Forum>Software>OSX auf neue Festplatte übertragen bzw. klonen

OSX auf neue Festplatte übertragen bzw. klonen

Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas20.06.0914:26
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

der gute alte iMac G3 (DV-SE!!!) meines Neffen ist nun endgültig in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Als Ersatz dafür habe ich einen eMac geordert. Nun möchte ich gerne die 120 GB Festplatte aus dem iMac (so gut wie Neu) in den eMac verbauen (40 GB). Auf dem eMac ist 10.4 installiert. Den eMac kann ich im Schlaf zerlegen – das ist kein Problem.

Nach Recherche im Internet habe ich dafür CCC ausprobiert. Leider mit dem Ergebnis das mir das Programm beim installieren jedes Mal den Rechner einfriert. Wo liegt hier das Problem?

Gibt es hierfür noch Alternativen?

Abgesehen davon bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, wie das ganze abläuft:

• Festplatte eMac klonen
• auf eine externe Festplatte kopieren
• die 40 GB im eMac gegen die 120 GB Festplatte tauschen
• die 120 GB Festplatte formatieren
• und dann?
• ……….

Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich kein Festplattengehäuse habe, wo ich die 120 GB-Festplatte verbauen könnte. Besitze aber eine andere ausreichend große externe Festplatte.

Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar!
0

Kommentare

Morphx20.06.0914:50
Hi Eddie,

eine mögliche Alternative ist SuperDuper.

Sehr solide Software, bei der allerdings nicht alle Funktionen free sind (d.h. für bestimmte Leistungen ist es Shareware).

Kann ich empfehlen.
0
_mäuschen
_mäuschen20.06.0914:50

Mit dem Festplatten Dienstprogramm

die Platte zum Sichern in ein Image "Wiederherstellen"

und dann vom Image zurück auf die neue Platte "Wiederherstellen".

0
profoto
profoto20.06.0914:55
Warum baust Du die Festplatte nicht einfach in den eMac und fertig?!
„Heute reicht es nicht Nichts zu wissen, man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
tranquillity
tranquillity20.06.0915:01
Ich habe mittels SuperDuper eine Kopie meiner internen HD auf ne externe FireWire HD gemacht. Dann die alte Platte aus dem iMac raus, die neue rein, von der externen FireWire HD (dem Backup) gebootet, mittels SuperDuper eine Kopie der externen auf die neue, interne Platte gemacht.

Neustart von der (neuen) internen Platte: Alles lief tadellos, ohne Probleme.
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas20.06.0919:36
OSX auf neue Festplatte übertragen bzw. klonen
Könnest Du das näher erleutern. Die Festplatte mit dem System aus dem iMac einfach in eMac verbauen?
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas20.06.0919:41
Sorry, eigentlich wollte ich den Eintrag von profoto einfügen Also die Frage war damit an Dich gerichtet
0
Esäk
Esäk20.06.0920:12
Probiers doch aus: Einfach Platte tauschen. Manchmal geht das.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
profoto
profoto20.06.0920:16
ja, einfach vom einen in den anderen Rechner bauen. Hab ich schon häufiger gemacht. Versuch es doch einfach mal. Ansonsten arbeite ich mit SuperDuper
„Heute reicht es nicht Nichts zu wissen, man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas20.06.0921:37
Okay, danke für den Tipp. Ein Versuch ist es alle Male wert Oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen