Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS X Datenmüll auf USB-Stick vermeiden

OS X Datenmüll auf USB-Stick vermeiden

Emil22.01.1009:35
Liebes Forum,

wann immer ich Daten auf einen USB-Stick aufspiele um diese anschließend auf einen Windowsrechner zu überspielen, stelle ich fest, dass dort noch Dateien vorhanden sind, die mir am Mac nicht angezeigt werden.

Besonders auffällig ist das, wenn der Papierkorb des Sticks zuvor nicht geleert wurde. Das sehe ich natürlich ein.

Was mich ärgert ist, dass auch beim Gang in den CopyShop der unerwünschte Datenmüll auffällt. Spiele ich zum Beispiel nur eine Datei zum Ausdruck auf den Stick - so muss im Geschäft erst die richtige Datei unter einigen kryptischen herausgesucht werden.

Wie lässt sich der Datenmüll auf dem Stick vermeiden? Vollständiges Löschen des Sticks hilft nicht, Leeren des Papierkorbs hilft nicht - was dann? Ich wünsche mir, dass der Stick völlig leer ist bzw. nur die Daten (Dateien und Verzeichnisse) enthält, die ich aufspiele.
Wie kann ich das erreichen? Schönen Dank für die Hilfe.
0

Kommentare

Homie
Homie22.01.1009:41
Was meinst du mit unerwünschtem Datenmüll? Systemdateien? Ich glaube, wenn man versteckte Dateien ausblendet (bei Windows) dann dürfte auch kein "Datenmüll" angezeigt werden.
0
macdevil
macdevil22.01.1009:44
Homie
Was meinst du mit unerwünschtem Datenmüll? Systemdateien? Ich glaube, wenn man versteckte Dateien ausblendet (bei Windows) dann dürfte auch kein "Datenmüll" angezeigt werden.

Wird aber angezeigt.

Ich glaube in irgendeinem Maintenance-Tool gibt es einen Parameter um dies einzustellen. Ergo dürfte es auch einen Terminal-Befehl geben.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Emil22.01.1009:47
"versteckte Dateien"

- nun, ich sitze ja am Mac. Und hier möchte ich das Problem auch Lösen. Auf den Windows-PC habe ich keinen Zugriff.

Was das genau für Dateien sind kann ich momentan leider nicht feststellen - ich habe ja nur meinen Mac da.
0
Homie
Homie22.01.1009:50
Versteckte Dateien auf dem Windows-Rechner meinte ich....kenne mich da aber auch nicht soooo gut aus
0
Gilse22.01.1009:53
Wie genau sieht denn dein Datenmüll aus?

Sind es die obligatorischen "._<Dateinamen>"-Dateien?
Die zu vermeiden ist glaube garnicht so einfach da es sich hierbei (wenn ich micht recht entsinne) um die Finder-Infrmationsdateien handelt, welche das veränderte Icon als auch die Position im Fenster beinhalten.

Was du versuchen kannst ist ein kopieren der Dateien über das Terminal, da dann der Finder die Dateien nicht zu sehen bekommt und die ._-Infofiles _vielleivht_ nicht anlegt.

Ansontsen gab es unter 10.3 mal eine Freeware als .DS_Store Remover, welche sich dieser Dateien auch angenommen hat. Ob es die Software so oder so ähnlich noch gibt weiss ich aber nicht.

Gruß,
gilse
0
Psygor
Psygor22.01.1010:05
Mit "Pathfinder" Option "Unsichtbare Dateien anzeigen" wählen und alles löschen, was nicht auf den Stick gehört.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
halenoma
halenoma22.01.1010:13
wie wäre es denn wenn du in zukunft einfach deine dateien nicht ins rootverzeichnis des sticks kopierst, sondern vorher einen ordner anlegst und deine dateien dahin ablegst.
0
macdevil
macdevil22.01.1010:13
Hier der Link.

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
Hier der Befehl.

Nützt aber leider nur auf Server-Volumes was.


„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MacMark
MacMark22.01.1010:20
Dein USB-Stick ist mit einem minderwertigen Dateisystem formatiert. Die ._ Dateien enthalten die Resource Forks und die zu löschen, ist nicht schlau. Das ist nötig auf Dateisystemen, die keine Multi-Fork-Dateien handhaben können. Da muß die Resource-Fork dann in eine extra Datei.

Allerdings sollte NTFS das (mehrfache Datenströme für eine Datei) können.
 technet.microsoft.com/en-us/l.../cc976929.asp

Und Windows sollte auch damit umgehen können:
NT's Macintosh support stores the resource fork portion of files in a NTFS hidden stream. The data fork portion of the file is stored as a normal, visible file.
 alcpress.com/articles/ads.html

Also einfach mal den NT/XP/Vista/7-Rechner richtig einrichten.
„@macmark_de“
0
X-Jo22.01.1010:54
MacMark
NT's Macintosh support stores the resource fork portion of files in a NTFS hidden stream. The data fork portion of the file is stored as a normal, visible file.

In dem Artikel alcpress.com/articles/ads.html steht aber auch das:
Note that streams don't exist on NT's FAT-based volumes

Die meisten betreiben ihre Sticks mit FAT! Warum nur? Inkompatibilitäten mit alten Win-Systemen? Faulheit? Unwissen?
Dass man die Resource Forks als Datenmüll bezeichnet sagt ja alles.

Emil: Ich würde den Datenmüll mit entsprechenden Tools (wie von Gilse genannt oder z.B. Tinkertool System) einfach entsorgen. Das hat keine negativen Auswirkungen auf die eigentlichen Daten.

Ansonsten zu Resource Forks: Wikipedia HFS-Dateisystem:
0
cpx22.01.1011:20
Emil
Wie lässt sich der Datenmüll auf dem Stick vermeiden?

Versuchs mal mit CleanUp smb mess.
0
macdevil
macdevil22.01.1011:37
cpx
Emil
Wie lässt sich der Datenmüll auf dem Stick vermeiden?

Versuchs mal mit CleanUp smb mess.
Quickly clean windows and samba shares from ".DS_Dtore" and "._*" files

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
schleiftier22.01.1011:57
Wenn du bereit bist Geld auszugeben, dann hilft Dir blueharvest
0
Sindbad22.01.1012:02
Ich kann Blueharvest auch empfehlen.
Keine verräterischen MacOS X-Spuren (klingt doch viel netter) auf Serverlaufwerken und Sticks.
0
kawi
kawi22.01.1012:06
Hidden Cleaner hab ich dafür im Einsatz. Einfach den Stick zum auswerfen auf das icon ziehen ... und er wird *gesäubert* und anschließend ausgeworfen.
0
iFernando22.01.1012:08
@Psygor: Vielen Dank, so hat's bei mir auch geklappt, allerdings erst als ich die Files im Finder anzeigen habe lassen und dann den Papierkorb gelöscht habe
0
Waldi
Waldi22.01.1012:14
Emil

Deinen Ärger kann ich nachfühlen.
(Auch Speicherkarten für andere Systeme, etwa alte MP3-Player oder auch Handys, sind oft nach einem Mac-Schreibvorgang mit für sie unlesbaren Dateien versehen.)
Hier (bei mir unter 10.6.2) hilft zum Beispiel ein kleines Tool namens "Hidden Cleaner",
das bei allen nicht Mac-formatierten Datenträgern diese unsichtbaren, nur für den Mac notwendigen Dateien vor dem Auswerfen löscht.
Einfach auf Versiontracker danach suchen!


Ich sehe gerade, ich habe zu langsam geschrieben...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dom_beta22.01.1012:26

die .DS_STORE Dateien gibt es auch auf HFS+ Partitionen!
„...“
0
macdevil
macdevil22.01.1012:46
dom_beta
die .DS_STORE Dateien gibt es auch auf HFS+ Partitionen!

Ach ne?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Steve-GPC
Steve-GPC22.01.1013:58
schleiftier
Wenn du bereit bist Geld auszugeben, dann hilft Dir blueharvest

Von diesem Programm kann ich nur abraten, hab die Shareware ausprobiert und mir damit eine ganze SD-Karte gelöscht statt nur diese ._Dateien

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
cpx22.01.1014:12
macdevil
Quickly clean windows and samba shares from ".DS_Dtore" and "._*" files

Was willst Du jetzt damit sagen ?

Verhindern lässt sich das anlegen auf'm Stick kaum um nicht gar nicht zu sagen.

Funktioniert übrigens ganz gut das von mir vor geschlagene Programm unter 10.6.2.
0
macdevil
macdevil22.01.1014:29
cpx
macdevil
Quickly clean windows and samba shares from ".DS_Dtore" and "._*" files

Verhindern lässt sich das anlegen auf'm Stick kaum um nicht gar nicht zu sagen.

Genau. Da bringt auch dein vorgeschlagenes Tool "CleanUp smb mess" nichts.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
cpx22.01.1017:50
macdevil
Genau. Da bringt auch dein vorgeschlagenes Tool "CleanUp smb mess" nichts.

Also bei mir löscht es die DS und andere _ Daten zuverlässig.
0
macdevil
macdevil22.01.1020:58
cpx
macdevil
Genau. Da bringt auch dein vorgeschlagenes Tool "CleanUp smb mess" nichts.

Also bei mir löscht es die DS und andere _ Daten zuverlässig.

Auf einem _SMB-Share_? Oder auf dem _USB-Stick_? Kleiner Unterschied.........
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
cpx22.01.1022:51
macdevil
Auf einem _SMB-Share_? Oder auf dem _USB-Stick_? Kleiner Unterschied.........

Auf einer externen USB NTFS Festplatte und einem externen Firewire 800 Compact Flash Card Reader auf einer 4GB Compact Flash Card mit FAT16 formatiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.