Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Server clonen?

OS X Server clonen?

Jaguar1
Jaguar119.03.0911:34
Stecke gerade etwas fest!

Aufgabe ist es 10.4.11 Server zu clonen. Laufen tut das ganze in einem Xserve G5 mit einer Platte auf einer Partition. Daran angeschlossen ist eine WD Studio 500 GB per FW800 und diese ist soweit auch richtig partitioniert (Apple-Partitionstabelle und Mac OS Extended (Journaled)).


Versuche am Freitag:

1) Angemeldet als ein Administrator-Benutzer. Clonen per CCC: CCC meldet nach dem kopieren das rsync irgendwas nicht richtig syncen könnte (hab mir die Meldung nicht wirklich merken können - sorry!)

2) Versuch aus laufenden System (wieder der Admin-Benutzer) mit Festplatten-Dienstprogramm und Wiederherstellen. Lief soweit ohne Probleme durch, Platte wird aber nicht als Bootlaufwerk erkannt (in den Systemeinstellungen ja (wenn da ausgewählt nach Neustart Fragezeichen und Start von interner Platte) und beim drücken der alt-Taste nur die interne Platte.

Gestern Versuch als root und SuperDuper!: lief ohne Probleme durch, meldete danach Erfolg. Ergebnis war aber das selbe wie nach dem Festplatten-Dienstprogramm.

Was ich noch vor habe: vom root aus mit asr versuchen, booten von Scheibe und da Festplatten-Dienstprogramm oder alternativ asr.

Mehr fällt mir nicht ein. Euch? Oder hab ich einen generellen Denkfehler? Oder geht das gar nicht "wie üblich" mit OS X Server?

Danke schon mal im voraus...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen19.03.0911:41

Ein laufendes System zu klonen ist eine schlechte Idee.


Ab DVD starten und mit FPDP wiederherstellen sollte funktionieren.


ASR wäre auch ein (mühsamer) Weg


0
Jaguar1
Jaguar119.03.0911:52
_mäuschen
ASR wäre auch ein (mühsamer) Weg

Ich kann das! (Dank dir!) Weißt noch, früher, als du mich noch leiden konntest, hatten wir's mal davon @@ 

Vermutlich kann ich es morgen Abend wieder probieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.03.0912:00

hehehe

Ich mag Dich immer noch


0
Jaguar1
Jaguar119.03.0912:02
Da hat mich dann aber Stellenweiße mein Eindruck mächtig getäuscht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.03.0912:04

Beachte aber auch -updatebless



"getäuscht" manchmal sag ich's durch 'ne Blume, wenn mich etwas stört


0
sierkb19.03.0912:07
Ohne mich da weiter einmischen zu wollen, sei der kleine Hinweis erlaubt, dass CCC gestern ein Update auf die Version 3.2 erfahren hat inkl. ein paar Verbesserungen und Fehlerbereinigungen: und auch sonst auf der Seite vom Bombich Software Tipps zum Clonen von MacOSX gegeben werden, wie man das Ganze manuell z.B. via ditto, rsync, hdiutil and asr bewerkstelligen kann.

Aber wie ich euch kenne, wisst ihr das alles bereits bzw. kennt diese HowTo-Seiten auswendig.
0
_mäuschen
_mäuschen19.03.0912:10

Ja, Bombich ist 'bombich'


0
Jaguar1
Jaguar119.03.0912:12
Manchmal aber auch nicht @@ _mäuschen

sierkb
von einmischen kann doch keine Rede sein! Jeder darf mal! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Seiten nicht kenne!

Bin nur froh, dass es nur 50 GB sind und dass das es nur knappen Stunde pro Versuch in Anspruch nimmt. Sonst würde ich wohl verrückt werden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.03.0912:17

"Manchmal aber auch nicht _mäuschen "

Was Sauerstoffmangel so für Auswirkungen haben kann


0
Jaguar1
Jaguar119.03.0912:19
Das war schon vorher!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb19.03.0912:23
Jaguar1:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Seiten nicht kenne!

Dann wird's aber Zeit, dass Du das nachholst (auf der Bombich-Website erreichbar über die Mac-Icons) Könnte nützlich sein, und dümmer wird man dadurch auch nicht.


Z.B.:
How to Create a Bootable Backup of Mac OS X (Cloning Mac OS X disks)
Deploying a Dual-boot Macintosh
Determining Multicast ASR Data Rates

Forum:
0
mac-g4
mac-g419.03.0912:32
nur mal ne frage zwischen rein
bei den ersten Versionen von OSX Server war die unterstützung von FW gar nicht gegeben also es wurden solche HD´s gar nicht erkannt geschweige dann davon zu Booten
so weit ich weis hat sich das geändert
aber könnte es sein das da noch ein Problem d ist das man davon nicht booten kann oder nur unzuverlässig?
würde mich nämlich mal interessieren
muss demnächst nämlich mich wieder mit der server Variante beschäftigen
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0917:55
So...

Leider war ein asr restore vom Terminal der Scheibe auch keine Lösung. Selbes Ergebnis wie letzte Woche bei Versuch 2.

Ich will doch nur einen lauffähigen Clone bevor die Kiste auf 10.5 gebracht wird. Das kann doch nicht sein, dass das nicht geht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0918:02
Bombich schlägt ja ein

sudo asr -source / -target /Volumes/Backup -erase -noprompt

bei mir war's ein

asr -restore --source --target --updatebless --puppetstrings

was ja aber unherblich sein dürfte!? (Immerhin klapte das clonen ja ohne Probleme...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0918:25

To bless a volume with only Mac OS X or Darwin, and create the BootX and boot.efi files as needed:

bless --folder "/Volumes/Mac OS X/System/Library/CoreServices" --bootinfo --bootefi


0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0918:31

Bei Bombich


0
sailent20.03.0918:37
Hab gerade eine Frage generell zu Server klonen (auf ein anderes Gerät). Ist es nicht so dass die Mac-Adresse auf dem (ersten) Server sich so tief in das System verwurzelt, dass ein Klon gar nicht richtig funktioniert danach?
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0919:04
Auch bei einem G5 und 10.4 @@ _mäuschen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0919:07

Seit G3 und 10.0


0
Jaguar1
Jaguar120.03.0919:31
Oh...

Kann ich ja noch nachträglich auf das geclonte Volume anwenden, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0919:49

Ja. Genau!


0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0910:09

Do not use a Western Digital external drive for cloning.

WD now advise that NONE of their external drives should be used for booting ANY computer...





0
anhe
anhe21.03.0911:18
Hallo,

wenn beide HD gleich groß sind gehts auch mit
dd if=/ORIGINALHD of=/KLONHD

ORIGINAL und KLONHD natürlich entsprechend austauschen

Du kannst auch noch die Blocksize die am Stück kopiert wird mit bs=xxx ändern.

Viele Grüße

André

0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0911:30

anhe, Jaja.

Auch mit

ditto
rsync
hdutil

zu bewerkstelligen


0
anhe
anhe21.03.0914:50
@_mäuschen: Was meinst Du mit Deinem "Jaja" ? Es fällt nicht leicht das interpretieren.

Viele Grüße

André
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0923:57
_mäuschen
Do not use a Western Digital external drive for cloning.

WD now advise that NONE of their external drives should be used for booting ANY computer...


WTF?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.03.0900:05
Ich glaub die haben einen an der Waffel!

Was soll man denn da noch bitte kaufen? Doch wieder Pleiades und selbst zusammen schrauben!? Hmpf...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.