Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS-X 2.8 auf OS-X 4

OS-X 2.8 auf OS-X 4

23skidoo25.08.0512:06
Hallo,

ich möchte jetzt von OS-X 2.8 auf OS-X 4.x umrüsten. Welche Methode würdet ihr mir empfehlen. Ich habe natürlich einige nicht-AppleApps auf dem Rechner.
Zur SystemSicherung habe ich CarbonCopyCloner und eine externe Festpklatte.

Ist es besser eine saubere Neuinstallation zu erstellen, oder auf das alte OS-X 2.8 drüber zu installieren und dann aus dem "previous system" Ordner die Sachen rüberzuholen?

Danke!

0

Kommentare

Krikri
Krikri25.08.0512:49
besser ist sicher, die daten zuerst zu backuppen und dann die option "löschen und installieren" zu wählen!

k.
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0513:25
Keine Scheu! DVD rein und updaten!



Also wer nicht ängstlich ist, kann das schon so machen. Backup haste ja...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver25.08.0513:36
bei einem so großen sprung würde ich aus eigener erfahrung und den erfahrungen aus meinem bekanntenkreis unbedingt einen clean-install empfehlen (vorher natürlich komplett-backup auf externe platte machen).

die durch ein update (auch von 10.3.auf 10.4) entstehenden kleinen oder größeren problemchen wiegen den zeitaufwand für das neuinstallieren der programme definitiv nicht auf.

außerdem trennt man sich auf diese weise von altem müll auf der platte, den man eh nicht braucht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan25.08.0514:21
"Archivieren & Installieren" macht eigentlich genau das gleiche wie ein Clean install mit folgendem Migrationsassistenten, nur daß man einen Schritt spart. Daß der clean install in dieser Situation besser sein soll, halte ich eher für Voodoo
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt25.08.0514:54
Ich empfehle ebenfalls Rantanplans Methode.
0
oliver
oliver25.08.0517:26
Rantanplan

ja und nein. bei "archivieren und installieren" übernehmen die meisten aus bequemlichkeit die benutzereinstellungen und progamme des alt-systems und können sich damit genauso vielfältige probleme einhandeln, wie bei einem upgrade.

aber ganz ehrlich: wenn ich mein system schon neu aufsetze, dann möchte ich auch eine jungfräuliche platte (also frisch formatiert) haben, ohne irgendwelche uralt-verzeichnisbäume, -kataloge, -treiber und dergleichen, die der mac u.u. schon mehrere jahre mit sich herumschleppt (auf die platte bezogen, nicht aufs system).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver25.08.0517:29
noch vergessen: habe die tage einem freund das tibook von 10.3.9 auf 10.4 erneuert und auf dessen wunsch mit "archivieren und installieren". das einzige, was archiviert wurde, war das system- und das library-verzeichnis sowie einige sachen aus seiner benutzerlibrary. alle anderen wichtigen verzeichnisse (dokumente, bilder usw.) wurden nicht gesichert sondern sofort ins neue system integriert!
also von einer zeitersparnis kann man da wirklich nicht sprechen, es sei denn man möchte russisch roulette mit seinen daten spielen und verzichtet auf ein explizites backup.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan25.08.0517:45
oliver
noch vergessen: habe die tage einem freund das tibook von 10.3.9 auf 10.4 erneuert und auf dessen wunsch mit "archivieren und installieren". das einzige, was archiviert wurde, war das system- und das library-verzeichnis sowie einige sachen aus seiner benutzerlibrary. alle anderen wichtigen verzeichnisse (dokumente, bilder usw.) wurden nicht gesichert sondern sofort ins neue system integriert!

Ja nun, das ist ja genau das was es tun soll...
also von einer zeitersparnis kann man da wirklich nicht sprechen, es sei denn man möchte russisch roulette mit seinen daten spielen und verzichtet auf ein explizites backup.

Es heißt nicht "Backup & Installieren" sondern "Archivieren & Installieren". Archiviert wird - steht auch explizit so in der Hilfe - das alte SYSTEM, nicht dein Benutzerverzeichnis, denn das wird so weiterverwendet wie es war. Das ist ja gerade der Witz an der Sache.

Ich weiß ja nicht was du so unter einem OS-Update verstehst, aber ich verstehe darunter: ersetze das System, behalte meine Benutzerdaten. Die will ich doch nicht wegwerfen. Oder - um Himmels willen - alles nochmal installieren. Welche Probleme man sich damit einhandeln kann weiß ich nicht, ich habe jedenfalls meine Benutzerdaten seit 10.1 immer wieder weiterverwendet.

