Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS auf einem *normalen* PC

OS auf einem *normalen* PC

Einalles30.11.0814:59
Liebe Freunde,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich auf den PC meiner Eltern OS installieren kann.

Kann mir da von euch jemand weiterhelfen? Mir vielleicht einen Link schicken oder kann es vielleicht selbst einer von euch machen?

Mfg,

Markus und danke...
0

Kommentare

PaulMuadDib11.12.0810:25
Also die Zeit die man hier benötigt, wird wohl von einigen stark unterschätzt. Man bestellt eben nicht in 1/4 h. Höchstens, nachdem man sich vorher schlau gelesen hat, welche Komponenten benötigt werden. Dann muß man Glück haben, ob der Händler auch alle Teile hat. Kostet alles mehr Zeit.

Und in 1h einen Rechner zusammengeschraubt? Habt ihr das wirklich mal gemessen? Wenn alles sofort passt, ok. Tritt aber ein kleines Problem auf, dann ist ganz schnell mehr Zeit weg.

Wenn dies jemand tun will, _weil_ er das will. Also quasi wie ein Hobby, kann er es ja tun.

Ich für meinen Teil stimme da eher pogo3 zu. Mir ist die Zeit dann doch zu schade. Ich bin nur davon ausgegangen, das es einfacher sei. Weil ich immer lese "bei mir läuft das alles ganz toll, und es ist ja so einfach". Die Realität sieht wohl völlig anders aus. Nicht, daß ich es nicht tatsächlich hinbekommen würde. Nur ist der Aufwand offenbar erheblich größer, als gedacht. Schade.

Gruß,
PM
0
ww
ww11.12.0810:43
Bei mir hat die Bestellung nicht mal 1/4 h gebraucht...ich bin zu 'meinem' Händler gegangen habe ihm die Liste in die Hand gedrückt, gefragt welche Teile er hat. Alles vorhanden (sind ja nun wirklich keine exotischen Teile) und während er die Teile im Lager holte und Rechnung fertig machte bin ich einkaufen gegangen. Für wenig Geld würde er das Ganze auch gleich zusammenschrauben.

1h zum zusammenschrauben reicht mir locker.

Aber sei mal ehrlich, wieviel Zeit geht bei Dir Flöten wenn du dir einen neuen Mac kaufst? eine Viertel- oder Halbstunde ist auch mal schnell weg.

Ist schon klar wenn ein Problem auftaucht, dann dauerts länger. Nur was für ein Problem soll schon auftauchen. Ein defektes Teil kanns immer geben. Aber dies kann auch bei einem zusammengesetzen original Mac vorkommen.

Ich bleibe dabei...der Aufwand ist minimal.

Bei Efi-X muss man nur das Mainboard und die Grafikkarte aussuchen, der Rest passt.
0
halenoma
halenoma11.12.0811:14
@ Stefab

PS3....LOL...ROFL....wie wärs wenn Du gleich versuchst OS X auf deinem Toaster zu installieren.
0
DonQ
DonQ11.12.0811:45
Stefab

wenn selbst vista darauf läuft *sick*

schau mal nach: ps3+homebrew

im grunde gibt es für alle konsolen etwas, wäre auch merkwürdig wenn nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Trampa11.12.0811:49
die engstirnigkeit einiger leute is echt zum schmunzeln,....

ich wuerde mir derzeit keinen hackmac antun weil ich gerade wegen der grossen kiste die hier rumstand und dem ganzen gebastel wieder von win auf ein mac(book) geswitcht bin.

ich kann aber die bastelei anderer leute durchaus nachvollziehn,.. macht halt WIRKLICH ne menge spass wenn MANN lust darauf hat. die einen schrauben am auto, die andern am pc,.. und die driteen sind halt andren gemuets denen wuerde sone schrauberei nie einfallen, sich mit sowas die finger dreckig zu machn,.. und zu denen gehören wohl die die hier so flamen,...

