Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.11. BP 6 ist erschienen

OS X 10.11. BP 6 ist erschienen

shotekitehi
shotekitehi31.08.1520:30
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

snake-dsl31.08.1521:08
0
Foti
Foti31.08.1521:30
Ich war früher bei den Betas dabei - aber Mail funktioniert noch nicht einmal reibungslos unter 10.10.x !
0
Windwusel
Windwusel31.08.1521:56
Dann kann es mit einer neuen Version doch nur noch besser werden (eigentlich). Bei mir funktionierte Mail allerdings soweit ich mich erinnere immer bestens. Bis auf ein Problem beim minimieren, aber dies ist wohl nicht direkt Mail zuzuschreiben.
Foti
Ich war früher bei den Betas dabei - aber Mail funktioniert noch nicht einmal reibungslos unter 10.10.x !
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Foti
Foti31.08.1522:34
Ja, so könnte es sein- - aber dann kommen neue externe Systeme - wie z.B. "Apple-Jesus" in der Wolke!

Zur Zeit hatte ich mit Win3.11 weniger Themen als mit OSX 10.10 / 10.11 ! Schade, dass leider die Problembereitschaft gestiegen ist!
0
t.schuster01.09.1508:11
Foti
...wie z.B. "Apple-Jesus" in der Wolke!...

Du sprichst in Rätseln... Was meinst Du damit genau? Meine Mailaccounts (me.com, gmail und Exchange) funktionieren bei El Capitan bestens, war aber auch schon bei den vorherigen Betriebssystemen so.
0
dom_beta01.09.1509:54
t.schuster
Meine Mailaccounts (me.com, gmail und Exchange) funktionieren bei El Capitan bestens, war aber auch schon bei den vorherigen Betriebssystemen so.

Ja? Funktioniert auch das Entleeren des Papierkorbs in Mail auch problemlos? von Gmail?

Hast du das mal gegengeprüft indem du die Gmail Weboberfläche geöffnet hast?
„...“
0
t.schuster01.09.1510:01
kann ich heute Abend mal prüfen!
0
shotekitehi
shotekitehi01.09.1517:24
dom_beta
t.schuster
Meine Mailaccounts (me.com, gmail und Exchange) funktionieren bei El Capitan bestens, war aber auch schon bei den vorherigen Betriebssystemen so.

Ja? Funktioniert auch das Entleeren des Papierkorbs in Mail auch problemlos? von Gmail?

Hast du das mal gegengeprüft indem du die Gmail Weboberfläche geöffnet hast?

Habe ich gerade mal überprüft und funktioniert.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
TFMail1000
TFMail100001.09.1518:27
Foti
Ja, so könnte es sein- - aber dann kommen neue externe Systeme - wie z.B. "Apple-Jesus" in der Wolke!

Zur Zeit hatte ich mit Win3.11 weniger Themen als mit OSX 10.10 / 10.11 ! Schade, dass leider die Problembereitschaft gestiegen ist!

Ich kenne die Probleme und wenn ich dann hier lese, das einige so sehr verzweifeln, das sie ihre Festplatte formatieren, fällt mir auch nur noch Win3.11 ein.
Ich spare auch nicht an Kritik - aber (zum Glück) so schlimm wird's dann doch nicht.

Und im übrigen - Teste ruhig mal die Public-Beta von heute(V6) - meine Mailprobleme sind weg - einen Mail Absturz will ich nicht verschweigen - kurzes einfrieren - aber sonst - alles rund bis jetzt
„May the force be with you“
0
heldino01.09.1518:48
Finger weg.... Nachdem ich iOS 9 auf dem iphone installiert habe (es gab keine andere Lösung um das ewige Safari Problem in den Griff zu bekommen (webweite wurde aufgrund eines Fehlers neu geladen)) dachte ich iOS 9 ist so gut und läuft so stabil dann auch mal El Capitan ausprobieren. Leider hat mail meine kompletten alten emails gelöscht sodass ich wieder zu Yosemite zurück wollte. Der Recovery Modus von El Capitan hat leider meine komplette Festplatte zerstört sodass der Apple Support nach 2h über das Terminal zumindest wieder Yosemite installieren konnte. Jetzt wird mein Fusion Laufwerk mit 2 Festplatten angezeigt, muss also nach der Yosemite Installation diese wieder zusammen führen um anschließend 1 TB Daten mit wlan (Time capsule)zurück zu spielen (an den neuen Macs gibt es ja kein Ethernet Stecker mehr ). Hätte den Nachmittag und Abend auch besser verbringen können. Partition hatte vorher auch nichts genutzt, System wurde komplett zerschossen. Also Finger weg von den Beta Programmen und 0 Versionen. Ansonsten war El Capitan genial. Lieber warten
0
TFMail1000
TFMail100001.09.1519:00
Ein nicht selten gegebener, aber immer dennoch immer wieder notwendiger, hilfreicher Tip ist:

Eine Beta sollte nie - niemals - ein "running system" ersetzten.

Eine Beta, passt wunderbar auf eine 2te Partition, oder auf ein 2tes Laufwerk, aber bitte tut Euch doch selbst den gefallen und experimentiert nicht mit einem funktionierenden Betriebssystem. Das kann nur in die Hose gehen...
Als ob Yosemite nicht schon Tücken genug hat
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100001.09.1519:02
und TC ist ja wohl das unzuverlässigste BackUp System seit Erfindung des Computers...
„May the force be with you“
0
mac_heibu01.09.1519:09
Wär ja auch erstaunlich, wenn du, TFMail, mal ausnahmsweise nichts zu meckern hättest.
TM läuft hier, seit es existiert, ohne Fehl und Tadel. Hoffentlich passiert dir das nicht. Hättest ja nix mehr zu kritteln …
0
TFMail1000
TFMail100001.09.1519:51
mac_heibu
Wär ja auch erstaunlich, wenn du, TFMail, mal ausnahmsweise nichts zu meckern hättest.
TM läuft hier, seit es existiert, ohne Fehl und Tadel. Hoffentlich passiert dir das nicht. Hättest ja nix mehr zu kritteln …
Wenn bei dir alles läuft, wie es soll, na dann freu ich mich doch für dich mit
„May the force be with you“
0
breaker
breaker01.09.1520:01
heldino
Finger weg.... Nachdem ich iOS 9 auf dem iphone installiert habe (es gab keine andere Lösung um das ewige Safari Problem in den Griff zu bekommen (webweite wurde aufgrund eines Fehlers neu geladen)) dachte ich iOS 9 ist so gut und läuft so stabil dann auch mal El Capitan ausprobieren. Leider hat mail meine kompletten alten emails gelöscht sodass ich wieder zu Yosemite zurück wollte. Der Recovery Modus von El Capitan hat leider meine komplette Festplatte zerstört sodass der Apple Support nach 2h über das Terminal zumindest wieder Yosemite installieren konnte. Jetzt wird mein Fusion Laufwerk mit 2 Festplatten angezeigt, muss also nach der Yosemite Installation diese wieder zusammen führen um anschließend 1 TB Daten mit wlan (Time capsule)zurück zu spielen (an den neuen Macs gibt es ja kein Ethernet Stecker mehr ). Hätte den Nachmittag und Abend auch besser verbringen können. Partition hatte vorher auch nichts genutzt, System wurde komplett zerschossen. Also Finger weg von den Beta Programmen und 0 Versionen. Ansonsten war El Capitan genial. Lieber warten

*an den Kopf fass*

Man sollte schon wissen, auf was man sich einlässt, wenn man ein Betasystem installiert. Nicht umsonst, steht da ein fetter Warnhinweis auf Apples Public Beta Homepage.
0
heldino01.09.1520:34
@ breaker
naja vielleicht sollten Sie schreiben nur auf externer Festplatte und bei Fusionslaufwerk niemals Partition anlegen das schützt nicht vor Totalverlust. IM übrigen kann das auch bei einem normalen update passieren. (mir mit Yosemite 10.10.1 passiert)
0
breaker
breaker01.09.1521:00
...Wenn Sie mehrere Mac-Computer haben, empfehlen wir Ihnen dringend, die Software auf einem Zweitgerät zu installieren...