Das einzige was ich als Vorteil erkennen kann ist, daß man bei Neuformtierung ein garantiert fehlerfreies Dateisystem hat. Ansonsten behaupte ich weiterhin, daß Archivieren & Installieren im Prinzip kein anderes Ergebnis als Clean Install & Migrationsassistent ergibt. Ein Backup vor einer OS-Installation macht jeder vernünftige Mensch sowieso... das nimmt einem die Installations-CD/DVD natürlich nicht ab (und mit A&I ist auch kein Backup gemeint!).



„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver25.08.0517:57
Rantanplan
ok, dann habe ich deine aussage bezüglich zeitersparnis wohl falsch verstanden. ich dachte, du meintest den schritt mit dem vorhergehenden backup.wenn du allerdings annimmst, dass jeder vernünftige mensch ein backup vorher macht, dann habe ich wohl nur "unvernünftige" (oder eher sehr optimistische) menschen als kunden bzw. freunde, denn dort können die meine hinweise, ein backup zu machen schon nicht mehr hören, aber verlieren trotzdem dauernd ihre daten, weil "mal eben schnell was installiert" wurde – ich darf das dann wieder ausbügeln amp;

die meisten habe ich aber inzwischen zu ihrem glück gezwungen oder lasse sie – in ganz renitenten fällen – wirklich auflaufen.

bezüglich "archivieren und installieren" ging ich bis dato allerdings davon aus, dass das gesamte system in ein image verfrachtet auf der platte gespeichert wird, allerdings habe ich diese funktion selbst bis zu o.g. situation auch noch nie verwendet, sondern immer nur darüber gelesen.

bis zum 10.4. habe ich seit 10.0 auch immer nur updates bzw. upgrades gemacht, die einzige neuinstallation war wegen des neuen powerbooks letztes jahr.

nachdem ich aber über das darauf befindliche 10.3.9 10.4 drübergebügelt habe, hatte ich das erste mal seit 10.1 diverse problemchen mit dem system. kein schlimmes, eher so kleine nervige anomalien, die den eindruck von einem "runden system" vermiest haben. die sind seit dem clean-install letzte woche komplett weg und mein powerbook rennt wieder
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MoreliaV
MoreliaV27.08.0502:41
nach eigener Erfahrung ( siehe meinen thread über Startproblem bei G* PB) kann ich Installieren und Archivieren vorbehaltlos empfehlen.
e-stonia, guck mal in der Forumsuche, da gab es schon Beiträge dass die Inst CD/DVD nur auf den Rechner passt mit dem sie erworben wurde...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
phil7born
phil7born27.08.0503:54
Du brauchst die berühmte aufgebogene Büroklammer. Links oder rechts im oder am Slot-in einen kleinen Knopf suchen und reindrücken.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0507:36
Habe dasselbe wie 23skidoo vor, als Hüpf von Jagaur auf Tiger.

Nun gilt es ja dabei bedenken, daß mit Tiger iPhoto, iTunes, iDVD usw.
nicht mehr installiert werden, da sie in das Paket iLife ausgelagert wurden.


Meine Frage:

Wenn ich vor der Tiger-Installation die Platte formatiere (was ich vorhabe, da ich mir die Beseitigung einer Reihe kleinerer Probleme davon verspreche), so sind nach einer frischen Tiger-Installation iPhoto, iTunes und DVD-Player (von 10.2.8) natürlich nicht mehr vorhanden.

Könnte ich denn dann mit Pacifist iPhoto, iTunes und DVD-Player von der Jaguar-System CD nachinstallieren und dann mit der Software-Aktualisierung (oder erneuten Tiger-Installation?) dann auf Panther-Niveau bringen? (Tiger-Niveau würde ja nur iLife bringen, nicht?)

Sollte ja möglich sein – ich hoffe doch!
Im Zweifelsfalle wäre die Anschaffung von iLife dann ja auch noch möglich, allerdings wären auf meinem System (iBook G3 900) einige erweiterte Funktionen und iDVD gar nicht nutzbar ( @@ [Systemvoraussetzungen] ), und da mir die iLife-Programme auf Panther-Niveau momentan wohl ausreichend wären, würde ich diese Anschaffung wohl erstmal zurückstellen können.

Die Schildkröte dankt!
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0510:56
Danke, Murdock.

