Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS-9 und DSL-Flat?

OS-9 und DSL-Flat?

Mr BeOS
Mr BeOS19.01.0421:49
Hallo

ich habe ja einen G4 1,25 DP, der ja auch noch in OS-9 bootet.
Ja richtig gehört, ähh gelesen. Ich benutze auch ab und zu noch OS-9! Macht wirklich spaß.
Ich würde nur gern mit dem OS9 auch meinen DSL-Zugang bei 1und1 nutzen.
Das ist mit Jaguar und Panther (Miaouuu) gar kein Problem.
Ich glaube aber bei OS-9 ist ja PPPOe nicht vorinstalliert.
Weiß evtl. jemand Rat?

Wie gesagt Zugang ist von 1und1, nicht von T-Online.
Der DSL-Zugang ist von der Telekom.


Danke

:-):-/:-/:-):-)zzzzzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

arno19.01.0422:06
Hängt der Mac hinter einem Router? Dann braucht er sich ja eh nicht um die Einwahl kümmern. Ansonsten gibt es doch die T-DSL Treiber, die man einspielen kann. Dann braucht man nur noch in den Modem- und TCP Kontrollfeldern die jeweiligen Angaben eintragen und fertig.
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.01.0422:19
Ich benutze einen D-Link 624 High Speed dingsbumms router.
Der funktioniert unter OS-X problemlos.
Weißt du was für Einstellungen und wo ich sie unter OS9 vornehmen müßte (so es denn ein derartiger Router ist) ?

Ethernet oder Airportzugang wäre möglich.

Danke
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.01.0422:32
Also die besten Erfahrungen (besser als EnterNet & Co, und kostenlos) habe ich mit dem AccessManager von Sympatico gemacht, und den bekommst Du hier:
[url]ftp://download.sympatico.ca/hse/Sym-Mac-En125.hqx[/url]


... oder "guxt du hier" (wg. Teledumm) @@ [url]ftp://software.sda.t-online.de/pub/service/Mac/[/url]
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.01.0423:33
Ties-Malte
Also die besten Erfahrungen (besser als EnterNet & Co, und kostenlos) habe ich mit dem AccessManager von Sympatico gemacht, und den bekommst Du hier:
[url]ftp://download.sympatico.ca/hse/Sym-Mac-En125.hqx[/url]


... oder "guxt du hier" (wg. Teledumm) @@ [url]ftp://software.sda.t-online.de/pub/service/Mac/[/url]

Hab isch geguckt und ausprobiert. Mit Access allein ging es nicht. Mit Teledumm und Access kommt anscheinend eine Verbindung zustande.
Leider setzt sich der Browser nciht auf diese "Verbindung" auf.
Somit im Mooment Internet OS9 und DSL noch Fehlanzeige.
Was muß ich machen um dem Browser zu erklären, daß es ja nun schon eine Verbindung gibt?

Grüßos und vielos Dankos

:-):-/:-):-)zzzzzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
djapple2
djapple219.01.0423:35
Mr BeOS:
Ich kenne den Access Manager auch seit einiger Zeit und finde, dass es super funzt. Nutze es zwar nicht mehr, aber es hat einen guten Eindruck hinterlassen
0
arno19.01.0423:38
Wenn Du einen Router hast, dann stehen dort die nötigen Angaben doch schon drin. Du musst bei good old MacOS nun nur noch im TCP/IP Kontollfeld DHCP auswählen.
0
djapple2
djapple219.01.0423:40
arno:
wobei aber DHCP auch nicht zwingend notwendig ist. Du kannst dann dir auch eine manuelle IP aussuchen, z.B. 192-168-1-2 (statt den bindestrichen natürlich einen "." (Punkt) setzten dann klappt das genauso
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.01.0423:42
arno
Wenn Du einen Router hast, dann stehen dort die nötigen Angaben doch schon drin. Du musst bei good old MacOS nun nur noch im TCP/IP Kontollfeld DHCP auswählen.

Ja, ich habe ja anscheinend auch schon eine DSL-Verbindung hinbekommen. Nur Netscape oder Explorer können nie eine Verbindung herstellen!

Dankos auf jeden Fallos im Vorausos

:macosx:zzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
arno20.01.0400:00
z.B.
0
arno20.01.0400:05
Konfiguration anlegen, die Richtige Ethernetkarte auswählen (falls mehrere vorhanden), DHCP macht die Sache leichter. Wenn im Router alles ordentlich eingestellt wurde, dann sollten keine Probleme auftreten und OS9 sich mindestens genauso unkompliziert im Netz bewegen können. Ferner muss man nun endlich nicht mehr zwischen verschiedenen Konfigs für Internetnutzung und LAN hin- und herschalten.
0
arno20.01.0400:05
+ bild
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.01.0400:05
Jep. Sweit funktioniert es bei mir auch.
Explorer und Netscape haben aber keinen Zugriff auf die bestehende Verbindung.
Hatte sowas früher auch mal bei Win. Da war es ein winsock32Problem.

Wie gesagt die Verbindung funktioniert jetzt ja soweit, aber eben kein Zugriff aufs Internet oder aber E-Mail.

Liebos Grüßos und Dankos für os dieos Mühos

:-):-/:-):-)zzzzzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
arno20.01.0400:17
Haben Netscape und Co. überhaupt die Erlaubnis zum verbinden?
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.01.0401:36
arno
Haben Netscape und Co. überhaupt die Erlaubnis zum verbinden?

Also der voreingestellte Browser sollte, sobald die Verbindung mit dem Internet hergestellt ist, auch online gehen können.
Mit dem Modem hat es ja auch immer auf meienm PB400Mhz unter OS9 funktioniert.

Frage ist jetzt nach DSL und Airport oder Ethernet.

Danke auf jeden Fall schon mal für die umfangreichen Infos


:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
arno20.01.0401:55
Für Browser, Mailclients usw. ist es egal, ob eine Verbindung in iNet bereits besteht; sowie der Router ein Einwahl auslösendes Paket von einem Rechner bekommt, macht der selbsttätig los.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.01.0402:41
jeht bei mir nich. ich forsche weiter und meld mich dann nochmal wieder bei zeiten.


danke

:-):-/:-/;-);-)zzzzzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kirk20.01.0408:36
Kann es sein, dass im Browser noch falsche / überhaupt Proxys gesetzt sind. Durch die Installation der T-Software werden auch die Voreinstellungen geändert. Schau vielleicht dort mal nach...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.0409:14
Eine Anleitung für Mac OS 9.x und DSL findet sich z.B. unter:

0
Mr BeOS
Mr BeOS20.01.0416:32
Wie gesagt,

die Verbindung zum Net geht nun über Ethernet. Sobald ich jedoch einen Browser öffne sagt mir der, dass er keine Seite finden kann. Weder die voreingestellte Startseite noch selbsteingegebene wie zum Beispiel

Na ja evtl. finde ick det noch raus

Danke auf jeden Fall:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
rhstz
rhstz05.12.0523:47
Der Thread ist uralt, mein Problem aber ganz neu und genau das gleiche. Versuche gerade, mein Pismo unter OS 9.2.2 via Airport ins Netz zu bringen, Verbindung zum Router läuft, auch automatische IP-Zuweisung, bekomme aber keine Verbindung ins Internet. Dabei lief das vor einem dreiviertel Jahr, bei meinem letzten nostalgischen Versuch noch. Hast Du das Problem damals gelöst?
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.12.0523:55
Bei mir ging das später. Leider ist mein PB zwischenzeitlich gestorben.
So wie das bei dir aussieht würde ich darauf tippen, dass der Router noch irgendwie eingestellt werden müßte.