Ist eigentlich eindeutig, meiner Meinung nach.
0
dom_beta02.09.1510:45
Hallo,
shotekitehi
Habe ich gerade mal überprüft und funktioniert.

hast du an der Konfiguration des Gmail Konto irgendwas geändert? Oder verwendest du die vorgegebene Apple Konfig?
„...“
0
Cornel
Cornel02.09.1512:29
dom_beta
Was funktioniert denn bei dir nicht bei Gmail und dem Papierkorb?

Bei Gmail muss man allerdings einstellen, ob bei der Geste fürs Löschen, auch wirklich gelöscht wird, oder ob die Mails archiviert werden sollen. So zumindest bei mir unter iOS.
0
dom_beta02.09.1513:45
Hallo Cornel,
Cornel
Was funktioniert denn bei dir nicht bei Gmail und dem Papierkorb?

Also, wenn du in Apple Mail eine E-Mail auswählst und auf "Ausgewählte E-Mail löschen" klickst, wird diese Mail in den Papierkorb verschoben.

Wenn du auf den Papierkorb gehst, Kontextmenü "Gelöschte Objekte endgültig löschen.." auswählst, leert Mail scheinbar den Papierkorb.

In Apple Mail ist dann zwar der Papierkorb leer, wenn man sich das ganze über die Weboberfläche ansieht, befinden sich die E-Mails immer noch im (Gmail) Papierkorb.
„...“
0
PaulMuadDib02.09.1513:55
TFMail1000
und TC ist ja wohl das unzuverlässigste BackUp System seit Erfindung des Computers...
Kann ich ganz und gar nicht bestätigen.
0
Marcel Bresink02.09.1514:12
dom_beta
In Apple Mail ist dann zwar der Papierkorb leer, wenn man sich das ganze über die Weboberfläche ansieht, befinden sich die E-Mails immer noch im (Gmail) Papierkorb.

Ja, wie schon öfter diskutiert, ist das von Google so gewollt. Löschbefehle von Mail-Programmen werden mit Absicht ignoriert. Stattdessen wird die Mail in ein Archiv übertragen, mit einem Label versehen, dass sie eigentlich gelöscht ist, und nach 30 Tagen wirklich gelöscht.

Wie Cornel schon sagt, muss man sein Gmail-Konto umkonfigurieren, wenn Google gelöschte Mails wirklich löschen soll. Ich verwende das nicht, aber meines Wissens müsste es bei Gmail eine Einstellung geben "IMAP-Zugriff: Wenn Nachricht als gelöscht markiert ist und aus dem letzten sichtbaren IMAP-Ordner gelöscht wurde: Nachricht sofort endgültig löschen".
0
Marcel Bresink02.09.1514:17
PaulMuadDib
TFMail1000
und TC ist ja wohl das unzuverlässigste BackUp System seit Erfindung des Computers...
Kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

Hast Du denn wirklich einmal Original und Sicherungskopie miteinander verglichen? Viele Benutzer haben (besonders häufig unter Yosemite) schon ihr blaues Wunder erlebt, wenn sie merken, dass einige Ordnerhierarchien schon seit Monaten stillschweigend von Time Machine nicht mehr gesichert wurden.
0
dom_beta02.09.1514:38
Hallo Marcel!
Marcel Bresink
Wie Cornel schon sagt, muss man sein Gmail-Konto umkonfigurieren, wenn Google gelöschte Mails wirklich löschen soll. Ich verwende das nicht, aber meines Wissens müsste es bei Gmail eine Einstellung geben "IMAP-Zugriff: Wenn Nachricht als gelöscht markiert ist und aus dem letzten sichtbaren IMAP-Ordner gelöscht wurde: Nachricht sofort endgültig löschen".

Genau so ist das Gmail Konto auch konfiguriert. Und unter 10.8 hat das Entleeren des Gmail Papierkorbs mit Apple Mail mit dem Befehl "Gelöschte Objekte endgültig löschen.." immer funktioniert.
„...“
0
Cornel
Cornel02.09.1516:40
dom_beta, ich werde es zuhause mit Mail ausprobieren. Mein Gmail-Konto nutze ich nur für Internet-Bestellungen und rufe es auf dem iPhone ab. Dort klappt es mit dem Löschen perfekt (iOS 9).
0
Cornel
Cornel02.09.1517:37
So, bei meinem Test hat das Löschen in Mail die Nachricht in den Papierkorb verschoben und beim Test im Online-Portal von Google war diese Mail ebenfalls im Papierkorb. Dies wurde auch korrekt bei einer markierten E-Mail oder einer Spam-Mail verarbeitet.