Und einen schönen guten Morgen.
0
MacMark
MacMark27.08.0511:02
e-stonia
ok, danke MorellaV, habe ich mir schon fast gedacht.

Wie kriege ich die CD jetzt wieder raus um 10.3 zu installieren? Mit der E-Taste gibt er sie mir nicht. Strange

Beim Booten Maustaste gedrückt halten.

23skidoo
Archive & Install - Option nutzen.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0511:21
Ich sehe schon, um die Tiger-Installation zu einer runden Sache zu machen, werde ich um die Anschaffung von iLife wohl nicht herumkommen, auch wenn auf meinem Gerät dieses und jenes nur eingeschränkt nutzbar ist.

Trotzdem noch mal gefragt:
Was passiert, wenn man 10.2.8 auf Tiger aktualisiert mit iPhoto, iTunes, iDVD usw. (die ja u.a. Bestandteil von iLife) bzw. nach anschließender Software-Aktualisierung aus diesen Programmen, bei welchen Versionen komme ich an?

Macht das vielleicht trotzdem Sinn?
Oder eben einfach nicht?
Es könnten ja da Erfahrungen vorliegen.
(Gekauft ist schnell was, daher fragt man besser noch mal nach.)
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0511:34

Natürlich habe ich Tiger noch nicht installiert (sonst könnte ich ja selbst testen, was ich angefragt), wollte, wenn sinnvoll bzw. nötig, eben iLife gleich mitbestellen.

Daher meine Anfrage vorab.
0
sr27.08.0513:37
Ich habe genau dieses update vor, äh, 4 Wochen oder so, gemacht 10.2.8 auf 10.4.0. Mit dem beruhigenden Gedanken eines vollständigen Backups auf externer Platte habe ich einfach die DVD reingeschoben und aktualisiert. Clean Install war mir ehrlich gesagt zu langwierig und irgendwie habe ich drauf vertraut, dass die Aktualisierung gut geht. Und siehe da - völlig problemlos lief die Installation durch, sämtliche Programme und Einstellungen wurden ohne Weiteres übernommen und Tiger läuft wie am Schnürchen.
Dementsprechend lese ich auch die Berichte über Probleme beim update mit großem Erstaunen - ich bin noch gar nicht lang Mac Nutzer und meine Kenntnisse über die "richtige" Systempflege halten sich in sehr engen Grenzen, ich gehe also mal davon aus, dass mein System auch zuvor nicht unbedingt so toll gepflegt war.

Mein Tipp - und zwar in völliger Unkenntnis sämtlicher Unbill, die passieren könnte, wenn man denn dieses und jenes falsch macht oder aber nicht beachtet hat, zuvor - ist also einfach mal Apple zu vertrauen und die Aktualisierungsoption zu wählen. Mit dem Backup im Rücken kann Dir ja nichts passieren und wenn es gut geht, so wie auch bei mir, dann hattest Du eine maximal stressfreie Aktualisierung.

So, und nun können alle Menschen, die sich deutlich besser mit Unix auskennen davor warnen es um Gottes willen so nicht zu machen, wie der Laie da gerade geraten hat

Gruß,
sr
0
MacMark
MacMark27.08.0515:18
Programme, Userdaten und das OS sind bei Unix streng getrennt. Durch archiviertes Installieren mit Übernahme von Usern und Einstellungen (nicht vergessen anzukreuzen!) wird das bisherige OS archiviert und ein sauberes neues danebengelegt. Alle Programme bleiben erhalten und funktionsfähig und auch die User. Wenn alles klappt, dann "previous system" löschen.

Good luck on your mission.
„@macmark_de“
0
vb
vb27.08.0515:20
estonia

komische sache - ich hab mein 10.3.9 vom g4 mdd problemlos aufs pbti bekommen. hat etwas läger gebaucht beim booten, aber dann...
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0518:30
sr

Wie hast Du das mit den Jaguar-„iLife-Programmen“ gehandhabt, und mit welchen Ergebnis?

Siehe bitte meine Anfrage oben.
Danke.
0
sr27.08.0519:44
Pseudemys
sr

Wie hast Du das mit den Jaguar-„iLife-Programmen“ gehandhabt, und mit welchen Ergebnis?

Siehe bitte meine Anfrage oben.
Danke.

Oh, die sind alle noch da und freuen sich ihrer Lebendigkeit. Natürlich sind sie immer noch in der Jaguarversion (was besonders im Falle von iPhoto ein einziger Krampf ist, ich kaufe das neuste iLife sobald ich kann), aber sie sind natürlich erhalten geblieben.

