Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X aus dmg Datei installieren

OS X aus dmg Datei installieren

Swish11.08.0908:56
Hi zusammen

Ich hab nen Inter Powermac mit 10.4. nun hab ich eine riesige dmg-Datei mit OS 10.5 (alles legal!) wie kann ich nun das System updaten!
0

Kommentare

Swish11.08.0908:56
doublelayer DVD ging übrigens nicht ...
0
DesertFOX
DesertFOX11.08.0909:04
Warum es mit einer DL-DVD nicht funktioniert, kann ich leider nicht nachvollziehen. Normalerweise sollte das schon gehen - beim Booten einfach "C" gedrückt halten. Ansonsten kannst du die DMG Datei aber auch von einer FireWire-Festplatte booten. Einfach im Festplattendienstprogramm mit Apple Partition Map APM partitionieren und eine Partition von der DMG File wiederherstellen.

Booten von USB-Sticks oder -Platten kann dein PowerMac soweit ich weiß noch nicht, das geht nur auf Intel-Maschinen. Ansonsten brauchst du für Leopard übrigens mind. einen PowerMac mit 867Mhz, besser 1GHz oder mehr. Liegt dein Rechner noch darunter, würde ich dir eher zu Mac OS X Tiger raten.

P.S. Moment ich lese grade, du schreibst "Inter Powermac" ... hast du jetzt nen PowerMac oder doch einen Mac Pro mit Intel CPU und das war nur nen Typo von dir? Wenn es ein Mac Pro ist, läuft OS X Leo 100% bzw. dann würde ich gleich auf Snow Leopard warten mit der Installation. Und es würden auch USB-Laufwerke zum Booten funktionieren. Achte dann aber nur darauf, dass du per GUID partitionierst, damit der Mac Pro booten kann.
0
SchaubFD11.08.0909:11
Ich tippe mal darauf, dass du einiges falsch machst. Gehe davon aus, das du die richtigen DVD für deinen Brenner im Mac hast und das der Powermac zu 10.5 paßt. Diese DMG enthält den gesamten Inhalt. Diese DMG am besten mal doppelklicken und sehen ob die auf dem Mac angezeigt wird. Dann mit dem Festplattendienstprogramm dieses "Laufwerk" auf eine DVD brennen oder auf eine Firewire Platte wieder herstellen. Bei der Festplattenvariante zuvor unter Optionen nachsehen, ob der Typ der Platteneinrichtung richtig ist. Passe genau auf von wo nach wo du herstellst, lieber zwei mal lesen, als einmal falsch klicken.
0
Hühnchen
Hühnchen11.08.0909:29
Wo bekommt man denn eine legale 10.5-dmg-Datei her, ohne eine DVD zu haben? Gibt´s 10.5 jetzt auch bei Apple als Download zu kaufen?
Hört sich aber wirklich eher so an, als hättest du die dmg einfach auf die DVD gebrannt
0
Swish11.08.0910:02
Hi zusammen

Nur um das "illegal" aus dem Weg zu räumen ... es handelt sich um eine Unilizenz und ich bin Mitarbeiter - leider ist der Mac-Support nicht vorhanden ... und mir wurde nur eine dmg-Datei geliefert.
0
moof
moof11.08.0910:47
Hi Swish!

Wenn Du das "Festplatten-Dienstprogramm" öffnest findest Du in der Symbolleiste ein Symbol "Brennen".
Wenn Du auf dieses Symbol klickst, fragt das Dienstprogramm welches Image Du brennen möchtest.
Wähle Dein 10.5er dmg und befolge die weiteren Anweisungen.

Wenn Du den auftretenden Fehler etwas genauer beschreiben könntest als "doublelayer DVD ging übrigens nicht...", dann könnte Dir hier besser geholfen werden.

Meine Vermutung: Du hast in Deinem PowerMac einen Brenner ohne DVD±DL Unterstützung.
Du kannst das im "Apple System Profiler" im Ordner /Programme/Dienstprogramme/ in der Abteilung "Medium brennen" überprüfen:
Beschreibbare DVD:    -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW

Hope that helps
moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
wordwar11.08.0910:48
wie heisst denn das Image mit Namen, evtl. handelt es sich um ein Netinstall Image. An größeren Fakultäten ist es eingentlich üblich, mit solch einem Netinstall Image und einem OS X Server die Installation per Netzwerk vorzunehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.