PS: und diese korinthenkackerei was die zeit des bestellens und zusammenschraubens angeht,... wie laecherlich is das bitte!

1. pc schraubt mit weit unter ner stunde zusammen! wer länger braucht,..nja sollte auch nicht schrauben
2. soso man braucht zum bestellen lang,..aha.... ich will nich wissen wielang sich ein macuser im shop oder auf berichtsseiten rumtreibt bevor er sich nen mac fuer 3k euro bestellt,...ja ne is klar das macht man so nebenbei man hats ja -.-
3. gibts fuers "bestellen" mittlerweile komplette "einkaufslisten" von funktionierenden Konfigurationen, die an zwei drei anbieter fuerne angebotserstellung zu schicken dauert keine 2 minuten --

0
Stefab
Stefab11.12.0811:54
halenoma: Dann zeig mir mal einen Toaster mit brauchbarer PPC-CPU und zumindest 256 MB RAM, HDMI-Ausgang (oder auch VGA/DVI), Netzwerk-Anschluss, USB, usw. *kopfschüttel* So ein unnötiges Kommentar, LOL.

Yellowdog und diverse andere PPC-Linux Derivate laufen auch problemlos. Die Festplatte kann man im System dafür partitionieren, es braucht nur eine modifierte Version von OS X, und da es nur eine einzige Hardware gibt, sollte es für die Leute, die OS X drauf anpassen, keineswegs komplexer als für den PC sein. Immerhin braucht man keine Treiber für die verschiedensten Chipsätze, Mainboards, CPUs, Netzwerkkarten, usw. usf.
0
Stefab
Stefab11.12.0812:06
DQ: Das Problem was Windows auf der PS3 betrifft ist ja, dass das nur in einer Emulation läuft, also auf jeden Fall grottenlahm, ähnlich wie unter VirtualPC, dazu nur mit 256 MB RAM.

Was denke ich eigentlich schon gehen müsste, wäre MacOnLinux zu verwenden und dann Mac OS X in einer virtuellen Umgebung unter Linux laufen zu lassen, sollte auf jeden Fall um ein vielfaches schneller als Windows laufen, da eben nur virtualisiert und nicht noch dazu emuliert. Aber eben gerade bei so wenig RAM wäre das wieder eine ganze Menge unnötiger Overhead, der das ganze vermutlich ziemlich ausbremst. Gibt es vielleicht dazu schon Erfahrungsberichte? Läuft MacOnLinux auch unter der an die PS3 angepasste Version Yellow-Dog-Linux? Gibt es da Erfahrungen? Wenn man den Cell (bzw. eine SPU davon) für virtuellen RAM auf der Festplatte verwendet, kann man den Durchsatz durch Echtzeit De- und Ent-Komprimierung vervielfachen (wie es auch manche Spiele tun). Wenn YDL so arbeitet, um besser mit den 256 MB auszukommen, wäre das sicher ganz gut. Die Frage ist halt, ob es auch schon jemand geschafft hat, OS X nativ auf die PS3 zu installieren. Für einfaches Zeug, wie Mail, Surfen, iTunes evt. Office wäre das auf jeden Fall Benutzerfreundlicher als Linux. Hatte mal YDL am iMac G4 installiert. Habe es nichtmal geschafft, neue Software zu installieren, weil man da kompliziert mit der Kommandozeile hantieren musste bzw. evt. gleich sogar noch selbst compilieren. *sick*

Also OS X auf der PS3, wenn auch langsam, durch den beschränkten RAM wäre auf jeden Fall SEHR interessant (100x interessanter als Windows im Emulator, und um einiges interessanter als Linux). Wenn es da ein Projekt gibt, ich probiers sofort aus!
0
DonQ
DonQ11.12.0812:14
das dürfte halenoma meinen, durch den minimalst ram, wird nicht mehr als ein proof of concept rauskommen…btw. wenn du nichtmal mit kommandezeilen, einfachste befehle abtippen, einfügen kannst und halbwegs des englischen mächtig bist, einen übersetzer/google bedienen kannst…hmm.

ich schau mal,btw. konsolen sind nicht so mein ding.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
halenoma
halenoma11.12.0812:23
@ Stefab
Also OS X auf der PS3, wenn auch langsam, durch den beschränkten RAM wäre auf jeden Fall SEHR interessant (100x interessanter als Windows im Emulator, und um einiges interessanter als Linux). Wenn es da ein Projekt gibt, ich probiers sofort aus!

Na dann mach dich mal dran!!! Mir ist allerdings schleierhaft was das für einen praktischen Nutzen haben soll, deshalb auch mein Post oben. Sorry, wollte dich nicht angreifen.

0
halenoma
halenoma11.12.0812:30
Ich bin da sicherlich auch etwas vorbelastet durch meine OS x installationen auf dem eeePC und dem Akoya mini, die wohl geklappt haben und ich war zugegebenermaßen auch ganz schön stolz auf mich.

ABER: Im Endeffekt hat dann doch irgendetwas nicht so funktioniert, so daß ich die Sache am ende rückgängig gemacht habe und wieder bei XP oder Linux gelandet bin da es für diese Systeme dann auch die entsprechenden Treiber gabt. Mittlerweile hab ich die Dinger verkauft.

Ich glaube nicht daß ich in Zukunft noch weitere Versuche starten werde auch wenn so ein OS X Netbook ne tolle Sache wäre.
0
DonQ
DonQ11.12.0812:35
oh, bei der suche kommt man vielleicht weiter als einem lieb ist…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jannes64
jannes6411.12.0812:43
ich hab seit einer woche ein netbook (msi u100) auf dem läuft 10.5.5 super und übrigens kaum langsamer als auf dem mini dual core...

ich musste nur die wlan-karte austauschen und für das mikro braucht es einen usb-stick für 5 euro

den modifizierten hsdpa-stick von vodafone rein und fertig!

arbeitsaufwand inklusive sw-installation ca. 1 stunde

somit habe ich für 350 euro ein äusserst nützliches netbook für unterwegs mit osx

wie sagt man doch: Wenn der dichter nicht zum berg kommt, kommt der berg zum dichter
„LESS IS MORE“
0
DonQ
DonQ11.12.0812:51
alt, aber immer wieder gut :
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
halenoma
halenoma11.12.0813:54
@ jannes64

funktioniert dein Kopfhörerausgang?
ich musste nur die wlan-karte austauschen und für das mikro braucht es einen usb-stick für 5 euro

den modifizierten hsdpa-stick von vodafone rein und fertig!

das sind genau die dinge die mich angekotzt haben an der sache.

0
jannes64
jannes6411.12.0815:22
nein, der funktioniert nicht, aber ich habe ja nen usb-stick drin. diese funktionen brauche ich sowieso nur für skype.
es kommt ja auch immer auf die nutzung des geräts an. ich brauche einfach nur ein leichtes ding für unterwegs, um post zu kontrollieren, kurze wordtexte zu bearbeiten, ein wenig zu surfen und für skype. an und wann auch für kleine textkorrekturen in indesign.
was mich wirklich stört ist die batterielaufzeit von etwas mehr als 2 stunden. ich hatte vor zirka 15 jahren mal einen compaq mit ähnlichen ausmaßen, der hatte 6 stunden autonomie...
aber für den niedrigen preis ist das imho alles vertretbar
„LESS IS MORE“
0
alfrank11.12.0818:53
jannes64: Aha, MSI U100 + WLAN-Karte + USB-Soundkarte + OS X Leopard = € 350,- ?
Zeig' mir bitte mal die Quellen, wo Du solche Preise bekommst...
0
alfrank11.12.0819:01
MSI U100 bei Amazon: € 349,-
Dell 1490 WLAN Karte bei eBay: € 47,- Irgendwo aus der Karibik...
SpeedLink USB Soundkarte bei Amazon: € 14,-
Macht zusammen € 410,-

Und dann der Aufwand, bis alles läuft, den Umbau der WLAN-Karte nicht zu vergessen...
0
DonQ
DonQ11.12.0819:04
314, inklusive märchen, bester preis den ich auf die schnelle gefunden habe für das msi u100 und wlan/usb sound bekommt man locker für 15-20€ das stück, also durchaus machbar, wenn man sucht und findet.
wobei er wohl den light akku hat, der hält wirklich nicht lange…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.12.0819:13
das sind doch sowieso nur nebenprodukte des 100$ laptop per child wettbewerbs, von daher kann der preis nur bei 300 bis maximalst 400€ sein, was auch imo massiv übertrieben ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jannes64
jannes6411.12.0819:52
alfrank
dell 1390 20 euro ebay
msi u100 344 euro cyberport
usb sound aus meiner grabbelkiste, hat mal so um die 5 euro gekostet
macht abgerundet 350 euronen
osx gepatcht aus dem netz (lizenzen liegen jede menge hier bei mir rum) auf das gerät schmeissen 30 minuten ohne probs., einbau wlan sind 10 schrauben = 5 minuten und gleich noch nen riegel ram rein, der auch in meiner grabbelkiste lag (vom ibook glaub ich)
wirklich kein aufwand

wobei: wenn tatsächlich im januar ein alu 10-zöller von apple kommt, das ganze gedöns ins kinderzimmer fliegt
„LESS IS MORE“
0
Stefab
Stefab11.12.0821:11
DQ
btw. wenn du nichtmal mit kommandezeilen, einfachste befehle abtippen, einfügen kannst und halbwegs des englischen mächtig bist, einen übersetzer/google bedienen kannst…hmm.

ich schau mal,btw. konsolen sind nicht so mein ding.

DQ: So ist es auch wieder nicht. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, was ich unter YDL installieren wollte (ist schon zu lange her), aber als dann im Download keine auführbare Datei (Installer oder noch besser: gleich das Programm selbst) gefunden habe, wars mir dann doch zu blöd. Find ein OS halt nicht so toll, wo man für einfachste Dinge schon zur Kommandezeile greifen muss. Nicht, dass ich es nicht könnte, aber sowas macht einfach keinen Spaß. Sorry, habe mich da schlecht ausgedrückt.
Wegen OS X auf der PS3 habe ich bisher nur Threads gefunden, wo die Leute danach fragen, aber keine Lösung. Wenn 1x die Installation umständlich ist, aber dann die Nutzung angenehm ist aber ok. Bei OS X auf nem PC installieren kommt es auf die Hardware an, wenn diese großteils einem Mac enspricht (Chipsatz, Grafikkarte, etc.) ist es relativ einfach mit den vorgefertigten modifizierten DVDs, weicht sie stärker wird es schwieriger.
Was hast du denn interessantes gefunden?

 halenoma: Aber stimmt schon irgendwie, auch wenn man denkt, jetzt funktioniert alles, irgendwo tauchen dann doch immer wieder Probleme im Alltag auf, so wie bei einem Freund, der OS X auf nem PC probiert hat. 4 Core CPU, Nvidia-Chipsatz mit SLI für 2x 8800GT. Das hat schon einige Tage gedauert. Es hat zwar im so ziemlich alles funktioniert, aber im Endeffekt dann doch wieder unerklärliche Abstürze und kleine Problemchen, weshalb es nicht weiter verwendet wurde. Für die PS3 wäre das aber wohl noch verkraftbar. Wäre vielleicht 10.3.9 doch besser, kommt das auch mit weniger Speicher zurecht? Früher hat man ja auch unter OS X gearbeitet mit 256 MB RAM, und es ging, also warum heute nicht mehr?
Wenn mal 10.4.11 oder 10.3.9 drauf wäre, braucht es eh keine Updates mehr und neue Programme, Videocodecs oder was auch immer downloaden und installieren ist unter OS X ja wirklich einfach.