Allerdings - und da ist der Knackpunkt - bin ich ja eben nicht so vorgegangen, wie Du das oben skizzierst, sondern habe lediglich das Betriebssystem aktualisiert. Also weder "clean install" noch "Archivieren und Installieren". Damit bleiben ja alle Programme erhalten, auch jene, die gar nicht mit Tiger kompatibel sind (das war bei einigen Sharewareprogrammen der Fall und natürlich bei Stuffit).

Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich das aktuelle iLife nun wirklich lohnt. Ich nutzte es kürzlich am brandneuen iBook einer Bekannten und wollte gar nicht mehr lassen vom neuen iPhoto. Es kost' ja auch nicht die Welt.

Gruß,
sr
0
sr27.08.0519:48
Pseudemys

Oh, pardon, sehe gerade, dass Deine zweite Frage sich ja in der Tat auf die Aktualisierungsoption bezog. Also nochmals der Deutlichkeit halber: Die Programme bleiben erhalten, auf Versionsstand Jaguar, was freilich nur für die Programme der iSuite bezieht. Da Du ja aber sicher ebenso wie ich nicht iTunes in der Auslieferungsversion, sondern in der neuesten Variante nutzt, sei versichert das auch dies übernommen wird, Du also iTunes 4.9 behälst und nicht auf - äh, was war aktuell als Tiger rauskam? - zurückfällst.

Gruß,
Sr
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0520:52
sr

Danke.
Damit ist klar, was schon zu sehr zu vermuten war:
iLife sollte angeschafft werden.
0
vb
vb27.08.0521:44
sr
Pseudemys

Du also iTunes 4.9 behälst und nicht auf - äh, was war aktuell als Tiger rauskam? - zurückfällst.

Gruß,
Sr

iTunes 4.7 oder neuer.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Helmut25.08.0514:50
Laut Handbuch zur Installation von MacOS X v10.4, wird zur
aktualisierung mindestens v10.2 vorrausgesetzt.
Kannst Dir also eine von drei möglichen Optionen aussuchen.
Das Installationsprogramm überprüft sowieso erst mal,
welche Software installiert ist und bietet dir die dann möglichen
Optionen an.
Wichtig ist dann eigentlich in deinem Fall nur, nachträglich unter X.2
installierte Software(Free-/Shareware) vor dem Update
auf Tiger, auf kompatibilität zu überprüfen.
Hier ist der Tiger auch "drübergebügel" worden, ohne irgendwelche
Auffälligkeiten.
0
E-stonia
E-stonia27.08.0502:28
hi leute,
lange net mehr da, wieder schön bei euch zu sein.

ihr habt gerade eine diskussion um ein ähnliches problem wie bei mir, vllt kann mir einer zur später stunde noch helfen:

hab hier n neues iBook mit 10.4. Mit dem Kauf werden ja auch die Tiger-CDs mitgeliefert. Jetzt wollt ich gerne auf mein altes iBook auch Tiger installieren, bisher ist 10.3.9 drauf.
Ich lege die CD ein, Neustart, dann nach der Sprachauswahl die Fehlermeldung: "WARNUNG: Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Neustart oder Startvolume auswählen"
Muss ich erst die Festplatte formatieren oder kann ich mit den CDs nicht Tiger installieren.

Nachtrag: Habe die Festplatte formatiert. Gleiches Problem. Rat?
0
E-stonia
E-stonia27.08.0502:49
ok, danke MorellaV, habe ich mir schon fast gedacht.

Wie kriege ich die CD jetzt wieder raus um 10.3 zu installieren? Mit der E-Taste gibt er sie mir nicht. Strange
0
Agrajag27.08.0515:43
Man sollte aber schon erwähnen, daß im Userverzeichnis durchaus Dinge sein können, die beim Wechsel auf eine neue OS-Verion Probleme verursachen können. In manchen Fällen macht die eine oder andere Preference Schwierigkeiten, oder diverse PlugIns (Contextual Menu Items, Internet Plugins, InputManager Mail/Bundles GPGMail, usw.). Nichts gravierendes, aber etwas, was man wissen sollte. Sonst sucht man sich dumm und dusselig.
0
Murdock27.08.0509:54
Vielleicht hilft ja den unschlüssigen mein Tips&Tricks-Artikel http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=120 zur Mac OS X Tiger Installation weiter ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.