Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Server 10.9 oder 10.11?

OS X Server 10.9 oder 10.11?

pult26.03.1822:39
Hallo zusammen,

meine Diskussion richtet sich an die (verbliebenen und) erfahrenen OS X Server User.

Ich werde in Kürze einen "neuen" alten Mac Mini 2009 Server in Betrieb nehmen. Dieses Modell kann bis maximal OS X 10.11 (El Capitan) betrieben werden.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich die Server-Variante für für OS X 10.9 oder 10.11 installieren soll, also ob Mavericks oder El Capitan besser geeignet ist für den Mac Mini 2009. Auf dem Desktop fand ich beide Systeme sehr gut. Bei der mangelnden Aktualität des Systems bin ich ziemlich schmerzfrei, da der Server nur intern zum Einsatz kommt - es zählt die Stabilität.

Die folgenden Dienste habe auf meinem bisherigen Mac Mini unter 10.7 Server in Benutzung:
- Dateifreigabe
- Time Machine
- Web Server (interne Seite)
- ftp Server

Die Anzahl der Nutzer ist < 5. Darüberhinaus ist ein TV-Stick von elgato angeschlossen.

Ich freue mich über konstruktive Beiträge und bitte von "Kauf-Dir-ein-NAS" und "Ich würde immer nur das aktuellste macOS einsetzen"-Ratschlägen abzusehen

Viele Grüße
Stefan
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.03.1823:07
Dann gleich 10.11, da ist der SMB-Server...weniger fehlerbehaftet. Und man kann mit einer neueren Server.app arbeiten.
+3
Jaguar1
Jaguar127.03.1808:06
Also ich würde immer nur das aktuellste macOS einsetzen, wenn es keine offentsichtlichen Gründe gibt, eine ältere Version benutzen müssen (auf Grund von inkompatibilitäten zu älteren Hard- oder Software z. B.)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
larsvonhier27.03.1808:06
...oder (falls Penryn Prozessor verbaut ist) mit dem Tool von dosdude1.com Sierra oder High Sierra installieren und die neueste Server-App nutzen. Läuft superstabil hier.
+2
stargator27.03.1808:37
10.11 ist viel robuster. SMB-Server insbesondere. TV Stick von Elgato hab ich auch mit 10.11 dran. FTP hab ich jetzt nicht getestet.
+1
virk
virk27.03.1808:59
larsvonhier
...oder (falls Penryn Prozessor verbaut ist) mit dem Tool von dosdude1.com Sierra oder High Sierra installieren und die neueste Server-App nutzen. Läuft superstabil hier.

Neueste Server.app läutt aber wohl nur mit High Sierra, oder?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.1809:01
Yup, und demnächst kommt 5.6, die braucht 10.13.4.
+1
jogoto27.03.1809:01
pult
Ich freue mich über konstruktive Beiträge und bitte von "Kauf-Dir-ein-NAS" ... abzusehen
Betrachtet man Apples Server-Politik und Fahrplan wäre das aber ein konstruktiver Vorschlag.
Und betrachtet man Deine Anforderungsliste, ist zum einen nichts dabei, was einen Apple Server zwingend erfordert und zum anderen nichts, was ein gutes NAS nicht besser kann.
Wenn es unbedingt der Server von Apple sein muss, dann schließe ich mich den Vorposten an: zumindest im Bereich Dateifreigabe gilt, je neuer je besser.
Bei unseren Servern hat sich dem Kompromiss zwischen weiterhin unterstützten und verbesserten Diensten zu Streichungen und Verschlechterungen bei 10.11 und 10.12 eingependelt.
+2
pult27.03.1809:55
Danke für Euer Feedback!

Dann wird es wohl El Capitan.

Die Nutzung von eyeTV ist nach wie vor Pflicht, daher muß es ein OS X Server sein.
Einmal die Woche läuft ein automatisierter Prozess (Automator, AppleScript, ffmpeg via Terminal) zur Generierung eines Videos auf Basis eines zufälligen TV-Standbilds. Dieser Workflow soll weiterhin genutzt werden.
0
KarstenM
KarstenM27.03.1810:12
Braucht man dafür überhaupt die Server-App? Wenn du aktuelle HS Geräte hast (vielleicht ging das mit Sierra auch schon) dann kannst du doch auf eine beliebige SMB Freigabe dein TimeMachine laufen lassen, oder täusche ich mich da?

Als Webserver installiert man sich einen nginx über Homebrew, der deutlich schneller ist wie der Apache, noch einen FTP Server den es sicher auch über Homebrew gibt und dann kommt man auch ohne Server-App aus. Vorteil ist sicher auch das du sehr schnell Updates über Homebrew bekommst, wo du bei der Server-App schon recht lange warten musst, bzw. bei den alten Server-Apps diese garnicht mehr bekommst

Gruß
0
larsvonhier27.03.1821:09
virk
larsvonhier
...oder (falls Penryn Prozessor verbaut ist) mit dem Tool von dosdude1.com Sierra oder High Sierra installieren und die neueste Server-App nutzen. Läuft superstabil hier.

Neueste Server.app läutt aber wohl nur mit High Sierra, oder?
Exakt, war auch so gemeint.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.