Es ist halt so, ein anderer Freund bekommt zu Weihnachten eine PS3, hat aber sonst keinen Computer. Und der hat sich früher schon mal mit einem iBook eher schwer getan, dem kann man Linux nicht wirklich zumuten. Und das PS3-OS ist halt doch eher beschränkt, gibt ja nichtmal einen eMail-Client. Und man kann zwar die meisten Video-Codecs abspielen, aber woher downloaden, ohne Computer? Wäre mir neu, wenn man im PS3-Browser auch downloaden könnte. Webmail ginge allerdings zur Not für eMails, habe probiert, GMX-Account funktioniert so im PS3-Browser. Hach naja, weiß auch nicht...

Es wäre interessant zu wissen, ob es nun jemand gemacht und geschafft hat OS X nativ auf der PS3 zu installieren oder auch nicht, bzw. ob jemand erfolgreich MacOnLinux auf der PS3 installiert hat und einen Erfahrungsbericht dazu hat.
0
Stefab
Stefab11.12.0821:24
PS: Naja, mit MOL wird es durch den Overhead an RAM-Vebrauch wohl wirklich vollkommen unbrauchbar sein, aber bei OS X nativ auf der PS3 kann ich mir schon denken, dass man damit halbwegs leben kann, auch wenns nicht toll ist. Am iMac G4/800 mit 512 MB RAM läufts dann eigentlich schon einwandfrei, auch mit mehreren offenen Programmen oder Benutzern. (also wenn man sich auf einen User und 1-2 Apps gleichzeitig beschränkt...) Der hatte von Haus aus auch nur 256 MB drin und OS X dazu, hab natürlich sofort auf 512 MB umgebaut, glaube sogar noch vor dem ersten Einschalten. Mit viel RAM laufen die meisten OS auch auf CPU-schwachen Maschinen gut.

Es bleibt eben die Frage, obs schon jemand geschafft hat und man das irgendwo nachlesen kann. Irgendwie schade, dass bei der PS3 nicht der Grafikspeicher als RAM genutzt werden kann, dann wäre das alles noch interessanter.
0
DonQ
DonQ11.12.0821:25
Stefab



schau da mal weiter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefab
Stefab11.12.0822:13
DQ: Sorry, kann da aber nix finden, ausser die Meldung von 2005, dass eben auf die CPU der PS3 auch mit anderen System wie Linux oder Tiger kompatibel ist, was mir damals auch schon bekannt war. Aber ich bin dabei zufällig auf etwas anderes gestoßen! Die "Home" Open Beta ist endlich da!! (nur interessant für PS3-Nutzer, werde das mal gleich in den passenden Thread schreiben)
Naja, scheint sich wohl noch niemand drum bemüht haben. Hab schon von viel unsinnigerem gehört, wie das Leute WinXP im Emulator unter Linux zum laufen gebracht haben sollen. DAS ist nun wirklich ein Proof-Of-Concept. Emulator (niedrigste CPU-Speed + RAM fürs Programm) + Host System (RAM) + WinXP (nochmals RAM). Wenn nur das Problem mit RAM wäre, könnte man es abgespeckt vielleicht für einfache Sachen nützen, aber mit Emulationslayer x86-Code auf PPC. Das kann man wohl wirklich vergessen! Da wäre ein OS X 10x wertvoller.
Aber da es wohl noch niemand zu Stande gebracht hat, obwohl sich doch mit Mac On Linux zumindest Proof of Concept nicht all zu schwierig sein sollte... vielleicht ich das selbst mal versuchen, Pionierarbeit leisten. Wird zwar dank RAM nicht viel bringen, aber vielleicht kommen dann echte Profis auf die Idee das ganze nativ hinzubiegen. (also nicht nur CPU-nativ, sondern direkt, ohne Host-System, damit zumindest ein wenig RAM für die Apps bleibt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.