Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.5.2 auf meinem iBook G4 800 MHz

OS X 10.5.2 auf meinem iBook G4 800 MHz

thomas.schwarz
thomas.schwarz20.05.0821:04
Nabend,

entgegen den vorhandenen Empfehlungen und Ratschläge möchte ich OS X 10.5.2 auf meinem iBook G4 800 MHz laufen lassen. Ich habe von einem "Trick" gehört, der die Installationsabfrage nach der Minimalkonfiguration (887 MHz) umgeht und eine Installation zulässt.

Weiss einer wie?

Merci
Tom
0

Kommentare

badshizzle20.05.0821:13
Im Targetmode an einem ppc-Mac, der die Mindestanforderungen erfüllt, sollte funktionieren.
Hab aber keine Erfahrung damit - bloß eine Idee.
0
Jaguar1
Jaguar120.05.0821:19
Sagen wir dir nicht, denn wir sind auch dagegen!

Aber 'nen Tipp kann ich dir trotzdem geben: Googeln! Bekommt man ganz tolle Ergebnisse: z. B.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBookG420.05.0821:44
thomas:
Hallo,

ich habe das selbe iBook und ich kann dir dazu raten, es eher nicht zu tun, außer:

du brauchst Spaces nicht, du willst nur ganz normal OSX nutzen und keine extreme CPU und GPU Belastung machen. Dann kannste es probieren, aber der Grafikchip wird es dir garantiert nicht danken. Also ich war mit der Speed nicht zu frieden. Und das mit einem Jungfräulichen System! Also wenn du weißt, was das bedeutet, kannst du es gerne machen, aber ich habe damit keine akzeptable Performance bekommen.

MFG

iBookG4

P.S.:Wieviel Ram hast du? Also ich habe maximum drinnen (also 640 MB Ram)

0
thomas.schwarz
thomas.schwarz21.05.0806:49
Vom RAM her hab ich auch das Maximum drin (1128 MB). Mir geht es eher um Programme die 10.5 voraussetzen (Bach to my MAC, usw.)

Mein Problem ist nur, dass ich keinen anderen PPC Rechner mehr habe. Geht das auch mit einem Intel Mac?

Tom
0
herrmueller
herrmueller21.05.0807:03
Der Leo ist Universal, d.h. er läuft auf PPC und Intel.

Es sollte also eine Installation von Leo sowohl auf PPC und Intel laufen.
0
westmeier
westmeier21.05.0808:10
herrmueller
Leo ist universal, kann also auf Intel und PPC installiert werden - weil beide Programmversionen auf der DVD sind. Aber installiert wird vom System doch nur die notwendige, nicht beide. Wenn er das iBook also im Target-Modus startet, wird die Intel-Version installiert - und das iBook denkt sich hinterher seinen Teil (besser: denkt nichts mehr).
Ich bin mir aber auch nicht 100% sicher.
0
larsvader
larsvader21.05.0808:37
targetmodus und intelmac geht definitiv nicht!

Dir bleibt nur die Methode indem du eine Installationsdatei änderst. Die anleitung sollte es glaube af mtn irgendwo im Forum geben.

Ich hab das mit einem PowerMac g4 400 gemacht und es hat ganz einfach funktioniert.
0
osxnerd21.05.0808:48
westmeier
herrmueller
Leo ist universal, kann also auf Intel und PPC installiert werden - weil beide Programmversionen auf der DVD sind. Aber installiert wird vom System doch nur die notwendige, nicht beide.

Nein, das ist völlig falsch. "Universal" heißt ja gerade, dass nicht zwischen "Programmversionen" unterschieden wird. Installiert wird alles.

Eine installierte Leopard-Version lässt sich sowohl von Intel- als auch PPC-Systemen nutzen. Probleme gibt es nur bezüglich der Plattenpartitionierung. Der Installer erlaubt auf Intel-Systemen nur die Installation auf einer GPT-partitionierten Platte, während PPC-Systeme eine Partitionierung nach altem Apple-Standard erwarten. Deshalb geht die oben beschriebene Installation im Target-Modus nicht.

Du könntest aber Leopard auf eine externe Platte installieren und dann diese Installation auf die interne Platte des iBook zurückklonen, z.B. mit dem Festplattendienstprogramm.
0
titanium
titanium21.05.0808:48
hallo,

also ich habe leo auf meinem powerbook titanium 800 mhz mit 1 gb ram und ner 32mb grafik von ati. spaces und alles andere läuft eigentlich für dieses über sechsjährige gerät gut. cs3 und co sind etwas grenzwertig, photoshop macht aber noch spaß.
bis jetzt hat das titanium seit dem 9er alle neuen 10er drauf gehabt. tiger war das flüssigste.
0
herrmueller
herrmueller21.05.0808:58
Westmeier,
der Intel bzw. PPC code der Programme wird beim installieren nicht extrahiert.
Meine Installation auf der externen Festplatte kann ich sowohl auf Intel als auch auf PPC starten.

Einzig, wie osxnerd schon schrieb, bootet eine Guid Formatierte Platte nicht auf einem PPC Rechner. Das heißt, Du musst die Platte an einem PPC Rechner Partionionieren mit dem Apple Partitions Schema. Der Intel Mac würde sie als GUID Schema Partitonieren. Weiss nicht ob es möglich ist auf einem Intel Mac das Apple Schema zu nehmen.
0
westmeier
westmeier21.05.0809:57
OK, gut, dann habe ich mich mal eines besseren belehren lassen
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz21.05.0811:23
Für einen Unwissenden. Wie starte ich den Rechner im Targetmodus bzw. wie verbinde ich das iBook mit meinem iMAC?

Merci
Tom
0
DonQ
DonQ21.05.0811:35
apfel(taste)+t(taste) auf dem mac dessen platte beschrieben(oder gelesen) werden soll, dann per firewire mit anderm mac verbinden.

gesperrt werden kann es vom benutzer mit zb. open firmware passwort.

dann hat man 2 möglichkeiten,

man installiert von dvd auf die platte oder clont das system auf die platte.

vielleicht solltest du aber erst einmal die üblichen wqrtungsroutinen laufen lassen oder auf 10.5.3 warten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
larsvader
larsvader21.05.0811:35
beim starten die t-Taste drücken und halten, bis du ein Firewirezeichen auf dem Schirm siehst. Dann kannst du das Book wie eine externe Festplatte an den iMac anschliessen.
0
larsvader
larsvader21.05.0811:37
DQ: nur die T-Taste ohne den Apfel!


0
DonQ
DonQ21.05.0811:42
kann sein,

nehme immer die alt taste beim starten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ21.05.0811:47
larsvader

hast du das gelesen in dem support link ?

Tipp: Der FireWire Festplattenbetrieb funktioniert nur bei internen ATA-Festplatten. Im Festplattenbetrieb wird nur die ATA-Hauptfestplatte an den Ultra ATA-Bus angeschlossen. ATA-Neben-, ATAPI- oder SCSI-Festplatten werden nicht angeschlossen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller21.05.0811:53
Heißt das die Slave Platte im Rechner ist im Target Modus nicht ansprechbar?
0
DonQ
DonQ21.05.0811:55
imho, ist das tipp quatsch, eher schlecht übersetzt, bzw. bei portabels zutreffend
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
larsvader
larsvader21.05.0811:59
DQ: nein. Hab nur nach T-Taste gesucht

und was ist mit eine internen S-ATA-Platte




0
DonQ
DonQ21.05.0812:02
larsvader,

wieso, das ist doch auch eine ata platte, halt eine S ata platte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.