Ich kann da wirklich keine Unstimmigkeit entdecken. Hast du bei iOS auch diese Einstellung vorgenommen für das Verhalten beim Löschen?
0
dom_beta02.09.1519:14
Cornel
So, bei meinem Test hat das Löschen in Mail die Nachricht in den Papierkorb verschoben und beim Test im Online-Portal von Google war diese Mail ebenfalls im Papierkorb. Dies wurde auch korrekt bei einer markierten E-Mail oder einer Spam-Mail verarbeitet.

Ich kann da wirklich keine Unstimmigkeit entdecken. Hast du bei iOS auch diese Einstellung vorgenommen für das Verhalten beim Löschen?

Es geht nicht um das Verschieben in den Papierkorb, sondern um das tatsächliche Entleeren des Gmail Papierkorb.

Nicht iOS, sondern OS X.
„...“
0
Cornel
Cornel02.09.1520:15
Ja dom_beta, auch das klappt bei mir. OS X El Capitan.
0
dom_beta02.09.1520:17
Cornel
Ja dom_beta, auch das klappt bei mir. OS X El Capitan.

echt?! Dann hat Apple da wohl diesen Fehler behoben.

Du verwendest aber die Standardeinstellungen, die Apple Mail vorgibt, oder?
„...“
0
Cornel
Cornel02.09.1520:22
Ja verwende ich. Ich weiss aber nicht, in wiefern sich die Einstellung in iOS auf das verhalten im OS X auswirken, deshalb habe ich dies nochmals geschrieben. In OS X kann man dies ja nicht einstellen.

Aber ich kann dir nicht sagen, wie das Verhalten bei Mail vorher war.
0
dom_beta02.09.1520:27
Also, wenn du in 10.11 dein Gmail Konto via Systemeinstellungen eingerichtet hast und in Mail keine Einstellungen bzgl. dieses Kontos geändert hast und wenn der Befehl "Gelöschte Objekte endgültig löschen.." dein Gmail Papierkorb tatsächlich leert, dann bin ich begeistert!
„...“
0
Cornel
Cornel02.09.1520:31
Ja du darfst hoffen. Genau das funktioniert bei mir. Ich habe es zur Sicherheit gerade nochmals getestet.
0
dom_beta02.09.1520:33


Cornel made my day!
„...“
0
shotekitehi
shotekitehi02.09.1520:45
dom_beta
Hallo,
shotekitehi
Habe ich gerade mal überprüft und funktioniert.

hast du an der Konfiguration des Gmail Konto irgendwas geändert? Oder verwendest du die vorgegebene Apple Konfig?

hab da ein paar Bildchen für Dich. OS 10.11 Beta (15A278b), Mail:Version 9.0 (3093),


„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
dom_beta02.09.1522:30
shotekitehi

„...“
0
subjore03.09.1500:01
Es scheint wohl keine neue Ios beta Version vor der golden Master mehr zu geben. Die Letzte kam Anfang August oder?
Es scheint einiges darauf hinzudeuten, dass die neue Mac OS Version wieder im Oktober kommt. Ios scheint recht fertig zu sein, aber bei Mac OS gibt es ständig neue Updates.
0
dom_beta04.09.1514:30
es müsste dann nach dem Entleeren des Gmail Papierkorbs über Apple Mail so aussehen:
„...“
0
dom_beta04.09.1523:41
Apropos, sehen eure Gmail Einstellungen auch so aus?
„...“
0
shotekitehi
shotekitehi06.09.1511:54
nicht so ganz



Kann bei mir gar nichts verändern, bei "Wenn Nachricht als gelöscht markiert ist und...."
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
dom_beta06.09.1512:27
"Auto-Löschen aus" aktivieren.

aber trotzdem interessant, dass es unter 10.11 funzt!
„...“
0
dom_beta01.10.1509:01
tatsächlich!

funzt!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.