Wenn dein Pismo die ID vom Router erhält scheint in der Richtung jedenfalls eigentlich alles ok zu sein.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb06.12.0500:28
woran erkennst du, dass du einen verbindung ins www hast?
ich hab dazu immer das kontrollfeld "Remote Access " benützt, dort läuft dann ne uhr. beim kontrollfeld "TCP/IP" PPP einstellen und im kontrollfeld " Ethernet" T-Online-DSL wählen, dann sollte eigentlich jeder browser gehen.
Sind diese kontrollfelder bei dir alle vorhanden?
airport hab ich noch nicht hinbekommen, wahrscheinlich wird die aria karte nicht unterstützt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rhstz
rhstz06.12.0501:20
Das Kuriose ist, daß Airport früher lief, zuletzt war ich, wie ich dem Verlauf des InternetExplorers entnehmen kann, Anfang 2005 damit via Airport im Netz. Dieses Ethernet-Kontrollfeld habe ich nicht, aber es ging ja auch auch bisher ohne (mit 1&1). Der Router ist richtig eingestellt, ich komme, wie man an diesem Beitrag sieht, mit meinen anderen Rechnern unter OS X problemlos ins Netz. Remote Access habe ich nur zu Olims Zeiten für das Modem genutzt, und eine andere Einstellmöglichkeit habe ich da auch nicht. Irgendwie bin ich ratlos - ein Zustand, den ich von OS X her nicht mehr wirklich kenne.
0
Harib0
Harib006.12.0501:33
Ähm, eventuell muss man die DNS manuell im Kontrollfeld TCP/IP eintragen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass OS 9 sich diese Infos doch nicht immer korrekt vom Router holte - oder irre ich?
Ein Versuch wäre es mal wert: die DNS des Providers und vielleicht noch einen "fremden" dazu eintragen und nochmal probieren (natürlich nur, wenn man per Router ins Netz will)
Wenn man direkt per PPPOE einwählt, sorgt doch die Einwahlsoftware dafür.

Das ist doch schon alles viel einfacher geworden mit OSX...

gruß,
Florian
0
rhstz
rhstz06.12.0501:46
Danke, aber die DNS habe ich sogar schon nachgetragen, vergebens. Wozu die fremde?
0
rhstz
rhstz06.12.0502:04
Immerhin, per Modem komm ich noch rein …
0
rhstz
rhstz06.12.0502:15
Jetzt geht's! Hatte den DNS im falschen Feld eingetragen.
0
rhstz
rhstz06.12.0510:11
Um es für zukünftige Sucher leichter zu machen: Man muß im Kontrollfeld TCP/IP im Menü Bearbeiten den Benutzermodus auf Erweiterte Funktionen stellen. Dann erst kann man die Name-Server-Adresse(n) eingeben. Dann geht's.
0
vb
vb06.12.0514:13
na also. remote access ist nicht nur fürs modem - das wählt auch per dsl ein.geht aber nicht im classic mode, nur wenn man von os9 bootet.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rhstz
rhstz06.12.0517:09
vb
na also. remote access ist nicht nur fürs modem - das wählt auch per dsl ein.geht aber nicht im classic mode, nur wenn man von os9 bootet.

Setzt das nicht zusätzliche Software voraus, etwa von der Telekom? Bei mir geht es jedenfalls nicht, obwohl ich mit OS 9 starte. Es reicht aber, daß TCP/IP richtig konfiguriert ist.
0
vb
vb06.12.0517:26
tcp muss konfiguriert sein, klar.
ra ist einfach ein kontrollfeld, mit dem man sich zb unten in diesem "strip", ähnlich dem dock zb die verbingungsdauer, verschiedene provider / einwahlnummern usw. darstellen kann. ist quasi ein bequemerer weg, sich einzuloggen.
mmnach benötigt das keine spez. software. die t-dsl treiber sind bei
systemerweiterungen bzw preferences im modem ordner.
infos:http://www.trincoll.edu/depts/cc/documentation/comm-dialin/ra/ra.htm

wurde mit os 8.5 eingeführt
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.