Problem

OmniWeb http://"www"-Problem

was
was04.11.0813:46
Also ich habe eine Problem und denke hier hat bestimmt der ein oder andere das selbe, weil der Omni Browser hier doch recht verbreitet zu sein scheint.
Es ist auch nur eine Bequemlichkeitssache und zwar folgendes:

Wenn ich bei Safari http://jobwohnen.at eingebe, merkt Safari das die Seite so nicht funktioniert und setzt automatisch eine "http://www." ein. Das macht OmniWeb nicht automatisch und somit muss man immer ein www hinzufügen. Das ist jetzt nicht viel arbeit aber ich denke es müsste doch eine Möglickeit geben dass Omni das genauso macht wie Safari. Ich habe bei den Kürzeln und so schon ein wenig was versucht irgendwelche Variablen zu erstellen, aber ich denke da arbeite ich am falschen Ende.

Hat jemand vielleicht das selbe Problem und u.U. auch eine Lösung dafür?

Liebe Grüße
David
0

Kommentare

teorema67
teorema6704.11.0814:44
Gib mal "jobwohnen" ein

Es gibt sicher einen Grund, warum OW "www." nicht (mehr) ergänzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
osxnerd04.11.0815:10
Wenn ich bei Safari http://jobwohnen.at eingebe, merkt Safari das die Seite so nicht funktioniert und setzt automatisch eine "http://www." ein.

Also mein Safari macht das nicht. Es kommt die Meldung "Safari kann die Seite „http://jobwohnen.at/“ nicht öffnen, da Safari den Server „jobwohnen.at“ nicht finden kann." Ein anderes Verhalten könnte auch leicht zu einer Sicherheitslücke führen.

Vielleicht hatte der Betreiber von jobwohnen.at früher einen entsprechenden DNS-Eintrag und einen Redirect gesetzt.
0
was
was04.11.0815:16
hm ja wenn ich nur "jobwohnen" eingebe leitet er automatisch auf jobwohnen.DE! um, (was bei de die tagesschau hervorruft, weiss gott wieso), aber ich möchte ja auf .AT.

ja ich würde auch sagen, dass das problem an sich bei jobwohnen.at liegt, dass die seite nicht ohne das www. aufrufbar ist, aber es gibt ja doch recht viele seiten die ohne www. nicht funktionieren..

tatsächlich. safari macht das auch nicht. nur wenn auch das http:// weg ist und man jobwohnen.at eingibt setzt er automatisch ein http://www. davor. das macht omniweb leider anders: hier wird nur ein http:// davor gesetzt.
0
sierkb04.11.0815:16
Wenn der Webserver richtig konfiguriert ist, dann benötigt er keinen www-Host-Anteil. Domainnamen funktionieren i.a. Regel auch ohne vorangestelltes "www", das vorangestellte www ist oft ohne tiefere Funktion. Es hat sich nur in den Köpfen der Menschen so festgesetzt, dass eine Internet-Adresse nun unbedingt dieses kleine Präfix benötigt. Das ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube. Und deswegen sind Webserver, die einer guten Betreuung unterstehen i.d.R. heute auch so konfiguriert, dass sie beides akzeptieren bzw. der Webserver, damit der Nutzer aus obigen Gründen nicht verwirrt wird, einen ohne www-Präfix eingegebenen URL flugs zu einem mit www-Hostanteil umschreibt. Damit's für den Nutzer wie gewohnt aussieht. So ist das auch wohl im konkreten Fall.
Nicht immer ist es deswegen von Vorteil oder erwünscht, wenn der Browser einem da mit einem zusätzlichen "www" reinpfuschen will, obwohl ich zum Beispiel möglicherweise ganz bewusst eine Adresse ohne www-Präfix eingegeben habe bzw. eingeben will.

Zu diesem Thema auch sehr detailreich (und technisch) ein betreffender Essay von Christoph Schneegans:
Kanonische Adressen

Wie Schneegans bevorzuge auch ich, wo ich Einfluss drauf habe, kanonische URLs ohne www-Präfix, also statt http://www.example.org/ http://example.org/.
0
was
was04.11.0815:23
danke sierkb für die technische einführung in das thema. hab davon ehrlich gesagt auch echt keinen plan.
also gibt es aber keine möglichkeit omniweb zu sagen "hey wenn ich in die adresszeile jobwohnen.at eingebe mach mir ein http://www.jobwohnen.at draus". weil mir fällt das problem häufiger auf, also es gibt schon paar seiten die anscheinend nicht so gut betreut werden.. safari macht es. firefox auch. omniweb will das iwie nicht klar kann sein, dass sie es extra aus dem von dir genannten grund eben so gemacht haben, weil für manche webseiten das www. halt sogar "schädlich" ist..
0
sierkb04.11.0815:51
was:
safari macht es.

Meiner nicht. Eigenartig. Meiner macht's nicht. Der von osxnerd macht's auch nicht. Und Deiner macht's? Sehr merkwürdig....
firefox auch.

Ja. Kann man einschalten und ausschalten. nennt sich Domain Guessing . In die URL-Zeile von Firefox about:config eingeben, dann im Filter browser.fixup.alternate eingeben. Damit kannst Du es steuern. Irgendwo in den UI-Einstellungen von Firefox soll auch ein klickbarer Schalter dafür vorgesehen sein, ich habe den aber jetzt nicht auf Anhieb gefunden.
Im Opera Browser habe ich was Äquivalentes dazu gefunden, und das nennt sich Servernamenvervollständigung (Einstellungen > Erweitert > Netzwerk).
Bei Safari finde ich diesbzgl. keine Einstellungsmöglichkeiten im User Interface der Safari Einstellungen. Entweder gibt's da nix, oder ich hab's übersehen bzw. nicht finden können.
omniweb will das iwie nicht

Kann da keine Aussage dazu treffen, weil ich Omniweb nicht habe. Ein erstes Googlen nach dem Thema "domain guessing" bzgl. Safari und OmniWeb ist bisher ins Leere gelaufen. Ich weiß nicht, ob und wie man Safari und Omniweb diesbzgl. konfigurieren kann. Wenn es geht, ist das bestimmt irgendwo in den Untiefen von Google eine auffindbare Information dazu.
Sorry, dass ich Dir in der eigentlichen Frage Omniweb betreffend bisher nicht weiterhelfen kann.
0
teorema67
teorema6704.11.0816:19
was
hm ja wenn ich nur "jobwohnen" eingebe leitet er automatisch auf jobwohnen.DE! um, (was bei de die tagesschau hervorruft, weiss gott wieso), aber ich möchte ja auf .AT.

Nein, bei mir kommt jobwohnen.com, das ist identisch mit jobwohnen.at. jobwohnen.de scheint es nicht zu geben, da kommt tatsächlich die Tagesschau.

Das ist allerdings eine OW-interne Einstellung, die man auch auf .de oder .at setzen kann:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.