Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X: Warum muss ich plötzlich Löschaktionen im Finder mit Passwort bestätigen?

OS X: Warum muss ich plötzlich Löschaktionen im Finder mit Passwort bestätigen?

zeitlos16.09.1211:16
Seit einigen tagen habe ich ein seltsames Phänomen an meinem MBP 13,3 Zoll.
Auf einer internen 60GB Platte läuft OS X 10.8.1 und die Programme, bisher problemlos. Auf der internen HDD ist der Userordner. Ich habe das OS X auf der SSD übrigens nicht per Klonen sondern durch Neuinstallation aufgespielt. Wie gesagt, seit der Installation vor 2-3 Monaten läuft alles problemlos... bis eben nun ein Fehler aufgetaucht ist, den ich mir nicht erklären kann und der nervt.

Wenn ich eine Datei, die z.B. auf dem Schreibtisch liegt, in den Papierkorb legen will, muss ich das jedes mal mit Passwort bestätigen. Wieso das denn plötzlich? Ich habe schon mal im Festplattendienstprogramm die Rechte repariert. Hat aber nichts bewirkt.

Auf der SSD kann er einen Fehler nicht reparieren:

"Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
"

Weiß aber nicht, ob das überhaupt damit was zu tun hat. Die HDD scheint okay zu sein.

Hat jemand eine Ahnung, warum das der Fall ist oder, noch besser, wie ich das ganze wieder auf "Normalmodus" und somit normales Arbeiten ohne permanente Passworteingabe umstellen kann?
0

Kommentare

kawi
kawi16.09.1211:22
Das normale Rechte reparieren hat leider nichts mit Userspezifischen Rechten zu tun. Hierfür gibt es aber eine andere Lösung um auch die Zugriffsrechte im Benutzerordner geradezubiegen:

- Von der Recovery Partition starten
- in den Dienstprogrammen Terminal starten
- resetpassword gefolgt von enter eintippen
- im dann auftauchenden Fenster steht ganz unten die Option "Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen". Dies ausführen mit dem vorher ausgewählten Benutzer ausführen.

Kann das Problem beheben wenn hier userberechtigungen durcheinander sind.
0
zeitlos16.09.1213:22
Ich danke Dir vielmals für Deinen Tipp! Wow, da war doch gleich der erste Tipp ein Volltreffer!

Ich habe die von Dir genannten Schritte durchgeführt und siehe da, es funktioniert nun wirklich wieder!

Bleibt mir nur, mich nochmals für diesen tollen Tipp zu bedanken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.