Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Server in XEN Server

OSX Server in XEN Server

CH
CH23.01.1110:00
Guten Morgen zusammen,

da es ja erlaubt ist den OSX Server in einer virtuellen Maschine zu betreiben würde es mich interessieren, ob das schon jemand mit einem XEN Server 5.x versucht und (wäre schön) geschafft hat. Bisher habe ich nur Berichte zum Thema VmWare und Virtual Box gefunden.

Gruss,

CH
0

Kommentare

Konni23.01.1110:45
Nö, OSX Server darf nur in einer Virtuellen Maschine laufen, die auf Apple Hardware läuft



Davon abgesehen, hab ich es bisher nicht geschafft OSX unter XEN laufen zu lassen, ich habe es letztendlich auch sein lassen, wil XEN ja (evtl. inzw. schon ?) keine EFI Emulation mitbringt, daher musst du zwagsweise Kernel und Co patchen (siehe Hackintosh).

VMWare bringt hingegen die nötige EFI Emulation mit.
0
Timmeyy23.01.1112:42
Wie Konni schon sagt: OS X ist nur auf Apple-Hardware erlaubt (in Fusion läuft es).
Aber angesichts des Preises von 500€ und des begrenzten Mehrwerts und einigen Nachteilen (unnötige GUI, Kernelkonzept mit hohem Overhead durch Syscalls und daraus resultierender, relativ schlechter I/O) gegenüber anderen Server-Betriebssystemen stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Sinn. vllt für FinalCut Server oder so, aber ich weiß nicht, ob ich das virtualisieren würde.
0
fourty223.01.1112:51
unter xen server keine chance. zumindest nicht dass ich wüsste.
ich hatte mal versucht meinen hackintish auf nen xen zu portieren. aber selbst das ist damals gescheitert.

unter VirtualBox allerdings läuft MacOS out of the box...
0
CH
CH23.01.1113:19
Ok, danke für die Infos - ich hatte das schon befürchtet Ich hab hier halt einige Maschinen mit Xen laufen - der OSX Server wäre noch interessant gewesen. In der Virtual Box läuft er in der Tat recht gut. Dann eben doch die Linux / Serverversion davon.

Gruss,

ch
0
DarkLord541
DarkLord54123.01.1116:39
Habs mal ein paar Tage lang versucht. Es klappt leider nicht.

In VMware ESXi klappt es genauso wie unter VMware Workstation für Windows.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.